1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco-Weichen mit Servo betreiben?

THEMA: Roco-Weichen mit Servo betreiben?
Startbeitrag
T18 - 19.02.09 10:18
Hallo Zusammen,

ich möchte mir momentan eine kleine Übungsanlage (120*60cm) bauen, um ein paar handwerkliche Fähigkeiten auszutesten bzw. zu erlernen:

* Gleisbau mit Flexgleis
* Gleise rosten
* Einschottern
* Landschaftsbau
* Elektrik (analog)
* ...und alles an was man sonst nicht denkt!

Da hier der Lernaspekt im Vordergrund steht, möchte ich mit billigen Roco-Gleisen arbeiten.
Reizvoll fände ich es, die Weichen unterflur mit Servos antreiben zu können. Hat dazu jemand Erfahrungen? Die Forensuche gab dazu leider nichts her (roco weichen servo).

EDIT: Ich plane mit 15Grad- und Bogenweichen.

Vielen Dank!




Hallo

Suche mal nach "Servoantrieb". Da findest Du einiges, denn darüber wurde schon viel geschrieben.

Fakt ist, dass die mit Servoantrieben ausgestatteten Weichen (in meinem Fall Peco) seit knapp 3 Jahren vollkommen störungsfrei ihren Dienst tun. Auch die Preise sind nicht, wie oft fälschlicherweise beschrieben, zu teuer, sondern meiner Ansicht nach vom Preisleistungsverhältnis das Beste, was es momentan gibt.

Schau mal, ob Du über die Suche das für Dich Wichtigste findest. Falls Du dann detailliertere Fragen hast, wird Dir hier sicher weitergeholfen.

Gruß
Tomi
Hallo Dirk,

habs zwar noch keine Roco Weichen mit Servos angesteuert, müsste aber problemlos machbar sein.
Weiss nur nicht mehr genau, ob die Stellschwelle bei Roco von unten verdeckt war. Kleines Loch in die Stellschwelle, entweder unter der Weiche, oder falls die Stellschwelle verdeckt ist neben der Weiche, Servo darunter - und funzt - nie mehr Ärger mit Kontaktabbrand auf den Endabschaltern.

Gruss Klaus
Habe (fast) alles Roco-Weichen verbaut und werde die mit Servo ansteuern. Die Weichen haben schon ein kleines Loch in der Stellschwelle für den Unterflurantrieb. Da kann man ganz bequem den Stelldraht einhängen. Und die Weichen sind nicht abgedeckt.
Sollte ohne problem gehen.
@1: Vielen Dank, "Servoantrieb" lieferte tatsächlich mehr Info als meine Suchbegriffe.

@2,3: Danke, das ist schon mal die wichtigste Info: Es geht mit Roco-Weichen ohne irgenwelche komplizierte Umlenkung. Ich habe die Weichen noch nicht gekauft und wollte das natürlich lieber vor dem Kauf wissen.

Viele Grüße

Dirk
Moin!

Welche Servos habt ihr bei analog verwendet?

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;