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THEMA: Peco-Gleise

THEMA: Peco-Gleise
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 28.01.03 20:29
mal ein paar Fragen zu den Gleisen und dem Schotterbetten, die es dazu gibt.

1. reicht es, diese Bettungen auf eine ebene Fläche zu kleben, oder ist das dann noch zu "Platt"?
2. was hat es mit den "Schwellenendstücken" auf sich?
3. wie lang sind diese Bettungsteile denn nun? Genauso, wie die Flex-Gleise?

Zu den Bettungen kann ich nichts sagen, aber die "Schwellenendstücke" (SL-308F/SL-309F) sind einfach zusätzliche Schwellen (hab' gerade welche bekommen). Kann ja doch mal passieren, das beim Verlegen der Flexgleise etwas "verlustig" geht. Dann kann man damit halt welche ersetzen.
Gruss HeNdrik
jup, also einmal mitbestellen - kann ja nicht schaden :)
War auch mein gedanke, wo bestellst Du?
das überlege ich gerade :)
Also wenn Ihr bis nächste Woche warten könnt/möchtet und mein Angebot zusagt, könnt Ihr gerne bei mir bestellen. Möchte nur noch den Messebesuch abwarten, ob sich preislich was ändert und ab wann die gebogenen Gleisstücke erhältlich sind. Dann auch genaue Beschreibung des Bettungssystem und Einbaubeispiel von Hoffman-Antrieben zu Peco Weichen.

Wolfgang
welches Angebot denn? ;) Unser hiesiger Sponsor hat da ja nicht so ganz das Sortiment komplett..
Es gibt das komplette Code 55 Angebot, ab Lieferbarkeit auch die gebogenen Gleisstücke incl. Gleisabstandslehre und Bogenschablonen für Flexgleis, Weichenantriebe (wobei ich den Hoffman-Antrieb für empfehlenswerter halte) sowie Bahnsteigkanten und Bahnsteitreppen. Preisbeispiel: Weiche großer Radius 13,95 Euro (wenn sich an den Preisen nichts ändert - aus diesem Grund wird das Online-Angebot erst nach der Messe freigeschaltet).

Wolfgang
ok, das hat was - meine bisherige Quelle hat da 17,50
Bei den Preisen bin ich auch interessiert. Wo schaltet bitte wer ein online-Angebot frei? Gruß eiche
Hallo Kai,

soweit ich weiß werden die Zusatzschwellen für die Gleisverbinder
genommen,da bei dem Code55-Gleis im Schwellenkörper liegt,kannst du den
Verbinder nicht dazwischen schieben wie es die Anderen machen.
Deswegen auch die Schwellen an den Weichen.
D.h. Gleis ausmessen,trennen,Schwellenkörper entfernen(halbe Verbinderlänge)
Verbinder dran,Zusatzschwelle drauf,sonst Lücke zwischen den Schwellen!
So hab ich es wenigstens verstanden,mache auch gerade erst meine ersten
Gehversuche mit Peco,hatte vorher Arnold.
Bei der Bettung denke ich meinst du die von Merkur,die sieht gut aus,nur ob
die was taugt weiß ich auch noch nicht, hab ja schon mal nachgefragt (siehe
"Merkur-Gleisbettung" und "Styroplast",war kein großer Erfolg.

Sollte ich irgentwo falsch liegen,bitte berichtigen.

Viele Grüße
Michael
Ähm, ich unter http://www.modellbau-buschmann.de , aber wie gesagt, Peco Freischaltung erst nächste Woche. Ich werde auch soviel weitere Informationen in Wort und Bild aus Nürnberg mitbringen. Keine zeitl. Wunder erwarten, kommem erst Sonntag Nacht zurück!

Wolfgang
Vielen Dank ! Ich wollte auch nicht drängen oder so.... Habe nur gerade die Gleise einer Anlage zu erneuern und bin nun auf der Suche nach günstigen Einkaufsquellen. Gruß Bernd
wobu: kannst du mir vielleicht dann die wichtigste Frage beantworten: wie lang sind die normalen Gleisstücke bei der Gleisbettung?
Können wir die Antwort bitte auf Sonntag Nacht verschieben? Habe gerade kein Teil zum Messen parat und will Dir schon die richtige Länge sagen!

Wolfgang
Beim Kürzen von Flexgleisen bleiben doch stets Schwellen übrig. Die schleife ich sauber zurecht und schiebe sie unter die Lücken.

Ich finde das geht einfacher und ist billiger.
@Kai: wie gross wird denn Deine Bestellung?
Wenns etwas grösser ist dann bestell ruhig bei thesignalbox. Preise sind super und viel länger dauerts auch nicht.
Gruss HeNdrik
also bei M.Weiss werden das gerade mal 50€, also kleinpram - was soll ein 1m Modul mit Industrieanschluss und 2gleisiger Hauptstrecke auch schaffen?
Beim Bahnhof komm' ich auf deine Idee zurück :)
Hallo,
also die Übergangsschwellen zu benutzen ist einfacher, und es sind auch eine ganze menge in einer Packung (ich glaube 20)
Die Bettung ist ca so lang wie ein Flexgleis 90 cm
Da sie ziemlich teuer sind, benutze ich nur die Bettungen für Weichen(wegen Verkleben)und da schneide ich auch noch die Außenseiten ab. Der Rest wird von Hand geschottert (nicht zu feinen Schotter nehmen, passt optisch besser (finde ich).
Die Höhe der Bettungen ist eigentlich o.k.(ca 3mm unter Schwelle)
Ich benutze zwischen den Weichen 3mm Kork aus dem Baumarkt.
Ach ja noch was. Die Antrieb lassen sich sehr gut mit der Schaltung ,welche im N-Bahn-Magazin 4/99 abgebildet ist schalten
(ohne Brummen).Allerdings wäre jeder preisgünstigere Antrieb eine Alternative.
vorsorglich nachfragen: di meinst jetzt SB300F ? Ich frag mich noch, was die "Böschung SB301" genau ist..?!?
Das sind die Seitenteile zur SB 300F.
Micha
also braucht man davon auch nochmal je 2.. langsam wird's doch teuer.
und wieder mal die Entertaste stattdie Tabulator.

na ja so mit den Preisen.Weinert 2002:
FLexbettung SB 300F = 3,75
BÖschung    SB 301 = 1,60
gibt aber auch Schotter passend dazu SB 103 = 4,90

Micha
Ich habe die PECO's ganz einfach auf Korkstreifen geklebt. Mittellinie zeichnen und dann 2 Streifen 14mm breit beiderseits daran stossen lassen. Die Trennfuge im Kork ist dann die Positionierhilfe für die Gleise. Die Korkstreifen dann mittels Teppichmesser 45° anfasen.
Aufpassen: Weichen nur auf 3mm Sperrholz, nicht auf Kork! Die PECO-Weichen sind oft verspannt und da braucht man einen sicheren Untergrund. Im Bahnhof direkt auf die Platte.

Gleise und Weichen habe ich mit beidseitigem Klebeband etwa alle 5 cm angeklebt. Klappt gut, ich habe auf die Tour fast 180m verlegt.
@ kai, die peco bettung gibs in 5m rollen (nr sl 350)..oder meintest du merkur??
Die Merkur-Gleisbettungen für Streckengleise (also Flexgleis) sind etwas länger als die Flexgleisstücken. Die Gleisbettung hat auch Böschungskanten. Die Bettungen für Weichen/Kreuzungen gibt es in rechteckiger Form, damit man diese bei Weichenstraßen aneinander anpassen kann. Für die "Außenkanten", die nach persönlichem Geschmack beschnitten werden müssen, gibt es dann die Böschungskanten.
Preise nicht/sehr geringfügig geändert. Freischaltung morgen, ach ist ja dann doch schon heute!
Wolfgang
Hallo Sandra,
möchte gerne den PECO-Direktbezug vertiefen.
Bist bei Frank´s N-Bahner  E-Mailliste schon registriert?
Ich auch hier meine E-Mail-Adr. nicht kundtun.
http://www.mobatek.de   den Web mit den persönlichen Daten anmailen.

Ich steh schon drin  -  der  albi aus Bayern.

Gruß   albi


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