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THEMA: Mein Traum - ein großer Kopfbahnhof

THEMA: Mein Traum - ein großer Kopfbahnhof
Startbeitrag
automatix - 19.02.09 21:41
Servus, nachdem meine Sinnkrise in N wohl doch vorbei ist und ich doch die Vorteile von Spur N weiter nutzen werde (wozu gibts lupen, außerdem hab ich ja eine fingerfertige Frau) kommt halt jetzt der Traum von der großen Anlage. Ich hab ein ehemaliges Stallgebäude, daß ich dieses Jahr sanieren werde und in das soll dann die Eisenbahn rein (und die Carrerabahn, also ein richtiges Spiel - und Hobbyzimmer mit gut 130 qm.)
Mein Traum ist ein großer Kopfbahnhof, mit so um die 20 Bahnsteiggleise und den ganzen dazugehörigen Abstellgleisen - ich finde das in echt so genial mit den langen Weichenstraßen und alles - wie lange müßte man das bauen, um ein bissl realismus  zu haben?
Oder ist das zu kompliziert zu realisieren?
Es ging doch mal ein Modell vom Stuttgarter HBF durch das Forum, gibts da einen Gleisplan dazu?

danke schonmal

http://www.freymodell.de/1.html

Hast Du die nächsten 30 Jahre sonst noch was vor? :)

Grüße, Axel
Zitat

Es ging doch mal ein Modell vom Stuttgarter HBF durch das Forum, gibts da einen Gleisplan dazu?



Jep, den Stuttgarter Hauptbahnhof...... Google Earth sollte helfen............

Die Fläche...... du Glücklicher.... 10 Jahre MoBa-bauen, bis der erste Zug eine komplette Runde fährt...... und nach ungefähr einer halben Stunde taucht der Zug wieder im Kopfbahnhof auf, natürlich geschoben............

nunja, es kommt drauf an, was du für Weichen verwendest. Ich hatte mal Spaßeshalber einen "kleinen" Kopfbahnhof mit Peco Code 55 (nur schlanke Weichen) geplant (nichts dolles, 8 Bahnsteiggleise, vorgelagerte Abstellplätze für Züge bis 2,5 Meter, Bahnsteiglänge ungefähr gleich lang wie die Abstellanlage, "kleiner" Güterbereich dazu.... und natürlich ein angeschlossenes BW) Alles in allem hatte das "Ding" eine Länge von ungefähr 11 Metern........ aber sah schon verdammt gut aus.......

leider Existiert der Plan nicht mehr......

Gruß Sascha
Ich hab halt zwei Vorteile - ich bin keiner, der es so genau nimmt und ich will nicht nach vorbild bauen. Das Vorbild als Anregung und dann schaun mer mal. Naja, ob ich wirklich die Geduld habe, da jahrelang zu basteln muß sich erst noch zeigen.
danke für die antworten und links.
Sinnkrise in N??? (mit-großen-Augen-guck)

Wie kann man denn über N in eine Sinnkrise geraten, geht das überhaupt?

Für einen Großstadt-Kopfbahnhof, in den vorbildlich lange Züge einfahren sollen, mit glaubhaft angelegten Weichstraßen, mit Lokwende- und Abstellgleisen für die Wagenparks (auch lange IC musst Du irgendwo parken), mit Einfädelungen der Streckengleise etc. brauchst Du sicherlich locker 8 Meter. Aber sollen es wirklich 20 Gleise sein? Würde ich nicht machen. Gleis 20 liegt nachher so weit weg, da kannst Du kaum noch erkennen was dort passsiert. Bleibe lieber bescheiden bei vielleicht 8 Gleisen, da gibt´s immer noch genug Rangier-Spielereien zu erledigen und Du kommst schon mit 6 Metern aus.

Gruß, Olaf
Vielleicht tuts ja auch eine Nummer kleiner
Wilhelmshaven > http://www.qpic.ws/images/AKy78819.jpg

Viele Grüße - Udo
Einen Kopfbahnhof hatten wir hier im Forum mal entwickelt, guckst du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/kopfbahnhof.htm

Wichtig dabei war, dass wir den Gleisplan wirklich "entwickelt" hatten, so dass er konkrete Anforderungen erfüllen kann. Es reicht nicht, mal schnell 40 Weichen auf die Platte zu knallen.

Aber sei gewarnt! Selbst mit Handweichen stellt das Teil erhöhte Anforderungen bei Bau bzw. Betrieb.

Felix
Ahoy!

Klingt gut, ich denke ich ziehe in Deine Nähe!



Aber mit wie vielen Menschen gedenkst Du zu bauen bzw. Betrieb zu machen? Bei 20 BAHNSTEIG-Gleisen wirst Du alleine ohne Automatik-Unterstützung ziemlich untergehen. Das sind Clubausmaße. Wenn man 3-4 Streckeneinfädelungen einbezieht, macht das betrieblich sicher Spaß, wenn man am WE genügend Leute am Start hat, die mitmachen. Mir drängt sich nur die Frage auf, ob Personenverkehr alleine abwechslungsreich genug ist... Einen spielerischen Mehrwert erzielt man jedenfalls mit steigender Bahnsteiganzahl nicht!

Hallo Isegrinns

Das kann schon gehen, auch wenn man nicht so viele Menschen zum Bauen und Betrieb machen hat. Ich selbst hatte meine Anlage (die leider einem Umzug weichen musste) mehr oder weniger alleine gebaut. Es war der (nicht maßstäbliche) Nachbau des Würzburger Hauptbahnhofs mit (damals noch) 9 Bahnsteiggleisen sowie 7 "Gütergleisen" hinter den Bahnsteiggleisen und weiteren Gleisen im Bereich des BW, welches über 2 (in natura 3) Drehscheiben verfügte. Die westliche Ein- bzw. Ausfahrt hatte bei mir 5 Gleise und zusätzlich noch weitere 2 für die Neubaustrecke. Die östliche Ein- bzw. Ausfahrt waren ebenfalls 5 Gleise, die sich in jeweils 3 bzw. 2 Gleise aufteilte. Bis auf die 2 letztgenannten Gleise (in der Realität Richtung Stuttgart bzw. Treuchtlingen) waren alle Gleise in Betrieb (zur Landschaftsgestaltung kam ich leider nicht mehr). Und das damals noch ohne PC. Anfangs hatte ich über ein Stellpult (1,60m x 0,60m) fast alles per Hand (Kippschalter, Drucktaste usw.) gesteuert, und zwar alleine.
Danach hatte ich damit begonnen, eine Blockstreckensteuerung zu bauen. Somit konnte ich mich nur noch auf den Bahnhofsbereich konzentrieren, alles andere lief reibungslos. Zum Schluss (bevor ich die Anlage abbauen musste) war der Hbf teilweise automatisiert (selbstgebaute Schaltungen).
Was ich damit sagen möchte...... diese Anlage war für mich so extrem abwechslungsreich, dass ich nie genug davon bekam und teilweise nächtelang auf dem Dachboden mit "Eisenbahnspielen" verbrachte. Soviel zum Thema "spielerischer Mehrwert bei steigender Bahnsteiganzahl".

Gruß
Tomi (der so eine Anlage heutzutage nur noch mit digitalen Hilfsmitteln bauen würde, denn die selbstgebauten Schaltungen waren damals auch nicht gerade billig bzw. nicht billiger).

Hey Tomi!

Ich habe nicht gesagt, daß es nicht gehen kann. Siehe Herrn Frey!

Dennoch kann ich in 20 Bahnsteiggleisen nicht viel Sinn sehen. Mag daran liegen, daß ich Güterverkehr favorisiere. In einer Rangiergruppe oder Anschlüssen kann ich mehr Spielwert erkennen, aber das ist ja subjektiv. Es ist aber definitiv ein Unterschied ob man alleine 9 oder 20 Gleise betreibt.

Zudem schreibt Automatix, daß er nicht sicher ist, ob er die Geduld aufbringt, Jahrelang zu basteln & zu bauen. Von daher würde ich dann doch zu einem kleinerem Projekt raten.
Hallo Isegrinns
In meinem Falle waren es 17 Gleise (9 Bahnsteiggleise, 1 Durchgangsgleis zwischen Gleis 1 und 2 sowie 7 weitere Durchgangsgleise für den Güterverkehr) sowie ein paar weitere Gleise im BW hinter dem Bahnhof. Auch dort konnte ich schöne Rangierfahrten durchführen. Aber Du hast vollkommen recht... wenn man den Güterverkehr mit viel Rangierfahrten favorisiert, dann ist so etwas kaum alleine zu steuern. Bei mir war es allerdings so, dass ich mehr auf den Personenverkehr fixiert war und somit den Rangierverkehr in den Hintergrund rückte (was nicht bedeutet, dass auf meiner Anlage nicht rangiert wurde).

Mein Beitrag sollte auch nur kurz darstellen, dass man, wenn man den Willen (und die Zeit, sowie das Geld) hat, auch eine etwas größere Herausforderung schaffen kann.

Beste Grüße
Tomi (der nicht nur die 17 Gleise im Bahnhof bediente, sondern auch zwei Schattenbahnhöfe, wobei einer der beiden fast völlig automatisch betrieben wurde, sowie einen 5-gleisigen Bahnhof am anderen Ende (auf dem Berg) der Anlage).

Hehe, würd ich mir nicht geben.
Zudem ich denke, daß es mit mehreren Leuten auch mehr Spaß machen wird.



Bin da recht "amerikanisiert", im Vergleich zu allen anderen Bereichen meines Lebens.
Hmmm, wenn da soviel Platz ist:
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal/hamburg-altona-67.jpg

Masstäblich Umgesetzt ;)
*träum*

Gruß Sascha
Zu Altona:

Interessant ist auch, dass die S-Bahngleise schon im Gleisvorfeld in ein Tiefgeschoss abtauchen, wo sich mehrere S-Bahnstrecken treffen und sich also ein "unterirdischer Bahnhof" befindet.

Große Teile des Vorfeldes bzw. der ehemaligen Bahnanlagen werden übrigens zurückgebaut.

Und hier noch ein Kopfbahnhof in N, vermutlich allseits bekannt:

http://www.enndingen.de/


Grüße
Klaus, 21035 Hamburg
Zu Altona:
Na, wenn ihr den schon nehmt, wie waers mit Frankfurt Hbf? Da taucht auch die S-Bahn im Vorfeld ab und Du haettest einen unterirdischen Bahnhof sogar mit U-Bahn Anschluss !
LG Sandra
Mmh, ich würde da eher Leipzig nachbauen - da hast du nicht nur den größten Kopfbahnhof Europas, sondern gleich noch eine Innenstadtuntertunnelung und den ältesten erhaltenen Kopfbahnhof mit dazu. Und das auf ziemlich engen Raum...

Wenn ich viel Platz hätte....
Also, ich für meinen Teil würde bei 130 qm mir auch meinen Traum erfüllen, allerdings würde ich dazu einen Club gründen, alleine würde ich das nicht stemmen können, dafür habe ich überhaupt nicht die Zeit.
Wer sich im Ruhrgebiet und vor allem in Bochum auskennt, der kann mir vielleicht folgen : Ich würde den Bochumer Hbf samt dem angeschlossenen Güterbahnhof nachbilden, nordöstlich vom Pbf gelegen, befindet sich der Bf Bochum-Nord..... ach, ich will gar nicht weitererzählen, sonst gründe ich wirklich noch einen Club und suche alsbald nach Räumlichkeiten. :-D


Also, bei 130 qm Raum.... sagen wir, 80-90 qm kann man bebauen, da würde ich alles mögliche unterbringen: einen größeren Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof (max 10 Gleise, mit Bw), einen Rangierbahnhof (mit Einfahrgruppe, Ablaufberg, Aufstellgleisen und Ausfahrgruppe und natürlich Bw), der nicht direkt an den Pbf anschließt, sondern ganz woanders liegt. Einen zwei- bis viergleisigen Vorortbahnhof, die obligatorische Nebenbahn darf natürlich nicht fehlen, mit ein bis zwei Haltepunkten und einem kleinen Bahnhof mit Güterabfertigung.
In meinem Fall würde irgendwo - vermutlich an der Nebenbahn - noch eine Zeche oder ein Hüttenwerk platziert werden.

Ob sich das alles realisieren ließe bei 9x10 m Fläche.... weiß ich nicht, müßte man mal planen. Aber, auf alle Fälle würde ich "von allem" etwas unterbringen.
Angesiedelt in Ep III/IV.


So, genug geträumt. Viel Spaß bei der weiteren Planung... und halte uns bitte auf dem laufenden!


Gruß
Marco
Hallo,

bei dem Platz würde ich meine Nebenbahn in Spur 0 oder sogar Spur 1 bauen.
Dat wär geil.

Man möge mir verzeihen, Grüsse und viel Spass beim Planen.
Peter
Hallo an alle, ich bin neu hier und wollte nun auch endlich mal meinen Senf dazu geben *g

Also Automatix ich kann deine Gedankegänge nachvollziehen, bei entsprechendem Platz etwas größer zu denken. Allerdings muss man sich wirklich einmal darüber im Klaren sein, was es bedeutet 20 Bahnsteige alleine zu bedienen! Irgendwann wird sich ein Pegel einstellen, bei dem man alleine zB nur 10 Bahnsteige benutzt, da mehr einfach zu viel Aufwand ist... und dann ärgert man sich über die 10 nicht genutzten und das tote Kapital ;o)
Naja aber wenn du schon schreibst, dass du wahrscheinlich eh keine Geduld hast um mehrere Jahre zu bauen, dann wird das Projekt sicherlich irgendwann verstauben... oder du hast etwas mehr Kapital und läßt eine Firma dir deine Anlage bauen... ist aber nicht wirklich das, was unser Hobby ausmacht.
Ich selbst baue schon seit mehreren Jahren an meiner Anlage mit 7-gleisigem-Kopfbahnhof, welche an den Leipziger Kopfbahnhof ANGELEHNT ist, wobei ich aber wegen dem Studium zZ "Pausiere", da die Studentwohnung keine ausgedehnte Anlage verkraftet *g
Bin aber selbst nach der langen Zeit immernoch am hier-und-da-was-verändern...

Anbei ein kleines älteres Bild.... die fehlenden Weichen und Kreuzungen sind mittlerweile eingebaut :o)

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Hey Marco!
Ich will mitmachen, das ist genau das Thema, mit dem ich mich auch beschäftige.



Nur nicht mit dem "oder" zwischen Zeche & Hüttenwerk!
Jetzt mußt Du nur noch näher ans Ruhrgebiet ziehen, dann können wir einen Schrieb aufsetzen, die die Ziele des Clubs begründen, weitere Leute anwerben, Räume suchen und dann los....



Geht ab! Genügend Torpedopfannen hab ich auch schon.


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