1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahrverhalten der Ae 6/6 von Fleischmann

THEMA: Fahrverhalten der Ae 6/6 von Fleischmann
Startbeitrag
Dvorzak* - 20.02.09 13:05
Hallo Kollegen, vor allem Betriebsbahner (der ich nicht bin):

ein Eisenbahnkollege hat mir mitgeteilt, dass er bereits mehrere Modelle der Ae 6/6 von Fleischmann in Händen hatte, die nicht gut gelaufen sind, insbesondere "getaumelt" sind. Er führt dies auf Mängel bei den Haftreifen zurück.

Ich bitte Euch, Eure diesbezügliche Erfahrungen mitzuteilen. Laufen Eure mE. wunderschöne Ae 6/6 problemfrei? Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Manfred

Hallo Manfred,

Ich habe die Ae 6/6 von Fleischmann (Gotthard Edition) am letzten Freitag erhalten und natürlich auch gleich ausprobiert. Sie fährt sich traumhaft. Kein Ruckeln.

Gefahren wird mit der ECoS von ESU und ESU DCC Decoder.

Ich hoffe das Ihr euer Problem lösen könnt.
Lg Marc
Moin Manfred,

ich habe meine erst gestern testen können, tatsächlich stelle ich bei Geradeaus-Fahrt ein Taumeln fest. Nicht so dramatisch, als dass ich deswegen mir den Umstand mache, die Lok umzutauschen, aber schon merklich und erstaunlich, hatte ich in dieser Preiskategorie derartiges nicht erwartet.
Mein größeres Problem ist allerdings die Zugkraft, aber das Thema hatten wir an anderer Stelle schon, wenn ich mich recht erinnere. Die Lok schafft die Hälfte einer 185, einer MT-189 oder 140. So nicht wirklich als Güterzuglok brauchbar für mich.

Gruß
Alex
Hallo!

Durch den hohen Schwerpunkt (Drehgestelle sehr leicht) zeigen meine beiden Ae6/6 / Ae610 bei Drehzahländerungen ein einmaliges antaumeln, daß aber gleich wieder aufhört.

Dies tritt auf beim Anfahren, insbesondere nach Richtungswechsel, oder beim Hochbeschleunigen von langsamer Fahrt auf höhere Geschwindigkeit.

Insgesamt ist der Effekt aber nicht so störend, daß ich reklamiert hätte. Obwohl: heute bin ich langsam in der Stimmung dazu... (Bad. IVh, Oppeln). ):-/

Weitgehende Abhilfe brachte bei mir, unter die Drehgestelle einen Streifen Bleiblech (s=1mm) und in die mittige Aussparung im Fahrzeugboden ebenfalls Bleiplatten zu kleben.

LG aNdreas
Hallo nochmals, mein Kollege hat sein Problem mit der "taumelnden" Ae 6/6 folgendermaßen gelöst: zunächst wurden die Haftreifen entfernt, sie vermittelten ihm den Eindruck, als passten sie nicht wirklich (etwas zu groß), dann hat er aus seinem Bestand ältere Fleischmann-Haftreifen aufgezogen, das wars! Und auch die Zugkraft (siehe früheren thread) hat sich dadurch deutlich verbessert.

Ein wenig sonderbar ist es schon, wenn man eine tolle neue Lok mit Ersatzteilen aus früheren Produktionen erst zufriedenstellend laufen lasen kann. Sollte das nicht "Fleischmann neu" selbst auffallen anlässlich einer Endkontrolle oder gibt es die aus Spargründen nicht mehr?

Ich hoffe als glühender Fleischmann-Fan, dass dies nicht die Regel wird!

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;