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THEMA: Hobbytrain Bad. IVh / BR 18.3 - Erfahrungen
THEMA: Hobbytrain Bad. IVh / BR 18.3 - Erfahrungen
Hoffi52 - 12.02.09 20:04
Hallo alle,
wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem Betrieb der Bad. IVh / BR 18.3 von Hobbytrain? Mir geht es ausschließlich um Eure Erfahrungen im Anlagenbetrieb der Lok, also Zuverlässigkeit, Zugkraft, Laufeigenschaften ... Bitte nicht wieder alles aufschreiben, was bei der Auslieferung fehlte oder nicht ok war.
Gruß, Jost
wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem Betrieb der Bad. IVh / BR 18.3 von Hobbytrain? Mir geht es ausschließlich um Eure Erfahrungen im Anlagenbetrieb der Lok, also Zuverlässigkeit, Zugkraft, Laufeigenschaften ... Bitte nicht wieder alles aufschreiben, was bei der Auslieferung fehlte oder nicht ok war.
Gruß, Jost
Hallo Jost,
ich habe eine DRG 18.3, die höchstwahrscheinlich aus der zweiten Serie stammt.
Ich habe sie voll mit den beiliegenden Teilen aufgerüstet und habe bei meinem kleinsten Radius (Roco R 4) keine Probleme damit.
Sie läuft gleichmäßig, ruhig und rund. Beim Anfahren vielleicht leicht rauh. Betrieb analog mit Heißwolf.
Minitrix-DRG-Rheingold mit 5 Wagen in der Ebene kein Problem. Auch 8 unbeleuchtete Vierachser sind in der Ebene kein Problem. Ich habe keine Steigungen.
Auch bei MTX-Weichen keine Probleme. Weder Kontakt noch Entgleisung.
Bisher sind auch keine technischen Mängel aufgetreten.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ich habe eine DRG 18.3, die höchstwahrscheinlich aus der zweiten Serie stammt.
Ich habe sie voll mit den beiliegenden Teilen aufgerüstet und habe bei meinem kleinsten Radius (Roco R 4) keine Probleme damit.
Sie läuft gleichmäßig, ruhig und rund. Beim Anfahren vielleicht leicht rauh. Betrieb analog mit Heißwolf.
Minitrix-DRG-Rheingold mit 5 Wagen in der Ebene kein Problem. Auch 8 unbeleuchtete Vierachser sind in der Ebene kein Problem. Ich habe keine Steigungen.
Auch bei MTX-Weichen keine Probleme. Weder Kontakt noch Entgleisung.
Bisher sind auch keine technischen Mängel aufgetreten.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Nachdem ich eine neue DRG 18.3 von Lemke für meine 1. bekommen habe, läuft diese jetzt auch bei mir gut, Fahreigenschaften so wie von Christian beschrieben. Auf einer 2% Steigung zieht sie 6 DRG Rheingold Wagen ohne Probleme hoch. Steht aber jetzt in der Vitrine und wartet, da sie nur eine Lötschnittstelle hat, und auch für das viele Geld noch nicht mal einen Kabelverbindung für Licht vorne, auf den Decoder einbau.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 12. 02. 2009 20:53.
Hallo zusammen,
ich habe es (trotz grosser Bauchschmerzen nach den Erfahrungen mit der ersten Bauserie - such mal hier im Forum, es gibt diverse Threads dazu) gewagt, mir zwei 18.3 Ep. IIIa Art.Nr. H4005 aus der zweiten Serie zuzulegen.
Der Decodereinbau in die Lötschnittstelle ist mir nur bei einer der Maschinen auf Anhieb geglückt, bei der 2ten konnte mir aufgrund eines Wackelkontakts nur mein Händler helfen. Nicht so doll...
Das Fahrverhalten ist gut, nach einer etwas rauhen Einfahrphase ziehen beide relativ leise ihre Kreise. Zur Zugkraft kann ich nichts sagen, die Loks ziehen bei mir nur F-Züge mit 3-4 (Doppelstock)-Wagen, die auf meiner 2,5%-Steigung kein Poblem darstellen.
Der Vorläufer kann auf längeren Weichenstrassen entgleisen - wenn auch nur selten.
Spontane Zerfälle des Treibgestänges - wie hier schon berichtet - sind bei mir noch nicht vorgekommen.
Bin also - nach Startschwierigkeiten - positiv überrascht.
Grüße,
Hansjörg
ich habe es (trotz grosser Bauchschmerzen nach den Erfahrungen mit der ersten Bauserie - such mal hier im Forum, es gibt diverse Threads dazu) gewagt, mir zwei 18.3 Ep. IIIa Art.Nr. H4005 aus der zweiten Serie zuzulegen.
Der Decodereinbau in die Lötschnittstelle ist mir nur bei einer der Maschinen auf Anhieb geglückt, bei der 2ten konnte mir aufgrund eines Wackelkontakts nur mein Händler helfen. Nicht so doll...
Das Fahrverhalten ist gut, nach einer etwas rauhen Einfahrphase ziehen beide relativ leise ihre Kreise. Zur Zugkraft kann ich nichts sagen, die Loks ziehen bei mir nur F-Züge mit 3-4 (Doppelstock)-Wagen, die auf meiner 2,5%-Steigung kein Poblem darstellen.
Der Vorläufer kann auf längeren Weichenstrassen entgleisen - wenn auch nur selten.
Spontane Zerfälle des Treibgestänges - wie hier schon berichtet - sind bei mir noch nicht vorgekommen.
Bin also - nach Startschwierigkeiten - positiv überrascht.
Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,
und wie kann man sicher sein, dass man eine Modell aus der 2.Serie bekommt?
Grüße
Torsten
und wie kann man sicher sein, dass man eine Modell aus der 2.Serie bekommt?
Grüße
Torsten
Ich hätte eine blaue IVh zu verkaufen, hab' sie gerade in "Kleinanzeigen" eingestellt. Vorher hatte ich drei andere wegen diverser Mängel jeweils zu Lemke zurückgehen lassen, die letzte ist nun (nach dem Einfahren) eigentlich ganz ordentlich. Da jetzt von Lemke aber doch noch die schwarze Version (H4003) kommen soll, trenne ich mich von ihr.
Grüsse,
Andreas
Grüsse,
Andreas
Hallo zusammen,
die zweite Serie hat eine Art Drahtstift, der am vorderen Ende der unteren Getriebeabdeckung der Kuppelachsen befestigt ist und in eine Aussparung am hinteren Ende des vorderen Drehgestells hineingreift (ist im Bild eingekreist).
Dadurch wird das Entgleisen des vorderen Drehgestells unwahrscheinlicher.
Grüße,
Hansjörg
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die zweite Serie hat eine Art Drahtstift, der am vorderen Ende der unteren Getriebeabdeckung der Kuppelachsen befestigt ist und in eine Aussparung am hinteren Ende des vorderen Drehgestells hineingreift (ist im Bild eingekreist).
Dadurch wird das Entgleisen des vorderen Drehgestells unwahrscheinlicher.
Grüße,
Hansjörg
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Ist der Stift wirklich aus Draht? Ich dachte das wäre eine Kunststoff-Feder die an der "Unterlegscheibe" der vorderen Schraubverbindung angespritzt wäre, und bei der ersten Serie von der Fertigungsfirma irrtümlich als Spritzling-Rest angesehen und daher entfernt worden war.
Hallo Peter,
der Stift kann durchaus nur aus Kunststoff sein, bin mir nicht ganz sicher.
Er lässt sich auf jeden Fall vorsichtig ausrichten, wenn er schief sitzt und dies nicht durch abschrauben-richten-festschrauben zu lösen ist...
Grüße,
Hansjörg
der Stift kann durchaus nur aus Kunststoff sein, bin mir nicht ganz sicher.
Er lässt sich auf jeden Fall vorsichtig ausrichten, wenn er schief sitzt und dies nicht durch abschrauben-richten-festschrauben zu lösen ist...
Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Hobbytrain gibt als Mindestradius ja 250mm an. Geht auch noch 225mm (FLM-R2)? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich wollte mir demnächst eine zulegen, aber die Hälfte meiner Anlage besteht aus R2. Wäre somit ein ko-Kriterium.
Servus
Manfred
Hobbytrain gibt als Mindestradius ja 250mm an. Geht auch noch 225mm (FLM-R2)? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich wollte mir demnächst eine zulegen, aber die Hälfte meiner Anlage besteht aus R2. Wäre somit ein ko-Kriterium.
Servus
Manfred
Hi Manfred,
habe die BR18.3 EP2 aus 2ter Serie und sie schafft bei mir Minitrix R2.
Grüße
Marco
habe die BR18.3 EP2 aus 2ter Serie und sie schafft bei mir Minitrix R2.
Grüße
Marco
DeutscheReichsbahn - 05.04.09 21:05
Habe am Wochenende nun die badische 4h in Fotolack, Epoche 1 abgeholt und muß sagen, daß das Fahrverhalten nun, im Gegensatz zur Reichsbahnversion vor einem Jahr, nun absolut TOP ist:
- überhaupt kein Taumeln mehr
- seidenweicher Anlauf
- kein Knarzen mehr vom Tenderantrieb
- super feinfühlig zu steuern, fast so als hätte sie einen Faulhabermotor
Hier hat Lemke offensichtlich eine Endkontrolle durchgeführt.
Lackierung einwandfrei in grau, seidenmatt. Nur die Drehgestelle sind leider nicht lackiert , sondern plastikfarben, glänzend durchgefärbt.
Über die Vorbildauswahl (hat's die Lok so überhaupt gegeben ?) kann man streiten:
Ich finde sie sieht schon klasse aus.
Gruß Roland
Home: DeutscheReichsbahn.de.tl
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- überhaupt kein Taumeln mehr
- seidenweicher Anlauf
- kein Knarzen mehr vom Tenderantrieb
- super feinfühlig zu steuern, fast so als hätte sie einen Faulhabermotor
Hier hat Lemke offensichtlich eine Endkontrolle durchgeführt.
Lackierung einwandfrei in grau, seidenmatt. Nur die Drehgestelle sind leider nicht lackiert , sondern plastikfarben, glänzend durchgefärbt.
Über die Vorbildauswahl (hat's die Lok so überhaupt gegeben ?) kann man streiten:
Ich finde sie sieht schon klasse aus.
Gruß Roland
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Beitrag editiert am 05. 04. 2009 21:46.
Hallo Roland,
ich denke die Lok gab es in dieser Ausführung so mal .....
http://www.modellbahnecke.de/bilder/lemke/h4002.jpg
Sieht also nicht nur schön aus - sondern hat auch noch ein Vorbild ...
Gruß
Lorenz
ich denke die Lok gab es in dieser Ausführung so mal .....
http://www.modellbahnecke.de/bilder/lemke/h4002.jpg
Sieht also nicht nur schön aus - sondern hat auch noch ein Vorbild ...
Gruß
Lorenz
DeutscheReichsbahn - 06.04.09 12:27
Lorenz,
danke für das Bild.
Ich glaube ich habe mich geirrt:
Über die blaue Lackierung gibt es wohl Streit in der Literatur ob es die Lackierung so gab
Irgendwo habe ich das gelesen ( Diener ? DRG Forum ? )
Oder hast du da auch ein Bild ?
Gruß Roland
danke für das Bild.
Ich glaube ich habe mich geirrt:
Über die blaue Lackierung gibt es wohl Streit in der Literatur ob es die Lackierung so gab
Irgendwo habe ich das gelesen ( Diener ? DRG Forum ? )
Oder hast du da auch ein Bild ?
Gruß Roland
Hallo Roland,
es gibt keinen Streit, denn niemand behauptet ernsthaft, dass es die blaue Lackierung gegeben habe. Das ist ein Micky Mouse-Anstrich, passend zum blauen Superman-ICE von Minitrix.
Der graue Fotoanstrich sieht hübsch aus, hat aber in echt wohl nie das Werksgelände verlassen. Häufig wurde er auch nur auf einer Seite kurz für den Werksfotografen angebracht, während auf der anderen Seite noch fleissig gespachtelt wurde. Bildbeleg z.B. in A. Knipping: "Die Baureihe 70", EK-Verlag.
Dazu passt der alte Mathematiker-Witz:
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Biologe sitzen im Zug und fahren durch Schottland. Während der Fahrt sehen sie auf einer Wiese ein schwarzes Schaf, worauf der Biologe meint: "Ah, ich sehe, daß die schottischen Schafe schwarz sind." Der Physiker sagt: "Du meinst wohl, daß manche schottischen Schafe schwarz sind." Darauf der Mathematiker: "Nein, wir wissen lediglich, daß es in Schottland mindestens ein Schaf gibt, und daß wenigstens eine Seite dieses Schafes schwarz ist."
So ist es auch mit allen Modellen im Fotografieranstrich - könnte gut sein, dass nur eine Seite davon vorbildgerecht ist...
Andreas
es gibt keinen Streit, denn niemand behauptet ernsthaft, dass es die blaue Lackierung gegeben habe. Das ist ein Micky Mouse-Anstrich, passend zum blauen Superman-ICE von Minitrix.
Der graue Fotoanstrich sieht hübsch aus, hat aber in echt wohl nie das Werksgelände verlassen. Häufig wurde er auch nur auf einer Seite kurz für den Werksfotografen angebracht, während auf der anderen Seite noch fleissig gespachtelt wurde. Bildbeleg z.B. in A. Knipping: "Die Baureihe 70", EK-Verlag.
Dazu passt der alte Mathematiker-Witz:
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Biologe sitzen im Zug und fahren durch Schottland. Während der Fahrt sehen sie auf einer Wiese ein schwarzes Schaf, worauf der Biologe meint: "Ah, ich sehe, daß die schottischen Schafe schwarz sind." Der Physiker sagt: "Du meinst wohl, daß manche schottischen Schafe schwarz sind." Darauf der Mathematiker: "Nein, wir wissen lediglich, daß es in Schottland mindestens ein Schaf gibt, und daß wenigstens eine Seite dieses Schafes schwarz ist."
So ist es auch mit allen Modellen im Fotografieranstrich - könnte gut sein, dass nur eine Seite davon vorbildgerecht ist...
Andreas
Hallo Roland,
bei Farbgebung Epoche I kenn ich mich nicht so aus. Mich interessiert da mehr die Epoche II ....
Ich wußte nur noch, daß mir die graue Version mal als Bild über den Weg lief. Wenn über die blaue Version diskutiert wird, kann man das wohl kaum noch eindeutig entscheiden. Im Zweifelsfall fährt eben was gefällt .....
Gruß
Lorenz
bei Farbgebung Epoche I kenn ich mich nicht so aus. Mich interessiert da mehr die Epoche II ....
Ich wußte nur noch, daß mir die graue Version mal als Bild über den Weg lief. Wenn über die blaue Version diskutiert wird, kann man das wohl kaum noch eindeutig entscheiden. Im Zweifelsfall fährt eben was gefällt .....
Gruß
Lorenz
DeutscheReichsbahn - 06.04.09 13:15
Hallo Andreas,
im Prinzip gebe ich dir gerade mit den Fotoanstrichen recht, obwohl ich persönlich die richtich gut finde.
http://deutschereichsbahn.de.tl/-h-Die-Grauen-h-.htm
Die 'Blauen' allerdings haben grundsätzlich schon mehr mit Vorbild zu tun als der Supermann ICE.
Für verschiedene Messen wurden nachweißlich einige Loks blau lackiert:
Z.B. S 3/6 18 508 , bay Gt 2 x 4/4 usw.
Man ist sich durch die zur Verfügung stehenden schwarz-weiß Fotos nur nicht sicher welches Blau denn nun dem Vorbild entspricht.
Nietenzähler können sich da schon in die Haare kriegen.
Es gibt wohl irgendwo eine colorierte Zeichnung der bad.4h in blau.
Und in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Diskussion über deren Existens gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Gruß Roland
im Prinzip gebe ich dir gerade mit den Fotoanstrichen recht, obwohl ich persönlich die richtich gut finde.
http://deutschereichsbahn.de.tl/-h-Die-Grauen-h-.htm
Die 'Blauen' allerdings haben grundsätzlich schon mehr mit Vorbild zu tun als der Supermann ICE.
Für verschiedene Messen wurden nachweißlich einige Loks blau lackiert:
Z.B. S 3/6 18 508 , bay Gt 2 x 4/4 usw.
Man ist sich durch die zur Verfügung stehenden schwarz-weiß Fotos nur nicht sicher welches Blau denn nun dem Vorbild entspricht.
Nietenzähler können sich da schon in die Haare kriegen.
Es gibt wohl irgendwo eine colorierte Zeichnung der bad.4h in blau.
Und in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Diskussion über deren Existens gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Gruß Roland
Klar, bei den grauen Fotoanstrichen treten eben die ganzen charakteristischen Details einer Lok gut hervor, deshalb hat man sie ja auch für Werksfotos angewendet. Für Vitrinenmodelle ist das ideal, vor einem Zug auf der Anlage würde es mir deplaziert vorkommen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Realistisch wären wohl Loks, bei denen eine Hälfte im hellgrauen Fotografieranstrich mit dicken Zierlinien lackiert ist, und die rückseitige Hälfte im knallorangenen Schutzanstrich aus Bleimenninge, mit ausgebesserten Spachtelflecken und teilweise aufgebrachtem Regelanstrich. So ein Modell würde aber niemand (ausser mir) kaufen.
Bezüglich der Diskussion meinst Du wahrscheinlich diese Seite hier: http://www.diehugs.de/Vorbild/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html Die Tatsache, dass es 1924 nachweislich eine blaue S 3/6 und eine blaue Gt 2x4/4 auf der Ausstellung in Seddin gegeben hat, ist kein Beweis und noch nicht mal ein Indiz für eine blaue badische IVh. Die Idee mit dem Blau geht wohl auf eine einzige nachcolorierte Werbepostkarte von Maffei aus der Mitte der 20er Jahre zurück, mit der man der Reichsbahn eine Weiterbeschaffung für einen Einsatz vor dem Rheingold schmackhaft machen wollte (die dann aber nicht erfolgte). Das hat nichts mit den realen, 1918-1920 noch nach badischen Vorschriften beschafften 20 Lokomotiven zu tun. Das nachcolorierte Foto ist übrigens das bekannte Werksfoto einer dieser 20 Loks im Fotografieranstrich (also in Wirklichkeit grau).
Übrigens findet man eine ähnliche Postkarte von Jung Jungenthal mit einer badischen VIc (also die BR 75, von Arnold wieder im blauen Micky Mouse-Anstrich). Auch hier handelt es sich um ein bekanntes Werksfoto im Fotoanstrich (grau), das dort jedoch froschgrün/rot nachcoloriert wurde. Mit der gleichen Logik könnte man also auch noch eine froschgrün/rote IVh herausbringen (Hallo Lemke? Art.-Nr. H4007 schon vergeben?) Wäre natürlich Quatsch, aber auch wieder hübsch anzusehen.
Gruss Andreas
Realistisch wären wohl Loks, bei denen eine Hälfte im hellgrauen Fotografieranstrich mit dicken Zierlinien lackiert ist, und die rückseitige Hälfte im knallorangenen Schutzanstrich aus Bleimenninge, mit ausgebesserten Spachtelflecken und teilweise aufgebrachtem Regelanstrich. So ein Modell würde aber niemand (ausser mir) kaufen.
Bezüglich der Diskussion meinst Du wahrscheinlich diese Seite hier: http://www.diehugs.de/Vorbild/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html Die Tatsache, dass es 1924 nachweislich eine blaue S 3/6 und eine blaue Gt 2x4/4 auf der Ausstellung in Seddin gegeben hat, ist kein Beweis und noch nicht mal ein Indiz für eine blaue badische IVh. Die Idee mit dem Blau geht wohl auf eine einzige nachcolorierte Werbepostkarte von Maffei aus der Mitte der 20er Jahre zurück, mit der man der Reichsbahn eine Weiterbeschaffung für einen Einsatz vor dem Rheingold schmackhaft machen wollte (die dann aber nicht erfolgte). Das hat nichts mit den realen, 1918-1920 noch nach badischen Vorschriften beschafften 20 Lokomotiven zu tun. Das nachcolorierte Foto ist übrigens das bekannte Werksfoto einer dieser 20 Loks im Fotografieranstrich (also in Wirklichkeit grau).
Übrigens findet man eine ähnliche Postkarte von Jung Jungenthal mit einer badischen VIc (also die BR 75, von Arnold wieder im blauen Micky Mouse-Anstrich). Auch hier handelt es sich um ein bekanntes Werksfoto im Fotoanstrich (grau), das dort jedoch froschgrün/rot nachcoloriert wurde. Mit der gleichen Logik könnte man also auch noch eine froschgrün/rote IVh herausbringen (Hallo Lemke? Art.-Nr. H4007 schon vergeben?) Wäre natürlich Quatsch, aber auch wieder hübsch anzusehen.
Gruss Andreas
Beitrag editiert am 06. 04. 2009 14:01.
Nachtrag: Weil es gerade auf Drehscheibe-Online verlinkt wurde, hier noch das blaueste Foto einer IVh, das ihr jemals finden werdet:
http://img167.imagevenue.com/img.php?image=6809....jpg&loc=loc1166
Viel Spass,
Andreas
[Edit: Link korrigiert]
http://img167.imagevenue.com/img.php?image=6809....jpg&loc=loc1166
Viel Spass,
Andreas
[Edit: Link korrigiert]
Beitrag editiert am 06. 04. 2009 16:00.
Hallo Andreas,
mal so ins Blaue hinein: Der Link funzt nich!
LG aNdreas
mal so ins Blaue hinein: Der Link funzt nich!
LG aNdreas
DeutscheReichsbahn - 06.04.09 17:06
Hallo Andreas,
wir sind mit der blauen IV h völlig einer Meinung.
Das mit den blauen Ausstellungsloks hatte ich nicht geschrieben um damit eine blaue IVh glaubwürdiger zu machen. Ich wollte nur kundtun, daß ich zwischen ICE in blau und tatsächlich blau lackierten Dampfloks schon ein Unterschied besteht.
Gruß Roland
wir sind mit der blauen IV h völlig einer Meinung.
Das mit den blauen Ausstellungsloks hatte ich nicht geschrieben um damit eine blaue IVh glaubwürdiger zu machen. Ich wollte nur kundtun, daß ich zwischen ICE in blau und tatsächlich blau lackierten Dampfloks schon ein Unterschied besteht.
Gruß Roland
@17
danke für diese ausführliche Erläuterung.
Noch habe ich keine IVh, da das blaue "Micky Mouse"-Modell Phantasie ist und die graue Ausführung für ein Standmodell auf der Anlage (zum Fototermin im Werk) doch zu teuer ist. Die Hersteller könnten doch die grauen Dampfer ohne Motor und Elektrik als Standmodell verkaufen.
Es wurde doch mal eine vorbildgrechte schwarze Lackierung angedacht. Ich glaube das in einem Katalog gesehen zu haben. Die würde ich mir dann anschaffen, da sie für den Anlagenbetrieb einsetzbar ist.
Gruß
Georg
danke für diese ausführliche Erläuterung.
Noch habe ich keine IVh, da das blaue "Micky Mouse"-Modell Phantasie ist und die graue Ausführung für ein Standmodell auf der Anlage (zum Fototermin im Werk) doch zu teuer ist. Die Hersteller könnten doch die grauen Dampfer ohne Motor und Elektrik als Standmodell verkaufen.
Es wurde doch mal eine vorbildgrechte schwarze Lackierung angedacht. Ich glaube das in einem Katalog gesehen zu haben. Die würde ich mir dann anschaffen, da sie für den Anlagenbetrieb einsetzbar ist.
Gruß
Georg
Hallo zusammen!
Was war eigentlich mit der blauen 18 die vor einigen Jahren anläßlich der Göppinger Modellbautage dort fuhr? Die Lackierung wurde von Märklin bezahlt. Zeitgleich erschien die 218 in blau mit dem König Ludwig Bild.
Oder war das eine andere 18?
Habe sie übrigens damals in Göppingen gesehen, sah echt stark aus.
Gruß Richard
Was war eigentlich mit der blauen 18 die vor einigen Jahren anläßlich der Göppinger Modellbautage dort fuhr? Die Lackierung wurde von Märklin bezahlt. Zeitgleich erschien die 218 in blau mit dem König Ludwig Bild.
Oder war das eine andere 18?
Habe sie übrigens damals in Göppingen gesehen, sah echt stark aus.
Gruß Richard
Zitat
Was war eigentlich mit der blauen 18 die vor einigen Jahren anläßlich der Göppinger Modellbautage dort fuhr? Die Lackierung wurde von Märklin bezahlt.
Das war eine bay. S3/6.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
die S 3/6 18 478 fuhr am Schluss wieder in grün. Die blaue Lackierung sah nicht schlecht aus, ist aber reine Phantasie. Es ging Märklin nur darum, eine Lackierungsvariante heraus bringen zu können. Dafür haben sie die Arbeiten in Meiningen gesponsert. Mehrere Bilder der 18 478:
http://www.eisenbahnwelten.de/18478.htm
Ähnlich hat es ja Roco mit der roten 18 201 in H0 gemacht.
Naja, und die blaue Bad. IVh?
Zur Farbgebung von Fahrzeugen der Epochen 1 und 2 finde ich eigentlich die Lok-Vogel Sonderausgabe "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge (1) - Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn 1835-1949" ganz nett, auf jeden Fall kaufenswert für den Preis.
http://www.elektrolok.de/xC/lvs.htm
Zwar gibt es darin gerade bezügl. Farbgebung der Länderbahnen keine neuen Aspekte zu dem, was den Experten sowieso schon bekannt war, z.B. Diener, aber jemand hat sich halt mal die Mühe gemacht, alles zusammen zu fassen. MMn eine ganz gute Übersicht, gerade für Einsteiger. Zumal z.B. Diener&Co. vergriffen sind.
Jedenfalls ist in dem Heft die berühmte Postkarte mit der blauen IVh abgebildet. Die ganze Postkarte hat seltsam unnatürliche Farben, auch der Hintergrund (gelber Himmel), so dass man sich wundert, dass daraufhin irgendwann mal ein MoBa-Hersteller auf die Idee gekommen ist, ein blaues Modell heraus zu bringen. Jedoch sind seitdem immer wieder blaue IVhs von verschiedenen Herstellern (Liliput, Märklin) auf den Markt gekommen, und jetzt eben auch in N.
Mir gefällt's eigentlich auch ganz gut, und GANZ ausschließen kann man die blaue Farbgebung ja auch nicht...
Grüße
Thomas
die S 3/6 18 478 fuhr am Schluss wieder in grün. Die blaue Lackierung sah nicht schlecht aus, ist aber reine Phantasie. Es ging Märklin nur darum, eine Lackierungsvariante heraus bringen zu können. Dafür haben sie die Arbeiten in Meiningen gesponsert. Mehrere Bilder der 18 478:
http://www.eisenbahnwelten.de/18478.htm
Ähnlich hat es ja Roco mit der roten 18 201 in H0 gemacht.
Naja, und die blaue Bad. IVh?
Zur Farbgebung von Fahrzeugen der Epochen 1 und 2 finde ich eigentlich die Lok-Vogel Sonderausgabe "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge (1) - Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn 1835-1949" ganz nett, auf jeden Fall kaufenswert für den Preis.
http://www.elektrolok.de/xC/lvs.htm
Zwar gibt es darin gerade bezügl. Farbgebung der Länderbahnen keine neuen Aspekte zu dem, was den Experten sowieso schon bekannt war, z.B. Diener, aber jemand hat sich halt mal die Mühe gemacht, alles zusammen zu fassen. MMn eine ganz gute Übersicht, gerade für Einsteiger. Zumal z.B. Diener&Co. vergriffen sind.
Jedenfalls ist in dem Heft die berühmte Postkarte mit der blauen IVh abgebildet. Die ganze Postkarte hat seltsam unnatürliche Farben, auch der Hintergrund (gelber Himmel), so dass man sich wundert, dass daraufhin irgendwann mal ein MoBa-Hersteller auf die Idee gekommen ist, ein blaues Modell heraus zu bringen. Jedoch sind seitdem immer wieder blaue IVhs von verschiedenen Herstellern (Liliput, Märklin) auf den Markt gekommen, und jetzt eben auch in N.
Mir gefällt's eigentlich auch ganz gut, und GANZ ausschließen kann man die blaue Farbgebung ja auch nicht...
Grüße
Thomas
@Thomas
Danke für den Buchtip !
Grüße
Marco
Danke für den Buchtip !
Grüße
Marco
DeutscheReichsbahn - 07.04.09 17:01
#24 Thomas
Das Heft ist zwar nett anzusehen, aber nicht sehr fundiert.
Es gibt kaum Quellenangaben und viele Vermutungen.
Was mich aber am meisten stört ist, daß erst ausführlich beschrieben wird, weshalb man von Schwarzweißfotos nicht auf Farben schließen kann und dann einige Seiten später Helligkeitsunterschiede von SW-Bilder hernimmt um bestimmte Lackierungen daraus zu schließen.
Würde ich nicht empfehlen.
Das Buch von Herrn Diener ist dagegen absolut zu empfehlen, aber eben leider vergriffen.
Gruß Roland
Das Heft ist zwar nett anzusehen, aber nicht sehr fundiert.
Es gibt kaum Quellenangaben und viele Vermutungen.
Was mich aber am meisten stört ist, daß erst ausführlich beschrieben wird, weshalb man von Schwarzweißfotos nicht auf Farben schließen kann und dann einige Seiten später Helligkeitsunterschiede von SW-Bilder hernimmt um bestimmte Lackierungen daraus zu schließen.
Würde ich nicht empfehlen.
Das Buch von Herrn Diener ist dagegen absolut zu empfehlen, aber eben leider vergriffen.
Gruß Roland
Hallo,
ich suche die Artikel-Nr. für die Bad. 18.3 aber in der Ausführung
der Französischen Bahngesellschaft. Sie sollte langsam
lieferbar sein.
Leider habe ich durch einen PC Absturz auch die
Seite von dem Französichen N-Händler verloren.
Wer kann mir da helfen?
Danke im Voraus
und Gruß
Peter
P7
ich suche die Artikel-Nr. für die Bad. 18.3 aber in der Ausführung
der Französischen Bahngesellschaft. Sie sollte langsam
lieferbar sein.
Leider habe ich durch einen PC Absturz auch die
Seite von dem Französichen N-Händler verloren.
Wer kann mir da helfen?
Danke im Voraus
und Gruß
Peter
P7
Hallo Peter,
du meinst sicher die Würrt. C hier z.B. http://www.trains160.com/locomotive-etat-231-9...7fa5996334e332552b47
18.3 gibt es meines Wissens nicht als SNCF.
Viele Grüße
Georg
edit: der Initiator ist Hobby66, Artikelnr. H4033
das dürfte die Seite sein http://hobby.66.monsite-orange.fr/
du meinst sicher die Würrt. C hier z.B. http://www.trains160.com/locomotive-etat-231-9...7fa5996334e332552b47
18.3 gibt es meines Wissens nicht als SNCF.
Viele Grüße
Georg
edit: der Initiator ist Hobby66, Artikelnr. H4033
das dürfte die Seite sein http://hobby.66.monsite-orange.fr/
Beitrag editiert am 01. 12. 2010 20:47.
Hallo Georg,
danke für Deine Information.
Ja, du hast Recht. Ich habe mich da wohl verrannt.
Ich war felsenfest der Meinung, die Bad. wäre es gewesen.
Das erste was ich gemacht habe, beide Links nochmals als Lesezeichen
markiert.
Nochmals viele Grüße
Peter
P7
danke für Deine Information.
Ja, du hast Recht. Ich habe mich da wohl verrannt.
Ich war felsenfest der Meinung, die Bad. wäre es gewesen.
Das erste was ich gemacht habe, beide Links nochmals als Lesezeichen
markiert.
Nochmals viele Grüße
Peter
P7
thomas splittgerber - 02.12.10 18:08
Hallo!
Die bad IVh läuft auf GFN 225,6 problemlos,* aber die Zugkraft nimmt deutich ab , wie bei allen Fahrzeugen die R1 oder R 2 machen müssen. 5 Bye(Roco), oder 5 Bm Wagen(Minitrix) oder 5 Byl (GFN) gehen ohne Probleme.
Entgleisungen gibt es auch nicht, ich habe aber auch ein Modell der 2 Serie.
* Die Aufstiege zur Rauchkammer /Pufferbohle habe ich aber unterhalb der Trittstufe abgetrennt, da die Lok vorne recht stark bei R2/ 225,6 mm ausschwenkt!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Die bad IVh läuft auf GFN 225,6 problemlos,* aber die Zugkraft nimmt deutich ab , wie bei allen Fahrzeugen die R1 oder R 2 machen müssen. 5 Bye(Roco), oder 5 Bm Wagen(Minitrix) oder 5 Byl (GFN) gehen ohne Probleme.
Entgleisungen gibt es auch nicht, ich habe aber auch ein Modell der 2 Serie.
* Die Aufstiege zur Rauchkammer /Pufferbohle habe ich aber unterhalb der Trittstufe abgetrennt, da die Lok vorne recht stark bei R2/ 225,6 mm ausschwenkt!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo alle zusammen,
habe heute meine dritte IVh, die DB 18 316 bekommen und ziehe deswegen nochmal diesen Thread hoch.
Also gleich aufs Gleis und aufgedreht und ich war sehr erstaunt. Laufen zwar meine beiden (DRG und DB 18 319 vom BahnShop) schon nicht unbedingt schlecht (richtig gut wäre jetzt auch wieder übertrieben), so läuft die neue extrem schön. Anscheinend bekommt man in Fernost mit der Zeit Routine in die Fertigung.
Hat sonst wer von Euch noch die nachgeschobene DB 18 316? Wie läuft sie bei Euch? Evtl. Streuung?
Also da kann man direkt Hoffung und Vorfreude auf die wü. C kriegen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
habe heute meine dritte IVh, die DB 18 316 bekommen und ziehe deswegen nochmal diesen Thread hoch.
Also gleich aufs Gleis und aufgedreht und ich war sehr erstaunt. Laufen zwar meine beiden (DRG und DB 18 319 vom BahnShop) schon nicht unbedingt schlecht (richtig gut wäre jetzt auch wieder übertrieben), so läuft die neue extrem schön. Anscheinend bekommt man in Fernost mit der Zeit Routine in die Fertigung.
Hat sonst wer von Euch noch die nachgeschobene DB 18 316? Wie läuft sie bei Euch? Evtl. Streuung?
Also da kann man direkt Hoffung und Vorfreude auf die wü. C kriegen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ChristianL - 03.12.12 20:54
Hallo,
ich hole mal den alten Thread wieder hoch.
Ich habe vor einiger Zeit die IV h = BR 18³ = Hobbytrain H 4005 gekauft. Läuft prima auch sonst alles OK (engster kreis bei mir R 5. Aber die Zugkraft bei einer Steigung von 2,3 % (7 cm auf 3 m) und gerader Strecke ist schlecht. Die Lok schaft keine 8 4-achsigen Personenwagen (165mm).
Hat jemand eine Idee wie das zu verbessern ist?
Gruß
Christian
ich hole mal den alten Thread wieder hoch.
Ich habe vor einiger Zeit die IV h = BR 18³ = Hobbytrain H 4005 gekauft. Läuft prima auch sonst alles OK (engster kreis bei mir R 5. Aber die Zugkraft bei einer Steigung von 2,3 % (7 cm auf 3 m) und gerader Strecke ist schlecht. Die Lok schaft keine 8 4-achsigen Personenwagen (165mm).
Hat jemand eine Idee wie das zu verbessern ist?
Gruß
Christian
Hallo,
die seit langem angekündigte SNCF/Etat 231 A Version soll jetzt wohl endlich ausgeliefert werden http://www.trains160.com/news.php?id=126
Viele Grüße
Georg
edit: eigentlich falscher Thread, ist ja eine württ. C
die seit langem angekündigte SNCF/Etat 231 A Version soll jetzt wohl endlich ausgeliefert werden http://www.trains160.com/news.php?id=126
Viele Grüße
Georg
edit: eigentlich falscher Thread, ist ja eine württ. C
Beitrag editiert am 06. 12. 2017 08:48.
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