1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleise am Berg auf Styrodur verlegen?

THEMA: Gleise am Berg auf Styrodur verlegen?
Startbeitrag
MichaelL - 20.02.09 17:31
Hallo,

ich Forum habe ich schon gelesen, dass man Gleise auch auf Styrodur verlegen kann. Ich frage mich nun ob irgendwas dagegen spricht, im oberen Bereich der Anlage wo ich die Landschaft mit Styrodur mache auch gleich die Gleise draufzulegen.
Wie sollte dann der Untergrund beschaffen sein? Reicht es ein paar Stützleisten zu montieren (seitlich an den Spanten), auf denen ich die Styrodurplatte klebe? Die Spanten sind aus Tischlerplatten und so verstrebt, dass sie sich nicht verziehen sollten....

.... oder ist es besser mit Trassenbrettern zu arbeiten, und dann die Landschaft mit Styrodur daneben zu modelieren?

Grüße,
  Michael

Hallo Michael,

meine an der Wand entlang Anlage ist komplett aus Styrodur. Meine Ebene 0 ist eine 5 cm dicke Platte die ca. alle Meter auf einem Fächerträger montiert ist. Mein Bahnhof liegt auf Ebene 1 das sind 10 cm Plattenstärke. Diese Bauweise bringt einige Vorteile aber auch Nachteile.
Vorteil: Der ganze Unterbau ist ruckzuck erledigt. Einzig benötigtes Werzeug ein scharfes Messer und eine Heißklebepistole (wobei man stark auf die Temperatur achten muß, sonst schmelzen die Platten weg.) Ich hatte keine Tischlerarbeiten und somit auch keinen Holzstaub.
Die Platten sind absolut formstabil und können kein Wasser aufnehmen. Somit unempfindlich gegen schwankende Luftfeuchtigkeit.
Die Gleise sind ebenfalls mit Heißkleber punktweise fixiert. Sie lassen sich mit einem Messer auch wieder lösen (beschädigungsfrei).
Bezüglich Geräuschdämmung wurde schon etliches hier diskutiert, ich habe damit keine Probleme.

Nun zu Deiner Frage: Pauschal gesagt weder noch. Je nach Lage würde ich eine Mischform wählen.

Gruß
Walter
Hallihallo,
ich kann von Styrodur-Bauweise nur abraten.

Wenn zwei Stücke dieses Materials an einander gerieben werden,

läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken 'runter.

Brrrrrrrrrrrrrrrr...
Hans-G.

Edith:   ich finde das gar nicht so lustig!  

Hallo,

in den USA wird das sehr oft so gemacht. Auch W. Langmesser macht das in seinen diversen Publikationen so, d.h. er "schnitzt" den Bahndamm bzw. die Gleisbettung direkt aus Styrodur, malt es dann braun an, klebt die Gleise auf und dann wird eingeschottert. Im blauen Brückenwalde-Heft bauen sie sogar eine ganze Brücke aus Styrodur.

Sogar für die Gartenbahn scheint's stabil genug zu sein: http://www.bahnhof-schichtshoehn.de/page4.php

Hier noch ein Link aus dem Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=293846

LG

Thomas
@Hans-G.
mit dem Material selber habe ich kein Problem, habe auch schon bei der alten Anlage damit gearbeitet, aber eben rund um die Gleise gebaut.

@Walter:
Super danke, dann werde ich es auch so versuchen. Werde einfach noch zwei drei Spanten einbauen, damit die Platten ordentlich aufliegen.

Lg,
  Michael
Morsche,

da ich auch gerade mit Styrodur experementiere, habe ich mal eine Frage.
Mein Grundgerüst ist ein IVAR Ikea Regal auf dem dann das Styrodur teilweise ausgelegt wird. (bis 10cm dike)
Ich möchte eine Ebenen 1 auf ca. 10cm legen, wie habt ihr das mit Unterflurweichenantrieben gelöst?
Bei mir sollen Servoantriebe zum Einsatz kommen. Ist es möglich die 10cm zzgl. 2cm Holzplatte mit dem Stelldraht zu überbrücken?

UWE
@Uwe
sollte kein Problem sein, habe ich mir mal auf einer US-Internetseite angesehen. Für den Stelldraht wird vorher ein Führungsröhrchen in die Platte geklebt.

Grüsse Walter
Hallo Walter,

danke, daran habe ich nicht gedacht.

UWE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;