1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1990

THEMA: 1990
Startbeitrag
mikewett [Gast] - 21.10.03 18:52
Hallo an das Forum,
bei meiner neuen Anlage, die ich jetzt endlich bauen möchte, habe ich mir das Thema 1990 ausgesucht. Es soll eine Kleinstadt im ehemaligen innerdeutschen Grenzbereich nachgebildet werden. Was kann ich alles an rollendem Material einsetzen? Fuhren die beiden Bahnverwaltungen DB und DR parallel nebeneiander und gab es auch gemischte Züge? Wenn ja, dann hat man ja die Möglichkeit umfangreiches Rollmaterial einzusetzen.
Gruß mikewett

Hallo Mike,

also Fahrzeugmäßig kannst Du fahren, was in die Epoche passt. Bm´s und Am´s fuhren in Schnellzügen gepaart mit Halberstädtern. Wie das mit den Nahverkehrszügen kurz nach der Wende aussah, weiß ich leider nicht, ob die nur bis zur ehem. Grenze fuhren, oder schon weiter! Was natürlich nicht in das Jahr 1990 passt sind die IC´s, die fuhren erst ab Fahrplanwechsel ´91/92 in den Osten.
Was die Loks angeht: DR-Loks kamen ebenfalls erst ab ´91 weiter in den Westen gleiches gilt für die DB-Loks. Ausnahme sind die Ludmillas, die bereits zu DDR-Zeiten etwas weiter in den Westen kamen, z. B. über Lübeck nach Hamburg.
Wie gesagt, außer IC´s darfst Du alles fahren, was gefällt.


Viel Spaß beim Bau wünscht

Marco...
Mike,
:)
deshalb finde ich, daß die frühen 90iger DIE beste Zeit der deutschen Bahn ist.
Kurz nach der Wende waren DB/DR durch den Andrang so überfordert, daß nicht nur Wagenmaterial gemischt, Wagen die schon abgestellt sein sollten, noch eine kurze Gnadenfrist erfuhren (Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen) sondern aus ganz Europa Wagen angemietet wurden.

Vor der Wiedervereinigung mietete die DB, um ihren hoffungslos veralteten Lokpark zu entlasten, von der DR 143 und 155 (die durch die Verkehrswende bei der DR - lies Zusammenbruch des Bahnverkehrs durch die Treuhand im Güterbereich, und der westdeutschen Autoindustrie im Persohnenbereich- freigeworden waren).
Unabhängig davon gab es z. B. mit der V180 Eil -und Güterzüge nach Altenbecken und Göttingen.
Du brauchst also nicht mal einen Grenzbahnhof um DR und DB verkehren zu lassen.
Nebenbei gab es noch alle DB und DR Farbspielarten - seit den frühen 20igern war die deutsche Bahn nicht so bunt!
Gruss
Stephan
Hallo,
Die erste geamtdeutsche IC Verbindung gab es ab 27.Mai 1990 Frankfurt/M -Leipzig ;Ludmilla + DB IC Wagenmaterial

Ab 1990 wurden bereits schon Loks der Bauhreihen 243 ; 250 an die DB vermietet und sogar an die Schweizer Südostbahn. 243 in Probstzella für Güterverkehr auf der Frankenwaldrampe

Geradezu legendär ist der zweimonatige Einsatz eines Schnelltriebwagens der DB Baureihe 601als IC "Max Liebermann zwischen Hamburg und Berlin,den die DR im Sommer 90 aus Italien entliehen hatte um an die Tradition der Schnelltriebwagen anzuknüpfen.

Der erste Lückenschluß zwischen beiden Bahnnetzen erfolgte noch in der ersten Jahreshälfte 1990 zwischen Arenshausen und Eichenberg.Die schnelle unkoordinierte Planung führte dazu,daß sowohl die DR als auch die DB das Gleis auf der jeweils rechten Seite des Bahnkörpers erbauten, wodurch sich die Gleise am Begegnungspunkt verfehlten und verschwenkt werden mußten !!




@ Reichsbahner

Stimmt, der erste IC war schon 1990, hab das Jahr verwechselt. Von Frankfurt bis
Bebra fuhr 103 102.

Also, das Jahr in Reihe 3/4 in meinem ersten Beitrag verbessern.  


Gruß

Marco...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;