1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer fährt mit Multimaus und LVZ100?

THEMA: Wer fährt mit Multimaus und LVZ100?
Startbeitrag
Ronald S. - 21.02.09 18:26
Hallo

Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden der auch mit der o.g. Kombination fährt.

Ich habe die Roco Multimaus und LM 2 über einen zweifach Adapter an der LVZ100 von Lenz angeschlossen.
Die Programmierung meiner DCX74 funktioniert im Großen und  Ganzen. Ich kann also die meisten CVs auslesen und auch abrufen.

Jetzt habe ich versucht die Gleisspannung der LVZ herabzusetzen. Das geht lt. Beschreibung durch umstellen der Multimaus auf den POM Modus und ändern des CV 7 zuerst auf den Wert 50 und dann auf einen Wert der die VLZ100 auf die gewünschte Spannung umstellt.

Nach Eingabe von CV7, also bevor ich den Wert eingeben kann kommt sofort ERR1, bedeutet lt Beschreibung der Multimaus "Programmieren wird nicht unterstützt"


Das zweite Problem ist der Reset der Decoderwerte über CV1. Wenn ich dort den Wert 0 eingebe kommt bei der MM Error2 "Beim Programmieren/Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen"


Und das dritte: Wenn ich bei der Multimaus die Fahrstufen ändern will kommt auf der MM die Meldung daß das nur im Mastermodus möglich ist.
Wenn ich die LM2 abstecke und dann neu starte ist die MM dann nicht automatisch im Mastermodus oder kann ich das irgendwo umstellen?


Laut der Multimaus Anleitung ist meine Zentrale von Lenz kompatibel zur MM.

Vielleicht fährt ja jemand von euch mit der gleichen Kombination und kann mir sagen ob diese Probleme bei ihm auch auftreten oder ob es vielleicht ein Versionsproblem ist.
Die LVZ100 ist aktuell aber die MM ist schon über zwei Jahre alt.

Wäre sehr dankbar

Gruß
Ronald

Hallo Ronald
So genau kenne ich mich da auch nicht aus,aber du mußt für jeden Handregler eine Xpressnet adresse eingeben.Schaue mal mal in der Lenz Bedienungsanleitung.

Gruß Michael
Hallo Ronald
Ich nochmal.Da du ja nur die Zentrale hast ,lade dir bitte die Bedienungsanleitung des LH 100 bei Lenz herrunter da ist genau beschrieben wie du die Adresse einstellst.Zur Gleisspannung!
Werkseitig auf 16V eingestellt.Fahre jetzt seit ca. 2 Jahren Digital mit sämtlichen Decoderherstellern und habe keinerlei Probleme,auch nicht mit Tran Decodern.

Gruß Michael
Hallo

Die Beschreibung habe ich schon dabei. Aber eben genau nach der Anleitung funktionierts nicht.

Das mit der Xpressnet Adresse werde ich noch nachschauen.

Danke

Ronald
Hallo,

das mit dem ERR1 im PoM Modus ist ein Bug, der mit dem von Roco verfügbaren Firmware-Update behoben wird. Einfach mit der OK Taste quittieren und ignorieren. Alles weitere funktioniert dann normal. Es ist möglich, den Lenz Booster per CV7-PoM mit der Roco MuMau zu einzustellen.

Die MuMau und LM2 vertragen sich nicht sonderlich wenn sie beide Slaves sind und die Xpressnet Adresse auf Automatik steht, da sie sich offenbart durch unterschiedlich lange Hochlaufzeiten bei der Adressvergabe in die Quere kommen - sie schaffen es immer wieder, die gleiche Adresse zu bekommen und dann stürzt irgendwann die MuMau ab. Daher ist es wichtig, dass man an allen Geräten die Busadresse händisch konfiguriert.

Master können die Roco Geräte nicht werden, das ist ja schon die Lenz Zentrale. Der Master Modus ist nur für die Verwendung mit dem "dummen" Roco Zentralverstärker (schwarzes Kästchen) gedacht.

Grüße, Peter W.
@ Peter

Vielen Dank
Durch deine Hilfe konnte ich in der Vergangenheit schon viele Probleme lösen.

Muß ich die Multimaus zum aufspielen der Firmware einschicken oder kann ich das auch selber machen?

Vielen Dank nochmal an dich und natürlich auch an alle anderen hier im Forum

Ronald
Hallo Ronald,

ich kann dir leider nur indirekt weiterhelfen. Ich habe genau die von dir beschriebene Kombination. Allerdings habe ich die beiden Mäuse nicht über den Adapter angeschlossen: ich habe das eXpressNet aus der LZV über die Klemmen abgegriffen und in RJ11-Dosen geführt, an denen ich dann MM und LM2 angeschlossen habe. Ich denke aber, dass der Adapter auch nichts weiter als eine Kabeladaption ist.

Meine LM2 ist auch mindestens 2 Jahre alt (hatte sie vor 2 Jahren bei SothEBAYs ersteigert), die MM etwa ein halbes Jahr. Sowohl mit der SW-Version 3.0 des XN als auch jetzt mit der 3.5 habe ich alle von dir beschriebenen Schritte erfolgreich und ohne Fehlermeldung durchführen können. Ich verwende den Modus der automatischen Adresszuordnung und habe noch ein weiteres XN-Gerät (LI-USB) angeschlossen (das sich - glaube ich - aber fest die Adresse 31 holt). Sicherheitshalber könntest du aber die Geräte mal nacheinander anstecken, damit die Adresszuordnung sicher funktioniert - oder die Adressen fest vergeben. Manchmal - selten - erhalte ich den ERRx (Wert für x gerade nicht erinnerlich), der im Klartext heißt "Zentrale adressiert Gerät nicht mehr). Ausschalten und Wiedereinschalten hilft dann.

Viele Grüße
Frank

Edit: Schreibfehler

@Ronald,

alles was Du wissen möchtest steht auf der Roco Homepage im Bereich Multimaus->Firmware:
http://www.roco.cc/index.php?id=118

Ich hatte mir zum Updaten der MM das Rocomotion Interface vom Händler kurz ausgeborgt.

@Frank,

ich gehe davon aus dass Deine MM bereits den aktuellen Firmwarestand hat. Die neue Version ist sicher schon länger als ein halbes Jahr am Markt.

Grüße, Peter W.
Auf der Roco Homepage das habe ich gelesen.

In meiner Nähe ist eigentlich nur die Firma Rainer (80 KM)
Müßte ich vielleicht dort mal anrufen ob der mir die akt. Firmware aufspielt.

Kann man das ganze mit meiner Lenz Zentrale auch günstiger machen?

Gruß
Ronald
Hallo,

es geht leider nicht über Lenz Geräte. Das Updateprogramm kann nur das Roco Interface ansprechen, die Dinger sind leider nicht kompatibel.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;