1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Phantographen feststellen

THEMA: Phantographen feststellen
Startbeitrag
Franzel - 19.02.09 20:34
Hoy mal,

ich habe mich nun entschieden meine Oberleitung ohne Fahrdraht auf zu bauen. D.H. es stehen nur Masten und die Quertragewerke.
Nun möchte ich meine E-Loks mit aufgestellten Phantographen fahren. Diese muß ich dann irgendwie auf einer bestimmten Position fixieren.
Die Suche im Forum brachte Nichts mit dem ich was anfangen könnte.

Könnt ihr mir bitte Tips geben, was man da machen kann!

Meine Idee wäre das fixieren mit einem kleinen Tropfen Holzleim.
Was haltet ihr davon.

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,

ich habe den Panto eingestellt mittels selbst gemachter Lehre aus Pappe. Dann habe ich das Gelenk mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Hält gut und läßt sich jederzeit wieder lösen. Der Kleber wird dann einfach abgebröselt, geht schnell und sauber. Eine andere Möglichkeit wäre den Panto entsprechend abzubinden mit Draht oder Kunststoffgarn. Ist mir aber zu kompliziert und ungenau.
Gruß
IngoR
Hallo,

ich nehme einfach die kleinen Andruckfedern raus und gebe einen kleinen Tropfen passender Farbe auf die Gelenke der Stromabnehmer. So lassen sie sich in jeder beliebigen Höhe einstellen.

Gruß
Gabriel
Hallo!

Die Pantographen mit Kleber zu fixieren wäre mir zu unflexibel, da sich ja auch im Betrieb mal die Fahrtrichtung ändern kann. Und dann? Dreht die Hand Gottes die Lok auf dem Gleis?

Ich bevorzuge es, die Ausklapphöhe der Pantographen zu begrenzen.

Kennt ihr die dünnen Einlegebleche bei Arnold E-Loks? Die begrenzen die Ausklapphöhe so, daß die Loks unter der nicht funktionstüchtigen Arnold-Gummischnur-Oberleitung mit gehobenen Pantos fahren können ohne hängen zu bleiben. (ca. 2mm Abstand)

Nach diesem Prinzip schneide ich mir Polystyrolplättchen analog zu denen von Arnold zu und schiebe die von der Seite in das Pantogehäuse. Die erforderlichen drei Löcher bohre ich dann mit passendem Bohrer und Handbohrfutter durch die Bodenplatte des Pantos. Das Polystyrolplättchen noch farblich an das Lokdach anpassen, und Panto wieder aufs Dach schrauben. Funzt bislang eigentlich bei allen Fabrikaten (ca. 50 Tfz).

Bei Einholmpantos quetsche ich mir ein Bleikügelchen (D=3mm) mit der Flachzange in der Höhe passend zurecht. Dann schiebe ich das entstandene Scheibchen von der Seite unter das Pantogehäuse dorthin, wo die Öffnung für die Unterschere ist. Die Position mit Weißleim fixieren und wieder farblich tarnen. Et voila!

Es gibt auch Bauformen von Einholmpantos (z.B. GFN BR185 / Re482) bei denen ich das Plättchen in die Bodenwanne des Pantos schiebe. Das Prinzip bleibt aber dasselbe.

Nachteil:
- Erstmal höherer Montage- und Justageaufwand ggü. Gelenke mit Kleber zu fixieren

Vorteile:
- Pantos bleiben ein-/ausklappbar (Betrieb/OVP)
- schneller Wechsel der Pantos bei Fahrtrichtungsänderung (zwar auch mit der Hand des Riesen, aber ohne Lokumdrehen und aufgleisen)
- ist die Fahrleitung mal an einer Stelle runtergebogen, kann der Panto einfedern > keine Betriebsunterbrechung


LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;