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THEMA: Kato TGV Thalys Kontaktschwierigkeiten
THEMA: Kato TGV Thalys Kontaktschwierigkeiten
dertheo - 17.02.09 10:34
Mein Kato Thalys und Eurostar entwickelen Kontaktfehler im "erster" und "letzter" Drehgestell, schade.... Gibt es dafür eine einfache Lösung ?
Moin Theo,
kenn ich, das Problem. Die Räder verschmutzen relativ schnell. Hier hilft nur alle paar Kilometer das Reinigen mit der MT-Reinigungsbürste. Dann läuft der Zug wieder.
Gruß
Alex
kenn ich, das Problem. Die Räder verschmutzen relativ schnell. Hier hilft nur alle paar Kilometer das Reinigen mit der MT-Reinigungsbürste. Dann läuft der Zug wieder.
Gruß
Alex
Alex,
Das ist leider nicht der Grund..Die sind blank gefahren...
Es gab mal ein Gerücht über Kontaktprobleme zwischen Drehgestell oben und Platine.
Ich kann es leider nicht zurückfinden.
Wissen Sie zb. wie ich ein Drehgestell demontieren könnte ?
Das ist leider nicht der Grund..Die sind blank gefahren...
Es gab mal ein Gerücht über Kontaktprobleme zwischen Drehgestell oben und Platine.
Ich kann es leider nicht zurückfinden.
Wissen Sie zb. wie ich ein Drehgestell demontieren könnte ?
Doppelgroschen - 20.02.09 10:53
Hallo Theo
da ich gerade meinen Thalys digitalisiert und mit Innenbeleuchtung versehen habe, ist mir folgendes aufgefallen.
1. In den Triebköpfen kann es zu Kontaktproblemen zwischen den Kupferstreifen und der aufliegenden Platine kommen, abhilfe -> Kupferstreifen auf der höhe der Kontaktpunkte zur Platine vorsichtig nach oben biegen.
2. bei dem 1. und 8. Zwischenwagen gibt es an dem Drehgestell welche Richtung Triebkopf zeigen Kontaktprobleme. Ursache hier sind die Kontktbleche der Drehgestelle, diese im obereren Bereich leicht nach oben biegen. Für diese Aktion empfehle ich die Drehgestelle vollständig zu demontieren. Da die Kontaktbleche relativ starr sind ist die gefahr gegeben das sich das gesamte Blech im eingebauten zustand verzieht und dann die Lauffähigkeit der Achsen beeinträchtigt.
Gruß Roland
da ich gerade meinen Thalys digitalisiert und mit Innenbeleuchtung versehen habe, ist mir folgendes aufgefallen.
1. In den Triebköpfen kann es zu Kontaktproblemen zwischen den Kupferstreifen und der aufliegenden Platine kommen, abhilfe -> Kupferstreifen auf der höhe der Kontaktpunkte zur Platine vorsichtig nach oben biegen.
2. bei dem 1. und 8. Zwischenwagen gibt es an dem Drehgestell welche Richtung Triebkopf zeigen Kontaktprobleme. Ursache hier sind die Kontktbleche der Drehgestelle, diese im obereren Bereich leicht nach oben biegen. Für diese Aktion empfehle ich die Drehgestelle vollständig zu demontieren. Da die Kontaktbleche relativ starr sind ist die gefahr gegeben das sich das gesamte Blech im eingebauten zustand verzieht und dann die Lauffähigkeit der Achsen beeinträchtigt.
Gruß Roland
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