1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: EisenbahnMagazin (fast) ohne N: Ohne mich!

THEMA: EisenbahnMagazin (fast) ohne N: Ohne mich!
Startbeitrag
Karl Schotter - 17.02.09 19:42
Hallo,

heute schrieb ich an den Alba-Verlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 28 Jahren lese ich das Eisenbahn-Magazin, und ich habe - auch vor den Zeiten meines Abonnements - kein einziges Heft verpasst. Die Mischung stimmte, und ich fühlte mich über das Geschehen auf dem Modellbahnmarkt, insbesondere aber auch über die aktuellen Entwicklungen bei der "echten" Bahn gut informiert.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch das ungute Gefühl, als N-Bahner nur noch äußerst bruchstückhaft im Modellbahn-Teil bedient zu werden. Es ist mir völlig schleierhaft, wieso im aktuellen Heft 3/2009 bei den Modellen des Jahres die Nenngrößen H0, TT, 0, 1 und 2 berücksichtigt werden, die N-Spur dagegen völlig außen vor gelassen wird. Der Verweis auf das N-Bahn-Magazin, das ich auch abonniert habe, überzeugt mich dabei nicht. Schließlich konzentriert sich diese Zeitschrift ausdrücklich auf diese eine Spur. Das EM habe ich  aber bisher bezogen, weil es mich über das Vorbild, aber auch über den Modellbahnmarkt insgesamt informierte. Wenn das Eisenbahn-Magazin nun meine Spur weitestgehend ignoriert, ist es einfach nicht mehr meine Zeitschrift. Ich werde mir anstelle des EM künftig wohl eine reine Eisenbahnzeitschrift suchen.

Das N-Bahn-Magazin werde ich behalten. Das EM aber möchte ich hiermit zum Jahresende kündigen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schotter

Stand jemals im EM was über Spur N?
So richtig vom Hocker hat mich die Postille sowieso noch nie geworfen.
Hallo,

genau aus dem Grund habe ich schon vor 10 Jahren das EM nicht mehr aboniert.
Außerdem waren immer wieder nur Weinert H0 Bausätze vorgestellt worden, ist das heute
immer noch so ?

Gruß
Christian S.
Doch - in alten Zeiten gab es sogar Testberichte in N, z.B. Rocos V188 Juni 1989
???

Euch ist aber schon klar das es eben dafür das N-Bahn-Magazin gibt !!!

Wieso sollte der Verweis auf das NBN nicht reichen. Anregungen kann man sich auch in anderen Spurweiten holen. So schaue ich persönlich sehr gerne auch über den N-Tellerrand hinaus und bin auch fasziniert davon was in anderen Spurweiten so gemacht wird.

Da nun aber das N-Bahnmagazin doch aus der Nische mehr ins Rampenlicht gerückt ist, kann ich den Schritt des Verlages eigentlich recht gut nachvollziehen.

Wenn Du der Meinung bist das es für dich nicht mehr interessant genug ist kann ich schon nachvollziehen das Du das EM-Abo kündigst.

Mir stellt sich hier nur die Frage warum Du dieses mit solch einem Bohai machen musst. Suchst du Absolution für deine Tat? Einfach die Kündigung los senden und Gut ist...!

Grüße, Sven
Hallo,

man muss es auch von der anderen Seite sehen - wenn man im EM Testberichte macht, kann man sie im NBM nicht nochmals abdrucken. Wenn man dann im NBM schreiben würde "liebe N-Bahner, wenn ihr den N-Test zum Modell XY lesen wollt, müsst ihr das EM kaufen", dann würden erst recht viele N-Bahner sauer sein.

lg
ismael
Ich gebe Ismael völlig recht. Ich bin dankbar dass der Alba-Verlag das NBM herausgibt. Eher bedaure ich, dass in den Modellbahnzeitschriften der anderen Verlage Spur HO so sehr im Mittelpunkt steht. Na ja,  HO ist eben doch noch "der" Maßstab der meisten Modellbahner. Ich sehe es aber auch so, dass ich in Bezug auf Landschaftsbau, Elektrik, Elektronik Vieles übernehmen kann, was in andrer Spurgröße vorgestellt wird. Karl, schimpf bitte nicht auf Alba, bleibe dem NBM treu und kauf dir alternativ eine andere Zeitschrift, für weitere Anregungen. Übrigens gefällt mir NBM besser als das Eisenbahnmagazin.

Gruß HJBW
Hallo,

vielleicht kann man es so sehen. NBM ist das Heft mit "N" als exklusivem Thema. EM ist das Heft, in welchem H0 eine Spur unter vielen ist

Schöne Grüße, Carsten
Hallo alle zusammen,

so wie es Ismael in Nr. 5 geschildert hat, habe ich beim NBM meine Abo-Kündigung begründet. In der Zeit von Herrn E* eh schon immer mehr enttäuscht. Als dann im NBM ein kurzer Anlagenbericht Spur N drin war und am Schluß der Hinweis, daß wenn man den ganzen Bericht lesen will die EM Nr. x y z kaufen soll, war bei mir das Maß voll.

In der Zeit von Herrn Balcke habe ich dann das NBM wieder aboniert und bin damit auch recht zufrieden. Für mich ist es nachvollziebar, vor allem seit der jüngsten Erweiterung des NBM, daß der alba-Verlag die Spur N aus dem EM ziemlich raushält.

Ich habe zusätzlich noch den N-Bahner im Abo und für Vorbildinformationen den EK (eine gute Ergänzung zum NBM/N-Bahner), auch um modellmäßig auch mal was anderes zu sehen. Spur N ist im EK zwar eher kurz, aber doch immer wieder mal ein schöner Artikel drin. Auch die Modellbahnszene/Herstellerlandschaft wird hier durchaus kritisch beäugt.

Die MIBA habe ich zum Dez. 08 abbestellt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Carsten, das überzeugt!

Frank (der nie das EM hatte, sondern das NBM, und ansonsten lieber zur MIBA greift)
Karl,  da bin ich ganz Deiner Meinung.  Diese Entwicklung nervt mich auch schon länger.

Ich habe früher die MIBA gelesen (so 1969 bis Mitte der 70er), und dann mit dem EM verglichen, und am EM hat mich überzeugt, weil es eben das _GANZE_ Spektrum abgedeckt hat.
Eine reine Modellbahnzeitschrift, die dann so Artikel wie "ich baue ein Klohäuschen aus Pappe" bringt, sagte mir einfach nicht so sehr zu.  Und zur Spur N bin ich auch als EM-Leser gekommen

Nun hat sich das N-Bahn Magazin quasi vom EM abgespalten und es soll keine Doppelartikel geben.  Alles sehr logisch,  aber dann muß es konsequenterweise auch separate Hefte für Vorbild, Spur H0, Spur TT, und Großspur geben.  Damit ist die Zeitschrift dann in ihrer übergreifenden Art tot.  Im letzten EM wurden selbst die Modelle des Jahres in N nicht mehr erwähnt, was ich ziemlich verkorkst finde.

Ich finde grade den Querschnitt gut, und lese gerne auch mal was über eine andere Spur, man soll ja auch im Hobby keine Scheuklappen aufsetzen.

Ich werde weiterhin das EM abonnieren, und das NBM dazu.  Aber richtig glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.

Das war jetzt kein echtes Spur N Thema, somit bitte ich die "harten" Spur N Freunde um Nachsicht

Schönen Abend noch,
Christoph

Hallo Christoph (@ 10),

genau auf den gut von Dir herausgearbeiteten "Konstruktionsfehler" bei den Alba-Publikationen wollte ich @ 0 hinweisen.

Das NBM ist in meinen Augen auch nicht immer erste Sahne, aber akzeptabel und oft informativ. Aber als Ergänzung für Vorbild-Informationen werde ich mir nun eine Alternative zum EM suchen.
Für mich war das EM lange Zeit eine Institution. Für andere war das offenbar nie so. Es ist immer wieder interessant, die verschiedenen Standpunkte hier zu lesen.

Es grüßt
Karl
Welche Blättchen sind denn "besser"? Als N-Bahner sieht man das ja anders als wenn man einen Halbnuller fragen würde. Der regt sich als =Fahrer wohl über jeden |:|-Bericht auf. Wo bleibt der Spur-0-ler, obwohl Lenz sich dort so engagiert? Was ist mit den Zetties, den Spur-1er und den ganzen Gartenbahnen und gar Großbahnern wie 5" und so?
Wer über MFX schreibt kriegt Ärger mit DCC-ler und dort der, der über Loconet schreibt statt über  X-press - dann kommt sofort der Sx-ler und will auch berücksichtigt werden.
Der Ep. III er wird angehauen, dass er viel häufiger erwähnt wird statt der Ep. I oder II-Heini usw.

Ich bin froh, dass ich kein Scheffredakteur bin...
Hallo,

ich werd mal auch meinen Senf dazugeben.

Ich lese das EM seit etwa 1979 und habe mir auch fast alle früheren Hefte besorgt. Da mich insbesondere die Vorbildinformationen des EM interessieren, werde ich es auch weiterhin kaufen. Als Alternative sehe ich eigentlich nur den EK, den ich häufig parallel kaufe, deren Informationen sich in der Regel aber doch überschneiden. Die Modellinformationen sehe ich eher unabhängig vom Maßstab, da ich finde, dass ich auch Ideen aus anderen Maßstäben durchaus in N umsetzen kann.
Das die Abstimmung für N aus dem EM rausgefallen ist finde ich allerdings sehr bedauerlich. Auch die nur-EM-Leser sollten die Chance haben, für unseren Maßstab abzustimmen zumal viele davon wohl auch "mehrgleisig" fahren. Ich hoffe, dass das EM das zum nächsten Mal wieder ändert. Schlimmer fand ich da die Abstimmung eines anderen Moba-Verlages, der für das 'goldene Gleis'  N mit TT und Z  zusammen gefasst hat. So kann ich nun wirklich kein Modell des Jahres wählen, da hier jeder ziemlich sicher nur "seinem" Maßstab eine Stimme geben wird. Das ist Obermurks.  

Das NBM habe ich seit Beginn im Abo und habe es bis jetzt nicht bereut. Das Heft ist auf uns N-Bahner wirklich gut zugeschnitten. Hier noch einen Teil für die große Bahn zu fordern hielte ich für wenig sinnvoll.

Ich werde wohl weiterhin sowohl das NBM als auch das EM kaufen. So hab ich dann alle Infos beisammen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Also muss sich der betuchte N-Bahner beide Zeitschriften vom Alba -Verlag kaufen,wenn er sich über das Vorbild und über seine Spur informieren soll.
Gruss
ARU
Hallo,

das EM habe ich von Januar 1980 bis heute komplett. Es gibt meiner Meinung nach auch keine Alternative dazu. Vor allem die Berichte über das Vorbild heute und damals interessieren mich. Auch die Testberichte (Verglichen + gemessen) sind hilfreich. Ich findes es auch schade das die Spur N immer mehr aus dem EM verdrängt wurde.

Als 1993 (?) das N-Bahn Magazin auf den Markt kam habe ich hin und wieder ein paar Einzelhefte gekauft. An ein Abo hatte ich nie gedacht. Insgesamt ist das N-Bahn Magazin gut gemacht aber im Verhältnis zur Seitenzahl viel zu teuer (wenn man die Werbung wegnimmt was bleibt dann noch übrig???).

Ich habe mich damit abgefunden und kaufe kein N-Bahn Magazin mehr. Wozu auch? Es gibt heute über das Internet eine weitaus bessere Informationsquelle.

Wenn der Alba Verlag konsequent wäre brächte er vielleicht noch ein  Z-Bahn Magazin, ein  Spur 1-Bahn Magazin und ein  TT-Bahn Magazin heraus. Dann hätten die HOer ihr eigenes EisenbahnMagazin. Aber was würde das den bringen?

Der richtige Schritt wäre zurück zum alten EM. Mit regelmäßigen Berichten über alle Spurweiten. Denn man kann auch von Beiträgen über andere Spuren was lernen. Also lieber Alba Verlag: Stellt das N-Bahn Magazin ein und bringt wieder ein "gscheites" Eisenbahnmagazin (mit Spur N) raus!      

Dieser Schritt könnte in den nächsten Jahren auch von alleine kommen, wenn sich mit sinkenden Verkaufszahlen keine zwei Magazine rechnen würden...

Schöne Grüße
Markus Richta
Hier mal mein Senf:

Ich bin ja auch immer neugierig, was z.B. die Neuheiten angeht. Aber da ich sicher sein kann, dass im Modelleisenbahner, dem Eisenbahnmagazin usw. die Spur N nur eine von mehreren ist, somit immer nur eine Rolle am Rande spielt und der weitaus größte Teil der Hefte für alle anderen Spuren "draufgeht", habe ich mich entschlossen, überhaupt keine anderen Hefte mehr zu kaufen und stattdessen auf das nächste NBM zu warten. Da geht es nur um mich (bzw. meine Spur) und ich kann erwarten, dass die Neuheiten (aber auch alle anderen Belange) gebührend
berücksichtigt werden.

Auf diese Weise spare ich nicht nur Geld, sondern auch Frust (obwohl das Ergebnis ja absehbar war und ist !) und Platz (denn auch ein paar  Hefte vom EM oder MEB brauchen im Regal Platz).

Das sind Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich gehe für mich davon aus, dass ich dem Verlag oder Hersteller daraus keinen Vorwurf machen kann, weil dessen Produkt nicht genau meinem Profil entspricht. Ich ziehe "still" die entsprechende Konsequenz und  kaufe/bestelle/abboniere eben nichts (mehr).

Das ist eine Auswirkung der in diesem unserem Lande bestehenden Meinungsfreiheit und der allgemeinen Vertragsfreiheit.

Anderenfalls hätte ich in meinem Leben extrem viel zu tun, denn ich müsste mich bspw. bei Porsche beklagen, dass die nichts für Leute meiner Einkommensklasse herstellen, Fiat nicht meinen Vorstellungen einer Marke entspricht und Daewoo meiner Meinung nach nicht innovativ genug ist ...

Und dann hätte ich überhaupt keine Zeit mehr für die MoBa !

meint Adrian
Hallo,
@12
für die Großbahnen gibt es den 012-Express.Ideal für mich.
Das EM bietet mir aus Vorbild und Modell von den am Markt erhältlichen Zeitschriften die besten Informationen.Das die Spur N dort weniger geworden ist,damit kann ich leben.Dafür gibt es das N-Bahn Magazin.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen ,

nochmal mein Senf zum Thema.

Als Teenie bin ich zu einem Eisenbahnclub gekommen und hatte das Glück, auf einen riesigen Stapel EM zugreifen zu können. So wurde ich quasi EM-sozialisiert. Bald lernte ich auch den EK kennen und fand ihn irgendwie besser. Zwar damals ohne Moba, aber für meinen Zugang zum Thema "seriöser". Eine Weile hatte ich dann beide im Abo.

Dann gab es die wohlbekannte Zeit, in der alles andere wichtiger ist. Vor ein paar Jahren ist mein Interesse an der Eisenbahn wieder erwacht und mit den Medien hat sich für mich nichts geändert - EK habe ich abonniert, das EM kaufe ich mehr oder weniger regelmäßig. Andere Titel kaufe ich nach Gusto.
Auch wenn ich N-Bahner bin, wurde ich mit dem NBM nie richtig warm. Im Grunde sind mir die spurbezogenen Artikel nicht so wichtig, guter Modellbau gefällt mir in allen Spurweiten und Anregungen kann ich adaptieren.

Das grundsätzliche Problem der Printmedien ist letztendlich deren systemimmanentes Tempo. Die Produktionszeit war so lange kein Problem, wie es keine schnelleren Medien gab. Mit dem Internet wandelte sich die Medienlandschaft. Haben wir ja alle gerade wieder auf's Beste erlebt, als die Messe die Pforten öffnete, wussten wir schon von so gut wie allen Neuheiten. Die Printmedien sind jetzt erst erschienen und bieten nicht wirklich viel mehr Information.
Im Prinzip werden nur die Titel eine Zukunft haben, die jenseits aktueller Informationen (für die Chronik) inhaltlich in die Tiefe gehen bzw. eine thematische Breite haben.

Mein Medienverhalten teilt sich in zwei Bereiche, Internet für alles Aktuelle und Recherche, Zeitschriften für's sprichwörtlich "Gemütliche", also zum Entspannen oder als Bettlektüre.

Schöne Grüße, Carsten
hallo, das gleiche "Problem" hatte ich mit MIBA, hab mich auch geärgert, dass sehr wenig in N gebracht wurde, aber ich muss sagen, dass seit 3, 4 Monaten sich dies sehr geändert hat und so hab ich mein Vorhaben, die MIBA zu kündigen wieder ad acta gelegt.
Das Eisenbahnmagazin hatte ich auch Jahrzehnte lang über meinen Moba-Händler abonniert, nachdem aber fast nichts mehr lesenswertes für N zu finden war, stornierte ich 2006 den Bezug - das N-Bahn-Magazin, das ich seit der Gründung regelmäßig lese, genügt mir voll und ganz, zumal ich die Aufmachung und die Beiträge hervorragend finde.
Gruß
Günter
@ Karl Schotter

Hole dir den Modelleisenbahner ! Gute Preisklasse, viel drinne ! Vorbild / Modell !

Und als zweites N Heft empfehle ich dir dir neben dem N Bahn Magazin den N - Bahner.


Gruß Björn

P.S. Ab und an finde ich den EK auch net schlecht !
Es ist natürlich alles Geschmackssache,aber ich finde das EM sehr gut
Viel Vorbildinformationen und gute Modellbahnberichte.Zusätzlich das N Bahnmagazin.
Auch das EJ,MIBA und der EK lese ich gelegentlich.Speziell der EK ist aber wenig neutral.Als das Eisenbahnmuseum in Heilbronn eine Lok bekam,schimpfte der EK gegen den Konkurenten um die Lok und auch die Komentare bei Eschede und DB AG sind nicht immer nach meinen Geschmack.
Auch finde ich die Webung beim EK deutlich zu viel.
Der Modelleisenbahner ist sehr günstig  gefällt mir Inhaltlich aber gar nicht.Recht oberflächliche Berichte.Ich hebe mir immer interessante Berichte aus den Heften auf.Beim Modellbahner gibt es nichts das ich noch in 2 oder 3 Jahre lesen möchte.Wenn wir Pech haben,gibt es einige Zeitschriften in einigen Jahren sowieso nicht mehr,da die Verkaufszahlen wohl bei allen weniger werden.Da wären wir dann froh, über die Auswahl die wir heute noch haben!
Jede Zeitschrift muss wohl immer ein Kompromiss sein und wird nie allen gefallen!

Gruß
Thomas
Hallo,

bezüglich des Modelleisenbahners muss ich Thomas zustimmen. Ich hole ihn mir ab und zu, vielleicht einmal im Jahr. Nach dem Lesen stelle ich immer fest, dass es sich nicht lohnt, das Heft aufzuheben und so verschenke ich es weiter oder versenke es im Müll.

Nach der Wende hat der MEB völlig an Substanz verloren. Vorher hatte er wenigstens gute Vorbildartikel. Jetzt: Beliebigkeit.

Viele Grüße
Frank (der sich wundert, warum er ihn doch noch ab und zu kauft)
Hallo allerseits,
ist schon ein bißchen alt diese Grußformel, wenn auch in abgewandelter Form. Will sagen, dass ich schon länger dabei bin. Seit 1977 Spur N. Habe in den Jahren das EM, das Eisenbahnjournal, den EK und neben anderen auch die Miba bezogen. Später kam dann das NBM dazu. Fast gut in den Anfängen, jedoch ständig viel zu spät bei den Themen. Ist auch heute so geblieben. Uralte Neuheitenbesprechungen usw., meistens sehr langweilig. Auch als Hofberichterstatter von Hammerschmidt (tt oder so) fehlt ein wenig an Profil. Messeberichterstattung - ich nehme lieber das Sonderheft vom EM und natürlich das Messeheft der Miba. NBM und Messeberichterstattung, wer weiß, wann die endlich in die Socken kommen. Erinnert euch, das EBM stellt ein N-Modell, eine Neuheit,  vor, sehr interessant, das Modell muss ich haben. Ja da guckst Du - und zwar blöd aus der Wäsche. Das vorgestellte Modell ist schon seit Wochen vom Markt. Ist die Regel bei diesem Heft, das sich mal wieder mit irgendeiner Erweiterung beweiräuchert. Kleiner, feiner und schneller wäre toll. Aber als Nischenproduckt, womöglich in Italien gedruckt, braucht es halt so seine Zeit zum Leser. Viel Werbung, viel Freiräume, viele große Buchstaben, viele große Bilder, aber teils dürftiger Inhalt. Aber ich gebe dem Blatt Monat für Monat, also so ungefähr, seine neue Chance, was willste als Abo-Fritze auch anderes machen?
Also kurz: das Ganze ist stark verbesserungswürdig.
Gruß
IngoR
korrekt: beweihräuchert
kann ja mal vorkommen. Als Zeitschrift würde ich doch glatt behaupten, dass der Druckfehlerteufel zugeschlagen hat. Hat er ja auch.
Gruß
IngoR

Huhu!

Das N-Bahn Magazin gefällt mir auch grade nicht allzusehr. Mit dem EM bin ich sozusagen aufgewachsen, aber ich beziehe es seit ´95 nicht mehr.... Das "alte" Format mit dem guten Papier gefiel mit wesentlich besser.... Auch daß die Alba-Publikationen immer bunter werden, stört mich.

Mag unpassend erscheinen, aber ich kann allen, die auch nur ein wenig Englisch sprechen, die Zeitschriften "Railway Modeller" aus GB & den "Model Railroader" aus Aremorika empfehlen.
Dagegen ist unsere heimische Zeitschriftenwiese ziemlich abgegrast. Leider.
moiN moiN
Zitat

Auch daß die Alba-Publikationen immer bunter werden, stört mich.


Ja, und das Schwarz - Weiss - Fernsehen hab´ich auch viel lieber geschaut, siehe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=363102&start=4

schönen Tach noch

Volker
Kurzes Statement von mir!

Besitze das EM seit der Ausgabe 12/72 (damals noch moderne Eisenbahn), und habe mich immer gefreut wie sich das Magazin weiterentwickelt und verbessert hat. War eigentlich immer meine Lieblingszeitschrift!
Seit der Ausgabe 01/09 wurde die inhaltliche Aufteilung komplett verändert und am Layout auch Änderungen vollzogen. Gefällt mir überhaupt nicht, und N ist quasi darin gestorben. Das nun im Messebericht nicht mal die N Gewinner erwähnt werden, halte ich für äusserst unklug! Das EM war immer eine Zeitschrift für alle Spuren und das sollte es eigentlich auch bleiben!
Das N Bahn Magazin habe ich seit der Ausgabe 0 und ist die ideale Ergänzung. Dort hat es sich eigentlich immer verbessert:
An anderen Zeitungen habe ich nur noch den EK.
Das Eisenbahn Journal, welches früher zu M+F Journal Zeiten eine tolle Zeitschrift war, habe ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, denn grossformatige Bilder und sehr wenig inhaltlich guter Text muss wirklich nicht sein zu dem Preis. Seit diese Zeitung zu dieser Gruppe gehört ist sie für mich genauso unwichtig wie die MIBA.

Kurt

Hallo!

Was mich hier wundert, ist dass das N-Bahn Magazin von vielen als leuchtendes Beipiel dargestellt wird. Ich habe es mir mal angesehen und war enttäuscht:

1. relativ teuer aber dünn
2. Inhalt durchwachsen
3. Anlagenreport der im Mobablog höchstens eine 4 bekommen hätte, aber in keiner Weise die Möglichkeiten unserer kleinen Spur aufzeigte, es wirkte eher wie ein Beispiel, dass N einfach keine Spurweite für Modellbahner ist...

Einziger Vorteil: Konzentration auf Spur N.

Ich lese ganz gerne das EJ, weil ich die Mischung aus Vorbildinfo und Modellbahn recht gelungen finde. Toll war vor allem das Heft mit dem Holzschwerpunkt aus dem letzten Jahr. Die Spurweite ist mir dabei dann relativ egal.

Für Infos zu unserer Spur suche ich dann doch lieber im Intenet, auch wenn ich gerne eine (gute) Zeitschrift hätte.

Viele Grüße

Dirk
@ Dirk

Infos im Internet, schön und gut , hier geht es aber um das Printmedium, auf das keiner verzichten möchte und das ist gut so.
Wer setzt sich schon mit dem Computer oder Laptop in die Badewanne oder legt sich ins Bett um zu schmökern :o))

Auch die schweizer Loki entwickelt sich übrigens als Zeitung recht gut.
Der Modelleisenbahner ist meiner Meinung nach die "Bild" Zeitung" , aber im Preis/Leistungs Verhältnis hat sie durchaus ihre Berechtigung am Markt!

Kurt

Hallo Kurt,

Zitat

Infos im Internet, schön und gut , hier geht es aber um das Printmedium, auf das keiner verzichten möchte und das ist gut so.



Sehe ich ja ähnlich, daher habe ich ja auch folgendes geschrieben:

Zitat

Für Infos zu unserer Spur suche ich dann doch lieber im Intenet, auch wenn ich gerne eine (gute) Zeitschrift hätte.



Ich hätte gerne eine gute Zeitschrift, habe sie für N aber nicht gefunden, daher das Internet als "Notlösung". Und vor allem: Ich betrachte meine Aussage nicht als die "einzig wahre Lösung". Ich habe nur geschrieben, wie ich es halte und warum.

Zum Thema Preis: Das EJ kostet 7,40. Das würde ich auch gerne für ein _gutes_ N-Magazin investieren (zusätzlich).

Viele Grüße

Dirk
Zitat

Wer setzt sich schon mit dem Computer oder Laptop [...] ins Bett um zu schmökern



Ich!

gRuß
@ 28
<<<Was mich hier wundert, ist dass das N-Bahn Magazin von vielen als leuchtendes Beipiel dargestellt wird.>>>
...es ist halt das einzige Magazin in dem die Spur N am Kontinent einen breiteren Raum geboten bekommt - ich habe es zwar (noch) abonniert stelle aber fest, dass ich immer schneller mit der Lektüre fertig werde. Dass ich in Zukunft zum "Railway Modeller" wechseln werde ist allerdings eine ganz andere Geschichte...da ist zwar nicht nur N drin aber dafür Eisenbahn-Modellbau auf höchstem Niveau.

Grüße, Phil


Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich, egal welches Heft aus welchem Verlag - es ist immer ein Teil irgendwelche Grütze drin, die einen nicht interessiert. Auch das N-Bahnmagazin ist nicht immer das gelbe vom Ei! Das ist meiner Erfahrung nach bei jeder Fachzeitschrift so. Was mich allerdings auch ein kleines bischen stört ist die Tatsache, das Spur N in den allgemeinen breit gefächerten Heften wirklich kaum Bedeutung findet und sich viele Artikel überschneiden. Ich habe das NBM im Abo und kaufe ab und zu ein anderes Heft im Kiosk dazu. Vorher blätter ich aber kurz per Internet im Inhalt und Vergleiche um zu sehen, ob sich was lohnen könnte. Mei, so ist das eben bei Zeitschriften.

VG,
Ike.

Hallo,

bei der breiten Themenvielfalt die Moba inzwischen bietet, ist  es doch kaum möglich, es jedem Recht zu machen.  Nach vielen EM- Abo-Jahren denke ich nun auch über eine Kündigung nach und werde nur noch für mich interessante Einzelhefte, wie auch andere Magzine auch, kaufen.

Die Miba hat mir ab 1972 aber erst zum anspruchsvollen Anlagenbau verholfen. (Abo seit 1976)Wo sonst konnte man damals sehen, was andere Modellbahner, ich denke da an Rolf Ertmer usw. so schaffen.
Ich habe da sehr viele Infos und Anregungen für mein Hobby erhalten.
Früher war der N-Anteil in der Miba stehts bei 20-30%, dann einige Jahre kaum erwähnt. Es gab dann ein mal im Jahr eine "Schwerpunktausgabe N". Seit ca. einem Jahr wird es aber wieder deutlich mehr,  z.T. gab es sogar 2 N-Anlagenberichte, für die kommende Ausgabe 3 ist auch einer angkündigt.
Das NBM -Abo finde ich wichtig, schön dass es eine reine N-Zeitschrift gibt. Aber warum findet man so richtig gut gemachte "Super N-Anlagen" meistens in anderen Publikationen?

Gruß
Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;