1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Silikonformen-Erfahrung mit Anbieter?

THEMA: Silikonformen-Erfahrung mit Anbieter?
Startbeitrag
Günter König - 14.02.09 18:03
Hallo,

liegen bei euch Erfahrungen (Qualität, Lieferfreudigkeit usw.) von diesem Anbieter vor?

http://www.shop-silikonform.de/epages/61573307....Path=/Shops/61573307

Wenn ja, bitte um eine kurze info.
Dank für eure Mühe.

Gruß,
Günter

Hi Günter...

ich hab einige der Formen ausprobiert. Find die richtig gut. Lassen sich gut anpassen...selbst Rundungen sind realisierbar. Leider kann ich noch nix zeigen...bins noch im Rohbau

Und wenn du wartest bis ich fertig bin kannst meine ganz günstig haben....hihihi
Grüsse, Frank
Danke, der Tip ist gut.  Trage mich schon länger mit dem Gedanken, mal diese Formen zu probieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Schönen Sonntag noch,  Gruß Christoph
Hallo Günter,

der Anbieter ist sehr nett und zuverlässig. Der Umgang mit den Formen ist unproblematisch. Da ich inzwischen mit Code-40-Selbstbaugleisen baue sind mir persönlich jedoch inzwischen einige der Formen etwas zu grob. Ich habe mir bereits andere Formen gefertigt und hätte einige  PSG-Formen abzugeben. Bei Interesse bitte einfach kurze Mail.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

ich hätte auch einige  PSG Formen abzugeben, sind doch bisschen grob strukturiert.

Gruss Klaus
Habt Dank
für die Info´s !

Gruß,
Günter
Hallo,

ich hatte mir die Formen "gemietet". Das ist eine tolle Alternative.

Der Anbieter ist sehr nett und das Mieten funktionierte ohne Probleme.

Lieben Gruß und schönes Wochenende wünscht

Klaus
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hab zum Thema mal ne Frage.

Zum einen habe ich mir vor Kurzem auch ein paar Silikonformen von PSG zugelegt und ausprobiert. Bin richtig zufrieden mit den ersten Testergebnissen. Also es hat sich schon mal gelohnt und ist weiter zu empfehlen.

Ein Problem habe ich dennoch. Beim Enformen zeigen sich in der Oberfläche der Gipsteile kleine Löcher, welche wohl von Lufteinschlüssen/Luftblasen kommen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese Blasen vermeide. Ich hatte mal was von Netzmittel o.ä. gelesen - kann damit aber nix anfangen.

Danke und Gruß
Matthias
Matthias,
Ich hoffe es ist ein wenig begreiflich... meiner rechtschreibung aufs Deutsch ist...

Na, da gibt es eine ganz einfache lösung:
1: Du sollst den form 'entspannen'. Wasser hat eine fysische spannung, deshalb entstehen zum teil die luftblasen. Es genügt den form einmal gut ab zu spulen mit wasser gemischt mit etwas dazu gegebenen detergent (spülmittel).
2: Nach das giessen des gips ein-zwei mahl hart mit der faust auf der arbeidstisch schlagen um die restierende luftblasen zum oberflache zu bringen..

Der erste gips mit eine pinsel anbringen hilft auch...
Hi Matthias,
der Gips darf nicht zu dick sein. Braucht zwar laenger zum trocknen, aber etwas duennfluessig ist besser. Erst mit einem Pinsel in die Form streichen, dann rein giessen. Die Form anschliessend 2-3 mal vorsichtig flach auf den Tisch fallen lassen (3-5cm Hoehe). Vorsicht, das koennte spritzen.
Was auch geht, ist eine dichte Kiste in die man die Form rein legt und an einen Stuzen einen Staubsauger anschliessen. Ein Vakuum ind der Kiste zieht die Luftblasen an die Oberflaeche.

Gruesse

Dusty
Hallo Matias,
auch ich habe einige Formen und ich gieße diese mit Spachtelmasse für den Trockenausbau aus Nach ca. 1min lasse ich die Form aus 5 cm fallen und die Luftblasen können entweichen. Der Spachtel ist hoch Kunststoffvergütet und kann deshalb sehr chremig angerührt werden und er trocknet fast ohne Schwund auf. Die Trocknungszeit besteht zwischen 1-5 Std.  

Grüße
Wolfgang
Gips in die Form giessen.
Danach die Form auf den Teller der Dekupiersäge stellen.
Die Vibration entfernt die Luftblasen zuverlässig!

Gruss Acki
Anstelle von Gips kann man auch weißes "Ceramofix" verwenden. Lässt sich wie Gips verarbeiten, hat aber den Vorteil, dass beim Giessen praktisch keine Blasen entstehen und selbst feinste Strukturen etwas besser abgebildet werden als beim Gipsabguss. Außerdem ist das Material nach dem aushärten deutlich bruchfester als Gips und feine Ecken, Kanten oder Mauervorsprünge brechen nicht so schnell ab.

Thomas
Wenn Euch der Gips zu langsam hart wird, wirkt eine Prise Salz Wunder!
Gruß Peter
Hallo,

hatte die Formen auch gemietet. War völlig unproblematisch und der Anbieter war sehr nett!

Wenn man nicht gerade Mengen braucht, würde ich auch Ceramofix verwenden, ist qualitativ wesentlich besser wie Gips. Aber halt auch teurer.

LG

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;