1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: S3/6 von Minitrix #12226

THEMA: S3/6 von Minitrix #12226
Startbeitrag
w.breur@chello.nl [Gast] - 22.10.03 17:24
Hallo Eisenbahnfreunde,meine Frage ist,habe ende voriges Jahr die S3/6 von Minitrix gekauft in grunenb Ausfuhrung(#12226)Habe ihm kurz ausprobiert auf meine alten Anlage.Bin jetzt einen neuen Anlage ans bauen.Habe vorige Woche die S3/6 wieder mal fahren lassen.Aber die schnelligkeit ist aus,er fahrt ganz langsam.Das bleibt auch nach 15 min fahren.Ist dieser Problem bekannt?Und ist etwas daran zu tun?Grusse von Wim

langsamer als damals, oder hast du nur inzwischen zuviele schnelle Loks gekauft? ;)
Oder passt einfach die Spannung nicht?
Hi,
letzteres vermute ich auch. Kann es sein das du den Stromkreis einfach zu groß ausgelegt hast. Vielleicht zwischen drin nochmals eine zusetzliche Spannung anlegen.

Good drive Thommy
Nein die Spannung ist gut und die Stromkreis ist etwa 2m,also dass muss auch im Ordnung sein??Und auch die Geschwindigkeit ist wirklich langsam.Grusse Wim
Hallo Wim,

mangels Katalog muss ich dumm fragen: Hat die "Faulhaber" und Tenderantrieb oder Kardan-/Schlauchverbindung auf die Lok? Ist letzteres der Fall, könnte der Verbindungsschlauch rutschen; dann hörst Du aber den Motor hochdrehen bzw. das Schleifen des Schlauchs auf der Welle. Eine andere Möglichkeit ist, dass Lager  und Getriebe (evtl. auch Gestänge) neu geschmiert werden müssten. Glockenankermotoren haben sehr wenig Drehmoment; wenn sie nicht hochdrehen können, ist die Leistung sehr gering.

Gruß

RubiNH0
Die MTX S3/6 hat Lokantrieb mit Fauli im Kessel, im Tender ist nur die Schnittstelle, in dieser steckt serienmäßig ein Auslaufmodul. Möglicherweise ist dieses defekt, man könnte testweise eine normale Analogplatine einsetzen.

Grüße, Peter W.
Mochte euch allen bedanken fur die Antworten.Habe auch nach Minitrix geschrieben und konnte die Lok aufsenden.Habe nach Anleitung von die Forumantworten noch einmal gut geschaut nach die Geschwindigkeit.Und ich denke bin  daraus,die andere Zuge fahren einfach zu schnell.Habe die Geschwindigkeit ua verglichen mit die Mallet.Also schonen Dank fur alle Antworten und Bemerkungen.Grusse Wim
Hallo Eisenbahnfreunde,habe endlich mal die Geschwindigkeit gemessen.Dass heisst,Abstand und Zeit und dann umgerechnet.Der S3/6 kommt so etwa an 120km/h.Also dass ist richtig.Die Bemerkung von zu schnellen Lok's stimmt.Na dass wurde ich euch mal miteteilen.Und für alle Eisenbahnfreunde wünsche ich ein Frohes Neujahr.Grüsse Wim
Hallo Wim,

hab jetzt gerade hier gelesen, dass Du auch eine S 3/6 fahren hast.

Habe jetzt auch eine als Weihnachtsgeschenk bekommen. War erst begeistert über die ruhigen Laufeigenschaften dieses Modells, aber meine Freude wird zunehmend durch andere Probleme getrübt, die ich mal kurz schildern will.

Wenn die Lok in extremer Langsamfahrt (Schleichfahrt) über die Minitrix 24" Weichen, oder R 1 Bogenweichen fährt, entgleist sie regelmäßig, weil die Vorlaufräder aus der Spur gehen. Hänge ich einige Waggons an, wird es noch schlimmer. Dann entgleisen direkt die Antriebsachsen. Vorlaufgestelle bleiben am Gleis. Ist eigentlich unlogisch, aber so ist es.

15" Weichen mit pol. Herzstück habe ich noch nicht ausprobiert. Muss noch meine Versuchsanlage umbauen.

Ist dieses Fahrverhalten ein Reklamationsgrund oder liegts allein an den Weichen ?

Ach... !, noch was vergessen. Bei normaler Fahrt -mittlere Geschwindigkeit- passiert das Ganze nicht mehr.

Gruß

Johann
Hallo Johann
Hast du den Bericht in Spurweite-n Datenbank gelesen?
Ist glaub ich von Wim #8, er schreibt da was von entgleisen durch Montage der Kolbenstangen!?
lg
Werner
Eine solche Dampflok mit 24° Weichen zu betreiben ist fast schon kriminell. Sorry.
Hallo Johann,ich habe diesen Problem von entgleisen nicht mehr nachdem ich die Kolbenstangen demontiert habe.Sie sind als zusatz beigeleifert.Also der meine fährt ruhig und schnell über die Weichen.Hoffe dass es bei dir auch klappt.Grüsse Wim
Hallo Wim, danke für Deine Antwort und noch ein frohes neues Jahr , ich glaube das darf man jetzt noch

Kolbenstangen waren bei meiner Lok nicht als Zusatz beigelegt, sind auch nicht eingebaut. Nun staune ich aber!   Hat man mir da etwas vorenthalten ?

In schneller Fahrt ist bei mir auch alles o.k.  Nur bei Langsamfahrt entgleist die immer. Ob ich mich da an Mtx wenden soll ?

@ Peter W.

auch dir danke ich für die aufschlußreiche  Antwort. Eine etwas genauere Problemlösung wäre für mich allerdings hilfreicher, zumal es meine erste Dampflok in Spur-N ist die ich in Erprobung habe (Anfänger).

Mit Kriminalität habe ich jeden Tag beruflich zu tun. Deine Verdachtsmomente sind in diesem Falle unbegründet

Gruß
Johann  
Hallo wim,

ich hatte das gleiche Problem. Hier im Forum wurde alles erklärt: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...amp;search=rheingold

Grüsse,

Oscar
Meine S 3/6 12227 faehrt gut, hat aber bei Rueckwaertsfahrt ueber Weichen (Arnold, Minitrix) Probleme.  Ich glaube die Rueckstellfeder fuer die Hinterachse ist zu stramm.  Bei Vorwaertsfahrt habe ich keine Probleme.
Hallo,

Meine neue Lok läuft jetzt auf den Mtx 15" - pol. Weichen und das oben beschriebene Problem existiert nicht mehr ! Läuft wie ein schweizer Uhrwerk ( Hallo, Ricola !) und entgleist nicht mehr. Zieht auf ebener Strecke sechzehn 4-achsige Waggons mühelos weg, könnten wohl auch noch mehr sein (hab ich aber nicht) ohne an Geschwindigkeit großartig nachzulassen. Verstehe ich eigentlich nicht, denn aus Test- und Erfahrungsberichten an anderer Stelle geht hervor, dass diese Lok manchmal bei 8 Waggons fast stehen bleiben soll. Hat hier Mtx etwa tatsächlich nachgebessert ?, oder habe ich nur ein unverschämtes Glück mit diesem Exemplar ?

Gruß
Johann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;