1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ringleitung im DiditalGleisbelegmelder

THEMA: Ringleitung im DiditalGleisbelegmelder
Startbeitrag
Klaus - 19.02.09 08:09
Hallo,
Ringleitung ist schon oft abgehandelt worden aber
Wie funktioniert eine Ringleitung in Verbindung mit Gleisbesetzmelder die ja alle 80 cm abfragen wie ist dort die einspeisung ?

MFG
Klaus

Hallo ,

das ist keine Frage des Betriebes - das steht in der Anleitung zu DIGITAL - Gedöns.

Einfach die Standardfragen in der Anleitung nachlesen --> >>Zusatzinformationen:
N Bahner Ecos,Switchpilot,<<

Grundsätzlich >>mit Gleisbesetzmelder die ja alle 80 cm abfragen wie ist dort die einspeisung ?<<

Wenn Deine Belegtmelder alle 80cm abfragen sollen - ja dann ist doch klar, das alle 80cm ein Belegtmelder einspeisen muß - oder ?

gaga
Hallo Gaga
Das ist klar das dei Einspeisung alle 80 cm erfolgt, aber was ist mit der Masse oder der 2 Leitung?
Welche GBM setzt Du denn ein? Die S88-Dinger sind in N recht selten, ich hab mich einmal mit den Dingern bei einer Märklin-Anlage eines Bekannten rumgeärgert - eher rate ich davon ab.
Hallo ,

da gibt es nur die Regel, verschiedene Boosterkreise voneinander zu isolieren. Die einzelnen (Masse)Anschlüsse innerhalb eines solchen sind beliebig.
Da kommt es eher nicht auf die Gleislänge des Abschnitts an sondern auf die Anzahl der Schienenverbinder. Hast Du viele kurze Stückelgleise, sollte öfters eingespeist werden als bei Flexgleisen ...

Hast Du schon einen Gleisplan ? dann zeig den mal

gaga
Hallo!

ich verwende diese Rückmeldemodule http://www.ldt-infocenter.com/rs8.htm

funzt ohne Probleme... Voraussetzung ist natürlich der RS-Bus

Ich speise von den Modulen aus beide Schienen mit Strom..
LG Harry
Tja Harry,
dafür müsste das Ecos-Teil einen RS-Bus haben...
Es hat den EcosLink (auf CAN basierend) und den S88 Eingang.
Welche Rückmelder eingesetzt werden wissen wir erst einmal nicht.
OK Peter... da fällt der RS-Bus raus....

für einen Kunden habe ich mal Die Besetztmeldemodule von Blücher verbaut mit dem S88.. ohne Störungen http://www.bluecher-elektronik.de/besetztmelder.html

LG Harry
Ich fahre auch mit S88 ohne Probleme, und habe alle Teile von Tams.

Georg
Moin moin,

arbeite mit Eigenbaustromfühler und S88 Meldebausteinen von Joka.
Läuft bei mir völlig zuverlässig.  Wenn man zwei Kleinigkeiten beachtet, die mit Abstand günstigste und trotzdem Zuverlässige Möglichkeit zurückzumelden.

Wie mache ich es: Stromfühler als 2er und 4er Baustein möglichst dicht am Meldabschnitt, Digitalstrom zum Fühler einpolig (bei mir Rot) mit 2,5 mm Litze, vom Fühler zum Gleis das übliche dünne Kabel.
S88 Bausteine alle am Rand der Anlage verbunden mit abgeschirmtem Kabel, die Verbindung zwischen S88 und Stromfühler mit Flachbandkabel. Kann auch ruhig alles andere an Leitungen kreuzen, da dies Verbindung nur die Information 0 oder 1 hat. Da stört dann nichts.
Wenn man die neueren S88 Bausteine mit der Kennzeichnung S88-N verwendet geht man dem größten Problem dieses Meldebusses aus dem Weg.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo:

Also Ich fahre mitECos und SwichPilot und habe einen Gleisbesetzmeder Rm-GB-8 von Litf.
wenn ich meine Strecken mit GB ausstatte wo speise ich die Ringleitung ein? lege ich ein Masseanschluß auf das zweit Schiene wo auch der GB anliegt.
MFG
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;