1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Triebwagenumbau des Talent BR 643...

THEMA: Triebwagenumbau des Talent BR 643...
Startbeitrag
Tris - 14.02.09 10:43
Hallo liebes Forumteam und liebe Forummembers,

Ich habe mir vor kurzem einen Triebwagen vom Talent gekauft. Der Hersteller war Brawa. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob man diesen Triebzug auch mit Innenbeleuchtung und Sounddecoder ausrüsten könnte. Einen Digitaldecoder habe ich bereits drinnen.

Lg Tris

Hallo,

die prinzipielle Antwort ist "Ja". Welchen Decoder hast Du drinnen und mit welchem Digitalsystem möchtest Du den Sound betreiben - das ist die Frage!

Grüße, Peter W.
Apropos Talent: Gibt es irgendwo einen Umbaubericht wie man so ein Teil mehr auf "variante ÖBB (Tirol)" bekommen kann? In H0 hat es Brawa ja hingebracht. Wenn Brawa selbst... hätt ich auch nix dagegen.
Hi Harald,
Reckzügl hat den ÖBB Triebwagen im Programm
Gruß G.
Der Zug kommt auch als Modell von Herrn Michael Mende habe aber noch kein Fertiges Modell gesehen! Und was Tirol Modell 4024 angeht so sind doch wesentliche Unterschiede zum
Diesel Modell von Brawa

Andy aus Tirol

http://forum.strassenbahn.tk/img/photos/cars/talent4024_20050314_006.jpg
http://forum.strassenbahn.tk/img/photos/cars/talent4024_20050314_005.jpg
also was ich für einen decoder drin habe weiß ich nicht. der war schon eingebaut.

Ich würde mit der Roco multimaus alles ansteuern. es ist halt nur die frage ob noch platz im talent ist und wo genau ich den sounddecoder anschließen müsste... bin nämlich neuling in sachen digitaltechnik...

lg Tris
> wo genau ich den sounddecoder anschließen müsste

Also moderne Sounddecoder steuern sowohl den Motor als auch den Sound, weil dann der Sound so schön auf den Motor angepasst werden kann. Nur so als Beispiel: http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-micro-v35/
Ob er Platz hat weiss ich nicht (oder wieviel man vom Innenleben opfern muss, Platz hat er ja irgendwie schon)
Hallo Tris,

Zitat

also was ich für einen decoder drin habe weiß ich nicht. der war schon eingebaut.


Wie kann man etwas kaufen, wenn man nicht weiß was man gekauft hat? Digital ab Werk gibts den Talent nicht. Also muss den Decoder jemand hinein getan haben. Hat Dir derjenige keinen Papiere zum Decoder mitgeliefert oder zumindest auf der Rechnung vermerkt was eingebaut wurde? Ohne diese Information bist Du, speziell als Lokmaus Anwender, doch aufgeschmissen weil Du nicht wissen kannst welche Einstellmöglichkeiten der Decoder überhaupt bietet.

Zitat

noch platz im talent ist


Schau durch die Fenster hinein - siehst Du Platz? Ich würde meinen, zumindest in den Kopfstücken müsste ein Plätzchen frei sein. Bedenke auch, dass Du einen Lautsprecher mit Schallkapsel einbauen musst. Ohne diesen "Resonanzkasten" klingt es nicht.

Zitat

wo genau ich den sounddecoder anschließen müsste


Wie soll man Dir helfen wenn Du nicht mal weißt was Du vorliegen hast. Ich frage ja genau deswegen so bohrend, da es Decoder gibt die den Anschluß eines Soundmoduls erlauben, diese standardisierte Schnittstelle nennt sich "SUSI". In dem Fall wäre es nicht nötig, den Lokdecoder zu tauschen. Ansonsten muss man den Decoder wieder ausbauen (der hoffentlich gesteckt und nicht eingelötet ist, wie es manche Fachbetriebe bevorzugen um Reklamationen wegen lockerer Decoder zu minimieren) und durch einen Loksounddecoder ersetzen.

Grüße, Peter W.
ich werde die Tage mal ein paar Fotos von meinem Triebzug reinsetzen... ohne aufbau. nur das untergestell...
Der Decoder ist leider gelötet. Daher warte ich erstmal ab, um mich besser zu informieren. ich danke euch trotzdem schonmal für die schnellen antworten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;