1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbahn-Union Shimms sind da!!

THEMA: Modellbahn-Union Shimms sind da!!
Startbeitrag
Stephan Mack - 11.02.09 15:45
Gerade habe ich meine neuen MU-Shimms ausgepackt -wunderschön!!!
Die Details sind schön herausgearbeitet -das Modell sieht deutlich besser als der Roco Shimms aus.
Das die äußerste große Haube verschiebar ist, sieht man denm Modell nicht an -gut gemacht!! Freigegeben wird der Blick beim Verschieben auf eine Nut - aber läßt sich einfach durch ein Collie verstecken

Drahthandgriffe sind vorhanden (kleiner Wermutstropfen -leider unlakiert)
Das ist das erste Güterwagenmodell, daß ich kenne, dem Bremsschläüche zur Selbstmontage beiliegen -Nett!

Beruckung ist fein und vollständig, Zurrhacken und Öffnungshacken sind gelb abgesetzt.
Im Gegensatz zum Roco-Modell mit KK-Kulise -und staun, einem mir neuen KK-Kopf (zur Selbstmontage beiliegend): Sieht aus wie eine US-Klauenkupplung aber starr, mit Normsteckkopf. Keine Automatikkupplung, aber die Wirkung ist deutlich besser als mit N-Standart-Kupplung oder Fleischmann-Erbse.
Nette Sache für Ganzzüge, sollte MU auch einzeln Anbieten.

Insgesammt schr schönes Modell -klare kaufempfehlung!!!
Ah, hier:
http://modellbahnunion.com/produkte/shimmns708.html


Gruß

Stephan


@Stephan

Hast du mal ein Bild dieser Kupplung?
Hi

Hätt ich auch gerne gesehen   :-o

WE
Irreriwan,
vielleicht heute abend -Kuppeln mit Micro-Trains Kuplungen ist übrigens Problemlos möglich.

lg

Stephan
Hallo!
Wie viele Varianten gibt es eigentlich? Bei Modellbahn-Union sind die Modelle MU30000 in braun Epoche IV und MU30001 in rot Epoche V gelistet. Bei modellbahnland-arts hingegen sind je 5 Varianten mit unterschiedlichen Betriebsnummern gelistet, mit Kennung -A bis -E nach der Bestellnummer.
Gruß Reinhard
Hi!
Jede Variante (Braun Ep. IV und Rot Ep. V) wird in je 5 Betriebsnummern aufgelegt, also erstmal 10 versch. Fahrzeuge. Wenn die Auflage verkauft ist, wird mit anderen Betriebsnummern neu produziert.

Gruß Tobias
Hallo!

30 Euro für einen Güterwagen ...

-Materialstärke der Hauben zu dick.
-Druckqualität schlecht
-Verriegelungen zu massiv ausgeführt

alles in Relation zum Preis!  

Gruß
Hedi

Hallo,

mein Set (5 Stück mit verschiedenen Betriebsnummern) ist heute ebenfalls gekommen.Ich bin zufrieden. Rollverhalten ok. Detailbilder seht unten, auch von der Kupplung. Nur weiß ich als rel. Neuling nicht, wo die Montage des restlichen Zubehörs hingehört. Das wäre schön, wenn es erkklrt werden würde.

Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tag,
sehr wichtige Wagen und auch weitgehend eine gelungene Umsetzung.
Die Bedruckung gefällt mir allerdings gar nicht. Sieht in meinen Augen sehr unscharf/unsauber aus.

Ich als Fahrbahner (herrlich diese Schubladen) hätte lieber die Roco Wagen.
Bewegbare Hauben sind toll um Be-/Entladung darstellen zu können, aber für fahrende Züge hab ich doch lieber preiswerte Wagen, ohne bewegliche Teile.
Wird Zeit, dass Fleischmann die Roco Wagen wieder ausliefert, dann kann man sich auf den Gleisanschluss 2 MU stellen, mit offener Hauben und der lange Zug wird aus Rocmann Wagen gebildet.

Gruß, Nils
@1 Peter

Die Kupplung ist auf der Dapol Homepage, der Hersteller des sehr schönen Wagens!!

Kurt

Christian,
wenn du die N-Kupplung entfernst, kannst du denn Luftschlauch in ein kleines Loch neben den Kupplungshacken einstecken. Das andere Teil sind Kupplungsösen, die du an den Kupplungshacken stecken kannst.

Nur für Endwagen oder Diorama, aber sehr nette Idee - gabs bis jetzt nicht in N -Very british indeed :)

@Nils,
denk an die Vergrößerung - ist in echt schöner als die Roco-Bedruckung der letzten Serien.
Ich habe ca 15 Roco-Wagen, zuletzt für 15-20€, da machen die 26€ für die MU-Wagen keinen so großen Unterschied -jedenfalls für mich, und der Mehrwert auch fahrtechnisch (KK -lege ich an sich Mangels KK-Kopf keinen Wert, aber das Überdenke ich mit den Dapol-Köpfen vielleicht noch mal) vorhanden.
@Hedi,
tolle Kristalkugel!
**zitierte Passage wurde aus dem Posting entfernt**
spricht natürlich für wohlgemeintes Expertentum und echte Coolness, aaaaber vielleicht solltest du erst mit einem Roco-Wagen (so du einen hast)  zu einem Händler gehen, beide vergleichen und uns dann an deiner geistigen Größe teilhaben lassen??
Haubendicke????? Fällt mir bei meinen nicht mal wenn sie offen ist auf -hast du schon einen Wagen zersägt?
Verrieglungen  stimmt, erwas zu groß, obwohl die da auch beim Vorbildbau geschlammpert haben:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/dbba708.htm
Beim Roco Wagen deutlich zu zierlich -ist mir aber erst jetzt im Vergleich aufgefallen.

Offengestanden bin ich sowieso nur eingeschränkt ernstzunehmen -die TUI-Wagen finde ich, wohl aus fehlenden Sachverstand, ebenfalls großartig, Preis-Wert und voll Anlagentauglich.

Bei den Haubenwagen sind die hoffentlich bald kommenden SNCF/SNCB und CFL Wagen schon bestellt :)

Gruß
Stephan
@Stephan

Ich hab mal ein paar Vergleichsfotos gemacht. Die Wagen sind zwar nicht aus der lezten Serie, aber den DB-AG habe ich vor wenigen Wochen für ca 12€ erworben. Also ich finde die Bedruckung mindestens auf meinen Wagen schon sehr gut. Mag sein, dass es Margen gibt, die nicht so gelungen sind.
So wirklich stört mich an den MU Wagen eigentlich nur das DB Logo. Es sieht irgendwie "falsch" aus. Leider habe ich keinen Roco Shimmns der Bundesbahn zum Vergleich.

Gruß, Nils

Die von potz! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weder mit der Bedruckung der Roco noch mit der der Fleischmannwagen kann die der Modelbahnunion mithalten.

Gruß
Eglod, der die Vorbildauswahl von Modellbahnunion nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Aber wenn es ein gutes Geschäft wird, hatten sie Recht. Allein mir fehlt der Glaube.
@12:

Hallo Nils,

auf den Fotos von Christian (#8) sind Wagen mit Bundesbahnlogo. Mir scheint das nicht verkehrt zu sein. Der Dürr-Keks, den du auf deinen Wagen hast ist natürlich DBAG und neueren Datums. Liegt darin eine Verwechselung?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

nein, da liegt ganz sicher keine Verwechselung vor! :-D
Ich bin mir nicht sicher warum mir das Logo "falsch" vorkommt, aber ich glaube es liegt daran, dass die Schrift nicht zu 100% stimmt (die freien Flächen in den Buchstaben wirken zu klein) und die äußere Linie um den Keks ist zu dick und glaube ich zu nah an der inneren dran. Irgendwie wirkt es auf mich unstimmig.

Aber vieleicht bilde ich mir das auch alles nur ein und sollte lieber meine Augen waschen anstatt sinnlose Diskussionen anzuzetteln

Gruß, Nils
Hallo Nils,

dann entschuldige die falsche Verdächtigung

Ich finde den DB-Keks nicht verkehrt, aber du hast recht, dass er Macken hat. Ich kenne mich zwar mit Druck, jedoch nicht mit Tampondruck aus. Kann mir jedoch vorstellen, dass auch dort ein zuviel an Farbe kleinen Negativformen zulaufen lassen kann, wie eben in den Buchstaben. Das würde auch die in Relation zu kräftige Aussenlinie erklären. Andererseits muss man zu Gute halten, dass wir auf den Fotos eine x-fache Vergrößerung haben...

Ich freue mich für alle, denen die Wagen gefallen. Mir fällt — zumindest auf den Fotos — der zu große Hebel und dessen Plastikhaftigkeit auf. Da wäre z. B. ein Ätzteil angebrachter gewesen, was selbstverständlich irgendein KS mal auflegen könnte

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
Nochmal zu den Haubenverschlüssen: Ich dachte ursprünglich auch, daß die Verschlüsse deutlich zu grob sind. Wenn man allerdings mit diesem Foto vergleicht, sieht`s gar nicht so schlecht aus:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f8047770.jpg
Lediglich die Materialstärke der Hebel ist ein wenig zu groß. Ich werde bei meinen Modellen mit ein klein wenig Farbe dem gelb die Knalligkeit nehmen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

du hast recht, nicht zu groß unbedingt, sondern zu "kräftig" sind die Hebel. Vermutlich bringt das Anmalen schon eine Menge. Falls du die Wagen noch alterst, dürfte sich das "Kräftige" noch mehr "versenden".

Mir gefällt der Wagentyp auch sehr gut, leider kann ich nicht alles kaufen...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

schon gemerkt, daß die Wagen RP 25-Radsätze haben?

Gruß
Rainer
Hi!
Es wurde ja schon berichtet, dass der Wagen MU30000-D die falsche Betriebsnummer bekommen hat: 3180-4669633-5 statt richtigerweise 3180-4669648-6.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand einen mit der richtigen Nr. hat. Ich schätze aber mal, dass alle D-Wagen gleich sind...

Gruß Tobias

PS: Bitte jetzt keine Diskussion, ob das nun schlimm ist oder nicht....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;