1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato RABe Innenbeleuchtung?

THEMA: Kato RABe Innenbeleuchtung?
Startbeitrag
Bennii - 17.02.09 08:11
Hallo liebe N-Bahner Freunde!

Bin neu hier und freu mich, nun bei euch zu sein..

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem den neuen Kato RABe EC mit Innenbeleuchtung gekauft - läuft eigentlich problemlos, nur fällt bei einem Steuerwagen hin und wieder bei Kurven die Beleuchtung kurzzeitig, oder selten sogar komplett aus.. Wie kann ich dem Problem Abhilfe verschaffen?

Bennii

Hallo,
wie eng sind die Kurven (Radius)? Liegen die Kontakte sauber an? Sind die Achslager sauber?
Hallo,

R3/R4 - ist der etwa zu eng? Bin mal im langsamen Tempo einen engeren Radius gefahren - ohne Probleme..

Ich fahre derweilen nur auf einer Probestrecke (die aber eben ausgerichtet ist), da meine N- Anlage gerade erst im Aufbau ist, und ich im Moment eher an der Vergrößerung des Fahrzeugparks arbeite..

Die Kontakte müssten alle passen - der Zug ist komplett neu ..   :-/  
Hallo,
nein, nur ist es so, das Radien unter 220 mm bei Kato-Fahrzeugen nicht der Brüller sind. Aber R 3/4 (also bei Minitrix ca. 330/360 mm)  dürfte nicht das Problem sein.
Da Du den Zug mit eingebauter Innenbeleuchtung gekauft hast frag mal beim Lemke nach, denn sonst gibt es evtl. Ärger mit der Garantie. Die Achslager und Räder sind OK? Sonst mach sie nochmals sauber, prüf evtl. mal mit Strippen vom Trafo oder mit einer Batterie direkt nach
Okay werd ich versuchen - danke.

Mir ist aufgefallen, wenn ich kurz mal aufs Dach tippe, gehts wieder - oder abkopple, den Wagen abhebe und neu aufsetze..

Ich warte auf den Kurierboten.. sollte meine neue Minitrix 12566 V200 der WAB bringen .. xD
Hallo,
ich tippe ja auch auf nicht richtig sitzende Kontakte, denn eigentlich sind die Kato-Fahrzeuge genial einfach aufgebaut, aber warum sollst Du Dich an die Bastelei machen, Herr Lemke hat extra einen Mann dafür...
Ja, da hast du recht.. Werde mal meinen Händler kontaktieren.

Hast du mehrere Fahrzeuge von Kato?
Jepp, meist Japanisches. Plane neben meiner Nebenbahn eine Shinkansen-Strecke mit großem Kato-Bahnhof mit Hochhäusern und Glaspalästen.. Die Shinkansen-Züge sind phantastisch (vor allem zu dem Preis) und das ganze Kato-System ist genial.
Hallo Bennii

Zitat

Mir ist aufgefallen, wenn ich kurz mal aufs Dach tippe, gehts wieder - oder abkopple, den Wagen abhebe und neu aufsetze..



Dies deutet auf eine Verschmutzung und/oder Oxidation der Kontakte hin. Am besten reinigst du Schienen und Räder. Zudem die Wagen umdrehen und die Drehgestelle unter sanften Druck mehrmals von Links nach Rechst drehen. Die Stromabnahme der Drehgestelle wird über Messingstifte auf ein Messingband im Wagen übertragen, dies kann auch leicht oxidieren, mit der Hin und Herbewegung wird die Oxisschicht weggekratzt.
Okay, vielen Dank für die Hilfe! Werd ich nachher gleich versuchen..

Finde es toll das einem hier so tolle Tipps gegeben werden. =)
Habe die Schienen mit dem Roco-Reinigungswagen gereinigt, und auch das hin und herbewewgen.. brachte dennoch nicht den Erfolg. Wenn ich am hinteren Ende des Waggonskurz vor der Kupplung auf das Wagendach klopfe kommt das Licht wieder.. das heißt die Störung kommt definitiv von hinten..

Werde den Waggon nach der Dienstreise zum Händler bringen ..  :(


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;