1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blindstücke an Drehscheiben ?

THEMA: Blindstücke an Drehscheiben ?
Startbeitrag
was58 - 20.02.09 17:59
Hallo zusammen,
bei meiner Arnold-Drehscheibe liegen Blindstücke bei. Diese sollen gegenüber den Gleissegmenten der Gleisanschlüsse befestigt werden.  Ich habe in der Realität sowohl Drehscheiben mit, als auch ohne Blindstücke gesehen. Die Frage die sich mir nun stellt , ist die ,sind  Blindstücke nun nötig,  oder kann ganz darauf verzichtet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Walter

hallo Walter,

also, technisch (zur Funktion) werden die Stücke, meines Wissens nach, nicht benötigt.
Aus optischen Gründen habe ich sie bei mir allerdings verbaut.

schönes WE noch
Volker
Hallo
Ich hab sie auch verbaut, aber technisch werden die nicht gebraucht. Technisch benötigt werden die Kontaktbleche und die kann man ja auch unter die Betonnachbildungen stecken.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Gute Frage Walter, ich habe mich auch gefragt wann man diese Blindstücke verwenden soll.

Mir ist bekannt daß sie für die Funktion des Drehscheibes nicht notwendig sind, aber weiß jemand wann und warum diese Blindstücke im "echten" Leben verwendet wurden?

Gruß, Paul
Hallo zusammen!

Wenn eine Lok mal nicht genau auf der Bühne zum halten kam,
fielen die Räder nicht auf den Beton,sondern wurden auf den kurzen Gleisstücken
durch aufgeschweiste "Gleissperren" abgebremst.
...oder so ähnlich.

Gruß: Werner S.
Zitat

... aber weiß jemand wann und warum diese Blindstücke im "echten" Leben verwendet wurden?



Weil eine über die Bühne hinausrollende Lok sonst den Grubenrand und die Bühne mit den Gleisenden durch ihr Gewicht beschädigen wird. Das wird durch die kurzen Gleisstücke am Grubenrand verhindert.

Viele Grüße - Udo
@ 4 und @ 5

Vielen Dank für die Antworte! Eigentlich ganz logisch.
Ich werde jetzt meine Betonstücken austauschen gegen den kurzen Gleisstücken.

Gruß, Paul.
Zitat

Ich werde jetzt meine Betonstücken austauschen gegen den kurzen Gleisstücken.



Hallo Paul,
aber doch nur dort, wo auch gegenüber ein Zufahrt-, Schuppen- oder Abstellgleis ist.
Sonst machen die kurzen Gleisstummel keinen Sinn.

Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf Grund der Antworten von Udo und Paul werde ich die Blindstücke an meiner Drehscheibe montieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;