1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2x BR 44 Trix Kohle - wo ist der Unterschied?

THEMA: 2x BR 44 Trix Kohle - wo ist der Unterschied?
Startbeitrag
toto - 12.02.09 21:33
Hallo zusammen,

von 2004 bis 2006 gab es von Trix die Art.Nr. 12238  - BR 44 mit Kohletender. Getriebe und Antrieb im Kessel, Glockenankermotor, digitale Schnittstelle, Rauchkammertür zum Öffnen, etc.

Bei den Neuheiten 2009 ist nun wieder eine BR 44 (DB, auch wieder Ep. III) zu finden, Art.Nr. 12458. Laut der Beschreibung der Trix Produktdatenbank will mir spontan kein Unterschied auffallen (den UVP lassen wir mal ausser acht)  - oder gibt es doch einen? Nur andere Betriebsnummer oder doch mehr?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

Thomas


Hallo Thomas,
die BR44 von Trix hat noch nie einen Tenderantrieb gehabt, so wie Du geschrieben hast!!!

Denn dann würde die Lok wesentlich besser sein und ich könnte dann auch mal Vorspann mit einer z.B. BR41 Öl fahren. Leider geht das nicht mit dem besch... Glockenankermotor.
Die Unterschiede sind wie ich gesehen habe ein Tenderaufsatz und eine mit Sicherheit andere Betriebsnummer.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

mein Fehler, sorry - beide Modelle haben den Antrieb und das Getriebe im Kessel, habe das eben in meinem Posting korrigiert. Kommt davon, wenn spät am Abend der Koffeinpegel nachlässt....

Danke für die Info, nachdem ich ja auch die Sound 44er mein eigen nenne, werde ich wohl nur wegen einer anderen Betriebsnummer und eines anderen Tenderaufsatzes von einer Anschaffung absehen.

Viele Grüße,

Thomas
Nochmal!
Hallo Thomas,
also mehr Unterschiede könnte ich jetzt nicht aufzählen.
Aber vielleicht kann uns ja noch ein Kollege aufklären???    

Dirk
Hallo,

was mir auffiel: die neue 12458 besitzt einen Indusimagneten, 12238 nicht !

Gruß, Ulrich
Hallo!
Von 2 meiner 3 44 er laufen  mit  den beiden 41 ern recht gut, obwohl die Antriebskonstruktion  unterschiedlich ist. Die 3 die. 44  308 läuft mit der 581346 häufig zusammen.
Muß man aber ausprobieren,ob sowas geht.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,
eine BR 44 gab es noch als Clubmodell.Allerdings DDR Modell.Da waren die Pumpen unterhalb der Windleitbleche.
War bei der DB auch so im Einsatz.Umbeschriften dürfte für den Intresierten kein Problem sein.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
dann mußt Du aber die Windleitbleche auch tauschen und Gitter und Dachfenster vom Führerhaus entfernen..

Gruß Holger
Hallo,

@4, Ulrich:

Zitat

was mir auffiel: die neue 12458 besitzt einen Indusimagneten, 12238 nicht !


Im Gegensatz zum Bild von MTX: 12238 hat auch einen Indusimagneten, wenigstens bei meine 2 stück sind die dran...

Siehe auch dieses Bild: http://www.n-dampf.de/12238.jpg

Gruß aus Holland, Bert
Mag sein, dass ich zu flüchtig in den Neuheitenprospekt geschaut habe, aber ich hatte den Eindruck, fast alle "Neuheiten" wären nur Neuauflagen, vielleicht mit andere Betriebsnummer.
Norman
@6

Hallo Thorsten,

die 44 1217 war kein Clubmodell.
Die DR-Version ist für DB-Fans nicht zum Umzeichnen geeignet. Einmal wegen der Dachluke auf dem Führerhaus (nur DR) und wegen der viel höher angesetzten Windleitbleche, die gab es so bei DB-44ern nicht.

Gruß, Ulrich
@10

Ist doch mein reden   Die Mtrx 44 1217  war ein MHI Modell...

Gruß Holger
Die Lok war auch keine MHI-Modell, sondern lediglich, wie nennt das Trix: "Einmalige Serie"

Schönes Wochenende
Markus
Hallo Markus!
Ja,hab mich vertan, war eine "Einmalige Serie".

Gruß Holger
Seit heute besitze ich beide, nebst schon länger Mtx 12215 (DB 44 1121 Öl), 12216 (DR 44 1217) und die SNCF-Varianten 12737 (150-X-5 grün) sowie 12435 (150-X-1110 schwarz, Wagner-Bleche). Die DR- und SNCF-"Jumbos” weisen keine Indusi auf, die DB-44er hingegen alle drei.
Die schwarze Französin und die 12458 haben keine angeformte Schraubenkupplung und Bremsschläuche an der vorderen Pufferbohle, sondern drei Löcher zum Einstecken beigepackter Zurüstteilchen - was ich aber eher scheue.
Die Bolzen am Gestänge der älteren 12215 und 12216 sind blank-metallisch, jene der andere dezent brüniert.
Die 12458 (44 494) habe ich heute neu ergattern können, nach schon die 12215 und 12238 (DB 44 333 Kohle) vor wenigen Wochen - alle in den NL, wohlgemerkt. Das Fahrverhalten sämtlicher 44er begeistert mich restlos.
Grüße von
Valéry


Hallo Dirk.
Ich habe drei 44er von MTX und kann sie alle im Vorspann fahren. Ich fahre sie analog. Ich habe sie mir gekauft,weil den ewigen Ärger mit blockierenden Treibrädern satt hatte. Alle 3 laufen tadellos.
Gruß
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;