1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitung über Rangiergleis

THEMA: Oberleitung über Rangiergleis
Startbeitrag
Franzel - 20.02.09 12:14
Hoy mal,

ich baue zur Zeit meine Oberleitung im Bahnhofsbereich auf. Der Bahnhof besteht aus vier Durchfahrtsgleisen und zwei Endgleisen auf denen ich die Züge im Rangierbetrieb zusammen stelle. Diese Gleise werden von Dieselloks beschickt, die aus dem Verladeteil meines Bahrhofs zusammen gestellt Teile der Züge,  dann in die beiden Gleise schieben um den Zugvebund zu komplettieren.

Wie ist es nun in der Ralität:
Werden die Züge von der E-Lok auf diesen Gleisen abgeholt und auf die Durchgangsgleise gestellt und dann zum nächsten Bahnhog gezogen, oder werden die Züge an die auf dem Durchgangsgleise vorbereitete E-Lok per Diesellok rangiert.

Die Frage stellt sich, da ich die Quertragewerke über vier oder über sechs Gleise spannen sollte.
Zum rangieren und reinigen wäre sicherlich ohne Quertragewerke handlicher.

Gruß
Franzel

Hallo Franzel

In der Realität kommt alles vor, aber in der Regel werden Rangiergleise nicht mit Fahrleitung überspannt, da aus Kostengründen, es kommt aber vor das die Querspannseile/werke über die Rangiergleise verlaufen, wenn aus Platzgründen die Masten erst auf der Ladestraße oder am letzten Gleis stehen.

Gruß Roland
Ich kenne in Freham (München) eiine Extremsituation, bei der die Lok (Damals einen 151) Den Kesselzug abgeholt hat, indem sie bis unter das letzte Fizzelchen Drah gefahren ist (kurz vor dem seitl Abzug zur Abspannung) Die drei Aufstellgleise (Übergabe) selbst sind ObenOhne....

CU
WE
Hallo Roland,
man braucht dann noch zusätzlich Bereitstellungs-Gleise,
damit die Eloks die Güterzüge abholen  können.

Querspannwerke geben dem Rangierbahnhof aber ein opitsch positives Flair.
Auch wenn kein Fahrdraht gespannt wurde.

Hans-G.
Es gibt durchaus auch Rangierbahnöfe, die geteilt sind, zur Hälfte mit zur anderen Hälfte ohne Oberleitung.

Alaufberg und Rangier (Gruppier-)gruppe ohne Oberleitung, Einfahrt-/Ausfahtrsgruppe mit oberleitung.

Gruß Michael
Hallo Hans-G

natürlich hast Du rechtmit dem zusätzlichen Bedarf an Bereitstellungsgleisen, wie konnte ich das nur vergessen.
Bei der von Franzel genannten Situation wäre es vielleicht hilfreich einen Gleisplanes zusehen, um besser zu beorteilen wo Fahrleitung sein könnte und wo nicht.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;