1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau V180 der DR mit GFK Kanzel

THEMA: Umbau V180 der DR mit GFK Kanzel
Startbeitrag
thoro - 19.02.09 22:03
Hallo N Freunde,

habe gerade die BR 118 203 mit GFK Kanzel fast fertig und möchte sie hier vorstellen.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V180hx.jpg
Mehr Infos zum Umbau gibt es hier: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/v180x.html

Hezliche Grüße
Thomas


absolut SUPER

kannst du von den bearbeiteten Köpfen noch ein paar Abgüsse machen? So eine Lok hätte ich auch gern, müßte aber vierachsig sein.

Andere Frage: Hat jemand Bilder von der V180 059? War die wirklich silber-blau wie das Pikomodell? Ich denke nicht aber schick sieht es aus, so wie bei der V240 001.

Gruß Torsten
Hallo Thomas,

einfach spitze. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

@1:
Wenn ich mich nicht täusche war Sie auf der Messe blau lackiert, als V200 1001 vorgestellt.
Grüße, Martin
Genial ! Super ! Einfach Top !

Wäre es möglich dass du eine kleine Serie anfertigst ? Die beiden Bauteile und die Fenstereinlage ? Als Bausatz ?

Gruß Björn
Hallo Thomas,gefällt mir sehr gut,würde auch ganz gerne 2 Abgüsse nehmen.Gruss klaus
Hallo Thomas,
ich bin begeistert über diese wunderschöne Lok.
Du hast mich ja mit Deinem VT173 schon inspiriert und motiviert, aber diese Lok ist wirklich klasse.
Schön, dass Du das mit uns teilst.
Viele Grüße, Michael
Hi Thomas,
absolut tolle Arbeit, große Klasse !!
Gruß Gernot
Auch haben wollen. bitte bitte bitte
Hallo Thomas,

sehr gut geworden, Gratulation. Ich hatte zwar noch einige Fragen, aber zum Glück habe ich den Link auf Deine Seite gesehen, da ist dann alles klar.

Gruß
Rainer
Hallo Thomas,

ich bin hell auf begeistert von dem Umbau, einfach nur Spitzenmäßig.
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit schon die 118 059 auf ein Roco Fahrgestell umgebaut, diese ist aber von der Detaillierung mit Deiner nicht zu vergleichen wegen des Piko Gehäuses.
Habe inzwischen auch den VT 173 fertig gestellt.
Ich hoffe wir Treffen uns mal in 4 Wochen in DD.

Gruß
Matthias

Die von br 01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Meinen Glückwunsch zu der Lok.Gefäll mir sehr gut.

Und so wie es Aussieht wirst Du jetzt eine "Gießerei" brauchen.........


Gruß Jens
Hallo!

Die Lok wurde zunächst als V200 1001 auf der Leipziger Messe vorgestellt und trug dort die blau Lackierung. Bei der DR wurde die Lok dann als V180 059 übernommen und rot umlackiert.

Ich kenne kein Bild, welches die Lok in blau und als V180 059 zeigt, ich gehe davon aus das die Umlackierung vor der Übernahme durch die DR erfolgte.

Grüße,
jpd
Hallo,

vielen Dank für die Blumen. Man kann aber auch noch Dinge sehen, die verbesserungswürdig sind.

Matthias,
der VT ist doch super geworden! Wie viele Dioden hast Du denn nun verbaut, um auf Deine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen?
Das Gehäuse der 118 059 hast Du doch auch verlängert? Sieht gleich viel gefälliger aus.
DD ist nach wie vor geplant. Freue mich darauf!

@ 1, 3, 4, 7
Mit Köpfen will ich mal sehen, was sich machen lässt. Wenn Ihr ein paar Tage Geduld hättet? Bin im Moment noch nicht darauf eingestellt, möchte auch noch eine neue Form machen, da es so zu umständlich ist. Für meinen Bedarf hat es genügt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
darf ich mich noch anschliessen bei den köpfen !!
Gr. G.
Ja!
Danke Thomas,
anbei noch die 1:1 Wiedergaben
Gruß Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

komm mach ne Serie... *ggg* Ich hätte nämlich auch Interesse... einen Satz für die 4-achsige (soll ja kommen von Brawa) und einen Satz für die 6-achsige...

Ich hatte übrigens mal in den weiten des Netzes ein Bild der 6-achsigen ind diesem dunklen Rot mit weißem Streifen gefunden... find ich nicht mehr, mir hat die Lok in der Lakierung recht gut gefallen.

Gruß

Werner


edit: Fehlerkorrektur
Hallo Thomas,

super gemacht!! Falls Du eine Art Bausatz realisierst hätte ich auch Interesse für einen.

Gruß
Peter E.
Hallo Thomas, bin auch dabei, einmal für 6-achsig und einmal für vierachsig wäre doch toll,

Danke Thomas
Hallo N Freunde,

hab es nicht vergessen, die angepassten Köpfe kommen. Muss nur leider noch auf Resin Nachschub warten, dann kann es los gehen. Sitze schon in den Startlöchern. Ich bitte  noch um etwas Geduld. Vorab noch mal eine kleine zusammenfassende Skizze von den nötigen Umbauarbeiten als PDF.  
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V180.pdf
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich freue mich schon darauf !
Nun noch eine Frage, für beide Loks  ( 4 u. 6achser ) die gleiche Schnauze ?

BR 118131
http://www.brawa.de/Produkte/N/Lokomotiven/Diesellokomotiven/61182-v-180-dr.html

BR118203
http://www.brawa.de/Produkte/N/Lokomotiven/Dies...ellok-br-118-dr.html

Gruß Gernot
Hallo Thomas,

hast Du die Originalbreite der Piko-Lok genommen oder ist der Abguß hinsichtlich Breite verändert wurden?
Da ich noch mehrere Piko`s und Gehäuse habe,  würde es ja reichen den vorderen Teil abzutrennen und entsprechend anzubauen.

Gruß

Hans - Joachim
Hallo,
@ Gernot:
es gibt kleine Unterschiede im Detail.
118 059 hat den Scheibenwischerantrieb oben, die beiden von Dir aufgelisteten Loks unten.
Habe dafür auch zwei Folien, auf denen sie unterschiedlich angedeutet sind.
Ebenfalls ist die Anzahl und Position der Griffe etwas unterschiedlich.
Auch die Stirn des Daches ist bei 059 etwas nach hinten abgerundet. Bei 131 und 201 ist sie vorn gerade.  Habe versucht, dieses Teil so zu modellieren, dass mit wenig Nacharbeit beide Varianten möglich sind.
Danke, dass Du darauf aufmerksam machst, habe ich nämlich vergessen, in der Skizze zu erwähnen.

@ Hans-Joachim:
der Abguss ist in der Breite, in der Höhe und ein wenig auch im Winkel anders, die Wölbung des Daches hat einen anderen Radius und ist ebenfalls schmaler. Natürlich kannst Du auch die Teile des original PIKO Gehäuses bearbeiten und verwenden.
Ich persönlich wollte gern den original Zustand der PIKO Lok erhalten. Daher habe ich die Front nur abgeformt und dann bearbeitet.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
und nun noch die verwendeten Farben für die Neulackierung !!
Gr. G.
Hallo Gernot,

das chremweiß habe ich gemischt, aus Revell seidematt weiß und einem kleinen Schuss sandgelb. Der gleiche Farbton wie das original Gehäuse von BRAWA.
Das rot ist kaminrot, ebenfalls von Revell. Revell Farben trocknen sehr langsam, ich warte immer etwa eine Woche, bevor ich abklebe und den zweiten Farbton spritze. Sonst kann es passieren, dass die untere Farbschicht mit der Folie teilweise wieder abgezogen wird.
Aber Du verfügst ja selbst über ausreichend Erfahrung beim lackieren von Modellen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wie im Resin-Thread geschrieben, zeige ich erstmal hier etwas zur Verglasung der 118. Ist hier vielleicht besser plaziert. Wenn ich es fertig habe, mache ich dann einen neuen Thread auf. Dort schildere ich auch detaiiliert den Arbeitsablauf.

Hier jetzt bloß mal 2 Bilder der Urformen aus Resin und einer provisorischen Anpassung der Resinteile. Das soll dann mal alles in klarem Gießharz erfolgen.

Wie man sieht, sind die Teile von außen eingesetzt. Die endgültige Fertigstellung zieht sich allerdings noch etwas, da ich u.a. auch noch mal etwas an den Urformen tun muß.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
anbei noch die HO Neuheit von Gützold
Gr. G.
Hallo Rainer,

ja, genau so sollte es sein! Und der Scheibenwischer sogar außen aufgesetzt, super!!!
Das wird gut, nimm Dir ruhig Zeit.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Rainer,

wenn du die Verglasung noch wie vorgesehen in klarer Variante hinbekommst, wirst Du bestimmt viele Bitten um solche Teile erhalten. Ich würde meine 118 gerne umrüsten.

Soll bedeuten, ich hätte Bedarf  für 3 Loks.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
Hallo,

Zitat

..., wirst Du bestimmt viele Bitten um solche Teile erhalten.


Das habe ich irgendwie befürchtet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Hier mal ein Link auf ein Produkt was zur "Scheibenherstellung" für Modellautos verwenden kann.
Hatte dies mal an der Fenstern der 118er und eines Autos probiert. Auf ebenen Flächen funzt es gut nur bei gewölbten Flächen funzt es bedingt durch das Anwendungsprinzip nicht.
Was ich jedoch gemerkt habe das, das kleine Klümpchen auch klar werden, also wäre es ein Versuch wert, oder ?

( http://www.anfatman.de/shop/product_info.php/cPath/206_169/products_id/860  )

In wie weit es sich mit Silokonformen verträgt weis ich jedoch nicht.
Wenn Du willst kannst Du von mir so ein Flächen( unbenutzt ) haben.

Gruß Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Das Kristal Klear liegt bei mir auch irgendwo rum. Das habe ich früher mal für meine Flugzeugmodelle ausprobiert. Wollte damit kleine Fenster verglasen. Ging prinzipiell, aber irgendwie hat es doch nicht ganz so gut funktioniert, wie ich es erhoffte. Jedenfalls wird es, wie Du schon erwähnt hast, bei den gewölbten Flächen nicht funktionieren.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, ist das Kristal Klear so eine Art veredelter Weißleim (Ponal u.ä.).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

..., wirst Du bestimmt viele Bitten um solche Teile erhalten.



Zitat

Das habe ich irgendwie befürchtet.



Damit Deine Befürchtung nicht unbegründet bleibt : Ich hätte auch großers Interesse an solch einem Fenstersatz für eine Lok.

Lass Dich dadurch aber nicht zu was drängen, zu dem Du keine Lust hast.

Grüße,

Udo.
Hallo Rainer

Bitte.......
Nur vielleicht habe ich mich da zu ungenau Ausgedrückt.

Würde das Kristal Klear aus "Gusmasse" verwenden.
In dem Resin Thread sucht ihr ja nach einem Mittel welches klar aushärtet usw.

Meine Vorschlag wäre es halt mit einer "halboffenen" Gußform zu Probieren, in dem dann pro Fensterform das Kristal Klear ein bis .... Tropfen eingefüllt werden.
Aushärten lassen und aus der Form entnehmen.

Nur weiß ich nicht wie sich das Kristal Klear mit der Formenmaterial verträgt, könnte ja sein das sich meide Materialien mit einander Verbinden oder oder......

Und auch ich hätte an den Fensterteilen großes Interesse, nur ist die Abzahl der Loks aber eventl. zu groß  , .....habe sieben 118er.......

Gruß Jens
Hallo,

alles nacheinander. Erst mal bringe ich die Sache zu Ende, hoffentlich positiv. Dann stelle ich es genauer vor. Dann sehen wir weiter. Da ich weiß, daß an der neuen Verglasung Interesse besteht (ging mir seit Jahren genauso), wird es schon einen Weg geben. Nur werde ich selber keine Serienproduktion machen. Es könnte aber auch andere Möglichkeiten geben.

Ich will das Thema hier aber nicht okkupieren. Erstmal muß ja Thomas die vielen Wünsche befriedigen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Ich will das Thema hier aber nicht okkupieren. Erstmal muß ja Thomas die vielen Wünsche befriedigen.


hab da überhaupt kein Problem damit. Die GFK Teile gehen jetzt nacheinander und so wie ich sie fertig habe, nach einer PN an die Interessenten.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo thoro und all die anderen,endlich habe ich mein Umbau fertig bekommen und habe eine V200 203  gebaut in der Ursprungsausführung bzw.Messeausführung in blau und mit 2 weissen Streifen.Und nochmals Dank an thoro für die Abgüsse und der Umbauanleitung.Habe meine noch mit Lichtwechsel rot/weiss versehen(SMDs 0402 verwendet).Sobald die 4 achzige Variante von Brawa auf dem Markt ist,werde ich versuchen die BR118 059 zu bauen.Hier noch ein paar Fotos der fertigen Lok.Gruß Klaus

Die von KLA-RO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht schlecht @  Klaus, aber ist da etwas geschmolzen ? Auf der einen Führerseite sind die Frontfenster aber ziemlich schräge ...

Gruß Björn

Siehe Vergleich:
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V180h.jpg



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,die eine Führerseite ist mir nicht so recht gelungen,aber bei der nächsten Lok wird mir das nicht nochmal passieren.Gruß klaus
Hallo Klaus,

es ist Dir tatsächlich gelungen, das obere Spitzenlicht zu beleuchten. Das ist echt eine Meisterleistung!!!
Die Materialstärke ist dort ja eine wirkliche Herausforderung. Mein Kompliment! Bei mir ist es da noch dunkel, hab mich noch nicht getraut. Aber Du machst mir Mut!

Herzliche Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;