1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder DCX75: merkwürdiges Verhalten + Frage

THEMA: Decoder DCX75: merkwürdiges Verhalten + Frage
Startbeitrag
Rainer M. - 16.02.09 22:06
Hallo Experten,

seit Jahren rüste ich nun schon meine  Triebfahrzeuge auf Digitalbetrieb um. Vor zwei Monaten habe die Fleischmann BR 56 mit einem DCX 75 ausgerüstet. Der Umbau erfolgte nach dem ausführlichen Vorschlag von Gunter Wiencirz, wobei ich jedoch den Decoder von unten in die Rauchkammer eingeschoben habe.

Der Umbau war erfolgreich, dass Fahrverhalten war mit einer flach eingestellten Geschwindigkeitskennlinie mit und ohne Last sehr gut, (System Lenz LZ/LH100, Version 3). Problemlos befuhr die Lok in allen Geschwindigkeitsbereichen die Strecke und die Weichenstraßen.

Heute sollte sie nach ca. 10 Tagen Pause wieder eingesetzt werden. Das Fahrverhalten war jedoch ganz abgehackt, Fahrt - Stillstand - Fahrt - Stillstand usw. Trotz geschaltetem "Notaus" wollte die Lok in diesem  Rhythmus weiterfahren.

Daraufhin habe ich die Lok vom Gleis genommen und auf das Programmiergleis gestellt. Beim Auslesen zeigt CV1 bis CV4 = 0. Bei der erneuten Eingabe für CV1 bis CV6 wurden die Werte angenommen, die Lok machte aber jedesmal einen Sprung von ca. 20mm nach vorne!

Auf Grund der bekannten großen Empfindlichkeit der cT-Decoder traue ich mich jetzt nicht, wieder den Fahrstrom aufzuschalten. Deshalb meine Frage:  Ist Euch dieses Verhalten bekannt und wie schätzt Ihr das Risiko beim Einschalten des Fahrstroms ein?

Grüße aus Hagen
Rainer M.

Hallo,

der Decoder scheint wohl irgendwie durcheinander gekommen zu sein. Gib ihm mal einen Reset per CV8=8. Dann muss CV1=3 sein und alle anderen CVs auch wieder sinnvolle Werte annehmen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn der Decoder sich merkwürdig verhält würde ich ihn ermahnen sich ordentlich zu verhalten *g*

Gruß
Frank
Hallo,

wie schon Peter gemeint hat, würde ich zuerst dem Decoder mal einen Reset geben. Sollte hinterher das Verhalten immer noch so sein, deutet das meine Erachtens auf Abschaltung wg. Kurzschlußerkennung des motors hin. Hierbei müsstest Du die CV 142, 143, 144 immer jeweils auslesen und komplett jeweils um 10 erhöht wieder programmieren. Wenn Du gesamt um max. 30 erhöhst, sollte das eigentlich wieder passen.
Hatte dieses Verhalten auch schon, hoffe, dass dies hilft.
Falls nicht klar ist, wie ich das meine, nochmals posten.

Grüße

Marcus
Hallo
und vielen Dank an Peter und Marcus für die Unterstützung.

Aktuell sieht es jetzt so aus: Auslesen lassen sich alle Decoder-Einstellungen. Dann CV8 = 8 gesetzt, die Eingabe wurde quittiert, ein Reset erfolgte jedoch nicht, die eingesetzten Werte für CV1 bis CV6 wurden nicht zurückgesetzt, in CV8 wird die Herstellerkennung mit 117 angezeigt.

Darauf hin CV142, 143, 144 mit 70, 60, 50 ausgelesen (statt nach der cT-Betriebsanleitung 90, 80, 70). Die Eingabe in diese CV´s mit 80, 70, 60 wird mit Err2=keine Verbindung angezeigt. Die erstgenannten Werte werden nicht überschrieben. Unterstützt die LH100 evtl. diese hohen CV´s nicht?

Auffallend ist, dass jetzt die Bocksprünge beim Einlesen nicht auftreten und die Quittierung nur kurz am Motor zu hören ist.

Den Fahrstrom habe ich bei dieser  Lok noch nicht wieder geschaltet. Vielleicht wage ich es heute Abend. Dann melde ich mich noch einmal.

Grüße
Rainer M.
Hallo,

bei Lenz V3.5 lassen sich CVs > 128 im CV-Mode nur auslesen, aber nicht schreiben. Der Err2 kommt von der Zentrale, da ist ein Bug drin.
Hole Dir zumindest das kostenlose EPROM mit Update auf 3.6, das sollte das Problem beheben. Einstweilen kannst Du den Paged Mode oder PoM benutzen.

Wenn der Reset CV8=8 nicht hilft versuche die alternative Methode CV1=0. Bei Tran ist in jeder Firmware eine neue Welt (frei nach Tchibo: "Jede Woche eine neue Welt").

Grüße, Peter W.
Bei den Tran Decodern geht CV8=8 nicht da er CV8 für die Lokmausunterstützung nutzt. Daher Reset mit CV1=0
Zitat

CV8 für die Lokmausunterstützung


Das ist in meinen Augen ein absoluter Schmurgel und Normverstoss.
Hallo,

dank Eurer  Unterstützung konnte das kleine Problem beseitigt werden. Der DCX75 arbeitet wieder wie gewünscht.

Bevor ich den Fahrstrom schaltete, habe ich über CV1=0 ein erfolgreiches Reset durchgeführt. Danach wurden die Werte für CV1 bis CV6 problemlos mit der leichten Quittierung angenommen. Auf dem Hauptgleis fährt die BR56 jetzt wieder vorbildhaft.

Nochmals vielen Dank für den Support
Rainer M.
Das hier ist meine "Schmurgeltabelle":

Hersteller    Register    schreiben           lesen
Digitrax       8       8 (9:speedtable) 129
Digitrax SR, LC  8 2                   129
Fleischmann 64 1                  155
TCS              8      8                       153
TCS X             8     2                      153
Lenz              8     33                       99
Atlas (LE063) 8 33                   127
Tran              1       0                117
Zimo             8      8                       145

Also wenn man in das Register jenes hineinschreibt sollte ein Reset zustandekommen. Und beim Lesen kommt die Hersteller-ID zurück (hoffentlich). Viel Glück beim Resetten.

Harald.

(Nachtrag: Ne schöne Formatierung ist was anderes, aber ne schöne HTML-Tabelle is nich - oder?)
Manchmal,

beneide ich die (noch) analog fahrenden Modellbahner...

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;