1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa Dampflokomotive BR 65.10 der DR

THEMA: Brawa Dampflokomotive BR 65.10 der DR
Startbeitrag
diwe - 17.02.09 10:04
Hallo,

weiss jemand etwas ob und/oder wann die Dampflokomotive BR 65.10 der DR von Brawa ausgeliefert ist / wird ? Bisher gab es bei Brawa einen Liefertermin in 3/2008, der ist jetzt nicht mehr auf der Webseite.

Danke & Gruss
Dirk

Ich hatte Anfang Januar bei Brawa angefragt:

Lieferung Mitte Februar.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Zitat

Lieferung Mitte Februar



Hallo

Naja, heute ist der 17. Bei mir ist damit Mitte Februar vorbei...
Gibt es bei der Lok eigentlich eine Möglichkeit, die schneller zu machen? Auf unserer Modulanlage mit Festspannung kommt die jedenfalls kaum vom Fleck.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
das scheint ein generelles Brawa-Problem zu sein. Auf unserer Vereinsanlage sind Brawa-Loks auch gefürchtet. Die fahren jede Trasse zu.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm
Normalerweise finde ich das ja ausgesprochen gut von Brawa, dass die Loks annähernd Vorbildgeschwindigkeit fahren. Waren doch die N-Fahrzeuge lange Jahre als Rennsemmeln verschrien. Auf (m)einer Anlage zu Hause ist das ja auch prima. Aber auf der Vereinsmodulanlage blockieren die eben wie gesagt die Strecke (genauso wie die Trix 44 und 58...).
Gruß  Ralph
Hallo Fiedhelm,
Bei mir macht die 65.10 von Brawa Schachteldienst, sie fährt wie Ralph schon schrieb, viel zulangsam. Auf unserer Modulanlage fahren wir mit Festspannung (ca. 9V). Auch einige Trix-Loks mit der "überzeugenden neuen Trixtechnik" sind unbrauchbar. Sie schieben daher Schuppendienst.
In welchem Verein gehst Du denn Deinem Hobby nach.
Gruß Hermann
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Hallo

Ralph und Friedhelm

Wie wär es die anderen zu Drosseln, den die sind doch das "eigentliche" Problem.
Haben bei niedriger Spannung schon ICE Geschwindigkeit.

Oder aber die  Anlagen-Steuerung ändern.

Beides ist Aufwendig und mit Kosten verbunden.

Nur gute Modelle zum "Rennbrötchen" um zu bauen, weiß net.
Bin sehr froh das die so "langsam" laufen.

Gruß Jens
@ 4, 5, 6
Hallo,
ein wenig OT, vor 2 Jahren, nach meiner Pensionierung habe ich mich den Eisenbahnfreunden Lippe angeschlossen. Wir bauen eine Modulanlang in N, fahren aus verschiedenen Gründen analog. Da muss man eben die Spannung so einstellen, dass sie für die meisten Loks in Ordnung ist. Da sind dann eben die Brawas zu langsam.
Vielleicht sehen wir uns ja in Dortmund, da werden wir den Anhalter Bahnhof und Teile unserer neuen Vereinsanlage aufbauen.
Gruß
Friedhelm

Edit: Ein fehlendes "e" ergänzt
Hallo zusammen,

also, ich kann nicht finden, dass die 65 "viel zu langsam" fährt. Immerhin fuhr die in echt ja auch bloß 90 km/h. Und die werden selbst bei 9V nach meinem Gefühl nicht deutlich vom Brawa-Modell unterschritten. Dasselbe gilt für die Minitrix-Dampfloks mit werksseitigem Glockenankermotor, die 44 fuhr halt nur maximal 80 km/h, die 58 nur 65 km/h. Letztere dürfte bei 9V (je nach Exemplar, das man erwischt) noch zu schnell unterwegs sein.

Wenn natürlich Rennsemmeln, die auch bei 9V noch mit umgerechnet 160 km/h durch die Gegend brettern, als Maßstab herhalten (ich sach mal: Fleischmann), passt das nicht gut zusammen.

Ich persönlich find's bei Vorführungen auf Ausstellungen ja immer sehr traurig, dass oftmals die ganze schön detaillierte Landschaft durch die durch sie hindurch schießenden Züge Richtung Spielzeug gerückt wird. Des Weiteren nehmen dann die H0er unter den Zuschauern gerne mit, dass man in N nicht vernünftig langsam fahren könne ...

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Für meinen Geschmack gilt: Weiter so Brawa & Minitrix, immer schön die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit bei 12V im Auge behalten.

Grüße,

Udo.
Ich finde die Geschwindigkeit der BRen 232, 118, 119, 110, dem Ferkeltaxi usw. auch gut, gerade in Kombination mit den o. g. Dampfern von Mtx (44, 58).

Die anderen sind doch wohl eindeutig zu schnell !

Adrian
Hallo,wem die Loks zu langsam sind,der kann ja Glasmacherschnecken draufziehen,dann werden die Loks schneller.Da ich in der Bucht ein Umbausatz für eine BR 110 mal günstig ersteigert habe,habe ich den probehalber eingebaut und bin von den Fahrverhalten überrascht,sie fährt jetzt schon mit 2Volt los und ist jetzt als Streckenlok sehr gut einsetzbar.(etwa doppelt so schnell und fährt gleichmäßig).Ich kann jeden nur raten,wem die Lok zu langsam ist,die Glasmacherschnecken einzubauen.Soweit ich gesehen habe,gibt es Schnecken für die BR 110,119 und vielleicht auch für die BR65.Gruß klaus
Interessant ist, dass die Lok lt. Bedienungsanleitung
eine Schnittstelle hat (zwar zum löten, aber immerhin).

Gruß Andre
Hallo @all,

ist denn nun schon was über den Termin bekannt? Sollte doch nun vor paar Wochen kommen.

LG Jörg
Nochmal zum Thema schnelle Loks umbauen. Dafür braucht es keine neue (teure) Schnecke, ein oder zwei Dioden helfen da auch. Die Festspannung muss dann natürlich für alle angehoben werden,ist glaube ich aber immer noch die pragmatischste Lösung.

fgee beschreibt den Umbau auf seiner Seite, wenn ich mich recht entsinne. Noch ein Vorteil: Die Beleuchtung von Loks und Wagen kommt auch bei niedriger Geschwindigkeit zur Geltung. Sozusagen 10 Km/h als "Lichtgeschwindigkeit"

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat

Nochmal zum Thema schnelle Loks umbauen. Dafür braucht es keine neue (teure) Schnecke, ein oder zwei Dioden helfen da auch. Die Festspannung muss dann natürlich für alle angehoben werden,ist glaube ich aber immer noch die pragmatischste Lösung.



Ich fürchte, Du hast nicht genau genug gelesen: Was KLA-RO in #10 beschreibt, ist der Einbau der neuen Schnecke, um die Lok *schneller* zu machen. Das wird mit Dioden ziemlich kompliziert .

Grüße,

Udo.
Nein Udo, ich habe es nicht falsch gelesen, mein vorschlag war:

- Nicht die neuen langsamen Loks mittels Schnecke wieder zur Rennsemmel umbauen, sondern
- die alten Loks mittels Dioden langsamer machen
- dann die Betriebsspannung erhöhen um die angestrebte geschwindigkeit zu erreichen.

So, ich hoffe, jetzt habe ich meinen Gedankengang klarer ausgedrückt.

Ansonsten hättest Du natürlich recht: wie jemand eine Lok mit Diode schneller machen will, würde ich dann auch gerne mal sehen!

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ach soo, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Dann natürlich auch volle Zustimmung, ganz meine Meinung!

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;