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THEMA: Piko BR 55 - Alternativmotor und Getriebe
THEMA: Piko BR 55 - Alternativmotor und Getriebe
Linde - 14.02.09 18:36
Hallo,
habe gerade eine BR 55 von Piko vor mir liegen. Ich möchte im Prinzip nicht über die Eigenschaften der Lok diskutieren, die sind zumindest vom Laufverhalten miserabel. Deshalb erhält sie in den nächsten Wochen zusätzliche Stromaufnahmen.
Was mich aber viel mehr interessiert, hat jemand ein Glasmachersgetriebe eingebaut; wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Hat jemand schon einen Alternativmotor verbaut? Habe vor mir einen liegen, der ist aus einer Arnold Best. 2426 (E 3/3, der aus der DHG 700 ist nahezu gleich) vor mir liegen. Er würde mit ziemlich wenig Aufwand in die Maschine zu montieren sein, nur habe ich Bedenken hinsichtlich der Leistung. Welche Alternativen wären also noch möglich, z. B. die Minimotore vom großen "C"?
z. B.: MOTOR EISENBAHN X-TRAIN 124L N, Best.-Nr. 229022-GO
Fragen über Fragen?!?!
Grüße
Sven
habe gerade eine BR 55 von Piko vor mir liegen. Ich möchte im Prinzip nicht über die Eigenschaften der Lok diskutieren, die sind zumindest vom Laufverhalten miserabel. Deshalb erhält sie in den nächsten Wochen zusätzliche Stromaufnahmen.
Was mich aber viel mehr interessiert, hat jemand ein Glasmachersgetriebe eingebaut; wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Hat jemand schon einen Alternativmotor verbaut? Habe vor mir einen liegen, der ist aus einer Arnold Best. 2426 (E 3/3, der aus der DHG 700 ist nahezu gleich) vor mir liegen. Er würde mit ziemlich wenig Aufwand in die Maschine zu montieren sein, nur habe ich Bedenken hinsichtlich der Leistung. Welche Alternativen wären also noch möglich, z. B. die Minimotore vom großen "C"?
z. B.: MOTOR EISENBAHN X-TRAIN 124L N, Best.-Nr. 229022-GO
Fragen über Fragen?!?!
Grüße
Sven
Hallo Sven,
kleine Motoren drehen grundsätzlich schneller als größere. Daher würde ich für Spur-N immer den größeren Motor einbauen. Der von dir erwähnte X-Train 124 weist gute Eckdaten auf die gute Fahreigenschaften versprechen. Ich bezweifele jedoch stark, ob dieser Motor mechanisch ins Gehäuse passt, der Originalmotor hat doch eher die Größe des Arnold Minimotors. Und dieser auch in der Köf eingebaute Motor neigt schon mal zu Ausfällen, so dass ich diese Möglichkeit auch nicht wirklich empfehlen kann.
Eine Idee, die mir noch kommt wäre der Mashima MA-MHK1015D, unter http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm sind die Eckdaten aufgelistet.
Er dreht für einen so kleinen Motor recht niedrig (wichtiges Argument) und ist kräftig genug.
(Hinsichtlich der Leistung würde ich mir aber keine allzugroßen Gedanken machen, wenn der Motor sich dreht, schafft er auch noch die Lok
Gruß
Burkhard
kleine Motoren drehen grundsätzlich schneller als größere. Daher würde ich für Spur-N immer den größeren Motor einbauen. Der von dir erwähnte X-Train 124 weist gute Eckdaten auf die gute Fahreigenschaften versprechen. Ich bezweifele jedoch stark, ob dieser Motor mechanisch ins Gehäuse passt, der Originalmotor hat doch eher die Größe des Arnold Minimotors. Und dieser auch in der Köf eingebaute Motor neigt schon mal zu Ausfällen, so dass ich diese Möglichkeit auch nicht wirklich empfehlen kann.
Eine Idee, die mir noch kommt wäre der Mashima MA-MHK1015D, unter http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm sind die Eckdaten aufgelistet.
Er dreht für einen so kleinen Motor recht niedrig (wichtiges Argument) und ist kräftig genug.
(Hinsichtlich der Leistung würde ich mir aber keine allzugroßen Gedanken machen, wenn der Motor sich dreht, schafft er auch noch die Lok
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
du hast mein Problem sehr gut erkannt. Der originale Motor hat den Außendurchmesser des Standart-Piko-Motors, nur ist er etwas kürzer und hat einen offenen Kollektor. Aufgrund seiner Größe und Aufbau nehme ich an, dass er wie die Standartmotore bis ca. 9000 U/min dreht, aber im Verhältnis zu den heutigen kleinen "Schnellläufern" ein ziemlich hohes Drehmoment aufweist.
Bei dem Arnold-Minimotor ist mir auch etwas bange, da ich auch von seiner Ausfallhäufigkeit nicht verschont wurde; meist verbrennt ja der Motor so dass davon auszugehen ist, dass er schnell an seine Leistungsgrenze gelangt. Aber passen würde der Motor ziemlich perfekt - aber was solls.
Werde mir also mal den Mashima anschauen und ggf. mit Herrn Glasmachers reden. Vielleicht kann er weiterhelfen so nach dem Motto: Drehzahl runter, Kraft rauf!
Grüße
Sven
du hast mein Problem sehr gut erkannt. Der originale Motor hat den Außendurchmesser des Standart-Piko-Motors, nur ist er etwas kürzer und hat einen offenen Kollektor. Aufgrund seiner Größe und Aufbau nehme ich an, dass er wie die Standartmotore bis ca. 9000 U/min dreht, aber im Verhältnis zu den heutigen kleinen "Schnellläufern" ein ziemlich hohes Drehmoment aufweist.
Bei dem Arnold-Minimotor ist mir auch etwas bange, da ich auch von seiner Ausfallhäufigkeit nicht verschont wurde; meist verbrennt ja der Motor so dass davon auszugehen ist, dass er schnell an seine Leistungsgrenze gelangt. Aber passen würde der Motor ziemlich perfekt - aber was solls.
Werde mir also mal den Mashima anschauen und ggf. mit Herrn Glasmachers reden. Vielleicht kann er weiterhelfen so nach dem Motto: Drehzahl runter, Kraft rauf!
Grüße
Sven
Hallo Sven,
ich kenne mich mit Piko nicht so gut aus, aber vergleichbare Fleischmann- und Arnold-Motore drehen locker über 30.000 U/min. Nur die ganz modernen Motore, die Seltenerdmagnetmaterialien verwendet (meist als 5-Poler ausgeführt, wie der erwähnte Mashima) drehen mit einer Leerlaufdrehzahl von ca. 15.000 U/min wesentlich weniger und sorgen damit für ein verbessertes Fahrverhalten. Damit ist eine Änderung der Übersetzung zumindest bei Digitalbetrieb nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Burkhard
ich kenne mich mit Piko nicht so gut aus, aber vergleichbare Fleischmann- und Arnold-Motore drehen locker über 30.000 U/min. Nur die ganz modernen Motore, die Seltenerdmagnetmaterialien verwendet (meist als 5-Poler ausgeführt, wie der erwähnte Mashima) drehen mit einer Leerlaufdrehzahl von ca. 15.000 U/min wesentlich weniger und sorgen damit für ein verbessertes Fahrverhalten. Damit ist eine Änderung der Übersetzung zumindest bei Digitalbetrieb nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Sven,
evtl. passt der Motor aus der Fleischmann BR 70 bzw. der aus dem Umbazsatz von SB-Modellbau. Fleischmann musste in der BR 70 auch einen sehr kurz gebauten Motor verwenden, der dem von PIKO nicht unähnlich ist. Über die Drehzahl oder andere Werte kann ich Dir nichts sagen. Ist mir beim lesen des Freds nur so eingefallen.
Viele Grüße
Alex
PS: ist natürlich teurer als Conrad :(
evtl. passt der Motor aus der Fleischmann BR 70 bzw. der aus dem Umbazsatz von SB-Modellbau. Fleischmann musste in der BR 70 auch einen sehr kurz gebauten Motor verwenden, der dem von PIKO nicht unähnlich ist. Über die Drehzahl oder andere Werte kann ich Dir nichts sagen. Ist mir beim lesen des Freds nur so eingefallen.
Viele Grüße
Alex
PS: ist natürlich teurer als Conrad :(
Hallo Sven,
warum willst Du der Piko-55 überhaupt einen neuen Motor spendieren?
Die Lok hat ein Modul -05-Getriebe, wird also auch mit einem neuen Motor keine berauschende Fahreigenschaften bekommen.
Vom Vorbild her, gibt es die gleiche Ausführung dieser 55 von Fleischmann, ob diese noch hergestellt wird, kann ich nicht sagen, aber bei ebay bekommst Du sie bestimmt.
Die Stromabnahme der Lok habe ich mal vor Jahren, als wir als DDR-Bürger noch nicht an die Fleischmann-Lok haran kamen wie folgt verbessert (ging aber nur bei der Lok mit allen 4 über Getriebe angetriebene Achsen):
Der erste Radsatz wurde ausgebaut, die Räder mit den Haftreifen abgezogen und Räder der neueren Ausführung ohne Haftreifen aufgeschoben.
Dann wurden am Zylinderblock kleine Bronzeschleifer angebracht, welche mit der Beleuchtung der Lok verbunden wurde.
Wegen des großen Höhenspiels der Achsen im Rahmen funktionierte das ganz gut.
Der Versuch eine 55 der neueren "Sparvariante" mit nur 2 angetriebenen Achsen nachzurüsten, klappte nicht, die Schleifer bremsten den ersten Radsatz zu sehr, das reichliche Spiel in Achslagern und Kuppelstangen sorgte dann für einen sehr unruhigen Lauf.
Gruß
Roland
warum willst Du der Piko-55 überhaupt einen neuen Motor spendieren?
Die Lok hat ein Modul -05-Getriebe, wird also auch mit einem neuen Motor keine berauschende Fahreigenschaften bekommen.
Vom Vorbild her, gibt es die gleiche Ausführung dieser 55 von Fleischmann, ob diese noch hergestellt wird, kann ich nicht sagen, aber bei ebay bekommst Du sie bestimmt.
Die Stromabnahme der Lok habe ich mal vor Jahren, als wir als DDR-Bürger noch nicht an die Fleischmann-Lok haran kamen wie folgt verbessert (ging aber nur bei der Lok mit allen 4 über Getriebe angetriebene Achsen):
Der erste Radsatz wurde ausgebaut, die Räder mit den Haftreifen abgezogen und Räder der neueren Ausführung ohne Haftreifen aufgeschoben.
Dann wurden am Zylinderblock kleine Bronzeschleifer angebracht, welche mit der Beleuchtung der Lok verbunden wurde.
Wegen des großen Höhenspiels der Achsen im Rahmen funktionierte das ganz gut.
Der Versuch eine 55 der neueren "Sparvariante" mit nur 2 angetriebenen Achsen nachzurüsten, klappte nicht, die Schleifer bremsten den ersten Radsatz zu sehr, das reichliche Spiel in Achslagern und Kuppelstangen sorgte dann für einen sehr unruhigen Lauf.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
das ist bei mir ein wenig Sentimentalität mit der Lok. Ich habe von meinem Vater 1974 zu Weihnachten die Lok in DR-Ausführung geschenkt bekommen, war mein erster Dampfer. Dann hat man mir die Lok ca. 4 Jahre später geklaut, frag nicht wie, ist so. Nur war sie dann einfach nicht mehr beschaffbar, vielleicht wurde sie gerade deshalb gestemmt.
Nun habe ich so beinahe alles an rollendem Material von Piko zusammengetragen (zumindest von jeder Farb- und Ausführungsvariante 1 Stück), was mir aus meiner Jugendzeit noch fehlte. Heute besitze ich eine beinahe perfekte Ausführung einer 55-iger DR und ein Modell was zwar an sich läuft und auch weitestgehend komplett ist, aber an welchem durchaus Veränderungen vorgenommen werden können. Das wäre nicht wirklich so ein gravierender Verlust. Und in diesem Zusammenhang sind meine Bestrebungen und Versuche zu sehen, den Dampfer zu besserer Beweglichkeit zu überreden.
Ach so, ich beabsichtige die Stromaufnahme auch im vorderen Bereich zu verändern. Hier plane ich über den Fahrwerksrahmen ein Stück Platine einzuschieben und dann daran die Radschleifer anzulöten. Aber Dein Hinweis zur Sparvariante gibt mir durchaus zu denken. Vielleicht überlege ich es mir doch noch einmal, folge Deinem Hinweis, spare damit Nerven und Geld und ersteigere eine BR von FLM.
das ist bei mir ein wenig Sentimentalität mit der Lok. Ich habe von meinem Vater 1974 zu Weihnachten die Lok in DR-Ausführung geschenkt bekommen, war mein erster Dampfer. Dann hat man mir die Lok ca. 4 Jahre später geklaut, frag nicht wie, ist so. Nur war sie dann einfach nicht mehr beschaffbar, vielleicht wurde sie gerade deshalb gestemmt.
Nun habe ich so beinahe alles an rollendem Material von Piko zusammengetragen (zumindest von jeder Farb- und Ausführungsvariante 1 Stück), was mir aus meiner Jugendzeit noch fehlte. Heute besitze ich eine beinahe perfekte Ausführung einer 55-iger DR und ein Modell was zwar an sich läuft und auch weitestgehend komplett ist, aber an welchem durchaus Veränderungen vorgenommen werden können. Das wäre nicht wirklich so ein gravierender Verlust. Und in diesem Zusammenhang sind meine Bestrebungen und Versuche zu sehen, den Dampfer zu besserer Beweglichkeit zu überreden.
Ach so, ich beabsichtige die Stromaufnahme auch im vorderen Bereich zu verändern. Hier plane ich über den Fahrwerksrahmen ein Stück Platine einzuschieben und dann daran die Radschleifer anzulöten. Aber Dein Hinweis zur Sparvariante gibt mir durchaus zu denken. Vielleicht überlege ich es mir doch noch einmal, folge Deinem Hinweis, spare damit Nerven und Geld und ersteigere eine BR von FLM.
Ähm, war gerade an der "Küste" stöbern, die Arnold 55-iger sind meist deutlich günstiger. Grundsätzlich betrachtet, kann man die auch empfehlen?
Grüße
Sven
Grüße
Sven
Hallo Sven,
die Arnold BR 55 ist aber eine andere Bauart, wie die 55 von Piko und GFN. Deren erster Sandkasten ist einen Kesselschuss weiter vorn angeordnet.
GFN bietet (oder hat geboten) ebenfalls zwei Varianten an, einmal mit rundem Dach wie Piko und einmal mit Dach mit Oberlicht.
Ich habe alle drei, da auch bie mir die BR 55 Erinnerungen an meine Jugendzeit hervorruft und mich die Fahreigenschaften der Pikolok (steht in der Vitrine) im Anlagenbetrieb nicht überzeugen.
Gruß
Roland
die Arnold BR 55 ist aber eine andere Bauart, wie die 55 von Piko und GFN. Deren erster Sandkasten ist einen Kesselschuss weiter vorn angeordnet.
GFN bietet (oder hat geboten) ebenfalls zwei Varianten an, einmal mit rundem Dach wie Piko und einmal mit Dach mit Oberlicht.
Ich habe alle drei, da auch bie mir die BR 55 Erinnerungen an meine Jugendzeit hervorruft und mich die Fahreigenschaften der Pikolok (steht in der Vitrine) im Anlagenbetrieb nicht überzeugen.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
man kann der Arnold BR 55 aber mit etwas Geschick den Aufbau der Piko BR 55 einschließlich Ballastgewicht verpassen.
Gruß
Volker
man kann der Arnold BR 55 aber mit etwas Geschick den Aufbau der Piko BR 55 einschließlich Ballastgewicht verpassen.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
genau dahin zielen meine Überlegungen mit der Arnoldmaschine. Gegenüber der GFN ist die nämlich unschlagbar günstig.
Und wie ist denn das nun, "kullert" die Arnold nun brauchbar oder nicht so richtig und doch lieber GFN?
Gruß Sven
genau dahin zielen meine Überlegungen mit der Arnoldmaschine. Gegenüber der GFN ist die nämlich unschlagbar günstig.
Und wie ist denn das nun, "kullert" die Arnold nun brauchbar oder nicht so richtig und doch lieber GFN?
Gruß Sven
Hallo Sven,
meine 5 Arnold "kullern" gut. Einen Vergleich zu Fleischmann habe ich mangels "Masse" nicht.
Gruß Volker
meine 5 Arnold "kullern" gut. Einen Vergleich zu Fleischmann habe ich mangels "Masse" nicht.
Gruß Volker
Hallo Volker,
"mangels Masse" ist gut. Vielen Dank für Deine Antwort.
Sven
"mangels Masse" ist gut. Vielen Dank für Deine Antwort.
Sven
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