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THEMA: Simulation ESTW
THEMA: Simulation ESTW
Nblau - 09.02.09 18:45
Hallo,
unter http://www.stellwerke.de/formen/bedienung.html
finde ich teilweise die Bedienbefehle für ESTW-Simulationen. Sind das eigentlich alle ? Wo gibt es
sonst einen Überblick ?
Ich wollte folgendes probieren:
http://modellbahnsoftware.de/Simu/frankfurt_sued.htm
Irgendwie komme ich damit nicht richtig klar. Auf der Website stehen keine Anleitungen.
Kann jemand helfen ?
Gruß
Rainer
unter http://www.stellwerke.de/formen/bedienung.html
finde ich teilweise die Bedienbefehle für ESTW-Simulationen. Sind das eigentlich alle ? Wo gibt es
sonst einen Überblick ?
Ich wollte folgendes probieren:
http://modellbahnsoftware.de/Simu/frankfurt_sued.htm
Irgendwie komme ich damit nicht richtig klar. Auf der Website stehen keine Anleitungen.
Kann jemand helfen ?
Gruß
Rainer
Zusatzfrage:
Auf der Website zu der Frankfurt-Simulation gibt es Demoversionen. Ich kann aber nirgends erkennen, wo der Unterschied zur Vollversion ist. Es sind wie schon gesagt auch keinerlei Beispiele
vorhanden, an denen man die Bedienung erklärt bekommt. Findet man das auf der Vollversion-CD ?
Gruß
Rainer
Auf der Website zu der Frankfurt-Simulation gibt es Demoversionen. Ich kann aber nirgends erkennen, wo der Unterschied zur Vollversion ist. Es sind wie schon gesagt auch keinerlei Beispiele
vorhanden, an denen man die Bedienung erklärt bekommt. Findet man das auf der Vollversion-CD ?
Gruß
Rainer
Hallo,
habe gerade mal im obigen Frankfurt-Demo die Tasten F1 bis F8 gedrückt. Es kommen dort verschiedene Befehle (ZRR, ULA, ZUG usw.). Nur was bedeuten die denn ?
Gute Nacht
Rainer
habe gerade mal im obigen Frankfurt-Demo die Tasten F1 bis F8 gedrückt. Es kommen dort verschiedene Befehle (ZRR, ULA, ZUG usw.). Nur was bedeuten die denn ?
Gute Nacht
Rainer
Hallo Rainer,
wollte die Frankfurt Süd Demo gerade mal testen, aber das klappte bei mir nicht. Wenn ich die exe-datei anklicke, geht es zwar kurz auf, dannach geht das Fenster, aber nach einer Sekunde wieder in diee Taskleite. Aber bei den Dateien ist ne Kurzanleitung (Readme.txt) vielleicht hilft Dir das.
Gruß
Dirk
wollte die Frankfurt Süd Demo gerade mal testen, aber das klappte bei mir nicht. Wenn ich die exe-datei anklicke, geht es zwar kurz auf, dannach geht das Fenster, aber nach einer Sekunde wieder in diee Taskleite. Aber bei den Dateien ist ne Kurzanleitung (Readme.txt) vielleicht hilft Dir das.
Gruß
Dirk
@Dirk,
hast Du die exe vorher entpackt ?
Gruß
Rainer
hast Du die exe vorher entpackt ?
Gruß
Rainer
Mh,
eigentlich hatte ich es entpackt, aber jetzt geht es, vielleicht habe ich nach dem entpacken doch im falschen Ordner geguckt...
Kommen da auch Züge?
Und hat das Readme geholfen?
Hier noch ein paar Befehle:
WU,WXXX - Weiche einzeln umstellen
WUS,WXXX - Weiche gegen umstellen sperren
WUE,WXXX - Gegen umstellen gesperrte Weiche entsperren
HAGT,Signalbezeichnung - Fahrtzeigendes Signal auf Halt stellen
FHA,Signalbezeichnung - Eingestellte Fahrstraße hilfsweise auflösen (Zielsignal eingeben)
FA,Signalbezeichnung - Rangierfahrstraße auflösen
DHA,Signalbezeichung - Duchrutschweg hilfsweise auflösen (Zielsignal eingeben)
Manchmal kommt die Anfrage nach einer "Kf-Bedienung", das ist die ESC-Taste. Damit du nochmal nachdenkst, ob Du das wirklich willst (Die Fahrstraße auflösen beispielsweis)
Gruß
Dirk
eigentlich hatte ich es entpackt, aber jetzt geht es, vielleicht habe ich nach dem entpacken doch im falschen Ordner geguckt...
Kommen da auch Züge?
Und hat das Readme geholfen?
Hier noch ein paar Befehle:
WU,WXXX - Weiche einzeln umstellen
WUS,WXXX - Weiche gegen umstellen sperren
WUE,WXXX - Gegen umstellen gesperrte Weiche entsperren
HAGT,Signalbezeichnung - Fahrtzeigendes Signal auf Halt stellen
FHA,Signalbezeichnung - Eingestellte Fahrstraße hilfsweise auflösen (Zielsignal eingeben)
FA,Signalbezeichnung - Rangierfahrstraße auflösen
DHA,Signalbezeichung - Duchrutschweg hilfsweise auflösen (Zielsignal eingeben)
Manchmal kommt die Anfrage nach einer "Kf-Bedienung", das ist die ESC-Taste. Damit du nochmal nachdenkst, ob Du das wirklich willst (Die Fahrstraße auflösen beispielsweis)
Gruß
Dirk
@Dirk,
vielen Dank für die Antwort ! Es kenne sich ja anscheinend nicht viele Leute damit aus.
Wenn ich z.B. an einem Signal die rechte Maustaste drücke, kommen so viele Befehle mit nicht erklärbaren Abkürzungen. Die sind nicht erklärt. Die von Dir genannten Befehle habe ich mir schon zusammengereimt. Wo gibt es mal einen Gesamtüberblick und eventuell Beispiele ? Kann man das nur kostenpflichtig über die DB beziehen ?
Gruß
Rainer
vielen Dank für die Antwort ! Es kenne sich ja anscheinend nicht viele Leute damit aus.
Wenn ich z.B. an einem Signal die rechte Maustaste drücke, kommen so viele Befehle mit nicht erklärbaren Abkürzungen. Die sind nicht erklärt. Die von Dir genannten Befehle habe ich mir schon zusammengereimt. Wo gibt es mal einen Gesamtüberblick und eventuell Beispiele ? Kann man das nur kostenpflichtig über die DB beziehen ?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer!
Ich kann dir beim ESTW nur weiterhelfen was die Regelbedienung und einige wenige Ersatzhandlungen betrifft.
Die Simulation die du verwendest habe ich auf die Schnelle nicht zum Laufen bekommen, dafür aber die von http://www.estwsim.de/ . Ich hoffe dass deins auch so stark an die ESTW angelehnt ist, die die DB verwendet.
Um ganz einfach erstmal anzufangen musst du dich natürlich anmelden am ESTW (ich kann nur für die von mir genutzt Simulation sprechen, aber die ESTW bei der DB machen es genauso.) Angemeldet bist du dann als özF (örtlich zuständiger Fahrdienstleiter) und kannst dann fast anfangen. Vorher musst du dir noch einen Bereich auf deinen Monitor aufschalten, entweder eine Bereichsübersicht (Berü; da hast du sehr viel Strecke im Überblick, kannst aber z.B. keine Kf-pflichtigen Handlungen tätigen) oder eine Lupe (die ist zum eigentlichen Einstellen der Fahrwege am besten)
Was du sicherlich als erstes brauchst ist dann wohl auch das Einstellen von Fahrstraßen. Dafür klickst du lediglich das Startelement (Signal, Sperrsignal) an und dann das Zielelement (Signal, Rangierstraßen- oder Zugfahrstraßenziel). Danach gehst du auf den Button "Verarbeiten" und die Fahrstraße stellt sich ein.
Ich hoffe dir damit schonmal etwas geholfen zu haben, wenn du konkretere Fragen hast einfach nochmal melden, vielleicht kann ich dir hier und da helfen.
Falls du Literatur benötigst:
[1] Walter, Jonas: Elektronische Stellwerke bedienen - Der Regelbetrieb
[2] Deutsche Bahn: Richtlinie 482.9012, Signalanlagen bedienen - Elektronische Stellwerke EI S
(wobei [1] wirklich nur den Regelbetrieb abdeckt und [2] sehr schwer zu beschaffen sein dürfte)
Gruß,
BeNNi
Ich kann dir beim ESTW nur weiterhelfen was die Regelbedienung und einige wenige Ersatzhandlungen betrifft.
Die Simulation die du verwendest habe ich auf die Schnelle nicht zum Laufen bekommen, dafür aber die von http://www.estwsim.de/ . Ich hoffe dass deins auch so stark an die ESTW angelehnt ist, die die DB verwendet.
Um ganz einfach erstmal anzufangen musst du dich natürlich anmelden am ESTW (ich kann nur für die von mir genutzt Simulation sprechen, aber die ESTW bei der DB machen es genauso.) Angemeldet bist du dann als özF (örtlich zuständiger Fahrdienstleiter) und kannst dann fast anfangen. Vorher musst du dir noch einen Bereich auf deinen Monitor aufschalten, entweder eine Bereichsübersicht (Berü; da hast du sehr viel Strecke im Überblick, kannst aber z.B. keine Kf-pflichtigen Handlungen tätigen) oder eine Lupe (die ist zum eigentlichen Einstellen der Fahrwege am besten)
Was du sicherlich als erstes brauchst ist dann wohl auch das Einstellen von Fahrstraßen. Dafür klickst du lediglich das Startelement (Signal, Sperrsignal) an und dann das Zielelement (Signal, Rangierstraßen- oder Zugfahrstraßenziel). Danach gehst du auf den Button "Verarbeiten" und die Fahrstraße stellt sich ein.
Ich hoffe dir damit schonmal etwas geholfen zu haben, wenn du konkretere Fragen hast einfach nochmal melden, vielleicht kann ich dir hier und da helfen.
Falls du Literatur benötigst:
[1] Walter, Jonas: Elektronische Stellwerke bedienen - Der Regelbetrieb
[2] Deutsche Bahn: Richtlinie 482.9012, Signalanlagen bedienen - Elektronische Stellwerke EI S
(wobei [1] wirklich nur den Regelbetrieb abdeckt und [2] sehr schwer zu beschaffen sein dürfte)
Gruß,
BeNNi
@Benni,
mein Demo ist auch von estwsim. Ich ging bisher immer davon aus, es handelt sich dabei um eine
(zwar realitätsnahe) Simulation in Spielform, die auch für Nichtbahner gedacht ist. Für diese Laien müsste doch irgendwo auch mal eine Anleitung oder auch Bedienbeispiele zu finden sein. Das sich die Software anscheinend nur an den ausgewählten Kreis der DB-Profis richtet habe ich nicht gedacht.
Oder liege ich da falsch ?
Gruß
Rainer
mein Demo ist auch von estwsim. Ich ging bisher immer davon aus, es handelt sich dabei um eine
(zwar realitätsnahe) Simulation in Spielform, die auch für Nichtbahner gedacht ist. Für diese Laien müsste doch irgendwo auch mal eine Anleitung oder auch Bedienbeispiele zu finden sein. Das sich die Software anscheinend nur an den ausgewählten Kreis der DB-Profis richtet habe ich nicht gedacht.
Oder liege ich da falsch ?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Ich dachte nur wegen der unterschiedlichen Adressen dass es andere Herausgeber sind, zumal die Simulation die du benutzt bei mir gar nicht läuft.
Du hast natürlich Recht wenn du sagst da fehlen Beispiele und Anleitungen, aber bedenke dass es auch in den Betriebszentralen der DB 2-3 Wochen dauert, bis man nur die Regelbedienung komplett drauf hat!
Ob die Software nun nur für Profis ist kann ich nicht sagen, denn wenn man einmal weiß was die Zeichen zu bedeuten haben und sich mit den Regeln des Bahnbetriebes gut auskennt ist das machbar. Das wichtigste am Anfang ist erstmal die Start- und Zielelemente der Fahrstraßen ausfindig zu machen, das sind im günstigsten Fall jeweils Hauptsignale. Und dann ist es als wenn du ein Stellwerk älterer Bauform (Drucktastenstellwerk mit Start-Ziel-Bedienung) bedienst.
Leider habe ich die Unterlagen nur in gedruckter Form, sodass es schwer wird dir da was draus zu zeigen.
Wie weit kommst du denn? Kannst du dich schon anmelden und eine Lupe aufschalten?
Gruß,
Benni
Ich dachte nur wegen der unterschiedlichen Adressen dass es andere Herausgeber sind, zumal die Simulation die du benutzt bei mir gar nicht läuft.
Du hast natürlich Recht wenn du sagst da fehlen Beispiele und Anleitungen, aber bedenke dass es auch in den Betriebszentralen der DB 2-3 Wochen dauert, bis man nur die Regelbedienung komplett drauf hat!
Ob die Software nun nur für Profis ist kann ich nicht sagen, denn wenn man einmal weiß was die Zeichen zu bedeuten haben und sich mit den Regeln des Bahnbetriebes gut auskennt ist das machbar. Das wichtigste am Anfang ist erstmal die Start- und Zielelemente der Fahrstraßen ausfindig zu machen, das sind im günstigsten Fall jeweils Hauptsignale. Und dann ist es als wenn du ein Stellwerk älterer Bauform (Drucktastenstellwerk mit Start-Ziel-Bedienung) bedienst.
Leider habe ich die Unterlagen nur in gedruckter Form, sodass es schwer wird dir da was draus zu zeigen.
Wie weit kommst du denn? Kannst du dich schon anmelden und eine Lupe aufschalten?
Gruß,
Benni
@Benni,
anmelden kann ich mich. Lupe geht auch schon. Ich habe es auch schon mal geschafft, eine Weiche mit WU umzustellen. Mit den Fahrstrassen ist das dann schon etwas anderes. Manchmal geht es mit Mausklick. Andere wieder nicht. Ein großes Problem sind die Befehle, die beim Antippen z.B. eines Signals mit der rechten Maustaste erscheinen. Da stehen nur Kürzel. Keine Ahnung, was die bedeuten.
Ein anderes Problem ist der Fahrplan. Ich kann nirgends die Uhr beschleunigen oder auch nur vorstellen. Man sitzt dann und wartet, dass ein Zug fährt und nichts passiert.
Welche Unterlagen hast Du denn konkret da ?
Gruß
Rainer
anmelden kann ich mich. Lupe geht auch schon. Ich habe es auch schon mal geschafft, eine Weiche mit WU umzustellen. Mit den Fahrstrassen ist das dann schon etwas anderes. Manchmal geht es mit Mausklick. Andere wieder nicht. Ein großes Problem sind die Befehle, die beim Antippen z.B. eines Signals mit der rechten Maustaste erscheinen. Da stehen nur Kürzel. Keine Ahnung, was die bedeuten.
Ein anderes Problem ist der Fahrplan. Ich kann nirgends die Uhr beschleunigen oder auch nur vorstellen. Man sitzt dann und wartet, dass ein Zug fährt und nichts passiert.
Welche Unterlagen hast Du denn konkret da ?
Gruß
Rainer
Hi Rainer,
WU zum Umstellen von Weichen ist so im Regelbetrieb nicht vorgesehen, eigentlich sollst du eine Fahrstraße mit Start- und Zielelement einstellen, welche Weiche wie geschaltet werden soll weiß das ESTW allein.
An den Signalen Rechtsklick brauchst du auch erstmal nicht, da kannst du z.B. solche Sachen machen wie den Tfz-Führer auf Zs1 (Ersatzsignal, falls man mal an einem HP0 zeigenden Hauptsignal weiterfahren will) vorbeifahren zu lassen.
Ich habe dir als Bilderserie einmal angehängt wie man eine einfache Einfahrt eines Zuges einstellt.
1. Der Zug "164896" steht vor dem Einfahrsignal "A" des Bahnhofs Haffkrug und soll in Gleis 1 an den Bahnsteig fahren, also vor dem Ausfahrsignal "N1" halten
2. Klicke auf Signal "A" (Linksklick), grüner Rahmen erscheint
3. Klicke auf Signal "B", auch hier erscheint ein grüner Rahmen, der bei "A" bleibt. Klicke dann links unten auf "Verarbeiten"
4. Nachdem die Fahrstraße eingelaufen ist wird die Fahrstraße grün. Die Weiche "7" liegt offenbar noch im D-Weg, daher läuft auch sie mit ein. Die Fahrstraße wird dann festgelegt, anschließend geht Signal "A" auf "Fahrt frei + Halt erwarten" (Ks2) und der Zug fährt los.
Wie man die Uhr schneller stellt weiß ich leider auch nicht, das geht aber im echten ESTW auch nicht.png)
Betreffs der Unterlagen: Unterschiedlichste Unterlagen aus mehreren Vorlesungen zum Thema Bahnsicherungstechnik/Bahnbetrieb sowie eine Einführung in die Bedienung von ESTWs.
Gruß,
BeNNi
Die von BeNNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
WU zum Umstellen von Weichen ist so im Regelbetrieb nicht vorgesehen, eigentlich sollst du eine Fahrstraße mit Start- und Zielelement einstellen, welche Weiche wie geschaltet werden soll weiß das ESTW allein.
An den Signalen Rechtsklick brauchst du auch erstmal nicht, da kannst du z.B. solche Sachen machen wie den Tfz-Führer auf Zs1 (Ersatzsignal, falls man mal an einem HP0 zeigenden Hauptsignal weiterfahren will) vorbeifahren zu lassen.
Ich habe dir als Bilderserie einmal angehängt wie man eine einfache Einfahrt eines Zuges einstellt.
1. Der Zug "164896" steht vor dem Einfahrsignal "A" des Bahnhofs Haffkrug und soll in Gleis 1 an den Bahnsteig fahren, also vor dem Ausfahrsignal "N1" halten
2. Klicke auf Signal "A" (Linksklick), grüner Rahmen erscheint
3. Klicke auf Signal "B", auch hier erscheint ein grüner Rahmen, der bei "A" bleibt. Klicke dann links unten auf "Verarbeiten"
4. Nachdem die Fahrstraße eingelaufen ist wird die Fahrstraße grün. Die Weiche "7" liegt offenbar noch im D-Weg, daher läuft auch sie mit ein. Die Fahrstraße wird dann festgelegt, anschließend geht Signal "A" auf "Fahrt frei + Halt erwarten" (Ks2) und der Zug fährt los.
Wie man die Uhr schneller stellt weiß ich leider auch nicht, das geht aber im echten ESTW auch nicht
.png)
Betreffs der Unterlagen: Unterschiedlichste Unterlagen aus mehreren Vorlesungen zum Thema Bahnsicherungstechnik/Bahnbetrieb sowie eine Einführung in die Bedienung von ESTWs.
Gruß,
BeNNi
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@Benni,
Was kann ich machen, wenn eine Fahrstrasse falsch gestellt ist ? Ich kenne den Rücknahmebefehl nicht.
Bei Rangierfahrten wird keine Zugnummer angeziegt. Warum eigentlich ?
Kann man Signale isoliert auf Grün/ Rot stellen ?
Was bedeuten senkrechte Rechtecke, die innen gestrichelt sind ? Sind das Bahnhofsgrenzen ?
Das mit der Uhr meinte ich deshalb, weil im Fahrplan der erste Zug um 6:00 Uhr fährt. Aktuell ist es aber 5:00. Ich muss also 1 Std. warten.
Danke !
Gruß
Rainer
Was kann ich machen, wenn eine Fahrstrasse falsch gestellt ist ? Ich kenne den Rücknahmebefehl nicht.
Bei Rangierfahrten wird keine Zugnummer angeziegt. Warum eigentlich ?
Kann man Signale isoliert auf Grün/ Rot stellen ?
Was bedeuten senkrechte Rechtecke, die innen gestrichelt sind ? Sind das Bahnhofsgrenzen ?
Das mit der Uhr meinte ich deshalb, weil im Fahrplan der erste Zug um 6:00 Uhr fährt. Aktuell ist es aber 5:00. Ich muss also 1 Std. warten.
Danke !
Gruß
Rainer
Autoreisezug - 11.02.09 22:17
Guten Abend Rainer,
Beim ESTW weiß ich es nicht. Bei SpDrS ist es die Taste FHT (für festgelegte Zugstraßen) bzw. FRT (für Fahrstraßen ohne Festlegemelder, also in der Regel Rangierfahrstraßen).
Weil Rangierfahrten im Bahnhofsbereich fahren. Daher gibt es keine Zugnummer dafür. Es ist halt keine Zugfahrt..png)
Grundsätzlich nein! Man kann aber Signal die fahrstraßenmässig einen Fahrbegriff zeigen mit der HaGT auf "Halt" stellen. Das muß man nach Vorschrift sogar tun *bevor* man eine Fahrstraße (FS) zurücknimmt, obwohl es technisch bei der Rücknahme der FS sowieso auf Halt fallen würde. Es gibt dann noch zusätzliche Regeln zur Rücknahme von FS, aber das würde jetzt zu weit führen.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Was kann ich machen, wenn eine Fahrstrasse falsch gestellt ist ? Ich kenne den Rücknahmebefehl nicht.
Beim ESTW weiß ich es nicht. Bei SpDrS ist es die Taste FHT (für festgelegte Zugstraßen) bzw. FRT (für Fahrstraßen ohne Festlegemelder, also in der Regel Rangierfahrstraßen).
Zitat
Bei Rangierfahrten wird keine Zugnummer angeziegt. Warum eigentlich ?
Weil Rangierfahrten im Bahnhofsbereich fahren. Daher gibt es keine Zugnummer dafür. Es ist halt keine Zugfahrt.
.png)
Zitat
Kann man Signale isoliert auf Grün/ Rot stellen ?
Grundsätzlich nein! Man kann aber Signal die fahrstraßenmässig einen Fahrbegriff zeigen mit der HaGT auf "Halt" stellen. Das muß man nach Vorschrift sogar tun *bevor* man eine Fahrstraße (FS) zurücknimmt, obwohl es technisch bei der Rücknahme der FS sowieso auf Halt fallen würde. Es gibt dann noch zusätzliche Regeln zur Rücknahme von FS, aber das würde jetzt zu weit führen.
Beste Grüße,
Olaf
Kai_Eichstädt - 11.02.09 22:24
Moin,
geraten: Straßen, bzw. hier Bahnübergänge, wie man auf Google Maps sehen kann.
Gruß
Kai
Zitat
Was bedeuten senkrechte Rechtecke, die innen gestrichelt sind ?
geraten: Straßen, bzw. hier Bahnübergänge, wie man auf Google Maps sehen kann.
Gruß
Kai
@Kai,
meinst Du das wirklich ? Über jedem Rechteck stehen Zahlen. Die fangen bei gestellten Fahrstrassen an zu blinken. Sollen das die Rotlichter sein ?
@alle
Ich merke immer mehr, dass die Simulationen eher was für Schulungszwecke in der Ausbildung der DB sind.
Gruß
Rainer
meinst Du das wirklich ? Über jedem Rechteck stehen Zahlen. Die fangen bei gestellten Fahrstrassen an zu blinken. Sollen das die Rotlichter sein ?
@alle
Ich merke immer mehr, dass die Simulationen eher was für Schulungszwecke in der Ausbildung der DB sind.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ja, das sind wirklich die Bahnübergänge, das Blinken bedeutet, dass sie angesprochen werden.
Zum Auflösen einer Fahrstraße im ESTW mit Mausbedienung (wenn man zum Beispiel den falschen Fahrweg eingestellt hat): Mit der rechten Maustaste auf das Startsignal gehen, dort HAGT anklicken und links unten "verarbeiten" drücken - Das fahrtzeigende Signal geht in Haltstellung zurück.
Dann mit Rechtsklick auf das Zielsignal klicken (da wo die Fahrstraße aufhört) und dort müsste (wenn ich das jetzt richtig im Kopf vor mir sehe) die Möglichkeit FHA (Fahrstraße hilfsweise auflösen) zu wählen sein. Nun das anklicken und verarbeiten. Nun sollte eine Abfrage "Kommandofreigabe" kommen wozu Du eine "Kf-Taste" drücken musst, die auftauchen sollte. Eventuell musst Du auch 2 Tasten Drücken: KF1 und nach einer kurzen Zeit nochmal KF2. Dann sollte der Fahrweg verschwinden und Du kannst einen neuen einstellen
Gruß
Dirk
PS.:Hast Du die Mail gesehen?
ja, das sind wirklich die Bahnübergänge, das Blinken bedeutet, dass sie angesprochen werden.
Zum Auflösen einer Fahrstraße im ESTW mit Mausbedienung (wenn man zum Beispiel den falschen Fahrweg eingestellt hat): Mit der rechten Maustaste auf das Startsignal gehen, dort HAGT anklicken und links unten "verarbeiten" drücken - Das fahrtzeigende Signal geht in Haltstellung zurück.
Dann mit Rechtsklick auf das Zielsignal klicken (da wo die Fahrstraße aufhört) und dort müsste (wenn ich das jetzt richtig im Kopf vor mir sehe) die Möglichkeit FHA (Fahrstraße hilfsweise auflösen) zu wählen sein. Nun das anklicken und verarbeiten. Nun sollte eine Abfrage "Kommandofreigabe" kommen wozu Du eine "Kf-Taste" drücken musst, die auftauchen sollte. Eventuell musst Du auch 2 Tasten Drücken: KF1 und nach einer kurzen Zeit nochmal KF2. Dann sollte der Fahrweg verschwinden und Du kannst einen neuen einstellen
Gruß
Dirk
PS.:Hast Du die Mail gesehen?
Danke Dirk,
beim Auflösen ist es aber nicht FHA, sondern es geht nur FA am Zielsignal. Langsam komme ich dahinter.
Die Mail werde ich lesen.
Gruß
Rainer
beim Auflösen ist es aber nicht FHA, sondern es geht nur FA am Zielsignal. Langsam komme ich dahinter.
Die Mail werde ich lesen.
Gruß
Rainer
Hallo,
durch Zufall habe ich diese vernetzte Online-Stellwerks-Simulation gefunden:
http://sts.js-home.org/stellwerksim/index.php
Kennt das schon jemand ? Gibt es so etwas auch als ESTW (Grafik sieht dort einfacher aus) ?
Gruß
Rainer
durch Zufall habe ich diese vernetzte Online-Stellwerks-Simulation gefunden:
http://sts.js-home.org/stellwerksim/index.php
Kennt das schon jemand ? Gibt es so etwas auch als ESTW (Grafik sieht dort einfacher aus) ?
Gruß
Rainer
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