1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tomix Weichen und Vorstellung

THEMA: Tomix Weichen und Vorstellung
Startbeitrag
h-michael - 19.02.09 19:32
Hallo, ich bin Michael und steige nach 10Jahren wieder in das Modellbahnhobby ein.

Früher hatte ich Minitrixgleise auf eine Platte 2,20m*1,2m fest montiert. 3Kreise 2DKW einige einfache Weichen und mehrere Lokomotiven. Davon eine V200 mit EMS immer in Betrieb und die anderen analog abwechselnd.

Dann lange Pause, und jetzt wegen dem Sohn wieder am montieren.

Jetzt war ich in Kamen habe mir Tomix Gleise und Weichen besorgt und wir sind am planen wie die neue Anlage werden soll. Wahrscheinlich eine U-Anlage mit 2Gleisen Parralel ein kleines BW ein 6Gleisiger Bahnhof 2 kleinere Bahnhof und eine Abzweigende kleine Strecke so wie 2Industrieanschlüsse.  

Betrieb machen wollen wir erstmal mit 4 Lokomotiven 2normal 2EMS mit Oberleitung.  

Beim Probebetrieb ist uns aufgefallen das die Weichen von Tomix immer Stopfunktion haben egal wie die kleine Schraube steht. Kann ich das irgendwie ausstellen? Alternative wäre hinter der Weiche einen neuen Anschluss zu erstellen.

Mir geht es mehr um das aufbauen und meinem Sohn um das fahren. Deswegen lassen wir es erstmal bei EMS und rüsten später auf Digital um.

Wer kennt sich mit den Tomix Weichen aus?

Gruss Michael

Tomix Weichen haben ein elektrisch leitendes Herzstück, dadurch muss es die Stoppweichenfunktion geben, da sonst die Gefahr des Auffahrens der Weiche mit Kurzschluss gibt.

Hallo Michael,
willkommen im Forum. Ich bin auch grade mit Tomix Gleisen am basteln. Ich fahre allerdings digital und will analog schalten. Mich würde interessieren was du an Gleisen Weichen bekommen hast in Kamen. Ich warte schon seit ewigen Wochen auf 15 Grad Weichen und auch noch Schienen. Auch laut Shop System ist nicht viel verfügbar.
Ich überlege schon ob ich nicht mal direkt in Japan bestellen soll. Kommt von Preis ungefähr das gleich raus wenn ich den Versand und Umsatzsteuer drauf rechne.
Planst du einen Schattenbahnhof mit ein ? Mich würde interessieren wie du das dann lösen würdest mit dem schalten der Weichen, Besetzmelder oder wie auch immer du das machen willst. ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie ich das am besten machen soll.

Viele Grüße
Fred
@ 2: der verzögerte Versand liegt nicht am Heiko Stoll, lt. Homepage von anderen japanischen Händlern sind ein paar Gleiselemente z.Zt. in Nachfertigung.
Ich hab ähnliches mal bei Kato erlebt, als ca. 2 Monate lang keine Unijoiner lieferbar waren... aber Trix hatte letztes Jahr auch einige Zeit für Bogenweichen gebraucht...
Also ich bestelle immer im Ebay bei Plaza Japan und Japan Hit. Beimletzt genannten kann man mit der Preis Vorschlagversion sogar handeln. Diese haben fast alles an Tomix da und sind durchaus bei einer Großbestellung günstiger als Kamen Teileweise um die 10 Euro !

Gruß Björn
Hallo Björn,

kannst du mal die Adresse von Japan Hit angeben ? Da würde ich dann auch gern mal schauen. Bei Plaza Japan hab ich schon mal geschaut. Ich hab jetzt mal einen Versuch gemacht und bei HobbySearch was bestellt. Wenn das dann alles gut funktioniert werd ich wohl alles was ich noch brauche in Japan bestellen, mal abwarten.

Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;