1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sorry,aber.....

THEMA: Sorry,aber.....
Startbeitrag
hdidi [Gast] - 22.10.03 09:01
Sorry, aber ich kenn mich nun langsam nicht mehr aus.
Spiele mit dem Gedanken, meine im Aufbau befindliche Anlage zu digitalisieren.
Nun, je mehr ich drüber lese, umso verwirrter bin ich.
Zwei günstige Systeme scheinen mir geeignet und voll ausreichend für mich.
A) Uhlenbrock Daisy
B) Lenz Compact

Die Anzahlen der möglichen Decoder würden absolut reichen.

Aber zur DCC-Norm:
Sind denn nun da alle Decoder bzw. Baugruppen untereinander kompatibel?

Würde mich über eine "einfache" Antwort freuen, die auch ein verwirrter Trottel wie ich versteht.

Grüsse aus der Oberpfalz
Dieter

Du kannst normalerweise alle DCC Fahrzeug-/und Funktionsdecoder mit DCC Steuerzentralen benutzen!

HeNdrik
Dieter ist nichts hinzuzufuegen.

Noch guenstiger geht es mit DDL oder DDW. Siehe dazu http://www.der-moba.de . Im Verzeichnis Digitales ist das DDL Projekt beschrieben. Auf Thomas Vogts Seite stehen noch ein paar sehr interessante Artikel. Im Prizip benoetigst Du nur einen Booster (z.B. Conrad BS2) einen Transformator und einen PC auf dem Windows oder Linux laeuft.

Gruss Dirk
hallo dieter,
wenn du noch beim aufbau bist, empfehle ich dir dringend die mpc von gahler&ringstmeier anzusehen!
du hast da zwar verdrahtungsaufwand, aber der ist nur unwesentlich grösser als normal. dafür richten sich die kosten nach der grösse deiner anlage und nicht nach der zahl der vorhandenen oder noch zu beschaffenden triebfahrzeuge. die brauchen nämlich keine decoder. für den mehrpreis einer lok mit decoder gegenüber einer ohne bekommst du locker 500-600 meter schaltdraht!!! das gleiche gilt für jeden weichendecoder. und du hast alle vorteile, die andere digitalsteuerungen auch haben, ausser einem: du kannst nicht gleichzeitig mit zwei triebfahrzeugen unäbhängig voneinander innerhalb eines blockes fahren! du kannst alle n-hersteller miteinander einsetzen und hast keine probleme ältere modelle zu digitalisieren.
schöne grüsse
udo
Hallo ihr netten N-Bahner
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
Möchte aber wenn möglich auf einen PC verzichten, darum hätten mir die beiden von mir genannten Varianten am besten zugesagt.
Werde aber die Vorschläge nochmal genau durchlesen.

Grüsse und Danke
Dieter ( der sich noch auf weitere Antworten freut )
Hallo,

wenn du ein DCC-konformes System benutzt, dann sind zumindest mal alle Dekoder mit DCC-Norm geeignet, da kannst du die verschiedenen Hersteller munter miteinander mischen (zumindest rein theoretisch, praktisch habe ich bisher nur Lenz, Kühn und Uhlenbrock getestet).
Auf der Encoder-Seite, d.h. bei der Zentrale siehts da leider etwas anders aus. Da hier jeder Hersteller seine eigene Philosophie bezüglich des internen Datenbus pflegt, kannst du in der Regel nicht die Zentrale von Hersteller A mit dem Regler von Hersteller B kombinieren. Es gibt zwar z.B. von Uhlenbrock entsprechende "Übersetzungsmodule" aber die gibt es auch nicht für lau und da ist das Geld für einen Regler oder mehrere Dekoder schnell weg.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Typisch, der Wirrwarr!
Da fragt Dieter, wie er digitalisieren soll, und man antwortet, nimm den Computer und eine Steuerungssoftware - so wird der Wirrwarr noch grösser!
Es gibt doch ganz klar nur folgendes:
1. analog
2. digital
Zu 1: Analog heisst, dass man die Triebfahrzeuge nicht umbauen muss, man verdrahtet die Anlage und steuert das ganze mit Trafo und Schaltern oder mit Computer etc. Mit all den Vor- und Nachteilen wie: altbekannte Technik, Kabelsalat, usw.
Zu 2: Digital heisst, man rüstet die Fahrzeuge und Weichen etc. mit Decodern aus, man steuert Fahrzeuge und Weichen mit dem "Fahrgerät", mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen: Mehrzugsystem (mit Möglichkeit von Doppeltraktion, Schubbetrieb, und vor allem auch unabhängigem Rangierbetrieb), flexibles Reagieren auf neue Wünsche ohne Umhängen von Kabelsalat, manchmal diffizile Umbauten auf Digital (Platzfrage), aber bei den meisten Systemen (zB Lenz) kann ja wenigstens EINE analoge, dh. nicht umgebaute Lok unabhängig fahren lassen (man auch mehrere analoge, aber nicht unabhängig voneinander...)! Viel bessere Fahreigenschaften (zB verzögertes Anfahren und Bremsen), und die Kosten, naja, die kann man bei DCC ja verteilen, man muss eben nicht gleich alles auf einmal umbauen, zudem spart man doch das eine, das bei Analog nötig wäre. Tja, und auch bei Digital kann man (merke: nicht muss!) den Computer einsetzen.
Zum Schluss: Viele fahren digital und schalten analog - eine durchaus akzeptable Lösung. Oder ist das schon wieder zuviel Unklarheit??
Viel Vergnügen
historicus
Hallo historicus,
passt schon so, hab es langsam geschnallt.
Mein Hauptproblem war ja die Frage nach der Kompatibilität.
Mein Hintergedanke ist ja auch digital zu fahren und analog zu schalten.
Nachrüstung ist ja dann offen.
Was mich noch gezielt interessiert aus dem ganzen Wirrwarr:
Die CV´s sind wohl auch genormt, wenn ich nun einen absolut billigen Decoder für eine nicht nennenswerte T3 nehme, dann fehlen halt paar von denen und ich muß auf diese Funktionen verzichten.

Danke mal an alle!!!!

Dieter
Hallo!

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Bei DCC ist lediglich das Signal genormt, dass für die Ansteuerung der Lokdecoder gilt und für Schaltdecoder, die für DCC genormt sind.

Auf der Geräteseite ist bei DCC nichts genormt. Da gibt es verschiedene Bussysteme, die die verschiedenen Geräte untereinander verbinden. Mittlerweile gibt es aber auch verschiedene Adapter, wodurch einige der verschiedenen Bussysteme verbindbar werden.
Lenz verwendet bei seinen Geräten den X-Press-Bus für externe Geräte, Uhlenbrock das Loconet. Von Uhlenbrock wird demnächst ein Adapter kommen, mit dem X-Press-Geräte an das Loconet gesteckt werden. Zudem gibt es einen Lokmaus-Adapter, mit dem die Roco-Lokmaus2 an das Loconet angeschlossen werden kann (funktioniert auf jeden Fall bei der Intellibox, sollte aber auch beim Daisy funktionieren).


Um etwas vom Thema abzukommen: Bei Selectrix ist neben dem Schienensignal auch das Bussignal genormt. Dadurch lassen sich bei SX auch alle externen Geräte miteinander kombinieren. Ein Vorteil von SX ist auch die im Gegensatz zu DCC die einfachere Automatisierung, so dass von Interesse ist (einfache Bremsstrecken, Rückmeldung der Lokadresse bei den neuen Decodern und Rückmeldern etc).
So jetzt noch mal zu AW 7:

Die CV´s sind teilweise genormt - z.B. die für die Adresse, Anfahrspg, Höchstgeschwindigkeit, Settings in CV29, lange Adressen etc. Daneben gibt es auch noch "leere" CV´s, die jeder Hersteller individuell nutzen kann.

Das Thema mit "billigen Decodern" stellt sich in N eigentlich nicht so, da die günstigeren Decoder (Tran, Kühn) ohnehin TOP-Decoder sind, mit allen technischen Spielereien. Die wirklich günstigen Decoder (z.B. von Tams oder so), sind oftmals entweder reine Märklin-Motorola-Decoder oder einfach so groß, dass sie für N uninteressant sind. Nicht empfehlen würde ich dir ungeregelte Decoder, egal von welchem Hersteller. Der kleine Uhlenbrock-Multiprotokolldecoder ist ebenfalls mit sehr viel Vorsicht zu genießen (siehe andere Threads).

lg
ismael
Hallo,
also was ich wissen wollte hab ich nun eigentlich kapiert.
Wie komm ich nun auf die URL von Tran oder Kühn.
Eins ist mir aber noch aufgefallen: Für SX gäbe es sehr viele Schaltungen zum günstig nachbauen. Ist SX schon veraltet oder wird es nicht mehr weitergeführt oder so?

Grüsse und Danke
Dieter
Guckst du hier unter Hersteller->Digital:
http://www.1zu160.net/hersteller/digital.php
Hallo!

@AW10:
Selectrix wird weitergeführt und es gibt auch schon Planungen, die Funktionsvielfalt zu erweitern. Veraltert ist es eigentlich nicht, es hat aber einen eingeschränkteren Umfang gegenüber DCC - sollte aber für den Standard-Modellbahner trotzdem reichen.

Das es Nachbauschaltungen gibt liegt wohl daran, dass es sehr engangierte SX-ler gibt. Zudem ist SX genormt (nach NEM, DCC natürlich auch, MM aber meines Wissens nicht) und lässt durch seine einfache Struktur Selbstbauten wohl eher zu, als im DCC-Bereich. Ebenfalls leicht nachzubauen sind Artikel für MM - zu finden auf vielen Webseiten. Für den DCC-Bereich sind mir auf die schnelle keine solchen Seiten bekannt.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;