1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Die BR 45010 und " Projekt" 046 Öl

THEMA: Die BR 45010 und " Projekt" 046 Öl
Startbeitrag
GSH - 16.02.09 20:24
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine BR 45 010 auf Basis der Mtr 45 020 fertig zu stellen. Die 45 010 war noch zuletzt bis 1969 als Bremslok im Einsatz, so auch auf meiner Anlage.

Ein Fantasyprojekt nur so aus Spass weil es gefällt, wäre die Weiterentwicklung zur BR 046 mit Neubaukessel und Ölfeuerung. Das Bild ist aber nur eine Fotomontage, aber vielleicht baue ich das Modell auch tatsächlich, nach dem Motto, erlaubt ist, was gefällt, sieht doch gut aus, oder?

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gabriel,

sehr schön. Wie hast du den Kessel gemacht und steckt der Antrieb noch in der Lok? Leider kann sich ja MTX nicht zu so einem Modell (und auch zu keiner 18.6) durchringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Gabriel,

wie immer ......deine Anlage ist absolut beeindruckend.

Ich würde mir "Rheine" gerne mal anschauen.

Gruß
Andy

Ach so, bau die 46...  
Hallo
eine 45er mit Witteblechen finde ich schon interessant. Bestimmt kommt die mal von Mtx zumindest als Sonderserie. Wäre doch schade, ein so schönes Grundmodell nicht weiter auszureizen. Aber eine 46erÖl? Ach nee. Hatte schon damals kein Gefallen an der Märklin (HO) 53er gefunden. "Die Lok die geplant, aber nie gebaut wurde". Reizt mich persönlich gar nicht. Dann eher kleinere Loks die durchaus als Privatbahnloks, Werksloks oder Loks für den Export nach Übersee, die in Deutschland getestet wurden, durchgehen könnten. Da gabs ja unzählige uns teils recht skurrile Typen.
Aber zurück zur 45er. Ist die in  Rheine zu sehen gewesen? Überhaupt fehlt mir ein wenig Kenntnis vom Einsatz speziell er Witte-45er. War die nur im Versuchsdienst tätig oder auch im normalen Einsatz? Und wenn ja, wo?

fragt sich

Ralf
Hallo Ralf,

Zitat

Aber zurück zur 45er. Ist die in  Rheine zu sehen gewesen? Überhaupt fehlt mir ein wenig Kenntnis vom Einsatz speziell er Witte-45er. War die nur im Versuchsdienst tätig oder auch im normalen Einsatz? Und wenn ja, wo?



Meines Wissens waren die 45er mit Witteblechen (und damit mit neuen Kesseln) nur im Versuchsdienst im Einsatz, ähnlich wie die 18.3 der DB. Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch mal normale Züge bei Versagen einer Plan-Zuglok gezogen wurden; einen Umlauf mit Planzügen gab es m.W. allerdings nicht.

Beheimatet waren die Loks in Minden, also nicht so unendlich weit weg von Rheine.

Wenn ich mich recht entsinne, haben Messfahrten mit Loks aus der V160-Familie (V164 oder V167?) und 45ern als Bremsloks durch Rheine geführt.

Gerüchteweise sollen vor Einführung des Langen Heinrich Testfahren mit 2x 45 gemacht worden sein - sozusagen um zu sehen, was leistungsmäßig ging. Diese Fahrten wären auch durch Rheine gegangen.

Ich würde mich auch über ein gelungenes Modell der 45 010 freuen!

Zur Fotomontage der 046: Der Kessel kommt mir ziemlich dünn vor, sieht aus, wie von der 41 / 03.10.  Passender fände ich als Grundlage den der 01 / 01.10.

Grüße,

Udo.

Hey GSH!

Es ist immer wieder schön, Bilder aus Rheine Nord zu sehen. Ich bin gespannt & befürworte Dein Projekt. Ein wenig "Alternativgeschichte" tut uns allen mal gut. Sonst könnten wir ja den Güterverkehr jenseits der Ganzzüge komplett abhaken.... Zudem passt es gut in Deine Anlage, die ja auch auf "alternativer Geschichte" basiert.



Mach bloß mehr Bilder.
Auch von diesem Projekt. Sieht vor ´nem langen Erzzug bestimmt sehr schnieke aus.

Ansonsten würde ich Rheine Nord auch gern mal live sehen!


Viel Erfolg.
Hallo nochmal,

zu Fragen von :
@ 1 Georg:
Ich habe u. a. den Kessel der Mtr 45 nach Origialfotos umgearbeitet. Antrieb unverändert, aber die erste und fünfte Kuppelachse sowie alle Tenderachsen abgefedert, läuft so sehr gut.

@3 Ralf:
Es wurden 1950/51  5 Maschinen, 45 010, 016, 019, 021, 023 mit neuen geschweißten Kesseln ausgerüstet, weitere 5 nur mit neuen Stehkesseln und Verbrennungskammer. Alle mit Witteblechen. Sie waren zunächst im Güterzugeinsatz im Raum Würzburg, danach waren Ende 1950 noch 6 im Dienst als Bremsloks. 45 010 und 019 zuletzt in Minden. Es gab wie Udo schon schrieb, mit beiden 45 und auch 18 323  auch Einsätze auf der Emslandstrecke, habe davon Bilder in div. Fachzeitschriften.

Wenn ich die letzten Arbeiten an meiner 45 010 fertig habe, stelle ich gerne weiter Bilder der Lok im Betriebseinsatz mit der 18 323 in "Rheine Nord" bei Mobablog ein.

Natürlich kann man Rheine Nord auch live besichtigen........

Gruß
Gabriel
Hallo,

die BR 45 010 ist nun fertig geworden, daher hier noch die aktuellen Bilder  dazu.  Die Änderungen gegenüber der Mtr 45 020 :
1. Kesseldom entfernen, Lichtmaschine umsetzen, fehlende Leitungen nachrüsten, größere Vorlaufräder (z.B. von Gfn 23) Wittebleche anbauen, (Eigenbau aus MS ) Schürzenbereich unter der Rauchkammer freilegen, (ausgefräst., Innenzylinder ist vorhanden ) daran Kolbenstangenschutzrohr anbringen, Lok-Tenderdurchblick mit Türen kaschieren, Druckausgleicher auf den Zylindern andeuten, 3. Spitzenlichten anbringen und div. Kleinigkeiten.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hammergeil!

Viele Grüße

Dirk

Meisterlich!
sooo würde ich die Lok auch kaufen !
Super !
Danke fürs zeigen

Gruß : Werner S.
Hallo,

sieht wirklich klasse aus. Auch die 046er hat was. Toll.

Grüßle
Gunther
Hallo Gabriel!

Sehr gelungener Umbau, auf einer tollen Anlage!
Drehst Du die Spurkänze der 23er-Vorlaufräder selber ab, damit sie unter das Schutzblech passen?

Gruß Holger
Hallo Holger,

ja, zusätzlich musste aber der Rahmen unter den Schutzblechen noch etwas befeilt und neue Bleche angebracht werden. Damit sich die größeren Räder an der Deichsel befestigen lassen, müssen auch die daran angespritzten Schienenräumer entfernt werden. Ich habe neue angefertigt und direkt am Rahmen befestigt.
Bei den Mtr Modellen BR 41, 042 passen die 23er Räder übrigens ohne Nacharbeit. (Bild)

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

Habe an meinen 41ern auch die 23er Räder verbaut, aber mit den MTRX Achsen. Dazu mußte ich die Bohrungen in den Rädern ein wenig aufbohren. Die MTRX 41-042er stehen unnatürlich hoch( siehe mein Bild). Hast Du bei deiner den Abstand zwischen Kessel und Fahrwerk verringert?

Gruß Holger

Die von h.dahlström zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

nein, ich habe über den Vorlaufrädern nur ein neues größeres Schutzblech angebracht, (direkt unter dem angedeuteten geklebt)  eben weil da noch zu viel Luft war und genau dieser Bereich  von Mtr nicht korrekt nachgebildet ist.
Ebenso wie bei einigen anderen Dampfloks, z.B. Gfn 011, 012 , hier habe ich auch mit neuen Schutzblechen nachgeholfen, bzw. den Freiraum verringert. (siehe Bild)
.
Ich habe die Gfn Achsen original verwendet und die Mtr Achslager geändert , aber egal, deine 042 sieht so auch schon viel besser aus.

gruß
gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;