1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rangiervergnügen total

THEMA: Rangiervergnügen total
Startbeitrag
Woffi - 19.02.09 15:29
Hallo,

nachdem ich hier schon manches, zumeist Negatives, über die Krois-Kupplung lesen musste und zunächst auch eine davon geliefert hatte, machte ich mich heute an den Einbau und die leichte Modifikation von 5 derartiger Kupplungen. Die MTX 42-er erhielt nur hinten eine Kupplung, während die BRAWA-Ludmilla (mit DIETZ-Sound) ebenso zwei erhielt, wie die wirklich gute GFN V60 (Motorisierung und Riesenschwungmasse von Bodo Fonfara).

Ich habe in alle drei Maschinen einen SLX 870 und einen Schaltverstärker (SLX 807) für den Hornausgang eingebaut. Durch die leichte Modifikation kann ich entkuppeln, ohne durch eine kurze Rückwärtsfahrt zu entlasen. Das Ganze klappt sogar in Kriechfahrt ohne anzuhalten.
Mit dem ST_Train-Programm geht der gesamte Entkupplungsvorgang sogar Vollautomatisch (wie bei ZIMO) und unter selbsttätiger Abschaltung der Kupplung.

Und für die Interessierten: die Umstellung auf feinsten Lackdraht anstatt der etwas zu dicken Litzen geht mit einem kleinen Trick auch!!!

Insgesamt bedeutet für mich diese Innovation eine neue Dimension im Spielbetrieb!!!

Schöne Grüße


Woffi

Hallo Woffi

Bilder?kleines Filmchen?

Gruß Michael
Zitat

Bilder?kleines Filmchen?



Das würde mich  auch interessieren!

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

bin gespannt wie lange die Spulen in den Kupplungen durchhalten.

Grüße, Peter W.
Hallo Woffi!

Wie ich hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360063&ins#unten schon geschrieben hatte, würde mich eine GFN V60 mit der digi. Kupplung schon reizen.
Kannst Du vielleicht Fotos einstellen, mit den Details der Kupplung und wenn es geht, auch Bilder mit abgenommenem Gehäuse, auf denen man die "Verkabelung" sehen kann? Dass das alles so ins Gehäuse paßt...

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wer oder was ist Bodo Fonfara?

Der Trick mit dem Kupferlackdraht interessiert mich auch, also her mit den Details!

Der MiniTrixEinsteiger, der auch gerne Filme sieht...
einmal gegooglte  der hier http://www.euromodell-fp.de/
an MiniTrixEinsteiger:

auch wenn´ s nicht zur Eingangsüberschrift gehört, Bodo Fonfara ist ein begnadeter Kleinserienhersteller, der sich vorwiegend der Antriebsseite der Modelle verschrieben hat.
Getriebe-, Schwungmasse- und Motorumbauten sowie abgedrehte Radsätze auf höchstem Niveau sind seine Spezialität.
Vorbildgerechte Geschwindigkeit und enormer Auslauf haben Vorrang.
Die umgebaute Arnold - Köf ist wohl sein bislang herausragendstes Meisterstück.
Mit entsprechender Wartezeit wurden (werden?) auch Kundenmodelle nach Kundenvorstellung antriebsseitig individuell umgebaut.
Er stellt auch eigene Kleinserienmodelle her, die vorwiegend italienischen Vorbildern entsprechen.
Insgesamt im Hochpreisniveau angesiedelt, aber man erhält Topmaterial dafür.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo,

den Ausführungen von Kaufhold/Drost bezüglich Bodo ist nichts mehr hinzuzufügen!!! Auch ja doch - er ist ein irre netter Typ und mein  Jahrgang (56)!!!!!

Bilder könnte ich mal machen, aber ich bin kein Video-Filmer. Ich investiere meine Zeit lieber für Bastelarbeiten.

Verkabelung ist sehr einfach. Lackdrähte sparen viel Platz. Für Näheres mich vielleicht direkt kontaktieren (bin gelistet).

Peter W:
Habe inzwischen einen 2 Stunden-Langzeittest durchgeführt. Per Programm wurde die Kupplung immer 5 Sek. lang betätigt, dann 30 Sek. Pause u.s.w. Bislang ging sie nicht in Rauch auf.

Grüße

Woffi
Hallo Woffi,

es wäre klasse, wenn du deine Erfahrungen mit den Lackdrähten hier veröffentlichen würdest, das Interesse ist bestimmt sehr groß. Mein Dank dafür schonmal vorab

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

danke für Dein Interesse, aber da gibt es ansich nicht viel veröffentlichen. Ich nahm 0,01mm CU-Lackdraht, den ich mit dem Lötkolben an den Enden bei 400 Grad des Lackes "beraubte" und vorverzinnte. Dann die Drähte verlegen und bei Bedarf (z. B. um die Schwungmasse heraum) hie und da mit Sekundenkleber-Geel fixieren. Das war es dann auch schon.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

danke für die Erleuterung. Nur damit ichs ganz kapiere, sind das die Zuleitungen für die Kupplung oder die Dekoderanschlüsse?

Schöne Grüße, Carsten
Hi Woffi!

D.h. Du hast an die vorhandenen, dicken Litzen der Kupplung den CU-Lackdraht angelötet, also die dicken Litzen knapp hinter der Kupplung abgekniffen, und dann mit dem Lackdraht weiterverdrahtet. Habe ich das so richtig verstanden?
Sonst würde das aus meiner Sicht nicht viel Sinn ergeben...

Ach ja, eine andere Frage: Wie steuerst Du das Entkuppeln an, SX Dekoder haben doch nur einen FA? Oder werden beide gleichzeitig angesteuert?

Der MiniTrixEinsteiger, der sich über Detailaufnahmen der V60 freuen würde...

Hallo Carsten:

sowohl, als auch. Wobei ich den Decoder zunächst mit den Litzen ganz normal verdrahtet habe (siehe auch meine Fotos in eines der letzten MIBA-Ausgaben) geschrieben von Herrn Peter.
Inzwischen habe ich aber die Litzen teilweise gegen die besagten Lackdrähte ersetzt, da es um die relativ große "Fonfara-Schwungmasse" sehr eng wurde...

Hallo MiniTrixEinsteiger:

ganz richtig. Ja, auch der zweite Teil stimmt. Ich habe an den "Hornausgang" einen Verstärker (SLX 807 bis 200 mA) gelötet und löse beide Kupplungen zusammen aus. Das ist meiner Erfahrung nach völlig unschädlich und falls die Leistung nicht reichen sollte, kann man auch den noch stärkeren "Verstärker" nehmen.

Gruß


Woffi
Hallo Woffi,

danke für die Info. Hab die MIBA nicht und muss mal danach stöbern gehen.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;