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THEMA: Suche Container für Trix Taschenwagen

THEMA: Suche Container für Trix Taschenwagen
Startbeitrag
Nforever - 20.02.09 16:57
Hallo zusammen,

Ich bin von den Trix oder Ex Roco Taschenwagen wirklich begeistert. Habe mir auch schon die diesjärigen Trix Sets bestellt. Es stört mich allerdings ein wenig das ich z.B: 5 Wagen mit den gleichen Hoyer Containern habe.
Gibt es da eigentlich Hersteller die Container anbieten die auf diese Taschenwagen passen? Ohne ankleben oder so.

Danke für eure Antworten

grüße Uwe

Hat keiner einen Tip?
Mir würd nur einfallen 1)Taschenwagen sammeln oder selber Lackieren.

Von anderen Firmen gibt es leider nichts passendes bzw ohne kleben.
Hallo Uwe,

es gab leinige Zeit vor trix einen Kleinserienhersteller von Flüssigtankcontainern namens Halwa, aber mW. die einzige Ausführung war auch Hoyer.

Minitrix selbst hatte in den letzten Jahren auch schon andere Flüssigkeitscontainer aaufgelegt, zB. Bertschi,  BTT,Suttons, Rohrbach Zement, VOTG usw., die waren zT. in Anfangspackungen enthalten.

In ebay wirst du sicher welche finden!

Viel Spaß noch bei der Suche und beim Fahren!

Manfred
Hallo Uwe.
Schau mal bei Horst Klappauf nach (http://www.horst-klappauf.de)!
Er bittet einige schöne Modelle in Eigenarbeit an!
Gruß
Frank
Hallo Nforever,

da Container international eingesetzt werden, kommen sicher auch die gut nachgebildeten Modelle von

deluxe innovations
http://www.deluxeinnovations.com/  

und

american limited models
http://www.americanlimitedmodels.com/  

in Betracht.
Einen guten Überblick für viele Container (und Equipment) findest Du auch hier:

http://www.nscaleintermodalstore.net/main.sc  

Und wenn Du Spaß am Gestalten hast, kannst Du mit Hilfe von Alan Curtis Modellen individuelle Beladungen auf Basis von Flatbed and Flatrack Containern
verwirklichen. Das hat auch nicht jeder!
Hier findest Du einiges dazu (unter Flatbed and Flatrack Containers
[NS040-042] ): http://www.nscalekits.com/  

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Kaufhold / Drost


Hallo,

Letztendlich gehören auf die Taschenwagen ohnehin keine Tankcontainer drauf, da diese nur für den Transport eines Sattelaufliegers ausgelegt sind. Der Transport von Leercontainern ist aber selbstverständlich möglich

Gruß Lothar
Die Container haben doch auch unterschiedliche Betriebsnummern. Jedenfalls war es in den letzten 2 oder 3 Jahren so. Insofern ist es doch gar nicht schlimm, wenn alle Container den gleichen Namensgeber haben.

Hier spielen bestimmt auch Marken- und lizentrechtliche Bestimmungen eine Rolle.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Hallo Uwe,
ich habe mir mal einen doppelten Taschenwagen gebastelt und mit einem Wiking Aufleger + Container beladen bzw mit 2 MTX  Maersk Containern.
Gruß Gernot

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für Nforever und an Nummer 6
(Zitat: Letztendlich gehören auf die Taschenwagen ohnehin keine Tankcontainer drauf, da diese nur für den Transport eines Sattelaufliegers ausgelegt sind.)


Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Informationen ins Forum gestellt werden, die durch den Einstellenden nicht verifiziert worden sind, bzw. von Unkenntnis zeugen und nur Verwirrung stiften.

Taschenwagen für den Transport von kranbaren Sattelanhängern:
Taschenwagen sind Spezialwagen für den Transport von kranbaren Sattelanhängern im Kombinierten Verkehr. Die Wagen - es sind immer Drehgestellwagen - bestehen im Wesentlichen aus zwei weit auseinander liegenden Längsträgern mit einer tief liegenden kurzen Ladefläche zur Aufnahme der Räder und einer Sattelkupplung (Stützbock), die den Trailer vorn stützt und verriegelt. Die Längsträger sind mit einklappbaren Aufsetzzapfen bestückt, so dass auch Wechselbehälter und Container transportiert werden können. Daher gelten Taschenwagen als Universalwagen für alle kranbaren Ladeeinheiten.

Diese und weitere Informationen zum Thema Taschenwagen und Containerverkehr findet man u.a. hier:

http://www.kombiverkehr.de/web/Deutsch/Startseite/Wissen/Technik/Waggons/  

Ein Vorbildphoto zum Thema ist beispielsweise bei Kombimodell im Neuheiten - pdf als Eingangsbild zu sehen:

http://www.eyro.ch/downloads/news09/kombimodell2009.pdf  

Also freundlicherweise bitte erst die Gedanken auf Richtigkeit überprüfen und nicht gleich drauflosschreiben oder den Vermerk "Meiner Meinung nach..." voranstellen.
Ich hoffe ich konnte die Verwirrung damit beseitigen.
Ein schönes und entspanntes Modellbahn - Wochende wünscht

Kaufhold / Drost
Hallo Uwe,

GRAHAM FARISCH hat seit 2008  diverse 45" Container im Lieferprogramm. Maßstablich sind sie
leider etwas zu groß. Als Beladung für die Taschenwagen aber sehr gut geeignet, da sie die
gesamte Ladefläche des Modells ausfüllen.

Das Foto zeigt die Container auf einem Sggmrs 715  von Kombiwaggon.

Gruß Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9

Das war von mir etwas unglücklich formuliert. Es ging darum, daß die maximal erlaubte Zuladung der Wagen nicht den Transport von zwei gefüllten Tankcontainern erlaubt. Es gibt Taschenwagen, die höher belastbar sind, aber die von Roco und Trix geählten Vorbilder können nunmal nicht so schwer beladen werden.

Gruß Lothar
Der gute Uwe möchte aber Container, die er ohne kleben auf die Taschenwagen bekommt, da bleiben dann meines Wissens dann nur Roco oder Minitrixcontainer.
Und soweit ich weiß gibt es da keinen anderen Anbieter, oder doch? Wie werden denn die Container von Deluxe usw. auf den Wagen befestigt?
Also bleiben nur Börsen oder Gebrauchthändler würde ich sagen. Oder eben Container umgestalten.
Gruß Björn
Hallo,

gibt es irgendwo gute Fotos, so dass man die Typen T1 und T3 mal optisch vergleichen kann?

Der Knackpunkt ist ja folgender:
Roco und Trix beschriften ihre Taschenwagen mal als 707 und mal als 743. Erstere sind bis 33t (nach Umbau 37t glaube ich) und letztere bis 69t zugelassen. Sprich auf den neueren T3 lassen sich wahrscheinlich sehr gut 2 gefüllte Tankcontainer transportieren, auf den T1 eher nicht.

Sehen sich die Wagen sehr ähnlich?

Der Winner auf dem Bild im Anhang steht auf einem T1. (Bei voller Auflösung kann man das k in der Kennung lesen)

Steht der DHL auf dem Foto was ich verlinkt habe auf einem typischen T3?
http://www.kombimodell.de/images/WiW/Kodi.WBK.T3-N.700x.jpg

Die von potz! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo z´sammeN,

was ist denn nun los???

Beladene / gefüllte Tankcontainer???
Leere / nicht gefüllte Tankcontainer???

Habt ihr jetzt schon die Messe - Neuheit 2017 von Preiser im Einsatz:
Lademeister, von Preiser in Spur N,  der Ladezettel liest und ggf laut krakelend auf dem Güterbahnhof rumrennt und den Belader zusammenscheisst ...?

Mann, Mann
man kann es auch übertreiben

schönes WE noch
Volker,
der auf "Prügel" wartet
Hallo,

nein, wir haben noch keinen Lademeister aber eine Bahn, die keine teuren Leerfahrten macht und da muss man ja auch gucken, ob die Wagen beim Vorbild die Massen auch annähernd bewältigen können.

Gruß, Nils
Hallo,

Bei E-Bay verkauft auch einer Container.

http://shop.ebay.de/merchant/knuffy1960

Gruß
Torsten


@ 17,
so stimmts vielleicht besser !
http://modellbau.shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZ...w=&_osacat=13292

Gr. G.
@potz! (Antwort #13):

Je nach Foto kann es - auf den ersten Blick - durchaus schwierig sein, einen T3 vom T1 zu unterscheiden.
Hauptmerkmal ist erstmal die größere Länge - 18,34m LüP statt 16,44m. Das kann schon schwierig sein, je nach Perspektive. Auffallend unterschiedlich sind zudem die verwendeten Drehgestelle: Der T1 rollt auf »kleineren« Y31, der T3 auf dem »Standard«-DG Y25.
Am ehesten sind noch die südeuropäischen T3, genaugenommen nur die in Italien gebauten, vom T1 zu unterscheiden. Sowohl Außenträgerstruktur als auch Art der Klappriegel weichen hier massiv vom T1 sowie den bei anderen Waggonbauern entstandenen T3 ab.
Das von dir verlinkte Foto mit dem DHL Sattelanhänger zeigt einen solchen Wagen.
Allerdings muß man auch diese wiederum unterscheiden können von den in nur 50 Exemplaren gebauten Taschenwagen T2! Die haben 17,29m LüP, sehen den italienischen T3 aber verdächtig ähnlich.

Zur Geschichte und Entwicklung der Wagen siehe auch »Von Containern & anderen Blechbüchsen« auf kombimodell.eu

mfg,
heineken
Ach guten Tag der Herr Kombimodell!

Eure Seite kenne ich selbstverständlich und irgendwie hab ich langsam den Tick täglich vorbei zu schauen, ob es dort neues zu sehen gibt
Danke für die gute Beschreibung der Unterschiede! Hilfreich fände ich Vergleichsbilder, wo die Unterschiede sichtbar sind. (siehe Idee weiter unten)
Ich habe also wohl einen T3, aber keinen typischen verlinkt. Ist dieser ÖBB Wagen denn ein typischer T3?
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/S/31_81_458_7_102-2_GrazM.jpg
Appropos ÖBB: Die haben so einen komischen T1. Ist der erst später gebaut worden, oder warum ist er schwerer beladbar und läuft wahlweise auch in ss-Verkehren?
Überhaupt scheint es ja unzählige Varianten schon alleine des T1 zu geben. Waren da mehrere Hersteller im Spiel?

Was ist wiederum das hier für einer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ieger+%28KLV%29.html
Auffallend ist vor allem, dass er an beiden Enden kein Geländer hat.

Leider kenne ich die Drehgestelle nicht so gut, dass ich jetzt sofort wüsste, wo die Unterschiede liegen und daran Wagentypen ablesen könnte.

Wie sieht denn ein T2 aus?

Ihr solltet auf eurer Seite unbedingt eine Übersicht über die verschiedenen Wagentypen anbieten. In den einzelnen Produktbeschreibungen steht zwar viel, aber sehr verteilt und es ist äußerst mühselig sich die Infos rauszusuchen. Vieleicht willst du ja auch ein Buch schreiben?


bzgl. Kombimodell:
Bitte bringt nach dem T4 auch den T2000! Der Wagen fehlt sehr in Spur-N.

Um vieleicht noch ein bisschen zum Thread-Thema zurückzukommen:
Was auch fehlt sind diverse Container- und Wechselbehältertypen. Das Angebot ist insbesondere dadurch, dass es so viele Befestigungssysteme gibt sehr gering, wobei es so scheint als würden sich zwar viele nicht gegen die Fleischmann Knubbel wehren, aber andererseits wäre mit dem Minitrix (teilweise auch Roco) System niemand unzufrieden, sehr viele aber deutlich zufriedener. Ein vorbildnahes System, das ja irgendwie komplementär zu Minitrix wäre, wär sicher was schönes, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das Minitrix System schon in Ordnung und es hat ja auch einen Vorteil.
Irgendwer muss jedenfalls dringends moderne Wechselbehälter mit Planen auf den Markt bringen!
Außerdem sind die schon ganz schick bedruckten Minitrixcontainer leider nur 8" hoch. Auf eurer Seite steht glaube ich, dass es diese flacheren Container nur anfangs gab. In welchem Zeitraum ungefähr?

Ach ich ärger mich immer, dass die 20" Container von Roco und Minitrix nebeneinander so doof aussehen. Die Rocos sind irgendwie einen tick zu groß und die Minitrix einen tick zu schmal und eher deutlich zu flach. Oder bilden beide einfach nur existierende im Original auch so verschiedene Typen nach? sind die Minitrix evtl. die Überseecontainer und die Rocos irgendwelche Binnencontainer?

oh man, jetzt hab ich deutlich mehr geschrieben als ich wollte...

verwirrte Grüße, Nils


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