1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wo erfahre ich mehr über diese Anlage?

THEMA: Wo erfahre ich mehr über diese Anlage?
Startbeitrag
wj_webhog - 20.02.09 23:07
Hallo,

Sicherlich kennt ihr diese klasse Anlage?

http://www.kazmedia.de/bahn/veranstaltungen/200...ttgart/target37.html

Wo erfahre ich mehr über diese Anlage?

Gute Nacht!

Ich glaube das ist eine Schauanlage "Rheintal" von oder für Trix.
Ich meine gebaut von Rolf Knipper.
Würde da mal nachfragen.

Oder hier: http://www.modell-und-hobby.com/html/trix-ausstellung.html

meine Angaben sind aber ohne Gewähr.

grüße Uwe
Hallo,

das ist die Minitrix Messeanlage Rheintal, wenn ich nicht irre St. Goarshausen.

Habe noch ein paar Fotos aus München 2007 im Dezember.

Michael

..., versuche es doch mal mit einer der nachfolgend genannten Kontaktmöglichkeiten:

Veranstalter

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 18560-0
Fax: +49 (0)711 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de

Projektleitung
Sie haben Fragen zur Messe?
Kompetenz-Team Lifestyle & Freizeit

Projektleitung:
Harald Siegmund
Tel.: +49 (0)711 18560-2667
Fax: +49 (0)711 18560-2513

Projektassistentin:
Katharina Schmidt
Tel.: +49 (0)711 18560-2666
Fax: +49 (0)711 18560-2513

oder frage den Bildgeber:

Stefan Karzauninkat
Karzauninkat Webdesign
Barner Strasse 14
22765 Hamburg

Tel: 040 361 228 71
Fax: 040 361 228 69

Mail: info@kazmedia.net  

Gruß,

Kaufhold / Drost
..., da sind meine Kollegen schneller beim Schreiben gewesen, als ich selbst.
Aber vielleicht helfen Dir noch ein paar Bilder weiter:

http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...ser_45196&page=2  

vor langer Zeit mal von Ismael in diesem Forum erwähnt und

http://www.modell-und-hobby.com/html/trix-ausstellung.html  

Vielleicht können Bernd Kallen und Dirk Raue Näheres dazu sagen.

Kaufhold / Drost
Hallo,

ich sah die Anlage einmal in Nürnberg und 2005 in Wien. Wobei immer nur der vordere Teil präsentiert wurde. Gehört der Teil aus dem Hintergrund auch dazu, oder ist das eine andere Anlage?

Grüsse
Walter
...noch ein paar Bilder

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in den Trix-Magazinen 3/2002 bis 3/2003 gibt es einen ausführlichen Baubericht dieser Anlage "Rhein Romantik".  

Johannes
Hallo,

in der neusten Auflage des Buches "Das Superbuch der Modellbahn Anlagen" erschienen im Weltbild Verlag ist ebenfalls ein Bericht zu dieser Anlage enthalten. Gebaut hat sie der leider vor kurzem verstorbene Rolf Knipper.

Viele Grüße
Alex
Hallo Walter

Ich vermute, Du meinst den Teil im Hintergrund, auf dem ein paar Häuser zu sehen sind. Das ist eine andere Anlage. Die Rheintal-Anlage ist eine (ich nenne es mal) Kreisbahn. Hinter dem Berg ist eine Art Überhol- bzw. Schattenbahnhof.
Die Anlage ist auf fast jeder größeren Messe zu sehen.

Viele Grüße
Tomi
Erst Mal vielen Dank für die viele Antworten!
Die Anlage habe ich, denke ich, auch schon mal gesehen. Hatte aber damals meinem Fotoapparat nicht dabei...

@7

Die Trix-Magazinen habe ich leider nicht... Sind das Heften die man bei Trix kauffen müsste, oder war das eine Art vom Newsletter?

Gruss
Hallo Julien,

die Trix-Magazine gibt es für Mitglieder im Trix Profi-Club. Ob sie auch frei verkäuflich sind, weiß ich nicht.

Johannes
Auf dem Fluß müßte aber mal wieder Staub gewischt werden. ;)
Gruß Björn
hallo Johannes

Zitat

Trix-Magazine gibt es für Mitglieder im Trix Profi-Club

da hast du Recht.
Allerdings weiss ich nicht, ob es noch alte Hefte gibt. Ich wollte seinerzeit (ja, ich "oute" mich als Ex - Profi - Club - Mitglied) auch mal ein etwas älteres Heft nachbestellen, ... war angeblich nicht mehr lieferbar.  

By the way:

Was wird eigentlich aus dem Club, wo die große Mutter "Mä" doch nun insolvent ist? Angeblich wird der Club doch vom jeweiligen Hersteller gesponsort  (Bei  d e m  Mitgliedsbeitrag von MTX schwer vorstellbar).

lg und schönes WE
Volker
Nah ja... Trix-Magazinen von 2003 zu bestellen/finden wird ganz schwierig, das ist ja schon 6 Jahren her! :(
Hallo,

ich habe den Eintrag #7 in einem älteren Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=#x294504#5 abgeschrieben. Bei der Suche in den mir vorliegenden Trix-Magazinen stellte ich fest, daß die Angaben nicht stimmen . Los geht es bei 3/02 und enden könnte es bei 1/04. Wer das bestätigen kann, der schreibe es jetzt, oder schweige für immer !

Johannes
Liebe N Bahn Gemeinde ;

meint Ihr, dass man eine solche Anlage nachbauen könnt ? Allerdings wären die Abmessungen
etwas kleiner ( 4,90m x 0,90).

Einen Schattenbahnhof rechts und links sollte man schon mit Einplanen ? Eine Etage drunter !
Ansonsten ist es eine Prima Anlage um Züge zu Beobachten !
Schöne Grüße
Pit

Hallo , den Schattenbahnhof kannst du auch im Berg, auf einer Ebene installieren. Hatte ich damals bei Rolf Knipper auf der Kölner Messe in Augenschein nehmen können als er Sie dort , noch im Bau, dem Publikum vorstellte. Ungefähr 5,50 Meter lang und wunderschön.

Der See ist aus umgedrehter aufgeklebter Rauhfaser mit Bootslack dreifach lackiert. Einfach, Simpel, toller Effekt.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

Dein See soll ein Stück vom Rhein sein!

Nichts für ungut.

Gruß, Thomas
Hallo Frank

Sicher, dass das Raufaser mit Bootslack ist? Das "Wasser" wirkt nämlich richtig "tief".
Der Schattenbahnhof ist zwar hinter dem Berg, aber meiner Ansicht nach gehört da eine bzw. zwei Wendeschleifen rein, denn so wird das mit der Zeit langweilig.

Gruß
Tomi
Danke Kai
hätte ich nicht vermutet, so gut wie das aussieht.

Gruß
Tomi
@19: doch, auf einer Messe vor ewigen Jahren (Köln??) wurde die Baustelle der Anlage gezeigt, dort konnte man den "Roh-Rhein" noch bewundern.
Ach ja, die Anlage wurde auch mal in der Miba vorgestellt - und kam dann in einem Miba-Anlagenbuch vor, welches ich mal als Geschenk bekommen habe.
Hallo Frank hier,

zu @ 18 natürlich ist das der Rhein , Sorry.

zu @ 19 Ja das ist Bootslack , mehrmals in verschieden Farben lackiert auf Rauhfaser.
Wir wohnen hier in der Nähe und konnten in Burscheid das auch bewundern.

zu @ 19 So hatte ich das auch gedacht, nur vergessen zu erwähnen, die zwei Gleise auf jeder Seite Hundeknochenmässig jeweils bis zur Mitte hinter der Anlage als Schattenbahnhof verlegt, für Hin und Zurück - Verkehr. Das geht, Platz ist dahinter genügend vorhanden oder besser im Nachbau, wenn sich das jemand zutraut, berücksichtigen. Besser noch mit dem SBH anfangen damit das Gelände darüber passend angearbeitet werden kann.

zu @ 22 Genau in Köln war das, im Rohbau, Herr und Frau Knipper konnte man bei der Arbeit bewundern und gefahren hat dort immer eine V 200 mit Silberlingen und der von Trix frisch erschienene RAM - TEE.

Bedenkt auch bitte das Rolf Knipper viel mit Licht und Ausleuchtung seiner Anlagen gearbeitet hat. Deshalb der vermittelte Eindruck der Wassertiefe. Ich war mal mit meinem Kollegen vor Jahren, als Uwe Kemkes noch lebte, im Burscheider Clubhaus das im Video " Eine Heimat für die Loks " erwähnt wird und wollten ausser der Reihe die Anlage Gremberg besichtigen, ein Meisterwerk, aber wenn die Ausleuchtung ausgeht dann verändert sich der Anblick. Das soll nicht abwertend sein, sondern nur diejenigen ermutigen die ihre Anlage einfach ins rechte Licht rücken sollten, dann sieht manches noch viel professioneller aus.

Mit lieben Gruss Frank

Hallo zusammen,

noch ein paar Anmerkungen zu dieser super schönen Anlage von Rolf Knipper. Der sich damit eine bleibende Erinnerung für die Nachwelt geschaffen hat.

Rolf Knipper hat diese Anlage als Segment geplant, denn es sollten rechts und links noch weiter Teilstücke folgen. Der Rheinverlauf sollte in verschiedenen Abschnitten dargestellt werden. Was auf der Anlage fehlt  ist die Pfalz (Befestigte Zahlstelle/Wegezoll) Die paßte nicht so ganz mehr ins Gesamterscheinungsbild, deshalb fehlt sie.

Ein SB befindet sich im Bergrücken, aber je nur ein Ausweichgleis, zumindest auf dem Gleisplan. Ob letztendlich mehrgleisig gebaut wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.

@17 Pit
Warum nur 4,90 x 0,90m groß im Original ist diese 6,00 x 1,20m

Grüße aus OWL
Werner
Hallo Werner

Zitat

Ein SB befindet sich im Bergrücken, aber je nur ein Ausweichgleis, zumindest auf dem Gleisplan. Ob letztendlich mehrgleisig gebaut wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es wirklich so, dass es pro Richtung nur ein Ausweichgleis gibt.
Bezüglich des Schattenbahnhofs ist es natürlich verständlich, dass er nicht als Hundeknochen ausgeführt wurde, wenn da noch weitere Teile der Rheinstrecke folgen sollten. Als eigenständige Anlage würde ich aber auf jedenfall zumindest eine Wendeschleife einbauen.

Gruß
Tomi
@15, bestätigt

Diese Super Anlage wurde auch im Trix Magazin genauestens Vorgestellt, sozusagen von Anfang an.
Es beginnt mit Heft Nr. 3 / 2002 und Endet mit Heft 1 / 2004, also über 7 Hefte verteilt.
Es sind 29 DIN A 4 Seiten. Da wird alles genau beschrieben.

Aus Heft 4 / 03, seite 36 u. 37.

" Bei diesen Diorama entstand die Wasseroberfläche auf eine andere Art und weise mit Grün gefärbten Moltofil, Durch auftupfen des Breies mit den Pinsel erzeugt man Wellenstrukturen.Es empfiehlt sich, gleich zweimal hochglänzenden Klarlack aus den Baumarkt aufzutragen, damit die Oberfläche auch garantiert wässrig schimmert. "

Ein weiterer Bericht ist in der Miba 2005, Heft 4, ab seite 60.

Bericht von R.Knipper über die Rheintal Module ist in Miba 2005, Heft 9, ab seite 8.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;