1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vorbild(er) für Bananenwagen ?

THEMA: Vorbild(er) für Bananenwagen ?
Startbeitrag
bkr - 19.02.09 20:52
Hallo zusammen,
u. a. im em 3/09 wird ein Eurotrain Bananenwagen von Arnold auf Basis der Kühlwagen beworben. Gibt oder gab es dafür eigentlich reale Vorbilder?

Gruß Bernd Krause Hamburg

Besagter Kühlwagen (lt. Aufdruck des Seefisch-Version Gattung Tnfhhs 32) ist in meinen Büchern nicht drin, wohl aber ein Bananenwagen der Gattung Tnoms 59. Mit Minitrix' 15041 liegt man also auf jeden Fall richtig. Gibt's nur leider nicht mehr im Katalog (war ein Display).

gRuß
Hallo Bernd,

das EM habe ich zwar nicht, vermute aber es geht um den wagen, nach dem hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351606

in 16 gefragt wurde.

Antworten in 21 und 22

Gruss
Lavamat
@1

Sorry, aber der Trixwagen ist leider Vorbildlos (da zu kurz).

Der Tnoms 59 basierte auf dem Glmhs 50 von dem es leider kein N-Modell gibt!

(Nein ich werde nicht müde darauf hinzuweisen )

Gruss
Lavamat
Bernd, ich finde es doof wenn Leute die Antwort nicht wissen und trotzden antworten, aber...
ich weiß es nicht.
Ich bin aber ziemlich sicher dass es keine reale Vorbilder dafür gab. Ich meine Bananen werden gar nicht gekühlt, also wozu Kühlwagen? Wichtig glaube ich ist nur dass die gegen große Temperaturschwankungen geschützt werden, bei niedrige Temperaturen sogar warm gehalten werden müssen. Da reichen gut isolierte G-Wagen. Die Tnoms 59 Bananenwagen waren aus Glmes 50 umgeabut und trugen den Schriftzug "Kühlwagen", waren aber eigentlich Wärmeschutzwagen ohne Kühlmöglichkeit.
cheers
Norman

p.s.  wann bekommen wir ein richtig maßstäbliches Modell davon?
ui, womit ich dann wohl zurückrudern muß, da es keinen Tnoms 59 in N gibt, nur optisch ähnliche Gattungen von anderen Maßen...

Jetzt bin ich geschockt!

Die werden NICHT gekühlt???
Ohweh....
Bislang habe ich Kühlwagen immer mit Bananen oder Seefischen assoziiert.
@6:
ich hoffe Du fällst nicht in Ohnmacht wenn Du erfährst, daß Tnoms 59 sogar die Installation von Öfen für den Winter vorsah.
Zitat

Besagter Kühlwagen ... ist in meinen Büchern nicht drin,



Leider werden in den einschlägigen Büchern nur Wagen der Staatsbahnen und keine Privatwagen behandelt. Daher ist es eigentlich kein Wunder, das solche P-Wagen in den bekannten Werken nicht auf tauchen.
Der Wagen ist ein ehemaliger Kühlwagen aus dem DRG-Gattungsbezirk 'Berlin' (Ghks Berlin*) der an Privat verkauft, für den Bananentransport hergerichtet und vom neuen Eigentümer nach eigenem Ermessen farblich gestaltet seion könnte.
Man müsste nun recherchieren ob es die Firma 'Gebr. Diener und Consorten, Bremerhaven' wirklich gab/gibt. Dann könnte man mehr zur Vorbildtreue der Farbe und Beschriftung sagen.

Das ehemalige Staatsbahnwagen an Privat verkauft und von neuen Eigentümer nach eigenen Bedürfnissen umgestaltet wurden, war früher keine Seltenheit.

Da mir die Ausführung des Wagens für die frühe Ep. III plausibel erscheint und mir der Wagen auch gefällt, laufen auf meiner Anlage 2 Stück davon


Viele Grüße - Udo

*vergl. Güterwagen Bd. 2, Seite 102 von Stefan Carstens

Edit: Bremen gegen Bremerhaven ausgetauscht.

Es gab Bananenwagen, sogar in der DDR

http://img3.imageshack.us/img3/5644/0440196dr19670206p2669lkr1.jpg

ist aber nicht der Arnoldtyp und ich bezweifle, daß der gelb war...
Hallo,

Zitat

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/banane/banane.htm#temperatur


Ich war bisher immer gerade anderer Ansicht, nämlich daß Bananen gekühlt werden müssen (um den Reifeprozeß während des Transportes zu verzögern).

Fix mal gegooglt:

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/banane/banane.htm#temperatur

Gruß
Rainer
Kleiner Hinweis:
Bananen vetragen keinen Frost! Deswegen die Isolierung. Kühlwagen werden zur Kühlung meist mit Eis beschickt. Man kann aber auch Ware darin "Warmhalten".

Gruß B.
Hallo zusammen,
Dank für alle Antworten.
#8 Udo: Steht bei mir im Schrank, nicht dran gedacht, ebenfalls Dank an Dich.

Gruß Bernd
Hallo,

habe in der Jugend zum jobben im Obst- und Gemüsegroßhandel LKW geladen.

Von der Zeit weiß ich definitiv, dass Bananen nicht großen Temperaturschwankungen aus zu setzen waren. Handelsfertige Bananen sollten auch nie gekühlt werden oder gar im Kühlschrank gelagert werden! Sie verlieren dadurch den natürlichen fruchtigen Geschmack  und die Färbung wird etwas blass!
Hingeben kann man noch grünliche Bananen mit reifen Bananen zusammen legen, um die Reifung natürlich zu beschleunigen und den Geschmack zu intensivieren.
Beim Kauf im Geschäft darauf achten, dass die Färbung noch Grün enthält, der Gelbton aber nicht blass wirkt! Dann hat man mit passender Restreifung zu Hause geschmacklich herzhafte Bananen.

Noch ein Tipp zum Schluss, die Bananen immer so auslegen, dass die Enden nach unten zeigen und die Bogenmitte nach oben! Denn Bananen sind im fortgeschrittenem Reifestatus sehr Druckempfindlich!

Guten Appetit,


Michael
Ich bin bei meinem Antwort (#4) davon ausgegangen dass es sich um ein Modell auf Basis der beliebten Tehs 50 handelt. Jetzt habe ich eine Anzeige gesehen und stelle fest es ist ein Tnf 32. Diese Wagen wurden für Seefisch-Transport gebaut und haben keine Eisbehälter usw - sind also keine Kühlwagen sondern eher Wärmeschutzwagen (Fisch wird direkt in Eis gelegt).
Deswegen - durchaus möglich dass solche Wagen als Privatwagen Bananen transportiert haben!
Fazit: Threads bitte mit genaueren Angaben bzw. Bild schreiben.
cheers
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;