1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage an die Elektriker

THEMA: Frage an die Elektriker
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 19.02.09 09:45
Hallo,

ich habe hier ein12 V Gleichstrom Netzteil (nicht für die Moba).

Auf dem einen Kabel verläuft eine unterbrochene Linie.

Kann man an dieser Kennzeichnung erkennen was Masse ist.

Danke für die Info und einen sonnigen Tag noch

Klaus

Ähmm, was verstehst Du unter Masse? Früher war bei englischen Autos "plus an Masse".
Teste einfach mit einem Multimeter oder mit einem Durchgangsprüfer und einer Diode.
Hallo,

dem möchte ich mich anschließen. Einfach ausmessen statt raten.

Grüße, Peter W.
Moin,

Gibt es auf dem Netzteil nicht ein Symbol das die Polung auf dem 12 V Stecker aufweist?
Ahnlich dies: O---- +  (Ist Plus am Mittelbusche)
Oder:               O-----  -  ( Ist Minus am Mittelbusche)

Hoffentlich habe ich mir Verständlich ausgedruckt

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaus,

die Kennzeichnung von Netzteilkabeln oder Steckernetzteilen ist nicht genormt. Hier kann also jeder Hersteller machen was er will. Ich verwende selbst diese Steckernetzteile von defekten oder ausrangierten Geräten ganz gern weiter.
Es hat sich meiner Erfahrung nach eingebürgert, dass der Pluspol einer Gleichstromquelle gekennzeichnet wird. Also dürfte demnach bei Dir das Kabel mit der unterbrochenen Linie der Pluspol sein und das andere der Minuspol. Welcher von den beiden Masse ist, ist eine Frage welchen der beiden Du dazu definierst.
Sicher feststellen kannst Du das nur mit einem Multimeter oder einer Glühbirne in Reihe mit einer Diode geschaltet.
Ist dabei der Pluspol an der Anode der Diode und der Minuspol an der Glühbirne angelegt, so leuchtet diese - anderfalls bleibts duster. Bei Halbleiterdioden ist übrigens immer die Kathode mit einem Ring gekennzeichnet, dieser gehört dann auch an die Glühbirne.
Also
Pluspol - Anode der Diode / Kathode der Diode - Glühb.(leuchtet) / and. Seite d. Gl.b. - Minuspol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;