1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitec Gleisschotter "Rhyolith"

THEMA: Minitec Gleisschotter "Rhyolith"
Startbeitrag
Lupus - 14.02.09 18:30
Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Rhyolith-Schotter von Minitec? Ganz besonders dankbar wäre ich natürlich über Bilder.

Da ich mit Code 80 baue, frage ich mich auch, ob nicht der Schotter für TT von der Körnchengröße besser passt als der für Spur N?

Danke für Eure Antworten und ein schönes WE!

Lupus

Hallo Lupus,

ich habe zum einschottern Minitec Schotter in der Farbe 'Grauwacke' im Maßstab N benutzt.
Von der größe her gefällt es mir sehr sehr gut, ich muss aber dazu sagen, dass das Schotter nach dem Verkleben noch ein wenig nachdunkelt.
Trotz der Farbänderung bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem ist das Schotter relativ Preiswert.
http://projekt-bitburg.chapso.de/einschottern-der-gleise-s517026.html

Gruß,
Kas
Hallo Lupus,

schreibe eine kurze Mail an Minitec, mit der Bitte um Muster.
Hat bei mir problemlos geklappt.
Der N Schotter ist mir fast zu klein, ich tendiere zum TT Schotter.

Gruß Kalle
ich verwende Minitec Grauwacke auf der Meterspurstrecke (grauwacke ist kein Hartgestein und auf belasteten Strecken nicht wirklich geeignet)
Minitec-Schotter ist genau Maßstäblich, wichtig bei Code 40. Auf dem Bild ist Schotter vom Wilden Kaiser verwendet, die Randwege sind mit Rhyolit Kleinschlag von Minitec gestaltet

MK

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nehme diesen hier:

Nutzt die Deutsche bahn auch in Echt und ist für den modellbau klein gemahlen

Link: www.n-line.at

Hallo Lupus,

ich habe genau diesen Schotter für TT bei meinen Code 55-Gleisen von Peco verwendet und bin damit sehr zufrieden. Die Leute von minitec hatten mir empfohlen den TT-Schotter zu nehmen, da massstäbliche N-Schotter nur für massstäbliche Gleise geeignet wäre. Ich muss sagen, sie hatten recht.

Gruß

Martin

Achtung: ich habe die Bilder mit einer etwas höheren Auflösung eingestellt, damit man auch etwas vom Schotter erkennt.

Die von emgea zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich werde hiermit arbeiten. Ist schon ein sehr guter Schotter !

http://www.n-line.at/webshop/images/140001.jpg

n-line EisenbahnModellbau
MobaLit-pur N
Original- und maßstabsgetreuer Echtstein DIABAS Modellbahnschotter passend zur Spurweite N (Maßstab 1:160)
Körnung 0,2 - 0,4mm
Handverpackt, gesiebt und geswaschen (KEIN STAUB)

600g in praktischer Streudose

(Symbolfoto)

Produkt-ID: 140002

Sofort ab Lager lieferbar

Gruß Björn

Link: www.n-line.at
Hier noch etwas zu dem genannten DIABAS Gestein Schotter den N-Line anbietet !

Dieser Bahnschotter besteht aus DIABAS-Gestein
und entspricht dem Original, wie er von der Firma
HARTSTEINWERK KITZBÜHEL an die Bahnunter-
nehmen ÖBB und DB geliefert wird.

http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/images/probe_01.jpg

. . . originalgetreuer Modellbahnschotter aus Diabas-Gestein,
gesiebt und gewaschen, in den handelsüblichen Körnungen
passend zu den verschiedenen Spurgrößen.

Hier noch etwas über die Körnungen (Maßstab)
http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/daten/tabelle1.pdf

Gruß Björn

P.S. Werde damit demnächst einige Gleise mit verschottern und dann wenn es fertig ist mal vorstellen.

Frage wie bekommt ihr den Schotter fest ? Mit der Spüli, Wasser, Leim Mischung ?

@5
Hallo emgea,
sieht wirlich gut aus!
minitec bietet einen besonderen Code-55-Schotter mit Bestellnummer 50-2411-02. Handelt es sich bei dem von Dir verwendeten "TT"-Schotter um diesen?
Wenn nicht, kannst Du ggf. die Bestellnummer hier angeben?
Danke im voraus.
Gruß ego
Hallo Lupus,
ich habe das Sortiment schon lange im Angebot.
Auch ich bekomme sehr oft die Anfrage wegen der Größe.
Minitec hat 3 Stärken, Standard Schotter, Gleisschotter und Code 55.
Bisher habe ich den N-Bahnern meist den Standard empfohlen, weil die anderen mir auch selbst beim Code 55 Gleis zu fein ist. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, jedoch haben die Kunden meine Empfehlung als Ideal empfunden.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

wenn ich auf Deiner HP "Minitec" eingebe bekomme ich eine Fehlanzewige. Ebenso wenn ich von ROCO "N-Gleise" suche. Hatte Weichen bestellen wollen

Gruß Christian
Christian,
Du hast doch links die Hersteller Leiste...dort steht Minitec, darauf und dann Standard Schotter eingeben, oder einfach so durch gehen. Minitec hat so absolut blöde und lange Artikel  Nr.

Roco Gleismaterial hast Du recht, ist im Moment nicht gelistet, da ich eine separate Rubrik noch mache über Restbestände Roco N.
Sonst sende mir einfach auch eine Mail, was du brauchst.
Gruß

Ingo
@8
Hallo Ego,

nein. Mein Schotter hat die Nummer 50-2021-03 "Gleisschotter Rhyolith TT".

Viele Grüße

Martin
Laßt Euch die Muster von Mobalith schicken und urteilt dann selbst !
@12 Martin

Danke, werd ich auch mal testen ...

Dieter (alias ego)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;