1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ESU Zentrale mit Trix Decoder

THEMA: ESU Zentrale mit Trix Decoder
Startbeitrag
Schlinu - 15.02.09 14:39
Guten Sonntag,

Ich habe ein kleineres Problem mit meiner Ecos von ESU. Bei mir zuhause stehen noch "viele" Trixdecoder (SX / DCC) herum. Die wollte ich jetzt einbauen um mit der Ecos zu fahren. Jedoch werden diese Decoder ganz nicht erkennt. Weder im Empty noch SX Modus...

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Problem.

Nur so, die gleichen Loks fahren mit den ESU Decodern einwandfrei (Trix/Fleischmann/KATO)
Kann es sein das die Trixdecoder nicht akzeptiert werden? Mein Händler hat mir das gegenteil gesagt...

Ich danke euch schon jetzt für aufschlussreiche Infos.

Lg Marc

In wie nicht erkannt? Reagieren die Loks nicht auf ihre Adresse? Kann man die Decoder nicht auslesen/programmieren? Weder in DCC noch in Sx?

Beim Auslesen/Programmieren reagiern die Loks (klicken, Satz nach vorne oder ähnliches?)

Hallo Peter,

Der Decoder hat noch keiner Adresse (resp. Adresse ist Unbekannt). Auslesen geht weder DCC noch SX. Wenn ich bei der Ecos das Auslesen starte beginnen die Loks mit ESU Decodern zu Ruckeln und Klicken. Die Trix Decoder nicht.

Was könnte das sein???

Lg und Merci
Marc
Hallo,
da wird man wahrscheinlich den Zeitschlitz oder
den Spannungspegel zium Programmieren anpassen müssen.

Das kann dir aber nur der Hersteller/Programmierer/Service beantworten.

Also EMail an ESU.

Ich hatte die Ecos letztes Jahr im Januar gekauft,
und habe sie nach 14Tage wieder zurückgegeben.

Nicht mal ein Loco-Bus ist anschließbar.

Hans-G.

Sx könnte ich mir ja evtl noch vorstellen, die Esu ist nunmal keine Sx-Zentrale.

Aber DCC: die D&H Decoder können von jeder DCC-Zentrale gelesen und programmiert werden. Da hab ich noch nie von Problemen gehört.

Eierlegende Wollmilchsäue können irgendwas nicht wirklich richtig...
Die Esu ist die  Firma ESU,
und das Produkt heißt Ecos.

Und das Ding ist so Entwicklungsbedürftig wie mfx, dass Märklin das Genick gebrochen hat.

Hasn-G.

Hallo Marc,

ich kann Dir leider keine perfekte Lösung anbieten, aber auch ich habe Probleme mit Trix-Dekodern, weshalb ich sie in der Regel nicht mehr einsetze, aber ich lese diese nur noch über den Decoder-Prüfstand aus und programmiere auch darüber. Warum das dann perfekt funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Der Prüfstand ist grundsätzlich eine gute Investition, also investierst Du vielleicht knapp 35,- Euro für eine gute Sache.

Grundsätzlich muß ich sagen, daß die Probleme mit den Trix-Dekodern auch bei der IB auftreten, also wenigstens bei mir. Dekoder anderer Marken funktionieren an der ESU wie auch IB perfekt.

@Kerner
Deine Aussage mit dem Kauf der ECoS vom letzten Jahr ist nicht wirklich ernst gemeint oder? Ansonsten hast Du Dich wohl selbst disqualifiziert.

Das schöne an der ECoS ist und bleibt die ständige Aktualisierung und Fehler haben auch die anderen Zentralen zu Hauf.

Gruß

Karsten
Hallo Karsten,
bei der IB einfach einen Programmierwiderstand rein,
oder die Lok auf ein schlecht leitendes Gleisstück stellen.
Dann klappt die Programmierung von DHL- Decodern problemlos.

Am Anfang war ich von der ECoS auch begeistert ,
habe  ein halbes Jahr dafür gespart..

Die ECoS war für mich dann aber die unnötigste Geldausgabe seit....-aber das erzähle ich lieber  später-

Egal ob ich mich dabei, in deinen Augen, selber disqualifizier,
aber das Meißte was man sich dabei einkauft, ist so überflüssig wie ein Kropf im Regen.
Irgendwelche Sniffer die....
Ein Screen dass man besser am PC hat....

Besser die Zentrale von Littfinsky und über PC gesteuert.

Hans-G.

Aus Erfahrung

@ 6: wenn man über Decoder herzieht sollte man vielleicht mal vorher in die Bedienungsanleitung schauen... Bei der ESU-Ecos würde ich dann auch mal einen Widerstand am Programmiergleis empfehlen oder mit Herrn Radtke sprechen, vielleicht hat er entsprechende Erfahrung.

Leider ist es ja modern geworden Bananenzentralen auf den Markt zu werfen. Und manche Produkte sind so grün, dass sie niemals gelb werden sondern in Bälde braun und matschig werden...

Weiterhin finde ich es merkwürdig von der Firma ESU wenn sie die Zentrale als Sx-fähig anpreist und in der Bedienungsanleitung auch passendes verkündet aber an keiner Stelle auf die Programmierung eingegangen wird. Ebenso finde ich es auch befremdlich, wenn Decoder von Trix mit keinem Wort genannt werden, obwohl Trix wohl als einer der großen Modellbahnhersteller gelten darf und damit das Problem auch im Hause ESU bekannt sein sollte.

Digital wird in meinen Augen ein immer merkwürdiger Markt. Gott sei Dank hab ich mich schon vor Jahren entschieden...

Hallo Peter,

Zitat

Widerstand am Programmiergleis

ich tippe eher auf Timing-Inkompatibilitäten.

Zitat

befremdlich, wenn Decoder von Trix mit keinem Wort genannt werden

Man nimmt Trix offenbar bei ESU nicht wahr. Neulich hat mich ein H0-Bahner darauf hingewiesen, dass Trix eine BR 290 mit 21pol-Schnittstelle anbietet, deren Lautsprecheraufnahme für ESU vorbereitet ist. Das Modell scheint wohl die Gleichstromversion einer Märklin Lok zu sein. Allerdings gibt es von ESU gar keine Loksound-Decoder für DCC mit 21pol. Schnittstelle, und auch keinen Adapter.

Grüße, Peter W.
Na,

dass liegt wohl an Selektrix.

Alles was DCC ist, wird unerbitterlich technisch übersehen...

Dass laß ich mir doch nicht entgehen...

Hans-G.
@9 Hallo Peter,

Zitat

Allerdings gibt es von ESU gar keine Loksound-Decoder für DCC mit 21pol. Schnittstelle, und auch keinen Adapter.

so ist das wenn man Dinge vom hörensagen weitergibt.
Unter der Artikelnummer 52499 gibt es für DCC einen LokSound Decoder V3.5
und unter 62499 einen M4 Decoder, die beide eine 21pin Schnittstelle haben.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für die Info! Das ist sehr gut - ich werde das umgehend weiterleiten.

Ich hatte das nicht aus reinem Hörensagen weitergegeben sondern mit dem H0-Bahner im Chat eine Viertelstunde lang bei ESU online und im PDF Katalog gesucht. In der Produktbeschreibung steht:
Zitat

Jeder LokSound V3.5 Decoder wird von uns mit einer 8-poligen NEM-Schnittstelle und einem 23mm Lautpsrecher ausgeliefert.

Beim 52499 steht:
Zitat

LokSound V3.5 Dampf "Universal 2/4 Zyl. Vollspur (Vorbild: BR 64) mit 21-poliger mtc-Schnittstelle", Spurweite: 0, H0

Da auf den Produktseiten von ESU die MTC Version beim DCC LS mit keinem Wort erwähnt wird, dachten wir es gäbe gar keinen.

Für 2009 ist eine V90 Variante angekündigt:
Zitat

53427, 2009, Q1/09, LokSound V3.5 Diesel "V90" Spurweite: 0, H0

allerdings ohne Hinweis auf die Steckerkonfektion (dass die Platine beides kann, weiß ich).

Grüße, Peter W.
@Peter 8

Kannst Du mir mal erklären, wo ich über Dekoder herziehe? Ich habe meine persönlichen Erfahrungen geschildert, übrigens nicht nur auf die ECoS bezogen, denn gleiche Probleme habe ich bei den Dekodern auch mit der IB. Widerstände und sonstige Hilfsmittel haben bisher nicht geholfen, abgesehen von der Dekoder Prüfstand und dazu habe ich gesagt, daß es damit geht.

Also bitte erst lesen und dann darauf eingehen, Danke

Gruß

Karsten
Guten Morgen,

Bitte beruhigt euch

Ich habe gestern kontakt mit ESU aufgenommen, welche mich an einen Händler im Ort verwiesen haben.  Dort war ich dann auch noch kurz zu besuch. Leider konnte mir diese aber auch noch nicht gross weiterhelfen. Die neuste Software habe ich gestern noch Installiert. Das hat in meinem Problem nichts gebracht...

So, nun wünsch ich euch einen Wunderschönen verschneiten Tag.

Lg MArc

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;