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THEMA: Lemke / Hobbytrain Oppeln die 3.
Mal schauen wie es weitergeht, jetzt stehen hier Oppeln ohne Achsen rum, na, einsetzen konnte ich sie ja nicht, aber auch in der Vitrine sehen sie ohne Schei.... aus.
Gruß Jürgen
Von mir aus können die Ihre Achsen behalten.
Fühle mich da schon etwas Vera.............
Jürgen
Jetzt hat der Krempel so lange im Regal gestanden,d a ist es mir mittlerweile auch fast egal..
Gruß,
Ike.
Ist wohl ein Scherz ???
(Was ich mir wirklich denke, darf ich hier nicht schreiben- I.S. löscht es !)
LG
Hedi
ob er im Moment kein Geld für popelige Achsen hat weil er Märklin kaufen möchte ?
gaga ( mein Schienenstopfer ist auch noch nicht da - ich warte noch 2 Wochen ... )
Hallo zusammen,
ich wundere mich ja nicht mehr über viel und halte auch vieles für möglich, aber manche Sachen sind so absurd, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen oder nur den Kopf schütteln soll.
Wir haben jetzt im Forum den dritten (!) Thread zu den Oppeln-Wagen und die Kritik war nicht gerade sparsam. Stichwort: Optik und Betriebssicherheit ! Trotzdem wurden die Oppeln hier im Forum zur Neukonstruktion des Jahres 2008 gewählt. Bei dem Votum zur NeuKonstruktion des Jahres (Betonung liegt auf Kontruktion !) kann man meines Erachtens nach doch nicht nur die - zugegebenermaßen sehr gute - Vorbild/Modellauswahl berücksichtigen, oder was hat hier den Ausschlag gegeben ? Es geht um die Wahl zur Neukonstruktion des Jahres, nicht um Vorbild-/Modellauswahl des Jahres. Wenn es sich hier um den 1. Platz der Neukonstruktion des Jahres handelt, will ich den letzten Platz der Neukonstruktion des Jahres besser nicht in Betrieb sehen *g* Ähnlich verhält es sich auch beim Modell der Br 18.3 (bad. IVh).......sorry, ist jetzt wohl eher ein neues Thema und werde es jetzt eröffnen.
Gruss
Frank
Zitat
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9787&cID=227&c=195133
Ey! NEE-ne?
Das kann ich im Moment GAR NICHT gut finden!!!!!!!!
Das Lemke reagiert und nicht einwandfreie Ware an den Produzenten retourniert ist ja ansich sehr löblich. Aber dann hätte die Meldung zur Lieferbarkeit an den Kunden erst erfolgen dürfen, wenn die Austauschradsätze eingegangen und für einwandfrei befunden wurden.
Jetzt stehen die Oppelns hier unten ohne inner Vitrine...
Und das noch drei Monate (real, vermutete fünf und gefühlte acht Monate)!
Bei Thomschke purzeln die Radsätze im Minutentakt aus dem CNC-Automat. Was soll'n da noch drei weitere (vorhergelogensagte) Monate dran dauern???
Mannoman! Zweehündort-Puls höb ich, gleich!
1 - 2 - 3 (es-sind-doch-nur-Radsätze - Rrruhich Brauner...) - 4 - 5 - ... ffüüüt!
Grr! aNdreas
@PoetRandy: das ist wie im Schulsport, die guten Noten gibt's nicht für die Leistung, allein das ehrliche Bemühen zählt. Und Lemke tut halt was für Spur N, welcher andere Fertigungs-Auftraggeber kann das noch von sich behaupten?
Andreas
Zitat
Bei Thomschke purzeln die Radsätze im Minutentakt aus dem CNC-Automat. Was soll'n da noch drei weitere (vorhergelogensagte) Monate dran dauern???
Hallo Andreas,
die (Spar-)Füchse bei Lemke lassen ihre Achsen bestimmt nicht bei Thomschke
oder Luck fertigen...
Grüße, Uwe
Editor Korrektor
Andreas, es heißt aber "Neukonstruktion des Jahres" und nicht "Modell des Jahres". Und von Zeugnissen weiß man ja was es heißt, wenn man sich "stets bemüht hat".
Gruß
Frank
Damit wissen wir, was diese "Auszeichnungen" wert sind!
Wenn wir in unserem Unternehmen so arbeiten würden, wir wären längst beim Arbeitsamt !
LG
Hedi
Werni
Wenn die Wagen sowieso "nur" in der Vitrine stehen, dann brauchen sie auch keine Achsen
Spass beiseite: das war sicherlich nicht geplant. Und jetzt ist das Problem, jeder will seine neuen Achsen. Schön wäre es wenn Herr Lemke z..B. auf der Messe in Dortmund wäre. Dann könnte man morgens seine alten Achsen abgeben und am Abend schon wieder einbauen.
Da sollte man mal Kontakt aufnehmen.
B.
Wer ist auch noch dafür?
Christoph
Geht nicht, meine sind nach der Ankündigung das es neue gibt sofort ab nach Lemke gegangen, und das auf meine Kosten.
Gruß Jürgen
>>Geht nicht, meine sind nach der Ankündigung das es neue gibt sofort ab nach Lemke gegangen, und das auf meine Kosten.<<
ich kenne die Fa. Lemke gut genug - deshalb habe ich meine Sets wieder zum Händler gebracht ...
gaga
Ich hatte freundlich angefragt und wurde ebenso freundlich und zügig mit Tauschachsen beliefert.
Die Oppeln sind mal wieder der Beweis, dass es die Hersteller nie allen Recht machen können.
Die etwas großen Bretterfugen und die nicht maßstäblichen Federpuffer sind für mich kein Grund hier den Titel der Konstuktion des Jahres abzusprechen.
Und die schmalen Räder sind definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!
Bei den US-Bahnern sind zwischenzeitlich schmale Räder und niedrige Spurkränze normal.
Da gibt es viele, die ihr altes Schienenmaterial ausmustern bzw. ausgemustert haben und auf niedrigen Schienen fahren.
Und wer das nicht will, der muss ja nicht kaufen.
In USA gibt es diejenigen, die einfache, günstige Modelle kaufen und diejenigen die mehr auf Maßstäblichkeit Wert legen und bereit sind dafür mehr zu bezahlen. Den geichen Loktyp gibt's von Großserienherstellern für 30$ oder für 100$. You get what you pay for.
Ich (wie sicher auch andere) habe Jahrzehnte auf ein Modell des Oppeln gewartet.
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, warum 2 Monate warten auf die Tauschachsen jetzt ein Drama sein soll. Wenn der Lieferant eine schlechte Charge geschickt hat, dann ist es doch besser, Lemke schickt die zurück, oder?
Also ich habe mehr als einen Wagen und wenn die Oppeln eine Zeit im AW verbringen müssen - was soll's?
Ich will das Hobby ja noch viele Jahre betreiben. Da kommt's bei mir auf 2 Monate nicht an.
Ich warte ja auch schon seit 10 Jahren auf meinen bestellen Wagen-Bausatz. Na und?
So, das musste ich hier mal ablassen...
Gruss
Lavamat
Du bist ja auch noch jung und hast noch einige Jahre vor Dir !
Wenn Du mit der gebotenem Quallität und dem Preis glücklich bist ist das ja gut !
Ich hab die Oppeln beim Händlerb stehen lassen,obwohl ich als EP 3 Bahner
die Wagen gut brauchen könnte.
Aber nur Alles zu kaufen,ohne auf Aussehen und Fahrverhalten zu achten hab ich
mir abgewöhnt.
Gruß: Werner S.
2. Nach Aufforderung auf Lemke HP sofort eingesand.
3. Warum hast Du welche bekommen, sind doch Lieferengpässe.
4. Es ist einfach nicht richtig wie Lemke seine Kunden behandelt.
1. Wenn sie solche Radsätze an Modellen anbringen, dann sollen sie schreiben das es Probleme
mit Standart Gleisen geben kann, dann brauche ich sie nicht zu Kaufen. Du glaubst doch nicht, das ich meine fertigen Anlage Abreisse und eine neue Baue, nur weil einige immer wieder auf diesen niedrigen Schienen fahren. Du kannst ja gerne alles Kaufen was die auf den Markt bringen, nach der BR 18,3 und den Oppeln Kaufe ich ausser Minis nichts mehr dort ohne min. 1 Jahr alle Test genau verfolgt zu haben.
Jürgen
ich bin mit den Originalachsen sehr zufrieden. Auf meinen (bisher wenigen) Peco Weichen gibt es keine Probleme. Vorallem Optisch einfach schöner.
Ich brauche die Achsen nur für den Betrieb auf der Anlage eines Freundes. Der hat halt noch Weichen aus dem letzten Jahrhundert
Gruss
Lavamat
Auch wenns nicht direkt zum Oppeln Thread passt :
Auf Weichen aus dem vorigem Jahrhundert fahren vermutlich 90% aller -N-Bahner
und wenns nur im Schattenbahnhof ist.
nur ein Gerücht : Es soll sogar noch Leute geben,die haben R1 und die schlimmen
30° Weichen verbaut !
Gruß: Werner S.
ich gebe dir Recht, dass die eingeschränkte Nutzbarkeit bei den Modellen hätte erwähnt werden sollen.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass die das selber wussten.
Und der hier schonmal geäusserten Kritik, die hätten das ausprobieren müssen entgegne ich: wozu gibt es Normen? Und die Achsen sind definitiv Normgerecht.
Die Weichen gewisser Hersteller sind es nicht.
Ich persönlich finde die Vorgehensweise vorbildlich. Lemke hat bisher immer auf die Kritik (s.a. Kupplung Taurus) offen reagiert. Das der Aufwand für die Abhilff im Verhältnis bleiben muss ist eigentlich auch klar, oder?
Ich kann mir auch vorstellen, dass Lemke den ärgerlichen Lieferengpass nicht verschuldet hat und dass das die Verantwortlichen dort noch mehr ärgert als die Kunden.
Jetzt wollten sie schon was Gutes tun (kostenlose Tauschteile öffentlich angeboten - wo hat man sowas schon mal gehört?) und müssen nun schuldlos Prügel einstecken.
Ich verstehe deine Verärgerung, aber anders als bei einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs, ist nach meiner Meinung hier das Warten nicht weiter dramatisch.
Gruss
Lavamat
ich denke mit den 90% könntest du (in Europa) recht haben.
Und ich denke, Lemke hat die Entscheidung für mehr Vorbildlichkeit auch schon bereut.
In USA kannst du einen Boxcar für 5$ oder für 20$ bekommen. Je nachdem, was du für Ansprüche stellst.
Vielleicht ist der Oppeln ja garnicht als Wagen für alle gedacht gewesen, sonder eher als Versuch auszuloten, ob es eine Käuferschicht für vorbildlichere und etwas teurere Wagen (Ladenpreis immerhin rd. 19€ vs. 9€ für "Display"-Wagen) gibt?
Na wie dem auch sei...
Allen noch eine glückselige Fasnet!
Lavamat
ich will hier auchmal meine Meinung kund tun.
Also, wenn hier einige Leute meinen, die Wagen wären mit 20 Euronen pro Wagen zu teuer, was sagen sie denn dann zu den "Stettin" von GFN? Ohne Bremserhaus 19,90 €, mit Bremserhaus 21,90 €! Also auch zu teuer! Welche Güterwagen laufen denn auf den Anlagen dann?
Was die Radsätze anbelangt, auf Peco Code 80 und Code 55 und Mintirx laufen sie.
Ich habe sie mir nicht gekauft (wegen der Optik), ein Freund von mir hat sie und wir haben sie getestet.
Ich denke, die Fa. Lemke hätte hier statt des LKW-Hängers Austauschradsätze für ältere Gleissysteme beilegen und auf die unnötigen und unschön wirkenden Federpuffer verzichten sollen. Aber aus Fehlern wird man hoffentlich lernen.
Gruß
Roland
[Satiremodus an]
Beim rangieren bin ich damit in Dimensionen vorgestoßen, die ich mir in so einer kleinen Spur nie erträumt hätte.. ha,ha
[Satiremodus aus]
Hoffentlich sieht den Lemke jemand auf der Messe und sagt ihm mal, was er sich da für einen Bock leistet. Wenn ich meine Tauschradsätze haben kriegt er auf jeden Fall einen Brief von mir. Steter Tropfen soll ja den Stein hölen.
Schönes WE allen zusammen!
Ike.
Ich befürchte, daß der Heizwagen aus der selben Feder stammt, glücklicherweise hat der keine Bretterfugen.
@Lavamat:
Zitat
In USA kannst du einen Boxcar für 5$ oder für 20$ bekommen. Je nachdem, was du für Ansprüche stellst.
Vielleicht ist der Oppeln ja garnicht als Wagen für alle gedacht gewesen, sonder eher als Versuch auszuloten, ob es eine Käuferschicht für vorbildlichere und etwas teurere Wagen (Ladenpreis immerhin rd. 19€ vs. 9€ für "Display"-Wagen) gibt?
Gegen dieses Prinzip habe ich auch nichts einzuwenden, wenn es denn umgesetzt würde.
Doch beim Oppeln kann ich das nicht erkennen: Entweder vorbildlicher oder eben nicht. Ein vorbildlicheres Fahrgestell mit unmaßstäblichen Puffern und Bretterimitationen auf dem Stand von 1980 zu paaren, das ganze mit einer Kurzkupplungskulisse, die diese Bezeichnung nur mit viel gutem Willen verdient, zu garnieren - welchem Konzept wird denn da gefolgt? Das mag vielleicht innovativ sein, was die Entwicklungskosten angeht, aber mit der von Dir beschriebenen Modellpolitik hat das m.W. nix zu tun.
Heißt für mich: Was jahrelang ging, geht auch heute noch: Güterzugbetrieb ohne Oppeln.
Grüße,
Udo.
in welchem Jahr ?
in http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9721&cID=227 steht nichts davon...
Gruß, Carsten
in
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9787&cID=227
steht sinngemäß, daß man die tauschen (nicht kaufen) kann, Liefertermin Mai.
In
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9721&cID=227
steht sinngemäß, daß man die kaufen (nicht tauschen) kann, allerdings (für Verkauf) Lagerbestand "0".
Gruß
Rainer
"sinngemäß" hilft hier nicht weiter. Beide Artikel sind auf der Lemke-HP unter "Ersatzteile" aufgeführt, einmal als "Tauschradsatz" mit Einschicken ohne Preis und einmal als "Austauschachsen" für 0,00 EUR. Bis auf das Einschicken ist da kein Unterschied. Nach deiner Interpretation hätte man die Ersatzlager für die Taurii ( http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9713&cID=227 ) auch "kaufen" müssen. Lemke hat mir diese unkompliziert, schnell und kostenlos bei meiner Order über diesen Link zugeschickt. Dafür nochmal einen Dank nach Haan.
Gruß, Carsten
was ist hier das Problem? Tauschen kannste, kaufen nicht. Wozu willst Du die auch kaufen, wenn Du sie tauschen kannst?
Wie es Lemke mit den Tauri machte weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Genauso wenig beim Oppeln, weil ich keine Probleme mit den Rädern habe. Mir ist lediglich der Unterschied zwischen den Seiten aufgefallen, was ich hier, ersichtlicherweise sinnlos, nur kundgetan habe.
Im Endeffekt gibt es die Räder im Tausch, also kostenlos (wie bei Dir ja scheinbar auch beim Taurus) bis Mai. Was soll man also noch über Sinn und Zweck der unterschiedlichen Seitengestaltung und Verfahrensweise beim Taurus durch Lemke diskutieren? Es sei denn, man braucht wieder einen Aufhänger, um über die Fähigkeiten von Lemke zu diskutieren.
"Sinngemäß" habe ich geschrieben, um den Inhalt darzulegen und nicht sinnlose Diskussionen bei der Interpretation einzelner Worte, oder der Interpunktion, zu provozieren.
Gruß
Rainer
Zitat
was ist hier das Problem?
Wer über http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9721&cID=227 ordert, hat im Gegensatz zu denen, die über
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9787&cID=227 anfordern, keine achslosen Oppeln herumstehen. Das war jetzt einfach...
Gruß, Carsten
???
Gruß
Rainer
ich formuliere es mal anders: die Lemke-HP offeriert dem Kunden zwei Möglichkeiten, Oppeln-Tauschachsen zu erhalten. Der Unterschied besteht darin, daß der Kunde bei einer Möglichkeit die Achsen vorher einschicken muß (und somit bis zur Lieferbarkeit der Tauschachsen achslose Oppeln zuhaus stehen hat) und bei der anderen nicht.
Gruß, Carsten
ich muß noch mal fragen, was ist dabei das Problem? Wenn sie tauschwürdige Achsen haben, fahren sie ja auch nicht, sonst bräuchte man sie ja nicht tauschen. Und wenn die Räder laufen, braucht man ja keine kaufen.
Gruß
Rainer
okay, jetzt habe ich kapiert, worauf du hinaus willst. Bei mir gibt´s mit den Originalachsen kein Problem. Da ich die Wagen aber auch hin und wieder auf der Anlage eines Freundes (GFN-&Arnold-Gleise) laufen lasse(n möchte), hätte ich gerne Austauschachsen. Bis zu deren Lieferung möchte ich die Wagen aber bei mir fahren. Ohne Achsen sieht das nicht wirklich gut aus....
Gruß, Carsten
Oder hat die schon jemand bekommen
Aber in letzter Zeit sind ja jeden menge Schiffe von den Piraten geklaut worden, vielleicht war da der Container dabei, wo die Achsen drin waren
Gruß Jürgen
bei uns hier heißt es -Alles Neu macht der Mai-,vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was?
Gruß
wolfgang(berlin)
welcher Mai gemeint ist, weis ich nicht,........2010, 2011..oder auch 2013?
Gruß Zackenbahner Robby
Gruß Christian
"alles neu Macht der Mai". Nüscht ist mehr wie es mal war, nicht mal mehr der Mai. Bei mir hat der Mai jedenfalls nichts neu gemacht - besser die Fa. Lemke. Nun werde ich auch sauer, weil ich mich nicht auf China oder sonstwen vertrösten lassen will.
Ist Lemke eigentlich auch sonst so unzuverlässig?
Ich habe heute nochmals eine Mahnung wegen der Instandsetzung hingeschickt. Danach werde ich prüfen, ob die sogenannte "Ersatzvornahme" möglich ist. D. h. ob ich mir anderweitig Radsätze kaufe und die dadurch entstehenden Kosten als Schadensersatz geltend mache.
Mich würde auch interessieren, ob schon irgend jemand von Lemke Ersatz erhalten hat
Grüße eines frustrierten,
Christian
Evtl. darf man dort bei Bestellungen nur noch unter Abzug eines Sicherheitseinbehalts für die Garantie bezahlen. Mal sehen, was die Firma dann sagt.
ich habe meine Achsen im Februar (oder so) auch eingeschickt. Seither nichts (!) mehr davon gehört.
Zitat
Ist Lemke eigentlich auch sonst so unzuverlässig?
Nach meinem Empfinden ist die Lieferzuverlässigkeit und auch die Produktqualität durch die Bank bei allen größeren Herstellern deutlich abgesunken.
LG aNdreas
P.S.: Ich werde auch mal ein Nachfrage-/Mahnschreiben absetzen...
auch ich hatte die Achsen sofort als sie Lieferbar sein sollten nach Lemke geschickt, bis jetzt auch nichts.
Gruß Jürgen
Auf meine heutige Bescvhwerde erhilet ich innerhalb von 2 Stunden die Mitteilung, daß nach Herstellerinformationen die Achsen in der 25. KW bei Lemke eintreffen sollen und der Versand spätestens in der 26. KW erfolgen kann. Plus Entschuldigung.
Das wäre Ende Juni!*
Weiter bin ich trotzdem nicht.
Gruß Christian
* icvh hoffe es ist dieses Jahr gemeint
habe soeben eine Info von Lemke bekommen, dass die Achsen auf den Postweg zu Lemke sind und danach umgehend an die Kunden versandt werden. Die Achsen sollten also in den nächsten ein/zwei Wochen bei den euch sein.
lg
ismael
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9787&cID=227
Gruß Jürgen
danke für die Info.
Das ist schon mal ein Lichtblick.
(Fies) Wieder zwei Wochen von Lemke rausgeschunden. *ggg*
Zitat
Leider keine Jahresangabe dabei
ROFL
Böse, Jürgen. Böse!
LG aNdreas
wie werden bis jetzt denn die Oppeln ausgeliefert?
Noch mit den alten oder schon mit den neuen Achsen?
fragt
Günter
http://www.skala-n.dk/litrahd/hobbykaeden.htm
und
http://www.hobbykaeden.dk/default.php?page=blank&gruppeid=40
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Zitat
wie werden bis jetzt denn die Oppeln ausgeliefert?
Noch mit den alten oder schon mit den neuen Achsen?
Wahrscheinlich ohne.
Dafür mit durchkreuzter Anschrift und handgemaltem "A" auf der Seitenwand zu Verwendung im preiserianischem Eisenbahnerkleingartenverein als Gartenlaube od. Schuppen.
Viele Grüße - Udo
warum auch nicht? Das ist doch ohnehin das Schicksal vieler Oppeln....
Gruß, Carsten
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Hallo Lars,
habe die beiden Wagensets gestern bei hobbykaeden bestellt aber noch keine Antwort erhalten.
Gruss
Andreas
ich habe von Lemke unaufgefordert (!!!) die Nachricht erhalten, daß die Radssästze eingetroffen sind und repariert werden und mir dann wieder zugeschickt werden. Also früher, als befürchtet. (Ich hatte die Sets zum Radtausch dort hin versandt).
Also es tut sich was; schön!
Grüße
Christian
Danke für die Info.
Gruß Jürgen
>>... daß die Radssästze eingetroffen sind und repariert werden ...<<
was habe ich mir denn unter eingetroffenen Radsätzen, die repariert werden, vorzustellen ?
gaga
meine Glaskugel vermutet das Christian seine Oppeln zum Tausch vor geraumer Zeit hingeschickt hat.
Gruß Detlef
Zitat
(Ich hatte die Sets zum Radtausch dort hin versandt).
Alferd, siehe mal hier
Jürgen
Jürgen und Detlef haben - mit und ohne Glaskugel - recht. Ich hatte die Wagen hingeschickt. Ich sehe nicht ein, daß ich das Risiko tragen soll, wenn beim Austausch etwas kaputt geht. Ist ja Gewährleistung. Es werden also keine Radsätze repariert sondern die Reparatur ist der Austausch der Radsätze.
Aber nun finde ich, daß das eine korrekte Abwicklung ist; die lange Zeit natürlich nicht.
Vielleicht halfen auch einfach sachlliche und bestimmte Briefe, auch mit dem Hinweis, auf die Produkte notfalls ganz zu verzichten oder mir auf Kosten des Garantiepflichtigen anderweit Radsätze zu kaufen.
Aber: Ende gut alles gut - so hoffe ich jedenfalls, wenn ich dann die Oppeln nächste Woche wieder habe. Ich werde berichten.
Grüße
Christian
bei mir sind heute die Austauschradsätze eingetrudelt. Änderungen gegenüber der ersten Ausführung bestehen in den höheren Spurkränzen und der größeren Achslänge. Mit unzureichenden Mitteln habe ich folgende Maße ermittelt:
- Raddurchmesser incl. Spurkranz: alt 7,5 mm / neu 8,0 mm
- Achslänge: alt 14,0 mm / neu: 14,7 mm
Sonst hat sich nichts geändert, die Laufflächen sind nach wie vor schön schmal.
Wenn die Radsätze allein betrachtet werden, werden die Unterschiede auf den ersten Blick deutlich (Bild 1). Bevor nun jemand vorschnell Pizzaschneideralarm ausruft, sei gesagt, daß in eingebautem Zustand davon kaum etwas zu sehen ist (Bild 2). Die Achshalter und die Bremsbacken verdecken den größten Teil des Radsatzes. Die bisherigen Problemweichen werden nun einwandfrei gemeistert. Es ruckelt zwar etwas, aber Entgleisungen treten nicht mehr auf. Wo die Radsätze früher "eingesunken" sind, laufen sie jetzt auf den Spurkränzen durch. Die höheren Spurkränze schleifen nicht am Wagenboden, das Laufverhalten hat sich nicht geändert.
Mein Fazit: Operation gelungen, Patient lebt. Herzlichen Dank an Lemke für die Überarbeitung.
Gruß, Carsten
Edit war notwendig, weil Carsten nicht zwischen mm und cm unterscheiden konnte
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Achsen eingebaut, zwei Wagen laufen leicht, ein Wagen läuft sehr schwergängig.
Ein Rad Eiert sehr stark, sieht man beim fahren.
Test auf meiner Anlage mit Arnold Gleisen, Weichen.
Wagen wieder in die Vitrine gestellt. Jetzt aber mit Rädern.
Bei mir laufen sie nicht, in verbindung mit meinen Arnoldweichen, Entgleisen alle, ob einzeln gezogen hinter Lok, oder alle drei hinter Lok, oder am ende des Zuges, es geht bei mir einfach nicht, schade.
Gruß Jürgen
PS. Gummi-Minis Vernichtet
am Samstag sind auch meine Radsätze eingetroffen. An dieser Stelle vielen Dank an die Fa. Lemke.
(Auch wenn 2 von 6 Radsätzen eierten. Ein Glück brauche ich ja nur 4, da ich das Ep.IV-Set habe.)
Auf Fleischmann-Gleisen habe ich nun keine Probleme mehr.
Achja, da die Radsätze nicht leicht rollten, habe ich die Spitzen der Achsen etwas abgeschliffen (1-2/10mm). Nun rollen die Wagen leicht.
LG aNdreas
ich habe die Schn... voll!!!
Vielleicht habe ich ja eine Pechsträne erwischt.
von 5 eingesandten Opeln rollt einer ordnungsgemäß!!! Die anderen überhaupt (3 Stück) oder nur schwer (1 Stück). An einem dieser Wagen fehlte eine Achse ganz (siehe Foto).
Da helfen auch keine Tüten mit Gummi LkW (eine lustige Idee). Ich kann auch nicht verstehen, wie sich Andreas noch freuen kann, wenn er anstatt angebotener Neuware, Bastelmaterial erhält. Ich finde ein solches Verhalte unfaßbar. Fehler können passieren, aber wenn der Ersatz oder die Nachbesserungsarbeiten dann noch immer nicht hinhauen ....
Obwohl die Wagen dort zum Austausch der Achsen waren kann niemand eine Kontrolle vorgenommen haben.
Irgenwo hatte ich im Forum mal gelesen, daß jemand sich anderweitig mit Achsen eingedeckt hatte, die auch funktionieren. Vielleicht meldet sich derjenige. Ich würde sie mir dann besorgen und Lemke in Rechnung stellen. Ansonsten biete ich sie auch zum Kauf an, ehe ich die Sendung (den Kauf) ansonsten rückgägig mache.
Ich hatte nun Monate Geduld, aber das ist für mich zu viel. Mit Service hat so etwas nichts mehr zu tun!!
Grüße
Christian
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Nur dann würden sie eben auch anständig Rollen
Aber in der Zukunft bleibt sowas halt im Laden stehen, und kann da Vergammeln.
Hoffe das sie sich an Dir die Zähne ausbeissen, von Berufswegen hast Du da ja einen Vorteil
Viel Glück.
Gruß Jürgen
Bitte ein komplettes Set mit süßem Auto drin, in OVP.
Das günstigste Angebot erhält den Zuschlag
Oder sollte ich noch warten, bis mein Händler von den 59,95 herunterkommt?
24003 Oppeln DB 48.- 2x
24403 Oppeln ÖBB 48.-
24203 Oppeln DRG 48.-
24103 Oppeln DR 48.-
Neuwertig, unbenutzt.
Jürgen H. (Privatverkauf, keine gewerbliche Werbung)
lieber per PN, damit wir den Fred hier nicht mit Angeboten zumüllen.
Ich danke Dir erstmal für jenes Angebot
Angebote per PN üner Kontaktformular, Danke!
Andy
Kurt
War das einzige was an der Achsenlieferung gut war.
Gruß Jürgen
Zitat
Ich kann auch nicht verstehen, wie sich Andreas noch freuen kann, wenn er anstatt angebotener Neuware, Bastelmaterial erhält.
So richtig gefreut habe ich mich nicht. Ich habe oben lediglich Danke gesagt. (gehört sich so, m.E.) Der weitere Text spricht für sich und die Qualität die geliefert wurde. Ich ziehe daraus meine Schlüsse.
LG aNdreas
>>stelle Dir mal Gummibären vor, und das dann als Minis <<
... auch mit Gummi-Oppeln kann man nicht viel falsch machen ...
gaga
Zitat
Ich kann auch nicht verstehen, wie sich Andreas noch freuen kann, wenn er anstatt angebotener Neuware, Bastelmaterial erhält.
Hallo Christian,
woher weißt Du dass Andreas keine Neuware bekam?
@ Alle
Wann immer ich in diesem Thread lese kann ich nur grinsen und den Kopf schütteln. Diese Oppeln waren von vornherein keine Modelle sondern lediglich (heftige) Karikaturen von Modellen. Und jeder der jetzt hier meckert wusste das! Das Einzige was an diesen Dingern in die richtige Richtung ging waren die Radsätze - und ausgerechnet die werden jetzt am meisten bekrittelt.
Also, an Kopp fass ick mir da nich mehr...
Mit verwunderten Grüßen
Günter
Die Wagen habe ich neu erworben.
Die Radsätze die nun im Austausch kamen waren auch unbenutzt...
Nur die Qualität war nicht einwandfrei: 1/3 eierten, alle Achslängen 1-2/10mm zu lang.
Die nun gelieferten Radsätze haben übrigens jetzt folgende Abmaße, die man theoretisch auch bei Bernd Thomschke (oder Luck) bestellen könnte:
Radlaufflächendurchmesser: 5,6mm
Achslänge (Spitze-Spitze): 14,1mm (minus 0,1mm abgefeilt = 14,0mm)
Ich habe mal spaßeshalber einen Wagen flugs mit Thomschke-Radsätzen umgerüstet. Dabei stellte ich jedoch (wieder) fest, das die Breite der Radlaufflächen bei den Hobbytrain Radsätzen schmaler ist (1,2mm), als die der "Normal"-Radsätze von Thomschke (1,4mm).
Jedenfalls passen die "normalen" Radsätze so leider nicht in die Oppeln. Die Radseitenflächen schleifen an den Lagerscheiben. Aber das war ja letztes Jahr schon von uns festgestellt worden und daher waren ja auch Tauschradsätze beim Hersteller angemahnt worden.
HTH
LG aNdreas
Die schlechte Nachricht ist, dass man das Wort "einwandfrei" nicht ernst nehmen kann, wenn man es auf die Rollfähigkeit der Wagen bezieht. Diese ist mit beleuchteten Wagen vergleichbar.
Von 30 Radsätzen habe ich 5 gleich als Ausschuß aussortiert weil sie massiv "eierten".
Von den verbliebenen 25 waren 20 erkennbar unrund. Ganze 2 Achsen sind völlig fehlerfrei und laufen leicht.
Jürgen H.
wenn ich diese "never ending storry" hier lese, bin ich nur froh, meine Wagen zurück gegeben zu haben (vgl. @64).
Grüße
Christian
Das Problem mit dem schlecht Laufen (nicht eiern) hatte ich auch teilweise. Bei den betroffenen Achsen habe ich die Radlager beherzt aufgebogen (ca. 45°), dann liefen sie ganz leicht.
Dietrich
Bilder von den Dänischen Oppelnwagen jetzt hier:
http://www.skala-n.dk
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Nochmals zu die Oppelner
Ich habe vor einigen Tagen die Radsätze der Oppelner zum Tausch gegen die Neuen zu Lemke geschickt.
Wie lange oder wie kurz habt ihr gewartet?
Gruß vom Zackenbahner Robby
ich habe gerade von der Fa. Lemke die Info bekommen, dass das Oppeln-Set der Deutschen Reichsbahn in der grauen Ausführung als Wehrmachtsgüterzug bzw. Munitionszug (Art.-Nr. H24204) lieferbar ist.
Viele Grüsse
Frank
Hol den tread mal hoch .
Habe ein Set Oppeln bekommen aber leider mit den alten Achsen, gibt es den die Tauschachsen
eigentlich noch.
Gruss Holger
schau mal in dein e- mail Postfach.
Grüße
Kai
das würde mich dann auch interessieren. Schickst du mir auch mal eine Mail?
Danke schon mal.
Gruß
Bert
einfach direkt Lemke anschreiben. Habe die Tauschachsen kostenlos zueschickt bekommen.
Gruß Björn
Hallo Bert,
ob es die Achsen bei Lemke noch gibt, weiß ich nicht,. Ich habe noch weleche, die Holger jetzt von mir bekommt.
Gruß
Kai
Mail ist abgeschikt.
danke schon mal.
Gruss Holger
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