1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rocco 10 Grad Weiche

THEMA: Rocco 10 Grad Weiche
Startbeitrag
Robert aus München [Gast] - 28.01.03 19:54
Konnte unter der Suchefunktion dazu nix finden. Vermeine aber bereits irgendwo hier mitbekommen zu haben, dass man Rocco und Minitrixgleise ohne Probs miteinander kombinieren kann. Peco kommt für mich als blutiger Anfänger erstmal nicht in Frage. Ich brauch erstmal was vorgekautes aus dem Grosshersteller Bastelkasten. Folgendes würde mich interessieren:

1.Hat jemand Erfahrung mit der Funktionalität der 10 Grad Weiche von Rocco?
2. Weiss wer ob zufälligerweise die Weichenantriebe von MTX an diese Weichen passen?
3. Ob vielleicht Trix nicht eh schon was in der Richtung plant?

Habe ein größeres Lot MTX-Gleise geschenkt bekommen und will/muss das daher erstmal einsetzen.

Grüße

Robert

Trix und Roco-Gleise (schreibt man mit einem c!) kann man kombinieren, denn sie sind weitgehend identisch, allerdings sidn die Schwellen bei Roco braun, bei Trix schwarz.
Die 10°-Weichen gibt's sporadisch mal, ich habe 2 und haben seit September (?) versucht an weitere zu kommen - inzwischen werd' ich dann doch lieber Peco nehmen, ist auch nicht schlechter zu bekommen. Wie man da einen Weichenantrieb befestigt, weiß ich nicht, die Trix-Antriebe tun es sicher nicht.
Übrigens sind die meisten Weichen von Trix Müll, denn die haben teilweise endlose stromlose Abschnitte, wodrauf fast alles stehenbleibt. Es gibt ledigleich eine 15°-Weiche mit Leitendem Herzstück. Bei Roco gibt es kontaktbleche in allen Weichen, die das Problem zumindest vermindern.
Andere werden jetzt zwar die Hände uber dem Kopf zusammenschlagen aber ich habe MTX und roco Weichen im Betrieb und bin damit sehr zufrieden.Der Antrieb von MTX paßt aber nicht auf Roco Weichen und umgekehrt.Mtxantrieb ist zum stecken und der andere zum schrauben.Den Antieb von MTX kann man umdrehen und ihn danm unterflur benutzen und es gibt auch beleuchtete Weichenlaternen.Bei Roco geht das nicht.Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß aus Landshut Andy A.
wie schaffst du es, mal ausnahmweise auf dem MTX-Weichen nicht stehenzubleiben?
@ Robert,
auf meiner jetzt demontierten Anlage hatte ich Gleismaterial und Weichen von Roco und Mtx. Die Gleise waren überwiegend Flexgleise V. Roco. Bei Weichen war der Bestand gemischt. Zu den 10 Grad Rocoweichen. Im Katalog sind diese unter 22301 u. 22303 re,li aufgeführt. Aber nur zum Antrieb in Unterflurtechnik mit dem Antrieb 10030 v. Roco oder anderen wie Hofmann etc. geeignet. Einen Ansteckantrieb gibt es hierfür nicht. Einen Tip: Nimm nur Weichen mit polarisiertem Herzstück und nur im Notfall die neueren von Roco mit den Anschlußfahnen in Richtung Herzstück. Mit allen anderen Weichen ohne pol. Herzstück gibt es Probleme mit kurzen , also kleinen Loks und sogar mit großen Dampfloks bei starrem Rahmen, also nicht beweglichen Triebachsen.
Du kannst ruhig Gleismaterial von Peco nehmen, so problematisch ist der Umgang mit denen nicht. Bei Nutzung der Peco Schienenverbinder kannst Du leicht die Fabrikate Roco und Minitrix mit Peco verbinden. Da ich sehr viele Mtx Weichen habe und diese weiter nutze, aber Gleise von Peco Code 55 verwende klappt diese Mischbauweise einwandfrei. Vielleicht nimmst Du die vorhandenen Roco, Mtx Gleise im verdeckten Bereich und die Peco im sichtbaren, so wie ich.
Solltest Du noch Fragen haben, stelle sie, es gibt nämlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Gruß
Hans-Werner
Das mit dem stehen bleiben auf den MTX weichen stimmt allerdings.Die neuern Loks so finde ich fahren besser drüber und zu kurz sollten sie auch nicht sei da hast schon recht.Viel putzen und etwas schwung helfen.Im rangierbereich sollte man aber wirklich ein paar euro für polarisierte weichen investieren.Habe viele MTX weichen und wollte sie nicht her geben.(kosten) Gruß Andy A.
Wenn die 10° Weichen mit Antrieb sind, dann ist das Uraltproduktion. Da waren die isolierten Herzstücke noch länger als bei den 15° Weichen.
Haben sie keinen Antrieb, dann sind sie genauso "schwer" oder "leicht" zu behandeln, wie Peco-Weichen.

Wolfgang
Danke Leuts für die Infos.

Gruss

Robert
Hallo,

ich habe erst gesucht und dann diesen Uraltthread gefunden. Zwar kann der meine Frage nicht beantworten aber die Überschrift passt (bis auf das cc in Roco - das aber wurde ja schon flugs in @1 erkannt ) und deswegen hol' ich ihn mal von hinten aus der Gruft ans Licht.

Wo ich gerade so ans Grübeln komme:

Die sog. Unterflurweichen von Roco (und nun FLM) mit der Artikelnummer 22301 bzw. 22303 werden ja gerne als 10°-Weichen bezeichnet. Es gibt im Gleisprogramm auch einen passenden Radius, der R7, welcher als Gegenbogen genutzt werden kann. Dort ist ein 15°-Bogen zur Hand (Artikel 22228). Und das Schaubild im neuen FLM-Katalog (wie auch in den alten Roco-N-Katalogen) zeigt: Nimmt man eine Weiche 22301 und einen Bogen 22228, so erhält man ein Paralellgleis im Standardabstand 33,6mm.

Adam Riese sagt mir: Wenn ich zunächst 10° in die eine Richtung abbiege und danach 15° und die andere Richtung schwenke, so komme ich krumm. Und zwar 5° in die andere Richtung.

Allerdings frage ich mich auch: Wo ist da das Milchmädchen versteckt? Denn während bei den anderen Weichen immer von <<Weiche 24°>> bzw. <<Weiche 15°>> gesprochen wird, heißt's bei den sog. 10°-Weichen lediglich <<Unterflur-Weiche>> und im Beggleittext wird von einem Weichenwinkel von 10° gesprochen.

Sind dies denn etwa auch "nur" 15°-Weichen, allerdings hübsch lang und finden sich die 10° am Herzstück und von dort bis zum Ende des abzweigenden Gleises bummeln sich noch weitere 5° zusammen? Oder wie geht das auf mit dem 15°-Gegenstück (22229)?

Rätselnde Sonntagsgrüße
Werner K.
Hallo!

Die 10° beziehen sich auf den Abzweigwinkel des Herzstückes der Weiche.  Wie es danach weiter geht hast Du ja selber ausgerecnet. Das weitere Gleisstück hat noch einmal einen Gleiskrümmungswinkel von 5°. Summasumarum 15° bei einem Radius des Gleisstücks R7.

lg  Christian
Hallo Werner,

Roco 22228 hat einen Winkel von 12°!

Demzufolge müssten die 10°Weichen dann ebenfalls einen Winkel von 12° haben.

Grüße vom miträtselnden
Frank.

Edit:
@Christian
richtig: 10° am Herzstück + 2° danach = 12° gesamt, deshalb passt 22228 (R7, 12°)
moinsens,

der einfachste Weg ohne viel Grübeln:

Flexgleis!!!!

Passt immer!

mfG

Ralf
Ja hallo noch mal und Danke auch.

Beim Grübeln ging es jetzt nicht drum, einen Weg zu finden sondern einfach nur um's Prinzip

Und den falschen Fehler habe ich gleich auch gefunden:

Der neue Fleischmann-Katalog hat den Schwarzen Peter: Dort steht was von 15° beim Gleis 22228. Und das habe ich dann beim Blättern im alten Roco-Katalog nicht mehr hinterfragt und auch geflissentlich überlesen - denn dort steht 12°. Das erklärt dann auch, warum man für einen kompletten Ring aus den R7-Stücken 30 braucht, um eine ganze Runde zu schaffen. Da braucht's bei 15°-Stücken nämlich nur 24 Stück.

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;