1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ich möchte von Analog auf Digital wechseln

THEMA: Ich möchte von Analog auf Digital wechseln
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 19.02.09 19:17
Hallo,

immer wieder höre ich dass man beim Digital fahren loks stehen lassen kann und dass Licht eingeschaltet lassen kann. Funktionstasten hat um mit Sound zu fahren und vieles mehr.

Nun interessiert mich die Digitaltechnik um so mehr und ich würde gerne in naher Zukunft von Analog auf Digital umstellen. Allerdings bin ich seit meinen 15 Lebensjahr (10 Jahre) Analogbahner und habe mich bis jetzt in keinster Weise für die Digitaltechnik interessiert. Jetzt möchte ich gerne mal wissen was ich alles benötige ?!

Als erstes muss ich eine Lok mit einen Decoder versorgen ? Das werde ich Anfangs erst einmal machen lassen und mich später mal selbst ran trauen.

Dann benötige ich eine Digital Zentrale ? Habe da an die von ESU gedacht die:

ECoS 50200 Zentrale oder 50000 aber wo ist der Unterschied ?
http://www.esu.eu/uploads/tx_esufrontpage/ECoS_2_gelb_160px_Re.gif

Evtl. Auch diese hier:
http://www.esu.eu/uploads/pics/Produkt_PS_Navigator_Set.jpg

Wie gehts weiter ? Wird hier auch einfach zwei Kabel an die Schiene angeschlossen ? Kann ich die Weichen trotzdem weiter wie gehabt Analog schalten ? Was ist der Unterschied beim Digitalschalten was muss hier verändert werden ?

Was ich bis heute nicht verstehe. Wie ist es möglich wenn die Schienen mit Strom versorgt werden, dass nur die jeweilige lok fährt die ich ansteuer und die anderen stehen bleiben aber trotzdem bei der Lok die stehen bleibt sich nichts tut. Wird hier einfach der Fahrstrom der Lok nicht aufgenommen oder wie läuft das ab.

Fragen über Fragen. Da ich mich nie dafür interessiert habe und auf Analog fahren geschwört habe, hänge ich in Sachen Digital leider weit hinterher.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Björn

P.S. Ich möchte aber keine PC Steuerung sondern gerne auch Hand anlegen.




Dann Lese mal fleissig.

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Viel Spass dabei.

Ansonsten hier = http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=579

Da kannst Du dann Live viele fragen stellen und Dir wird bestimmt geholfen.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen,

habe mir das mal durchgelesen. Für den Anfang würde ich erst mal alles weiterhon gerne Analog schalten. Aber fahren digital. Was für eine Zentrale würdest du mir denn empfehlen ? Ich suche da soetwas wo ich auch noch einen Regler drehe und nicht nur Knöpfe drücke. Was ist evtl. genauso gut aber Preiswerter als die von mir genannte ESU Zentrale. Und was kosten Decoder ?

Gruß Björn

P.S. Würde gerne eine Zentrale haben wo ich auch selbst die Fahrstufen und funktionen ändern kann ...
Kaufe Dir bei Ebay eine Trix MS, da kannst SX oder DCC Fahren, Kostet so um 50€.
Habe ich auch gemacht, fahre nur Digital, Schalten bleit wie es war, Anlage ist ca. 15 Jahre alt.
Seit November habe ich jetzt 25 Loks mit Decodern ausgerüstet, und bin immer noch am Grinsen
Suche mal hier nach " Man hat mich Überzeugt" und andere Beiträge zu diesen Thema.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Vielleicht kannst Du Dir eine günstige, gebrauchte Intellibox von Uhlenbrock ergattern ( z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Uhlenbrock-Intellibox-65000...C39%3A1%7C240%3A1318 ).

Aus meiner Warte immer noch ein tolle Zentrale.

Gruss
Rossi
Hallo,

ich schließe mich den Tipp von Jürgen in Antwort 3 an - einfach mal eine billige Zentrale a la Trix MS zum Probieren und wenn es gefällt, dann kann man immer noch eine große Zentrale kaufen. Dann hat man auch schon etwas mehr Einblick in die Materie und kann leichter abschätzen, was man eigentlich braucht bzw. was man von einer Zentrale erwartet.

ESU:
50200 -> das ist die soeben neu angekündigte Ecos mit Farbdisplay
50000 -> gleiche Funktionen, aber ohne Farbdisplay

lg
ismael
Was ich nicht verstehe ist, was ist eigentlich SX hat Minitrix ein eigenes System ?

Dachte dass man egal welchen Decoder man einbaut oder egal welche Zentrale alles so wie beim Analog fahren zusammen kombinieren kann.

Was ist der Unterschied ? Wenn ich die Trix nehmen würde, dann kann ich nur Trix decoder verwenden ? Aber auch meine Analogen Loks weiter fahren ?

Björn mit fragenden Grüßen
Hallo Rossi, die MS habe ich doch schon, und eine Rautenhaus mit Funkhandregler ist doch auch chon im Einsatz

Aber Du meintest bestimmt den Björn

Gruß Jürgen
@ Jürgen lese mal bitte noch Nr. 6 Bin jetzt etwas verwirrt ...  DC ist doch Analog oder "Gleichstrom" ? Was ist DCC, SX, Motorola ? Kenne das nur als Handy lol und wie sieht das aus mit bereits beleuchteten Wagen im Fuhrpark ?

Gruß Björn
Gerade rausbekommen ... Trotzdem noch nicht so ersichtlich wieso so verschiedene Dinge ? Läßt sich alles mischen ? Oder muss ich mich da irgendwo drauf festlegen ?

DCC   Digital Command Control (Digitalsystem für Gleichstrom, genormt durch die NMRA)

SX   Selectrix (genormtes Digitalsystem)

Gruß Björn
Björn, Du solltest doch hier etwas Intensiver Lesen

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Da wird über SX und DCC, nicht DC geschrieben.

Beleuchtet Wagen Leuchten dann bei Digital immer, ist ja immer Spannung am Gleis.

Gruß Jürgen

@6

Ist dir grundsätzlich die Funktionsweise der digitalen Steuerung klar?
Es gibt verschiedene Digitalsysteme/Protokolle. Die wichtigsten sind halt DCC und SX. Sie sind Grundverschieden und dadurch nur beschränkt miteinander kompatibel. Man kann zwar inzwischen vieles mischen, aber wie das bei unsauberen Lösungen halt ist, kann es zu Problemen und Einschränkungen kommen.

Zu der anderen Frage:
wenn du die Trix MS nimmst hast du dich erstmal auf nichts festgelegt. Die Zentrale spricht beide Protokolle. Mit der Wahl eines Protokolls legst du dich nicht auf einen Fahrzeughersteller fest, sondern nur darauf welche Dekoder, Zentralen und sonstigen Digitalkomponenten du verwenden kannst.
Hallo ,

>>Was ich nicht verstehe ist, was ist eigentlich SX hat Minitrix ein eigenes System ?<<
ist das ernst gemeint - oder gibst Du heute den Fritze ?

Digital fängt mit LESEN an und nicht mit FRAGEN  

gaga
Ok jetzt wird es schon etwas einleuchtender. Was nutzt denn die Masse was sind die Vorteile und Nachteile ?

Björn, nach der kurzen Zeit kannst Du aber da noch nicht viel gelesen haben

Nehme Dir viel Zeit dazu.

Gruß Jürgen
Hallo,

fang wirklich nicht zu groß an, vor allen Dingen überlege Dir beim Kauf einer großen Zentrale was Du überhaupt wie erreichen willst. Man kann da schnell viel Geld versenken.

Für den Anfang ist die MS von Trix genau richtig. Einen 2. Handregler kann man an die Gleisbox anschließen, so kann auch noch jemand "mitfahren". Die Leistung reicht für 4 gleichzeitig fahrende Loks mit Licht aus - auf ein Digitalsystem hat man sich nicht festgelegt, denn die MS kann Selectrix wie auch DCC und bei DCC sogar alle CVs auslesen, was selbst manche hochgelobte und teure Zentrale erst mit ganz nagelneuem Softwarestand hinbekommen.

Decodereinbau: von ganz einfach bei modernen Loks mit Gehäuse abnehmen - Analogstecker raus, Digitaldecoder eingesteckt, Probefahrt, Gehäuse zu, Spaß haben - bis zu Fräs- und Lötattacken.
Einen Überblick gibt www.mtkb.de , da gibt es Decodereinbautipps und wenn man sich doch nicht traut - der Gunter dort oder auch hier im Forum gibt es hilfsbereite Hobbyfreunde.

Björn, ich würde die Frage in #13 löschen. Das bringt Dir überhaupt nichts. Jeder sagt Dir jetzt die Vorteile, die er PERSÖNLICH für wichtig hält.

Ich kann mich hier den Vorschlägen in Bezug auf die Trix MS nur anschließen. Selbst fahre ich zwar mit einem System welches nur ein Protokoll kann (also nicht multiprotokollfähig), aber wenn Du Dich noch nicht entschieden hast, ist die Trix MS bestens geeignet.

Mein Tipp: Kaufe Dir eine gebrauchte, günstige Trix MS, dann 3 Loks mit Schnittstelle, dann 3 Decoder, egal ob DCC oder SX (Motorola solltest Du aus Deinem digitalen Sprachgebrauch streichen), und dann kanns losgehen. Decoder in die Loks (aber Du musst auf die Einbaulage achten), zwei Kabel ans Gleis, und es kann losgehen (die Programmierung der Loks vorausgesetzt).
Teste das ganze ein paar Tage oder Wochen und so lernst Du immer mehr dazu. Ich selbst habe verschiedene Systeme mit verschiedenen Zentralen getestet (ist heutzutage kein Problem mehr, weil man alles meist sogar mit Gewinn, bei Ebay verkaufen kann) und bin jetzt bei einem System "hängen geblieben", welches für mich persönlich die meisten Vorteile bietet.

Weiter oben fragtest Du, wie das eigentlich geht mit mehreren Loks auf einem Gleis.
Du solltest Dich mal komplett von dem Gedanken lösen, dass Deine Lok beim aufdrehen des Reglers eine höhere Spannung erhält und somit losfährt. Digital ist anders. Hier wird Wechselspannung in das Gleis eingespeist, welche immer gleich hoch anliegt. Der Decoder steht also immer "unter Spannung". Im Decoder werden jetzt die Signale empfangen, die von der Zentrale losgeschickt werden. Beispiel: Du hast die Lokadresse 1 eingestellt und drehst jetzt den Fahrregler auf (intern z.B. auf Fahrstufe 10). Die Lok erhält diese Information, wertet sie aus und fährt langsam los bis zur gewünschten Fahrstufe. Alle anderen Loks erhalten diesen Befehl nicht, weil Du ja nur die Adresse 1 "angesprochen" hast.
Soweit verständlich?

Falls Du noch weitere Fragen hast, wird Dir mit Sicherheit geholfen. Nur die Sache mit den Vor- bzw. Nachteilen oder Pro und Kontra würde ich hier nicht nochmal ansprechen.

Gruß
Tomi
@Gaga wußte dass schon aber die Abkürzung kannte ich nicht sondern nur ausgeschrieben. War mir auch etwas unschlüssig.

@Jürgen lol habe jetzt erst gesehen dass ich nur die Digital Einleitung gelesen habe Da ist was für einen ganzen Sonntagnachmittag zu lesen. Aber nun gut ich will es ja also muss ich mich jetzt damit auch befassen ...

@ Peter danke für den Tip. Konnte leider bei Ebay nichts finden. Habe Trix MS und Trix Zentrale sowie Digittalzentrale eingegeben aber nichts ... evtl. mal ein Bild von dem Teil ?

Vielen Dank @ all werde mich damit mal befassen und wenn Fragen auftauchen wieder hier melden. Mit der Isolierung ... dass leuchtet mir auch noch nicht so ein Ist das gleiche wie beim E Lok fahren da habe ich mich anfangs auch ziemlich schwer getan mit der ganzen Technik und den Schaltungen da ich gelernter Verkerhskaufmann Bahn und nicht Bahn Elektriker bin Aber so langsam wirds ... Auch wenn ich lieber Dieseltriebwagen als Lok fahre


Danke erst einmal

Gruß Björn
Nachtrag auch dir Danke Tomi ... werde das mal so ausprobieren. Bis jetzt durfte ich nur mal auf der Intermodellbau Digi fahren ... Und soweit ich folgen kann ... kann ich mit der Trix MS auch noch meine Analogen loks alleine fahren lassen ?

Gruß Björn
Noch ein Hinweis zum Thema Innenbeleuchtung bei Waggons:
Du MUSST überprüfen, für welche Spannung Deine "Birnchen" ausgelegt sind. Ich hatte in den ersten Stunden meiner digitalen Anfänge auch erst nach dem 3. Wagen bemerkt, dass die Birnchen wohl für den "Digitalstrom" nicht geeignet waren.

Gruß
Tomi
Nein !!!!!!
Moin Björn,

da Tomi dem Jürgen dazwischen gerutscht ist:
Zitat

kann ich mit der Trix MS auch noch meine Analogen loks alleine fahren lassen ?



nein, wie kommst du da drauf?

Gruß
Kai, der schon ganz genau weiß, warum er immer alle Beiträge liest, auch wenn der Aufwand dann steigt...
Na ich dachte halt da einige Decoder wie Trix Köf auf der Anlage automatisch erkannt werden ob Analog oder Digital dass es möglich ist, wenn keine Digi lok drauf ist mit einer Analogen zu fahren. Quasi dass ich in der Zentrale auf Analog stellen kann. Naja wenn das nicht möglich ist ... Wird ein teurer Spaß meine ganzen Loks mit decodern auszustatten ... schwierig stelle ich mir dass vor bei z.B. Arnold T2

Gruß Björn
Hallo Björn!

Bemühe doch mal ernsthaft die Suchfunktion! Hier wird doch fast alle 14 Tage eine ähnliche Frage wie Deine obige gestellt. Auch Grundatzdiskussionen DCC/SX hatten wir schon ellenlange! Der letzte große Thread am 29.01.09 war dieser:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=DCC%20SX#top

Wenn Du hier noch ein paar Wochen mit liest, wirst Du noch einige Diskussionen um dieses Thema mitkriegen.

Weiter hilfreich:

http://www.der-moba.de/index.php/Thema_Digitalbetrieb

Das ist die Website der Newsgroup de.rec.modelle.bahn.

Wenn Du es als Schmöker, umfangreicher haben willst:

http://www.train24.de/p-Kursbuch-digitale-Model...b864018e619ed5fd98c6

Auch empfehlenswert die MIBA Extra Hefte, von denen das aktuellste gerade bei meinem Zeitschriftenhändler ausliegt:

http://www.miba.de/verlag/extra.htm

Du siehst, erst mal eine Menge zu lesen. In einigen Wochen würde ich dann noch mal in Ruhe darüber nachdenken. Meine Erfahrung: Wenn Du eine umfangreiche analoge Loksammlung hast, kann es sinnvoller sein, dabei zu bleiben. Andererseits, wer einmal von den digitalen Möglichkeiten angefixt ist, ist meist begeistert.

Schön wäre natürlich auch, wenn Du irgendwelche Modellbahnfreunde in Deiner Nähe hast, z.B. einen Club, dann kann es sinnvoll sein, das gleiche Digitalsystem wie diese zu verwenden, dann kannst Du bei Problemen bestimmt Hilfe erhalten.

Dann digitalisiere doch erstmal 2-3 Loks und erwerbe günstig eine Trix MS. Die kann DCC und SX, so bist Du für alles offen.

Günstig bekommt man auch eine Roco Multimaus aus einem geschlachteten Startset, aber die kann nur DCC und erzeugt eine für N zu hohe Gleisspannung, so dass Du auf jeden Fall bei längerem Gebrauch noch sowas dazu erwerben solltest:

http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Digitalisierte Loks sollten auch mehr oder weniger gut (je nach Decoder) im Analogbetrieb laufen, analoge Loks kannst Du nicht mit einer Digitalzentrale betreiben. Da immer maximale Spannung anliegt rasen die entweder mit Höchstgeschwindigkeit oder stehen nur (da keine Gleichspannung).

So, das war's erstmal. Ich denke, damit bist Du die nächsten 4 - ... Wochen beschäftigt.

Grüße

Thomas

(Edit: Der selber gerade seine ersten 3 Decoder bestellt hat, aber schon einige Erfahrungen als früherer Märklin-Benutzer gesammelt hat.)
(Edit 2: Rechtschreibfähler.)

@ 23: entweder Digital oder Analog. Es gibt zwar Zentralen, die den Betrieb einer analogen Lok erlauben, aber ohne jegliche Garantie für die Lok! Es ist auf keinen Fall zu empfehlen!

Such bei Ebay nach einer Mobilen Station.

Es gibt kleinfingernagelgroße Decoder und wenn man sich nicht selber traut auch Leute, die einen einen solchen Decoder einbauen...

Ach, noch ein Tip: Digital ist besonders für Dein Lieblingsthema Straßenbahn geeignet: wie sonst willst Du einen zweiten Triebwagen direkt an den ersten ranrollen lassen (für die Linie 12, deren Strecke sich erst nach dem Marktplatz von dem der Linie 8 trennt)? Mit Digital kein Problem



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;