1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco DKW, Bogenweichen, Kreuzungen

THEMA: Peco DKW, Bogenweichen, Kreuzungen
Startbeitrag
Hannoveraner - 20.02.09 11:15
Hallo

Eigentlich wollte ich nach langem Überlegen  überhaupt keine DKW, Bogenweichen oder
Kreuzungen von Peco Code 55 einsetzen, da ich über den PC Automatikbetrieb fahren will und keine Entgleisungen oder Stehenbleiben passieren dürfen.

Aber irgendwie sieht das total blöd aus, da man dann aus Platzgünden häufig  nur die Weichen mit kleinem Radius verwenden kann.

Die Weichen sollen umgebaut werden und eine Herzstückpolarisierung bekommen.

Leider habe ich auch noch keinen so großen Fuhrpark oder die Möglichkeit das alles selber auszutesten.

Daher noch einmal und jetzt ganz konkret die Frage an diejenigen, die PECO DKWs , Bogenweichen oder Kreuzungen im Einsatz haben:

GIBT ES DA MIT IRGENDWELCHEN WAGEN ODER LOKS PROBLEME?

Wenn ja, dann welche und warum?


Diese Frage ist momentan für mich sehr wichtig, denn davon hängt mein kompletter Gleisplan und damit auch der Unterbau der Anlage und eventuelle Bestellungen in England ab.

Danke für Euro Hilfe
Thomas

Hallo von mir,

ich habe keinerlei Probleme feststellen können, fahre allerdings nur neuere Waggons mit KKK. Die DKW ist das Beste, was man in N-Großserie bekommen kann!!!


Gruß


Woffi
Hi Thomas!

ne also ich verbaue seit knapp 7 Jahren die Peco code 55 Gleise EKW, DKW, Bogenweichen
ich habe noch keine Lok bzw. Wagen gehabt die entgleist wären...

Das saubere Umlegen der Weiche liegt auch oft am Weichenantrieb..

LG Harry
Hallo Thomas,

Ich habe auf meinem Modul eine Peco DKW verbaut.
Hier mal eine Aufstellung der Loks, welche bei mir ohne Probleme diese DKW passieren können.
Minitrix Glaskasten
BR 55 Fleischmann
Br 86 Fleischmann
V36 Minitrix
V200 Roco
BR 80 Fleischmann
BR 91 Fleischmann
BR 01 und 03 Minitrix
V45 Arnold
Köf II Arnold

bei umgerechtet 50 km/h

erstmal nur eine kleine Liste.

Arbeite sehr sauber bei der Verlegung der Weiche.
kontrolliere, dass die DKW nicht verbogen aufliegt...sie muß absolut plan aufliegen.Falls das angespritzte Schwellenband verzogen sein sollte.....leicht über planaufliegendes, feines Schmirgelleinen ziehen.Kontrolliere mit einem Stahllineal, ob alle Schienen in eine Ebene sind und die Weiche in sich nicht verzogen ist...so erkennt man ob dann einzelne Räder einer Lok überall bestmöglichen Kontakt zur Schiene haben.

Gruß
Andy
Hallo,

Entgleisungen hatte ich in der DKW mit zwei Loks:

Arnold Köf - hier ist der Achsstand so kurz, dass die Lok sich bei Geradeausfahrt so verdrehen kann, dass der Radkranz am Herzstück aufläuft. Das Verdrehen der Lok passierte bei mir nur sehr sporadisch, hab's nicht weiter verfolgt.

Minitrix 58 - hier ist mit schwerem Zug der Tender bei Geradeausfahrt über die Weiche entgleist, wenn vorher eine Linkskurve durchfahren wurde: Die Lok-Tender-Kulisse hat es nicht geschafft, den Tender wieder gerade zu ziehen, wodurch er so schief stand, dass reproduzierbar das passiert ist, was mit der Köf nur manchmal passierte: Der Spurkranz lief im Herzstück auf, der Tender entgleiste. Abhilfe habe ich hier nicht geschaffen, ich hab's hingenommen (d.h. bin mit der 58 dann lieber auf der DKW abbiegend in ein anderes Gleis gefahren).

Zur Stromaufnahme allgemein: Neben dem Planliegen sollte man sich die Weichen auch genau begucken: Ich hatte 2 Exemplare, da waren die Schienenfüße in zuviel Plastik gehüllt => Die Spurkränze liefen auf dem Kunststoff, die Radlauffläche berührte die Schiene nicht mehr, das hat natürlich Kontaktprobleme hervorgerufen. Mit einem Schraubendreher habe ich das Plastik soweit abgeschabt, bis die Radlauffläche wieder Kontakt hatte, dann lief alles gut.

Grüße,

Udo.
Hallo Thomas .

Entgleisungen habe ich nur bei den normalen Weichen und Arnold Wagen 4483 .
Ansonsten läuft Fleischmann Minitrix und Arnold ohne Probleme in Bezug auf die Entgleisung.

Mit den Bogenweichen habe ich keine  Entgleisung sowie keine Kontaktprobleme bei Dampfloks.
Auch wenn  ein Bogen vor der Weiche ist
Auch bleiben die Vorläufer in der Spur.

Mit den normalen Weichen habe ich Kontaktprobleme mit Dampfloks(Weichenzunge)
2-achsige Loks und Wagen kippeln bei Überfahrt der grossen Weiche/Herzstück
.(SLE388F/SLE389F)

Loks:  Arnold BN2, BR96,P4  Fleischmann P8,  94-5 ,98.8   Minitrix Glaskasten
Überwiegend 2 achsige Wagen

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;