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THEMA: Übersicht N-Gleissysteme / GFN & Peco Code 55
THEMA: Übersicht N-Gleissysteme / GFN & Peco Code 55
Toetsenman - 11.02.09 15:51
Hallo,
ich war vor längerer Zeit mal auf einer Seite, auf der alle N-Gleissysteme aufgelistet waren (incl. der Abmessungen, Querschnitt, etc.). Leider finde ich diese nicht mehr. Kann da jemand helfen?
Ausserdem überlege ich gerade, ob ich für den Anlagenbau meine bewährten GFN-Gleise nehme oder doch lieber auf Peco umstelle. Von der Optik bin ich irgendwie begeistert. Leider gibt es die ja nur ohne Schotterbett. Würdet ihr Code 80 oder eher Code 55 verwenden? Mein Fuhrpark besteht fast nur aus GFN-Material. Für die Code 55 gibt es ausserdem auch eine Bettung. Schwere Entscheidung für mich...
LG - Rainer
ich war vor längerer Zeit mal auf einer Seite, auf der alle N-Gleissysteme aufgelistet waren (incl. der Abmessungen, Querschnitt, etc.). Leider finde ich diese nicht mehr. Kann da jemand helfen?
Ausserdem überlege ich gerade, ob ich für den Anlagenbau meine bewährten GFN-Gleise nehme oder doch lieber auf Peco umstelle. Von der Optik bin ich irgendwie begeistert. Leider gibt es die ja nur ohne Schotterbett. Würdet ihr Code 80 oder eher Code 55 verwenden? Mein Fuhrpark besteht fast nur aus GFN-Material. Für die Code 55 gibt es ausserdem auch eine Bettung. Schwere Entscheidung für mich...
LG - Rainer
volker_ubb - 11.02.09 15:55
Hallo Rainer,
vielleicht gleich nebenan?
Schau doch mal unter 'Spur N' und dort unter Gleissysteme.
Gruß
Volker
vielleicht gleich nebenan?
Schau doch mal unter 'Spur N' und dort unter Gleissysteme.
Gruß
Volker
Rollstein777 - 11.02.09 15:59
Hallo Rainer,
vielleicht meinst du ja das hier:
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Wenn du bei Peco von der Optik begeistert bist, dann nimm doch Code 55 sonst ist der Vorteil von Peco doch eingentlich nicht vorhanden.
Die Merkur oder Styroplast oder wie auch immer die hieß-Bettung ist bei Kurven nur sehr schwer zu verlegen, um ein selbstgemachtes Schotterbett kommt man da nicht drumrum.
Ich habe bevor ich meine Anlage gebaut habe auch zwischen GFN und Peco überlegt und mich dann für GFN entschieden. Die Möglichkeit der festen Radien, die einfache Weichenverlegung inkl. Antrieb und das Schotterbett haben mich hauptsächlich dazu gebracht nicht das neu gekaufte Peco-Material zu verbauen.
Grüße
Roberto
oder auch hier http://spurweite-n.de/content/Tipps/GleisSysteme/MainHomePage.htm
vielleicht meinst du ja das hier:
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Wenn du bei Peco von der Optik begeistert bist, dann nimm doch Code 55 sonst ist der Vorteil von Peco doch eingentlich nicht vorhanden.
Die Merkur oder Styroplast oder wie auch immer die hieß-Bettung ist bei Kurven nur sehr schwer zu verlegen, um ein selbstgemachtes Schotterbett kommt man da nicht drumrum.
Ich habe bevor ich meine Anlage gebaut habe auch zwischen GFN und Peco überlegt und mich dann für GFN entschieden. Die Möglichkeit der festen Radien, die einfache Weichenverlegung inkl. Antrieb und das Schotterbett haben mich hauptsächlich dazu gebracht nicht das neu gekaufte Peco-Material zu verbauen.
Grüße
Roberto
oder auch hier http://spurweite-n.de/content/Tipps/GleisSysteme/MainHomePage.htm
Autoreisezug - 11.02.09 16:02
Guten Tag Rainer,
hast Du die Seite gemeint? http://mitglied.lycos.de/SpurN/daten/nschienen.html
Beste Grüße,
Olaf
hast Du die Seite gemeint? http://mitglied.lycos.de/SpurN/daten/nschienen.html
Beste Grüße,
Olaf
volker_ubb - 11.02.09 16:05
Hallo,
oder da; die von Olaf genannte Seite findet sich jetzt übrigens unter
http://www.spur-n.com
Gruß
Volker
... und Markus ist hier im Forum auch registriert ...
oder da; die von Olaf genannte Seite findet sich jetzt übrigens unter
http://www.spur-n.com
Gruß
Volker
... und Markus ist hier im Forum auch registriert ...
Toetsenman - 11.02.09 17:18
Hallo nochmal!
@3/4/5: Volltreffer!!!
Das einzige, was mich an Fleischmann stört, sind die 15° Weichen. Die Peco Weichen schauen viel gefälliger aus.
Spurkranzmässig kekomme ich bei den Code 55 mit Fleischmann keine Probleme?
LG - Rainer
@3/4/5: Volltreffer!!!
Das einzige, was mich an Fleischmann stört, sind die 15° Weichen. Die Peco Weichen schauen viel gefälliger aus.
Spurkranzmässig kekomme ich bei den Code 55 mit Fleischmann keine Probleme?
LG - Rainer
Hallo Rainer,
Nein, das paßt schon alles. Ich habe hier noch eine Lok aus meiner Kindheit von Piko, die rappelt über die Schwellen - sind ebend Pizzaschneider. Ansonsten rollt bei mir alles (Minitrix, Roco Fleischmann usw) über Code55 Gleise ohne Probleme.
Gruß, Raimond
Zitat
Spurkranzmässig kekomme ich bei den Code 55 mit Fleischmann keine Probleme?
Nein, das paßt schon alles. Ich habe hier noch eine Lok aus meiner Kindheit von Piko, die rappelt über die Schwellen - sind ebend Pizzaschneider. Ansonsten rollt bei mir alles (Minitrix, Roco Fleischmann usw) über Code55 Gleise ohne Probleme.
Gruß, Raimond
wgk.derdicke - 11.02.09 20:56
Hallo,
der Trick bei Peco code55 ist, dass die eigentlich höhere Metallschiene mit dem Fuß in die Schwelle eingegossen ist und somit nicht so hoch aufträgt. Damit der NEM-konforme Spurkranz auf der Innenseite der Schiene keine Probleme bereitet, ist die Nachbildung der Schienenstühle dort deutlich flacher ausgeführt.
Grüße
Werner K.
der Trick bei Peco code55 ist, dass die eigentlich höhere Metallschiene mit dem Fuß in die Schwelle eingegossen ist und somit nicht so hoch aufträgt. Damit der NEM-konforme Spurkranz auf der Innenseite der Schiene keine Probleme bereitet, ist die Nachbildung der Schienenstühle dort deutlich flacher ausgeführt.
Grüße
Werner K.
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