1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ER: Nürnberger Spielwarenmesse

THEMA: ER: Nürnberger Spielwarenmesse
Startbeitrag
eff - 15.02.09 17:19
Hallo ins Forum,

habe gerade den Bericht über die Nürnberger Messe gesehen.

Doch tatsächlich; die Spur N wurde erwähnt, Mit dem Hinweis, das die Firma Fleischmann jetzt das Roco - N- Segment übernimmt, wurden viel zu hastig verkehrende N - Loks in einem BW gezeigt.

Hoffentlich war dieser Bericht nicht symptomatisch für "unsere" Spur.

lG
Volker,
der Skeptische

Hallo Volker ,

man kann froh sein wenn überhaupt "N" kommt und wenn es nur 3sec. sind!

Gruß
Wolfgang
Hallo Volker
War das BW nicht in Spur H0? Genau das gleich dachte ich mir nämlich auch, dass die Loks da ziemlich ruckartig anhalten. Aber das Problem ist ja bei Fleischmann bekannt. Dies sieht man leider immernoch auf den meisten Ausstellungsanlagen. Aber scheinbar störts die Käufer nicht ,

Gruß
Tomi
Wenn man denn Anteil der Berichte glauben dürfte,wäre HO und O die Spurweiten die es am meisten gibt....
wie war in etwa das Schlußwort:Ein Querschnitt von der Messe-so so!

Gruß
Thomas
hi Tomi,

wenn´s denn H0 ( ich schau am Dienstag noch mal beim HR)  war , um so schlimmer!!

lG
Volker
Moin,

das BW war (wie die ganze große Anlage auch ) in Spur N. Direkt daneben stand eine wesentlich kleinere HO-Anlage.

Die Dampflok (war´s eine 64?) fuhr immer mit einem Affenzahn auf die Drehscheibe rauf und anschließend wieder unter die Bekohlung. Alles in allem schien der Betrieb der Gesamtanlage aber recht problemlos zu laufen...es geht halt nix über eine gute Blocksteuerung..

Grüße
wilfried
Salü zusammen

also, wenn ich eine Demo-Anlage steuern müsste, würde ich auch eher (zu)schnell fahren, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Loks irgenwo hängen bleiben, ganz einfach geringer ist. Die Profis  und Kenner/Könner mag dies stöhren, die Normalos sicher nicht, die finden eher, dass realistisch fahrende Züge zu langsam unterweg sind.

Mit Gruss

Walo
Hallo Walo,

da magst du sicherlich Recht haben.
Aber
1.) dann lasse ich die Lok nicht im BW hin - und herfahren, sondern schicke sie auf die Paradestrecke
2.) Man sollte davon ausgehen, das auf einer Spielwarenmesse (und hier in Halle 4a* / Modellbahn und Zubehör) auch nur Profis und Kenner/Könner rumlaufen.
*OK, da laufen sicher mehr Normalos als Händler rum

lG
Volker
Ich war gut zwei Tage an der Messe. Jedesmal wenn man das "Rossschwänzchen" (Spitzname für HvO) mit seinem Tross sah, dann wars entweder bei etwas Grossspurigem (sprich Spur 0 oder grösser), etwas Schmalspurigem (Bemo, LGB und Konsorten) oder es dampfte wie der Teufel am Stand (z.B. bei Regner). Es erstaunt mich daher nicht wird Spur N einmal mehr totgeschwiegen....
Doppelpost, bitte löschen!
Also jedes Jahr die gleiche Diskussion: Es gibt jedes Mal 2 Sendungen zur Messe Nürnberg: einmal gleichgrößer H0 und einmal gleichkleiner TT...
ja Peter,
nur wann kommt die zweite Sendung.
Wenn überhaupt, dann wohl erst im Herbst.
Oder aber, im nächsten Frühjahr ...

grüße
Volker
@10

Nix da, zwei Sendungen. Nächste Woche geht´s nach Marokko!

Also, für mich ist der Herr v. O. entweder ein totaler Ignorant (Der Schlussatz ist der reinste Witz!) oder es gab wirklich noch nichts Vorzeigbares in N (Köööönnte ja auch sein
Hallo Walo
Gerade in der heutigen Zeit (Digitalzeitalter) sollte eine Firma wie Fleischmann zeigen, was machbar ist. Wenn das Material stimmt, dann ist eine solche Anlage auch mit "normalen" Geschwindigkeiten zu fahren und nicht mit 650 km/h.

Aber egal, Hauptsache es fährt überhaupt irgendetwas .

Gruß
Tomi

Edit: Meines Wissens gab es schon die letzten beiden Jahre keine zwei Berichte mehr von der Spielwarenmesse. Und die zwei Berichte gab es auch nur 3 mal (also 3 aufeinanderfolgende Jahre). Mir persönlich ist das auch egal, wieviel von der Spur N gezeigt wird. Hauptsache ist, dass überhaupt etwas über Modellbahn im Fernsehen kommt.
Hallo!

Da Herr Ortloff N nicht kennt, schlage ich konsequenterweise folgende Schreibweise vor:

"Eisebah Romatik, vo ud mit Hage vo Ortloff."

Ausserdem gab es ja für 2 Sekunden noch den Trabbi in N.

HaHaHa!

Grüße
Peter

Hallo!

@14 :   das war aber eine hochwassertaugliche Version vom Trabbi .  

Mittlerweile wirkt der HvO sehr selbstverliebt und abgehoben ....  (alter Mann)

Habt ihr das interessierte Fachpublikum gesehen ....    ältere Herrn ab 55, gut gekleidet- die Vergangenheit der MoBa eben !  

LG
Hedi
Hagen von Ortloff abgehoben???
Naja, meine persönliche Meinung ist gerade das Gegenteil. Ich finde ihn sehr sympatisch und vor allem ist er meiner Meinung nach derjenige, der die Sendung voran treibt.
Wenn in der Sendung dann überwiegend die Spur H0 gezeigt wird, liegt es vielleicht daran, dass er privat auch H0 fährt. Wenn einer von uns (ein Anhänger der Spur N) diese Sendung machen würde, käme wahrscheinlich auch überwiegend die Spur N ins Blickfeld, oder?

Schöne Grüße
Tomi
@16

Privat ist privat und Beruf ist Beruf. Als Journalist eines öffentlich rechtlichen Senders sollte er mehr Objektivität an den Tag legen!
Ersmal sorry, ich hab jetzt erst gesehen, das nach der nächsten Sendung mal wieder Sendepause ist. Früher war es mal so und ich merke, dass man langsam wirklich den guten alten Zeiten hinterhertrauern darf...

Es stimmt dann schon, es wollen alle Spurweiten berücksichtigt werden, denn nicht jeder kauft sich eins der vielen und teuren Messehefte.
Man darf nicht vergessen: nur ein Bruchteil der Modellbahner liest Fachzeitschriften oder auch im Internet wie "hier" mit! Schade, schade.
@17
Naja, wenn Du meinst.....
Ich persönlich finde die Berichte immer sehr objektiv, im Vergleich zu manch anderen Berichten.
Aber das ist ja wohl Geschmacksache jedes Einzelnen.

Wie Peter (8) schon geschrieben hat, "jedesmal die gleiche Diskussion"....
Seit doch einfach froh, dass überhaupt etwas von Modellbahn im Fernsehen kommt. Es gab Zeiten, da hat man sich gefreut, wenn einmal im Jahr, meistens vor Weihnachten, etwas im Fernsehen kam. Ich denke, nicht zuletzt ist das Miwula daran "schuld", dass Themen wie die Modellbahn wieder öfter im Fernsehen zu sehen sind.

Viele Grüße
Tomi
Und N ist gegenüber HO nur mit videokameratechnisch erhöhten Aufwand aufnehmbar und dann klappt es immer noch nicht mit Tiefenschärfe....

Gruß
Eglod
@ 20

So viel größer ist TT auch nicht - und da wurde was gezeigt. Aber was soll´s. Es gibt Wichtigeres als HvOs Messesendung!
Hallo!
N  und z ist sicherlich sehr schwierig in Szene zu setzen. Bei Modellbahn München GmbH, BT GFN war schon die N Anlage zu sehen. Zum Thema "Rennsemmel" : Früher als die Modellbahnwelt noch heil war, gab´s diverse Anlagenbetreuer. Dürfte in Zeiten der Kriese nicht mehr möglich sein. Das die 64 mit viel Speed gefahren ist, dürfte wohl darin begründet sein, das die Lok bei vorbildgerechter Langsamfahrt , auf  fast jedem Herzstück stehen bliebe.... Macht sich vor Publikum nicht gut...
Messepublikum in der Modellbahnhalle:
Natürlich sind wir alle "alte Knacker"... Der Nachwuchs fehlt, auch bei den Händlern und   Verkäufern, die die Messe besuchen...Die sind alle gesetzten Alters.....
Ps. Hab  noch nie eine junge Verkäuferin, so um 22-25 Jahren, im Modellbahnladen hinter den Tresen sichten können......
Gruß
thomas.splittgerber.b  52 Jahre alt...
Hallo Zusammen
Ist jemandem aufgefallen, dass die neue Intellibox ziemlich primitiv ausgesehen hat? Ich meine damit die krummen Tasten sowie die nur schwer lesbaren Schriftzeichen auf den Tasten (da falschherum eingesetzt).
Ist das nur eine Messe-Vorführmodell gewesen, oder ist die Qualität wirklich so schlecht? Ich kanns mir gar nicht vorstellen. Hintergrund der Frage: Ein Mobakollege möchte (trotz meiner eher negativen Erfahrungen mit der Intellibox 1) diese kaufen.

Gruß
Tomi
Ist mal wieder der jährliche Messebericht von HvO zum Stammtischthema avanciert. Wie üblich, riechen einige Beiträge schon wieder nach der alljährlichen Verschwörungstheorie, daß HvO ein Märklin-Paladin sei und ansonsten sowieso die Spur N kaputt machen will.

Gruß
Rainer
Hallo!

@22    

Da gibts junge,hübsche Mädels (mehr als eine !):

http://www.eisenbahntom.de/index.html

Zum Thema 55+: Ich wollte niemanden beleidigen, aber es spiegelt die derzeitige Lage sehr schön wieder.

LG
Hedi

Ihr habt Probleme.....
@ Tomi: dann sollte er wohl erst einmal Geduld mitbringen. Uhlenbrocks Geräte sind eigentlich recht gut verarbeitet, aber manchmal liegt viel Zeit zwischen Ankündigung und Erscheinen. Die IB-1 brauchte auch etwas länger, bis sie auf dem Markt kam und dann nochmal länger, bis sie denn einigermassen stabil lief.
Noch heute gibt es vor allen Dingen Computeruser, die bei bestimmten Betriebssystemen des Computers/bestimmten Betriebsbedingungen merkwürdigste Abstürze erleben, andere dagegen haben keine Probleme.
TT, N und Z sind halt Würmchenbahnen und daher für das Fernsehen uninterressant.
Die TT, N und Z-Bahner lieben ihre Größe und haben dazu ein ganz anderes Verhältnis und verstehste mich. Ist auch gut so.
Ist zwar traurig, daß unsere Spur so unterrepresentiert ist, muß man aber mit leben.
Vielleicht kommen ja die kleinen Spuren im Zuge von Wirtschaftskrise, kleinere Wohnungen usw. doch nochmal besser zum Zuge. Verhältnisse wie in Japan wird es aber bestimmt nicht geben. Ich habe schon lange das Thema Spur N im Ferrnsehen abgeschrieben. Da fehlt unserer Spur ganu einfach die Lobby, auch bestimmt dank Märklin, dem Übergrösus beim abkacken.
Lasst halt den bezopften HvO doch seine Lieblinge, vor allem Märklin,  zeigen und erfreut euch an euren schönen Anlagen, Modell usw.
Übrigens, alte Knacker wie ich,  gibt es auch mehr als die Jungspunde glauben, bei den Spuren N und Z.
Ohne die alten Knacker wären die Geschäfte noch lausiger, gebe ich zu bedenken.
Die alten Knacker, alten Säcke  wollen vielleicht auch noch etwas Spaß an ihrem Hobby Modellbahn haben, sonst gibt es für die vielleicht keinen Spaß mehr.
Werni

Na,das dollste ist ja wohl die Figur des Hagen v Ortloff.
http://www.figuren.de/showpage.php?SiteID=34&lang=1. Runterscrollen

Hoffendlich kommt die nicht in " N ".

Holger

edit: Der diese Figur garantiert NICHT kauft !

Hi,
Zitat

Na,das dollste ist ja wohl die Figur des Hagen v Ortloff.


http://www.figuren.de/upmedia/customer/thumb/28139.jpg
Ist ja 'ne tolle Scene auf der Platte mit Kamerateam. Kauf ich mir falls die Figuren mit HvO in N kommen
CU Bernd

edit: danke Holger @31

Von Preiser. Art.Nr. 28139
Ismael, am besten löschst du diesen schwachsinnigen Thread.....
Hallo
Zitat

Ist ja 'ne tolle Scene auf der Platte mit Kamerateam. Kauf ich mir falls die Figuren mit HvO in N kommen.


Ich finds ne schöne Idee.

Tach auch!   David

Hallo zusammen,

jetzt muss ich meinen Senf zum Thema BW auf Schauanlagen dazugeben. Wundert mich nicht, wenn es auf der Ausstellung nicht toll aussah, was da ablief. Habe ehrlich gesagt bisher noch nie eine Schauanlage werlebt, wo am BW mal richtiger Betrieb gemacht wurde. Liegt wohl daran, dass ein Mensch dazu ständig vor Ort sein müsste, um das ganze zu überwachen. Finde ich immer schade, denn der Zuschauer sieht leere Schuppen mit einer Drehscheibe und nix passiert! Die Ausstellung in Wiehe ist bestes Negativbeispiel. Weiß gar nicht, wie viele BW's die gebaut haben. Die Dinger sind aber einfach nur lieblos in der Landschaft plaziert und das wars! Dabei kann gerade mit Digitaltechnik da eine Menge leben einkehren.

Gruß,
Ike.

Hallo Ike,

viele BW mit ihren Maxidrehscheiben sind auf der Moba quasi der Spoiler am Familienaskona, absolut unsinnig und überdimensioniert sowieso. Absurderweise mit Dauerparade und bis zum letzten Gleis mit hochwertigsten Dampfrössern vollgestopft. Da kann doch eine 64er gerne auch transrapidgleichen Pendelverkehr machen.

Ich finde Herr von Ortloff ganz nett und ihm gebührt eine gewisse Achtung. Schließlich hat er durchaus Anteil an einer Präsenz von Eisenbahnthemen im Fernsehen. Ob das zu wenig "N" ist, finde ich sehr zweitrangig. Seinen Neffen hat er sogar hin und wieder auf Reportage mit dabei, was auch eine Anregung für Nachwuchsarbeit ist, in welcher Form auch immer sie verstanden wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter @27
Es geht ja nicht darum, wie lange es dauert bis sie auf den Markt kommt sondern lediglich um die meiner Meinung nach dürftige Präsentation. Vielleicht ist es auf der Spielwarenmesse so, dass das Fachpublikum da nicht so genau hin schaut (wobei ich mir das nicht vorstellen kann). Aber mich persönlich schreckt so etwas schon ab, wenn die Tasten krumm oder falsch herum eingebaut sind.
Aber vielleicht war es wirklich nur ein Prototyp.

Gruß
Tomi
@ Tomi: ich kann es mir aber auch so denken: 1 Tag vor Eröffnung der Messe: die bestellten Knöppe vom Elektronikgroßhändler sind noch nicht gekommen. Vor lauter Panik sagt der Scheff "Junge fahr nach Essen zum Conrad und hol da mal n paar passende Tasten." Kurz vor Mitternacht werden die letzten Tasten schon mit dicken Augen eingelötet und dann mit Vollgas auf die Autobahn.... Ich hab auch schon auf Messen Prototypen mit leeren Gehäusen gesehen oder welchen, von denen dicke Kabelstränge "hinter die Kulissen" ging, wo die eigentliche Elektronik ganz schon diskret aufgebaut war... nix "Black Box" schon eher "Black Room"...

Naja, das kann auch sein. Abwarten, wie das "Ding" gegen Ende des Jahres aussieht.
Ich persönlich bin in Sachen Intellibox sowieso geheilt .

Gruß
Tomi
HAllo Volker,

was bedeutet das  "ER" in DeinerÜberschrift???

Gruß von christian dem Grübelnden
Hallo Christian

ER bedeutet "EisenbahnRomantik".

Gruß
Tomi
Danke,
Tomi !

Volker,
der grade bei Jauch war
Danke, bin ich trotz allen Grübelns nicht drauf gekommen .

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;