1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ein- & Ausfahrtsignale - welcher Hersteller ?

THEMA: Ein- & Ausfahrtsignale - welcher Hersteller ?
Startbeitrag
Trixi - 09.02.09 19:46
Hoi FreuNde,

so langsam nähern sich meine Gleisbauarbeiten dem Ende und ich will demnächst Signale kaufen gehen - Einfahrt- und Ausfahrtsignale (Licht-Vorsignale habe ich noch etliche von MTX)

Daher hier meine Fragen dazu:
- welche Hersteller bieten die besten (=naturgetreusten) an und welcher hat (unter dem
  Gesichtspunkt der Kosten)  das beste Preis-/Leistungsverhältnis ?
- sind die angebotenen Bausätze tauglich ?

Es sollen ausschliesslich Lichtsignale sein - also keine Flügelsignale.

Was verbaut ihr bevorzugt für welche ?

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

Zitat

Was verbaut ihr bevorzugt für welche ?



Ich nehme die Baussätze vom großen C. Allerdings werde ich bei den nächsten dünneren CU-Lackdraht nehmen, denn der den Bausätzen beiligende ist etwas zu dick und es ist einen ganz schöne fummelei diese durch den Mastfuß zu schieben. Betrifft jedenfalls die auch gleich ein Vorsignal mit am Mast haben.

Gruß, Raimond
Hi Trixi !

Ich bevorzuge Vießmannsignale.

http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/n.p...r=4&sprache_nr=1

Gruß Thomas

Hoi Raimond,

die von BigC gibt es ja sehr günstug als Bausatz und das mit den Kabeln hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

@Tom,

die Viessmänner sehen natürlich TOP aus, aber der Preis ist das leider auch.

Doei
Trixi
Hallo Tirxi

die Baussätze vom C sind wohl auch Viessmänner. Denn neben den Conrad-Artikelnummer stehen unter anderen auch die Hersteller-Artikelnummern. Und wenn man die mal vergleicht ...
Nur gibt es diese dort wohl nicht als Bausatz.

Gruß, Raimond
@ Trixi
Die besten waren (!) die von BRAWA aus Metall. Darum: Augen auf beim eBay-Kauf....
Aber die wären wahrscheinlich nicht Deine Preisklasse gwesen, weswegen es die wohl auch nicht mehr gibt - waren teuer.

Und ein Blick bezüglich Preis/Leistung lohnt sich auch bei Busch. Hier muss man beim Kauf darauf achten, keine schief montierten zu erwischen.

Gruß
Eglod
Hoi Eglod,

Danke für diesen Tip - bei ebay gbt es leider nur noch wenige Metall-Brawas.
Die von Busch sind ob ihrer "Schiefheit" ja hinlänglich bekannt und kommen daher generell nicht in Frage.

Der Preis spielt erst in zweiter Linie eine Rolle, Hauptsache Qualität und Vorbildtreue sind gegeben - brauche ja keine hundert Stück und so einige kann ich mir so gerade noch leisten (esse dann halt mal ein paar Monate Knäckebrot )


Doei
Trixi

Dann Viesmann !

Gruß
Eglod, der hofft, daß alsbald auch bei den Viesmann N-Signalen weiße LED Einzug halten....
Hallo Trixi,
wenn Vorbildtreue die Hauptsache ist, dann eben NICHT Viessmann.
Die sind irgendeine Mischung aus der Einheitsbauart und der Bauart 59, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Schirmform ist Einheitsbauart, dafür sind aber die Schuten zu kurz, Mastkorb stimmt gar nicht und auch der Fuß paßt zu keiner Bauart.
Die Brawa-Signale geben die Einheitsbauart gut wieder, nur der Mastkorb ist zu hoch und die Rückseite ist nicht verschlossen, was man aber mit einem Kunsstoffprofil leicht selbst machen kann.
Ich würde die Geduld aufbringen und mir bei ebay nach und nach die Brawa-Signale besorgen, die tauchen immer wieder dort auf.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

sind die Formsignale von Viessmann auch so wenig vorbildgetreu?

Oder anders gefragt, wenn Formsignale, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Dachte eigentlich, die Viessmänner zu nehmen. Oder Weinert?

Sehe gerade 44,70 gegen 35,80. Teurer Spass, vor allem bei einer geplanten großen Anlage. Also vielleicht doch Conrad...

MfG
Thomas
Hallo Thomas,
Die Viessmann Formsignale sehen wesentlich vorbildgetreuer aus als die Lichtsignale.
Störend sind nur die viel zu großen Lampen und die wenig vorbildgetreue Mechanik von den Blenden auf der Rückseite, aber ich denke, bei dem kleinen Maßstab bei industrieller Fertigung Kompromisse unumgänglich.
Ich würde da aber nicht die Bausätze kaufen, man muß da schließlich noch die Antriebe dazurechnen, und dann ist der Bausatz gar nicht mehr so billig, dafür eine elende Fummelei.
Das Non plus Ultra ist natürlich Weinert, diese Signale sehen einfach wunderschön aus (habe selbst welche).
Aber hier ist der Zusammenbau schon eine echte Herausforderung, die ganze Mechanik und die Stelldrähte erfordern viel Geduld. Außerdem muß man gut löten können, denn kleben ist hier absolut nicht empfehlenswert. Und auch hier muß man sich noch um den Antrieb kümmern. Ferner benötigt man eine Airbrushanlage.
Aber: Diese Signale sind nicht zu toppen!
Viele grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

bei dem kleinen Maßstab bei industrieller Fertigung Kompromisse unumgänglich.



Und mein zur Verfügung stehendes Budget sagt mir auch, das Kompromisse unumgänglich sind.
Also mal ganz ehrlich - 45,00EUR für "ein" Signal ist mir doch zu heftig. Dann lieber Bausätze vom großen C. Und ob die Schuten nun 2/10 länger sind oder nicht, sehe ich aus normaler Entfernung sowieso nicht.

Gruß, Raimond


@7

soll das heißen, dass die Abbildungen auf der Viessmann-Seite (wo die weißen Lampen ja nun wirklich auch weiß aussehen) retuschiert sind?

Gruß, fk76
Hallo Raimond,

dann würde ich aber empfehlen, kauf dir zuerst zum Testen nur 1 Bausatz und probiere mal den Zusammenbau.
Ich brauchte für den Zusammenbau eines einflügligen Formsignal ca. 3 Stunden, und das war beileibe nicht mein erstes Modell (auch in der Kleinheit), das ich gebaut habe. Das Bauen der Formsignale ist eine elende Fummelarbeit. Ich würde das nicht mehr machen. Lieber ab und zu ein fertiges als 5 solche Bausätze bauen.

Servus
Manfred
Hallo,

bei Lichtsignalen (vom C* Bauart Viessmann)
mit dem Bausatz des Block-Strecken-Signales anfangen.

Einfahrts-Signale kann man mit einiger Erfahrung zusammenbasteln.

Für die Ausfahrts-'Signale muss man dann schon viel Geschick, Zeit und Nerven haben.

Bei Vorsignalen sind die Beleuchtungen teilmontiert, dass erleichtert die Bastelei.

Hans-G.

@fk76

So ist das.

Gruß
Eglod
Das ist ja dämlich...

Wo bekommt man denn vernünftige Ausfahr- und Sperrsignale mit weißen LEDs her?

Gruß
fk76
Also,
diese Signale von C* bekommt man auch fertig zusammengebaut.

Aber was versteht man unter einem vernünftigen Ausfahrts-Signal?

Vernünftiger Preis und vernünftige Lichtfarbe und vernünftige ............

Jedes Ding hat seine Vor- und Nach-Teile.
So ist  das ganze Universum.

Hans-G.
Zitat

Aber was versteht man unter einem vernünftigen Ausfahrts-Signal?

Er meint solche, bei denen an den gleichen Stellen wie beim Original weißes und nicht gelbes oder gar orangefarbenes Licht rauskommt...

Zitat

Wo bekommt man denn vernünftige Ausfahr- und Sperrsignale mit weißen LEDs her?

Das würde ich auch gerne einmal wissen! Da jibbet leider jenau nix. Nur Selbstbau ist ggf. möglich. Korrekt weiße Gleissperrsignale hat es bisher nur von Arnold (realisiert via Lichtleiter) gegeben, aber die waren nicht wirklich 1:160 ...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;