1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen von Peco kombiniert mit anderen

THEMA: Weichen von Peco kombiniert mit anderen
Startbeitrag
inuschi - 20.02.09 18:30
Hallo N-Bahner,
ich bin Neuling in Spur N, habe bisher eine Gartenbahn betrieben. Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, eine große N Bahnanlage zu bestaunen. Meine Frage: mich haben besonders die schlanken Weichen von Peco beeindruckt und ich möchte wohl mit diesem Produkt meine Anlage beginnen, mit der Einschränkung, daß ich größtenteils Flexgleise anderer Hersteller verwenden  möchte, welches System ist mit den Peco Weichen einsetzbar? Und welche Weichenantriebe werden verwendet?
Bin für jede Antwort dankbar!
Mit Grüßen
Inuschi

MoiN Inuschi,

im Prinzip kriegst Du mit ein bisschen Fummelei jedes Gleis an Peco dran, aber die Frage stellt sich, warum Du überhaupt Flexgleise anderer Hersteller verwenden willst (Sofern Du nicht schon auf einem Berg dieser Gleise sitzt) ?

Vorausgesetzt, wir reden hier von Peco Code 55 Weichen, ist da das Schienenprofil zwar etwa gleich hoch wie bei anderen Herstellen, aber es ist zur Hälfte ins Schwellenband eingebettet. Dadurch ergibt sich ein optisch sehr schönes, niedriges Schienenprofil, das besser aussieht als alle anderen (Großserien-)gleise, aber das harmoniert mit nichts anderem so richtig.

An Weichenantrieben kannst Du von Servoantrieben (<- Bietet sich z. B. an, wenn Du digital fahren willst) über motorischen Antrieben bis zum von Peco Antrieb alles verwenden, was sich unterflur verbauen lässt. Die ansteckbaren Antriebe von Arnold, Fleischmann oder Minitrix gehen nicht, bzw. nur an den zugehörigen Weichen des jeweiligen Herstellers.

LG,
Wolfgang
Hallo Inuschi,

ich habe auch Peco und Roco kombiniert. Allerdings passen die Roco-Gleisverbinder nicht so recht an das Pecogleis und die Pecogleisverbinder sind etwas labil. Deshalb habe ich für die Übergänge die Pecoverbindern verwendet und zusätzlich noch verlötet.

Bei den Weichenantrieben kann ich Dir nur zu Servos raten. Bei Digital ist der Preisunterschied zu vernachlässigen. Bei analog wird es wohl etwas teurer werden, was aber mit einer Zuverlässigkeit belohnt wird, die seines gleichen sucht. Und mal ehrlich, nichts ist schlimmer, wenn es hinterher nicht funktioniert. Man ärgert sich einfach. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, denn ich habe es auch erst mit motorischen Antrieben versucht (Hoffmänner und Co) und diese haben so nach und nach den Dienst verweigert. Das Ende vom Lied war - umrüsten auf Servos. Hätte ich es gleich gemacht, hätte ich letztendlich den einen oder anderen Euro gespart.

Gruß, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;