1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahreigenschaften BR18 MTX?

THEMA: Fahreigenschaften BR18 MTX?
Startbeitrag
ThomasG - 14.02.09 14:08
Hallo
Ich interessiere mich derzeit für eine der neueren Varianten der S3/6 von Minitrix, die schon mit Glockenanker und Schwungmasse sind. Wie verhalten sich diese im Vergleich zu den älteren Mtx Konstruktionen was die Laufeigenschaften (Langsamfahrt analog) und die Geräuschkulisse angeht? Und wie sieht es mit engen Kurvenradien aus?
Ist das zusätzliche Geld gegenüber anderen 18ern gut angelegt?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
hier im Forum gibt es schon eine Menge zu diesen Loks. Evtl. kannst du über die Suchfunktion schon einiges an Infos bekommen.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das es bei den Loks doch eine gewisse Streuung gibt was Qualität und Fahreigenschaften angeht. Ich besitze 5 Varianten dieser Version und alle sind unterschiedlich was Laufeigenschaften und Verarbeitung angeht. Die Version 18,5 läuft bei mir einwandfrei. Die grüne Version der kgl. bay. Staatsbahn dagegen taumelt stark  und der Vorläufer springt gerne mal aus den Schienen. Bei der rötlichen Version hakt ab und zu mal das Gestänge. Bei der blauen gibt es nichts auszusetzen zum Glück. Was alle gemeinsam haben ist eine sehr schöne Optik. Der Motor bei allen läuft sehr leise und lässt sich auch fein regeln (alle Loks mit Decoder DHL160). Gute langsamfahr Eigenschaften, keine Rennsemmeln. Die Zugkraft ist aber nicht überragend. Wenn du also z.B. einen Rheingoldzug bei dem die Wagen beleuchtet sind größere Steigungen fahren willst kann es unter umständen schwierig werden bei zu vielen Anhängern. Meine Züge haben 6 Anhänger (unbeleuchtet) und damit komme ich bis jetzt ganz gut klar.
Die Glockenankermotoren laufen auch im analog Betrieb gut.

Vielleicht hilft dir das schon mal etwas. Am besten wäre es natürlich wenn du die Lok bei einem Fachhändler probe fährst.  

Viele Grüße
Fred
Hallo Thomas

Da haben wir etwas gemeinsam! Ich habe es auf die BR18.4 (Art. 12234) von MTX abgesehen.
Aber so entsetzlich viele Informationen über diese Lok konnte ich bisher hier im Forum auch nicht finden.  

@Fred
Eine Probefahrt beim Händler ist ja schön und gut. Mittlerweile könnte es ggf. schwierig werden überhaupt noch eine Maschine im Handel zu finden. Die Lok wird ja schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Bei mir vor Ort bekomme ich jedenfalls keine mehr.
Läßt sich an den Vorläufern deiner grünen Version nichts machen das diese nicht mehr aus den Schienen springen?

Gruß Wolfgang

Ich habe eine 18.4 in DB Ep.3 ohne Dekoder,  sie läuft ordentlich und ohne klemmen.  Systematische Zugkrafttests habe ich allerdings noch nicht angestellt.

Schönen Sonntag noch, Gruß Christoph
Hallo,
habe die 12304 - sie läuft wie oben bereits erwähnt nicht besonders schnell. Das passt aber,
sie ist ja auch kein ICE.
Problematischer ist die Zugkraft. Den "alten" Arnold Rheingold zieht sie nur in gekürzter Länge.
Die Schleichfahreigenschaften sind absolut klasse - ideal, um im BW zu rangieren. Die Optik
finde ich auch sehr schön.
Wenn man eine BR 18 mit ordentlicher Zugkraft möchte, würde ich eine "alte" Arnold nehmen.
Gruß und viel Spaß beim Entscheiden.
Torsten
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt einfach mal zugeschlagen bei der Mtx 12312, also einer 18.5. Sie gefiel mir optisch sehr gut und ich bin einfach neugierig auf das Antriebskonzept. Lasse mich nun einfach mal überraschen. Zugkraft ist bei meiner Anlage ja eh kein Problem (140x80cm). Streng genommen passen auch die meisten meiner Loks nicht zur Größe meiner Anlage. Jedenfalls hat der geringe Platz in diesem Falle den Vorteil, dass man auch gar keinen kompletten Rheingold ziehen muss/kann/will. Und ich denke mit 2-3 Wagen wird die Lok ja in jedem Falle zurecht kommen.
Das einzige was mir halt Sorgen macht, sind die Berichte über die sehr unterschiedlichen Fahrqualitäten. Aber da hoffe ich nun eben das Beste.

Btw: Heute im Modellbahnladen sollte eine gebrauchte Arnold BR18 das gleiche Geld kosten, welches ich nun für eine neue Mtx 18.5 bezahlt habe. Das hat mich schon ein bisschen abgeschreckt.
Hallo,
wieso sollen denn die 18.5; 18.4 immer
   den Rheingold durch das Rheintal ziehen?

         Die sollen doch erst mal fähig sein einen D- oder E- Zug
         durch das Allgäu oder quer durch die Oberpfalz zu ziehen.

Die Arnold Lok macht´s:
     Fünf Hechte und ein Gepäckwagerl.
           Wenn auch  der Tender ständig versucht
                  die Lok in den Kurven zu überholen...

         Die grüne MTX S3/6 (12226)  nur eingeschränkt.
                               Unruhiger Lauf und wenig Reibkraft.
               Genau richtig für gleisschonendes Anfahren,
  mit einem kurzen "Bummelzug" ( 5 Donnerbüchserl).

Noch ein bayrisches Bierwagerl dran
                                 und die S3/6 kommt ins Rutschen..


Hans-G.



Hallo,

also meine grüne Minitrix S3/6 zieht ihre 5 bayerischen Reisezugwagen ohne Probleme durch R2 und diverse Steigungen rauf und runter (max 3 % Steigung). Fahreigenschaften einwandfrei und tolle Optik, sehr ruhiger Lauf.
Bin auch am überlegen, mir noch die 18.5 zuzulegen.

Servus
Manfred

Edit: Sind natürlich 3 %, um genau zu sein 6 cm auf 180cm Gleislänge in der Wendel (R330 bergauf und R300 bergab)

Hallo zusammen,

ich habe sowohl die 18.4 (12234) als auch die 18.5 (12456) der DB in Ep.III. Mit beiden Maschinen keine Probleme, laufen ruhig, schlingerfrei und ohne zu entgleisen - auch in Weichenstrassen. Ich scheine also Glück gehabt zu haben...

Die 18.5 habe läuft vor einem Zug aus 8 MTX Schürzenwagen und dem GFN PwPosti (also dem D-Zug durchs Allgäu). Dieser wird problemlos durch meine 2,25%-Gleiswendel mit R=35 cm gezogen. Ist für mich ausreichende Zugkraft

Grüße,

Hansjörg
Hallo Manfred,
da hast du aber Glück gehabt mit der grünen S3/6.
Oder benutzt du irgendwelche geheime Wartungs-Tricks?

Die 18.4 / 18.5 wurden (teilweise?) in wesentlich besserer Qualität zusammengefügt,
wie Ihre grünen  bayrischen Schwestern.

Aber für mich unerreichbar wegen des Preises..

Hans-G.

Hallo Wolly,

ich denke wenn du im Forum nach S3/6 suchst müsstest du einige Infos bekommen können. Die Loks sind ja grundsätzlich erstmal baugleich was die Technik angeht denke ich.
das bei den Händlern nicht mehr so viele liegen glaub ich dir gerne. Erstmal ist der Preis ja nicht ohne und da wird sich kein Händler die Loks in großen Massen hingelegt haben. Das nächste ist das die Händler ja auch immer weniger werden. Bei mir macht gerade auch wieder ein alt eingesessener Spielzeugladen dicht. Ich muss jetzt entweder nach Bremen oder Hannover wenn ich mal wieder eine gute Auswahl haben will und wenn man sich mal wieder live die Sachen angucken will. Aber über das Fachgeschäfte sterben wurde hier ja auch schon etliches geschrieben und das gehört nicht in diesen Thread.
Meine grüne S3/6 habe ich etwas verbessern können aber da muss ich nochmal genauen bei gehen. Ich glaube der Räderabstand auf den Achsen ist nicht optimal so wie es aussieht. Teilweise dreht sich das Rad des Vorläufers z.B. in der Kurve nicht mit. Muss ich nochmal genauer gucken.
In der E-Bucht wird die 18.5 ja zur Zeit für 150-160 Euro angeboten und das ist ein guter Preis denke ich.

Viele Grüße
Fred
Hallo,

im aktuellen MT Neuheitenprospekt sind eine grüne S 3/6 und ein passendes Wagenset aus 4 bayr. und 2 CIWL Wagen (das Wagenset als "Einmalige Serie") als Neuheiten ausgewiesen.

Unter http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...E=&wishednumber= kann man die Lok sich auch schon online betrachten.

Was ist denn das Neue an diesem Modell? Irgendwelche Detailverbesserungen?

Bei diversen Händlern gibt es einen Sonderpreis (fast 25 % Rabatt) bei Bestellung bis zum 30.04. Hoffentlich erhält man dann nicht 'ne "Gurke"...

Kann man die Zugkraft vielleicht durch Beschweren des Modells mit Blei verbessern, hat das schon mal jemand versucht? Immerhin hat das passende Zugset 6 Schnellzugwagen. Wenn es die nicht ziehen würde, kämen ja bestimmt massig Reklamationen auf MT zu.

Auf die Geschwindigkeit käme es mir nicht so an, man will so etwas Schönes ja in Ruhe genießen.

LG

Thomas
Ich habe insgesamt vier dieser Loks in diversen Ausführungen - 2 verschiedene der K.bay.Sts.B. (12226 und 12259), die rotbraune Pfalzbahn-Lok (12254), sowie die frühe DRG-Version der Gruppenverwaltung Bayern (11468). Also alles Versionen mit Windschneide-Führerhaus.

Teils sind es Modelle der Serie f von 1913, die auf die "Hochhaxige" folgte und nur 3 Maschinen umfasste. Alle Betriebsnummern dieser Serie (3642-3644) gibt es mittlerweile als Minitrix-Modell. Die Pfalzbahn-Lok und die 18 434 der DRG sind Modelle der Serie g von 1914 für das linksrheinische Netz (die Pfalzbahn wurde 1909 verstaatlicht, die 1914 beschafften S 3/6 waren somit ebenfalls im Eigentum der K.bay.Sts.B.). Hier sind die Modelle knapp 1 mm zu lang, da diese Serie für die kleineren Drehscheiben des linksrheinischen Netzes leicht angepasst wurde. Mich stört das nicht.

Ich halte sie für eine der besten Konstruktionen unter meinen Dampfern. Alle sind wunderschön bedruckt, haben eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit, gute Zugkraft, und schleichen dank Glockenankermotor im Kriechgang fast lautlos dahin. Da der Motor im Kessel steckt, bietet der Tender genügend Platz für Decoder und sogar Soundmodul.

Andreas

Hallo,

sorry für OT, aber da Du so kompetent Infos geliefert hast, nochmal ein paar Fragen zu den entsprechenden Modellen von Arnold.

Die Betriebsnummer z. B. des Modells Art.-Nr. 82539 lautet 3655 und es hat ein Windschneidenführerhaus. Gehe ich recht in der Annahme , dass es sich deshalb um ein Modell einer Lok vor Serie f handelt, also z. B. e? Wie eine "hochhaxige" sieht sie vom Raddurchmesser her (soweit auf den kleinen Bildchen, die ich gefunden habe, erkennbar) irgendwie aber auch nicht aus, oder? Soweit ich weis, hatten doch die "hochhaxigen" alle (paradoxerweise) gerade /kein/ Windschneidenführerhaus, oder?

Haben die Arnold S 3/6 eigentlich alle Rauchgenerator oder zumindest nachrüstbar? Wenn nicht, in/ab welchem Produktionsjahr?

LG

Thomas

Hallo Thomas,

habe gerade kurz im Bayern-Report nachgesehen: Die 3655 ist eine S 3/6 der Serie i (Maffei 4518, Ablieferung 26.10.1917, DRG 18 466, ausgemustert 02.11.1955 in Neu-Ulm).

Diese Loks (1915-1918) stimmen weitgehend mit der vorangehenden Serie f überein, haben aber einen größeren Überhitzer. Die 3655 scheint die letzte Lok mit kupferner Feuerbüchse gewesen zu sein, das danach (als kriegswichtiges Material) durch Eisen und Gußballast ersetzt werden mußte. Etwa die Hälfte der Loks aus dieser Serie gingen 1919 als Reparationsleistung an Frankreich.

Das neue Führerhaus kam erst in der darauffolgenden Serie k zum Einbau (1923/1924), also schon zu DRG-Zeiten.

Andreas
Vielen Dank! (Peinlich: Habe die Länderbahn-Report CD, habe aber erst Preußen komplett gelesen und bin nicht auf den Gedanken gekommen, dort mal unter Bayern nachzuschauen.)

Thomas
Hallo,

muss jetzt doch noch mal den Thread nach vorne holen. Habe gerade entdeckt, dass es von der Minitrix S 3/6 in Epoche-1-Ausführung auch eine Soundversion gibt (Art.-Nr. 12259). Leider habe ich in den üblichen Datenbanken keine Erfahrungsberichte gelesen. Hat die jemand? Ist de Sound überzeugend?

LG

Thomas
Wem sowas gefällt (ich gehöre dazu) - ja, definitive Kaufempfehlung. Genaugenommen ist sie nicht mal besonders teuer, weil der ESU-Sounddecoder alleine ja auch schon um die 100 Euros kostet.

Es gibt aber schon einen Thread dazu:
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351789

Andreas
@4 Torsten

"Darf" man ein alte Arnold wirklich noch noch kaufen? Nach heutigen Maßstäben sind sie doch eigentlich technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Wobei ich in einem "früheren Leben" bereits einmal eine 18er von Arnold besessen habe und diese eigentlich auch gut lief.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

warum nicht? Man kann doch 2 Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern einsetzen. Manchen scheint sie besser zu gefallen als die MTX:    

http://www.mobablog.info/blog.php?id=574

Auch die Zugkraft soll gut sein wie man hört, und der Dampfgenerator ist doch wohl zumindest ein netter Gag, allemal für Kinder...

LG
Thomas

(Der sich wohl erstmal die MTX gönnt und vielleicht nächstes Jahr mal nach einer günstigen gebrauchten von Arnold Ausschau hält.)
Hallo Wolfgang,

ich habe einige MTX und alte Arnold S 3/6 im Bestand.

Für mich ist die alte Arnold (ab 1987) absolut in Ordnung, optisch wie auch technisch im Vergleich zur MTX.

Ich glaube gegen eine Deutschland-Arnold S 3/6 vom Flohmarkt oder aus der Bucht kann man wirklich nichts einwenden.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@Thomas

Ein sehr schöner Bericht über die 18er. Es ist einfach DIE Dampflok schlechthin in meinen Augen.

@Christian

Zumindest von der Optik her sehe ich es jetzt genauso wie du, nachdem ich die Maschinen eingehender verglichen habe. Wie siehts aber eigentlich mit Ersatzteilen aus für diese "alten" Maschinen?

Ich werde es wohl wie Thomas machen: Erstmal eine MTX ranholen und irgentwann später mal in Arnold-Nostalgie schwelgen!  :)

Gruß Wolfgang
So, ich habe meine 18er heute bekommen (mtx 12312). Optisch ist sie wirklich eine Augenweide. Aber über Weichen (Roco 15°) läuft sie doch etwas unsauber, mit einer Weiche kommt sie sogar gar nicht klar (als erste Lok bisher). Das vordere Drehgestell ist dabei der Übeltäter.
Den Antrieb finde ich sonst gut, die Schwungmasse macht sich gut bemerkbar und sie läuft wirklich schon bei niedrigster Spannung an. Dennoch würde ich von Fahrverhalten meine FLM BR39 (7135) mit ihrem klassischen Antriebskonzept eine ganze Ecke höher einschätzen (ebenfalls sehr gute Langsamfahreigenschaften, absolut leises Betriebsgeräusch, problemlos selbst bei engsten Radien und auf Weichenstraßen), was mich natürlich ein kleines bisschen enttäuscht, weil ich mir zumindest gleiche Qualität erhofft hatte.
Trotzdem... sie läuft ja im Prinzip gut und die Optik ist toll :)
Servus Wolfgang (Nr. 21),

Ersatzteile für die Deutschland-Arnold S 3/6 gibts bei

www.arnold-ersatzteile.de

Habe dort erst eine Treibachse und eine Lok/Tender-Kupplung (die allerdings nur noch in schwarz) gekauft - kein Problem.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Aua.......
Das Problem bei Fahrten über Weichen scheint also kein Einzelfall zu sein. Würde ich schon ziemlich übel finden, wenn die Lok meine Weichenstraße im Bahnhofsbereich nicht meistern würde. Für die Vitrine brauche ich sie nicht..........

Apropos: Könnte es damit zusammenhängen das die Vorläufer bei der MTX um einiges kleiner sind als bei der Arnold?

Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang. Das Problem ist bei mir, dass es eine Weiche im unsichtbaren Bereich sein wird (wenn ich den Geländebau dann irgendwann mal fertig hatte). Der Vorläufer hat wirklich sehr kleine Räder und hat ja auch vorne noch zwei sehr niedrige Plastikteile dran. Ich werde mir das wohl am WE mal in Ruhe anschauen. Vielleicht schleife ich einfach die Weichenzunge ein bisschen runter, wenn ich sehe dass es daran liegt. Irgendwie wird es schon machbar sein, bei den anderen Weichen läuft sie ja auch einigermaßen drüber.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;