1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stellpult / Schalter

THEMA: Stellpult / Schalter
Startbeitrag
Ameisenbär - 10.02.09 11:53
Hallo zusammen,
hatte ja "angedroht", dass ein paar Anfängerfragen kommen werden. Also:

1. Ich habe MTX-Weichen und möchte nicht gerne die grünen Trix-Schalter benutzen. Welche Alternativen bieten sich an; evtl sogar mit Rückmelder per Leuchten?

2. Gleiche Frage für die Betätigung von Signalen. Signale welcher Hersteller könntet Ihr empfehlen - und welche Schalter dann dazu?

3. Lohnt sich ein Gleisbildstellpult für eine eher kleine Anlage, die nicht über einen PC gesteuert werden soll? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Danke schon mal ...

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich selber hatte immer das FLM Stellpult. Sind auch grün
Bei kleineren bis mittleren Anlagen ist das alles auch okay.

Zumal man alle zusammen stecken kann.

Falls du welche brauchst, ich hab da noch so einiges übrig, weil ich auf PC Steuerung ungestiegen bin.

Du kannst aber auch mit Minikippschaltern vom Reichelt, z. B. arbeiten.

Gruß

Torsten
Hallo,

ad 1. Wie wäre es mit Selbstbau nach dieser Schaltung:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Die Auswahl der LEDs und Taster passend zum gewünschten Erscheinungsbild des Gleisbildstellpultes.

ad 2. Bei Flügel-Signalen mit endabschaltenden Doppelspulenantrieben funktioniert auch die Schaltung zur Weichenansteuerung mit Rückmeldung nach dem obigen Link. Für Lichtsignale benötigt man dann ein Relais, oder stellt sie direkt per Kippschalter.

ad 3. Baue das GBS selbst!
Vorschläge gibt es z.B. hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=417
http://www.mobablog.info/blog.php?id=436 (sehr gute Lösung!)

Grüße, Peter W.
Auf der HP www.mpc-modellbahnsteuerung.de den Menupunkt "Modellbahnthemen" anwählen, dort ganz nach unten scrollen, da gibt es eine bebilderte Anleitung  zum Thema "Ein selbstgebauter Stelltisch aus Holz".
Diese Anleitung ist nicht systemspezifisch !
Hallo Burkhard,

für meine kleine Anlage mit 9 Weichen, 2 Signalen, 2 Entkupplern und ein paar Ein- und Ausschaltern für Gleisabschnitte genügen mir die  Gleisbildelemente von Fleischmann. Man sieht sofort die Stellung von Weichen und DKW und Signalen. In Verbindung mit 4 Kippschaltern für Beleuchtung ergibt das ein ansprechendes Stellwerk. Die Schalter sind (wie die meisten firmenspezifischen Modelle) überteuert, aber oft günstig bei ebay zu kriegen.

Lass' von dir hören (und sehen), wenn du damit fertig bist!

Gruß, Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Burkhard,

zu 2. da halte ich mich zurück, da bin ich noch nicht dran
         Licht oder Flügelsignale?

zu 1&3. wenn du mehr Weichen verbaut hast als Finger an den Händen hast, lohnt sich ein Gleisbildstellpult.
Rückmelde (beleuchtete) Schalter gibt es von
Roco - 10520
Viessmann - diverse
Fleischmann - siehe @4 unbeleuchtet
Arnold - wird es neu nicht mehr großartig geben, aber gebraucht immer wieder (Börsen und eBay)
Trix hatte mal was, ist aber mitleweile aus dem programm
Heki - gefällt mir bis auf den Preis seht gut

Fleischman, Arnold (Trix) und Heki sind dann in Form einen Gleisbildstellpultes

Alternativ: selbermachen, da sind die Möglichkeiten unbegrenzt

Anbei 2 Bilder mit Arnold schaltern, 1 x Aus - 1x An
Entkuppler über einfache Taster, sowie noch Schalter und Taster für sonstige Funktionen.
Signale (noch nicht vorhanden) wollte ich in urprünglicher Planung  in Abhängigkeit der Weichen mit diesen parallel Schalten

Gruß Detlef


Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Albrecht,

Zitat

Man sieht sofort die Stellung von Weichen und DKW und Signalen.
... Die Schalter sind (wie die meisten firmenspezifischen Modelle) überteuert,



ja, die hatte ich auch mal, allerdings auch deutlich über zwanzig Weichen...
Billig war es nicht, aber ich fand die Schalter toll, besser zumindest als die Minitrix-Dinger. Was ich bald nicht mehr so toll fand: man konnte eben, besonders nach längeren Spielpausen, nicht sicher sein, ob die Schalterstellung mit der Weichenstellung übereinstimmt.
Das hat mich dazu gebracht, bei der nächsten Anlage mal einen Arnoldweichenschalter (wie bei Detlef) zu kaufen, zu zerlegen und das Prinzip zu studieren. Nachdem die Fragestellung (Wie machen die das mit dem Ausleuchten?) geklärt war, kaufte ich jede Menge Taster, LEDs und Widerstände und baute ein Gleisbildstellpult nach der Schaltung, wie sie Peter in # 2 verlinkt hat.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube, die Selbstbau-Variante ist (noch) nicht mein Ding. Ich melde mich, wenn ich mich für einen Schaltertyp entschieden habe.
Gruß
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;