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THEMA: Flm 7415 Kurzschlussproblem
THEMA: Flm 7415 Kurzschlussproblem
Taliesim - 22.02.09 01:13
Ich habe mir den Flm Pendolino 7415 gekauft und mit DCC Decoder versehen. Anfangs lief er auch ganz gut aber nach ein paar Runden auf der Anlage löst er in Kurvenfahrten eine Kurzschlussabschaltung aus.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Wenn ja wie wurde es gelöst?
Gruss
Ralf
Edit: Ok mittlerweile gibt es die Abschaltung auch auf gerader Strecke...
verwendeter Decoder ist der Uhlenbrock 73400.
Zentralen die getestet wurden: OpenDCC und Profiboss bei beiden das gleiche Phänomen.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Wenn ja wie wurde es gelöst?
Gruss
Ralf
Edit: Ok mittlerweile gibt es die Abschaltung auch auf gerader Strecke...
verwendeter Decoder ist der Uhlenbrock 73400.
Zentralen die getestet wurden: OpenDCC und Profiboss bei beiden das gleiche Phänomen.
Beitrag editiert am 22. 02. 2009 01:42.
Hallo Ralf,
bitte sicherstellen dass die Motoranschlüsse auch keinen Kontakt zu der Gleisversorgung hat.
ALSO: BITTE nochmals ALLES(!) durchmessen..
Die Beleuchtung schaltet ab oder blinkt?
Dann CV60 (Kurzschlusserkennung) in kleinen Schritten erhöhnen.
Resete nicht am Uhl 73 400 herum, ohne vorher alle CV-Werte notiert zu haben.
Wichtig dabei ist die Abschalt-Temp., die PID-Werte, etc..
Hans-G.
bitte sicherstellen dass die Motoranschlüsse auch keinen Kontakt zu der Gleisversorgung hat.
ALSO: BITTE nochmals ALLES(!) durchmessen..
Die Beleuchtung schaltet ab oder blinkt?
Dann CV60 (Kurzschlusserkennung) in kleinen Schritten erhöhnen.
Resete nicht am Uhl 73 400 herum, ohne vorher alle CV-Werte notiert zu haben.
Wichtig dabei ist die Abschalt-Temp., die PID-Werte, etc..
Hans-G.
Beitrag editiert am 22. 02. 2009 02:48.
also Abschaltung passiert nicht im Decoder sonder in der Zentrale. d.h. hier gibt es tatsächlich einen "kurzen". Sprich selbst wenn sie wollte kommt sie nicht zum blinken, da in der Zentrale schon der Strom abgeschaltet wird.
Den Decoder hab ich so eingebaut wie is hier beschrieben ist (unter Digital -> Einbaubeispiele -> BR 610 Pendolino).
Zwischen Motor und Masse/Gleis ist auch kein Kurzschluss.
An den CVs hab ich bis jetzt nichts "rumgefummelt" da ich mich noch nicht so genau damit auskenne. Ich denke auch eher dass es ein Hardwareproblem ist. nur weiss ich leider nicht wo ich hier ansettzen kann um es zu beheben. Mal ist der Kurzschluss weg wenn ich das vordere Fahrgestell vom gleis hebe; mal ist es das Hintere. Mal fährt er auch ne halbe bis ganze runde durch... sehr kurios das ganze...
Unter das Fahrzeug hab ich einen Magneten geklebt. Kann es damit zusammenhängen?
Gruss
Ralf (der jetzt erstmal ne mütze Schlaf nimmt)
Den Decoder hab ich so eingebaut wie is hier beschrieben ist (unter Digital -> Einbaubeispiele -> BR 610 Pendolino).
Zwischen Motor und Masse/Gleis ist auch kein Kurzschluss.
An den CVs hab ich bis jetzt nichts "rumgefummelt" da ich mich noch nicht so genau damit auskenne. Ich denke auch eher dass es ein Hardwareproblem ist. nur weiss ich leider nicht wo ich hier ansettzen kann um es zu beheben. Mal ist der Kurzschluss weg wenn ich das vordere Fahrgestell vom gleis hebe; mal ist es das Hintere. Mal fährt er auch ne halbe bis ganze runde durch... sehr kurios das ganze...
Unter das Fahrzeug hab ich einen Magneten geklebt. Kann es damit zusammenhängen?
Gruss
Ralf (der jetzt erstmal ne mütze Schlaf nimmt)
Eindeutig,
ein Kurzschluss im Fahrzeug.
Oder Schienen falsch angeschlossen, was man eigendlich ausschließen sollte.
Als Anfänger den Pendo selber digitalisiert?
Welche Zentrale?
Fahren andere Lok normal?
Hans-G.
ein Kurzschluss im Fahrzeug.
Oder Schienen falsch angeschlossen, was man eigendlich ausschließen sollte.
Als Anfänger den Pendo selber digitalisiert?
Welche Zentrale?
Fahren andere Lok normal?
Hans-G.
Beitrag editiert am 22. 02. 2009 17:50.
Hallo Hans-G.
habe zwar noch keine 100 Loks digitalisiert, aber es ist immerhin meine 10. Lok. Ausserdem würde ich mich Mess- und Löttechnisch nicht als Anfanger bezeichnen, da ich damit auch meinen Lebensunterhalt verdiene.
zur Zweiten Frage zitiere ich mich mal selbst ;) : Zentralen die getestet wurden: OpenDCC und Profiboss bei beiden das gleiche Phänomen.
Weitere durchgeführte Tests:
- Beim Profiboss bekomme ich Vorwärts sofort einen "Kurzen" und Rückwärts läuft die Lok trotz Fahrstufe 0 mit Vollgas.
- wenn ich den Decoder ausbaue habe ich zwischen den Motoranschlussen und den Gleisanschlüssen keinen Durchgang.
- sobald der Decoder eingebaut ist (da ich mit einem Olympus SD30 Stereomikroskop arbeite kann ich Lötbrücken aussschließen) habe ich zwischen dem in Fahrtrichtung linken Motoranschluß und dem linken Gleis ca 20-60 Ohm. Zur anderen Seite messe ich ca 18k Ohm. Keine Ahnung ob das so sein soll???
- Wenn ich rot und Schwarz tausche habe ich das gleiche Ergebnis. Auch wenn ich die Lampen abklemme da Gleiche.
So lamgsam hab ich das Gefühl, dass der Decoder defekt ist...
Gruss
Ralf
habe zwar noch keine 100 Loks digitalisiert, aber es ist immerhin meine 10. Lok. Ausserdem würde ich mich Mess- und Löttechnisch nicht als Anfanger bezeichnen, da ich damit auch meinen Lebensunterhalt verdiene.
zur Zweiten Frage zitiere ich mich mal selbst ;) : Zentralen die getestet wurden: OpenDCC und Profiboss bei beiden das gleiche Phänomen.
Weitere durchgeführte Tests:
- Beim Profiboss bekomme ich Vorwärts sofort einen "Kurzen" und Rückwärts läuft die Lok trotz Fahrstufe 0 mit Vollgas.
- wenn ich den Decoder ausbaue habe ich zwischen den Motoranschlussen und den Gleisanschlüssen keinen Durchgang.
- sobald der Decoder eingebaut ist (da ich mit einem Olympus SD30 Stereomikroskop arbeite kann ich Lötbrücken aussschließen) habe ich zwischen dem in Fahrtrichtung linken Motoranschluß und dem linken Gleis ca 20-60 Ohm. Zur anderen Seite messe ich ca 18k Ohm. Keine Ahnung ob das so sein soll???
- Wenn ich rot und Schwarz tausche habe ich das gleiche Ergebnis. Auch wenn ich die Lampen abklemme da Gleiche.
So lamgsam hab ich das Gefühl, dass der Decoder defekt ist...
Gruss
Ralf
Hi Ralf !
Vielleicht liegt es ja am Motor, hat dieser eventuell eine Masseverbindung.
Siehe Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Twingo#x359871
Gruß Thomas
Vielleicht liegt es ja am Motor, hat dieser eventuell eine Masseverbindung.
Siehe Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Twingo#x359871
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Du schreibst:
EINSCHUB:
**BINGO, twingo.**
Der Motor hat bestimmt diese "bescheuerte" Massenklammer,
zwischen Schleifkohlen-Aufnahme und Gehäuse.
Der Decoder ist wahrscheinlich "hinüber".
Sprich der Ausgangsverstärker ist einseitig durchgebrannt.
Bitte den Decoder mal ausgebaut drurchmessen.
Schau mal mit dem Scope was auf dem schwarzen Käfer drauf steht.
Mit Lupe kann ich auf dem FET nur sowas wie "5X243" erkennen...
Vielleicht kannst Du ihn tauschen,
SMD-Löten ist halt auch etwas Erfahrung.
Bitte sei nicht böse,
ich weis ja auch nicht was für Vorkenntnisse und technische Labors jemand hat.
Ich gehe halt stets vom einfachsten gemeinsamen sozialen Vielfachen aus.
Bitte lass wieder von Dir hören.
Hans-G.
Du schreibst:
Zitat
...habe ich zwischen dem in Fahrtrichtung linken Motoranschluß und dem linken Gleis ca 20-60 Ohm. Zur anderen Seite messe ich ca 18k Ohm.
EINSCHUB:
**BINGO, twingo.**
Der Motor hat bestimmt diese "bescheuerte" Massenklammer,
zwischen Schleifkohlen-Aufnahme und Gehäuse.
Der Decoder ist wahrscheinlich "hinüber".
Sprich der Ausgangsverstärker ist einseitig durchgebrannt.
Bitte den Decoder mal ausgebaut drurchmessen.
Schau mal mit dem Scope was auf dem schwarzen Käfer drauf steht.
Mit Lupe kann ich auf dem FET nur sowas wie "5X243" erkennen...
Vielleicht kannst Du ihn tauschen,
SMD-Löten ist halt auch etwas Erfahrung.
Bitte sei nicht böse,
ich weis ja auch nicht was für Vorkenntnisse und technische Labors jemand hat.
Ich gehe halt stets vom einfachsten gemeinsamen sozialen Vielfachen aus.
Bitte lass wieder von Dir hören.
Hans-G.
Beitrag editiert am 22. 02. 2009 18:14.
Hallo Hans-G.
quatsch ich bin doch nicht böse ;)
zu dem Klammernproblem: Ist denn da was Bekannt im zusammenhang mit dem Pendolino?
Auch ist es ja so, dass wenn ich die Platine ausgebaut habe, da keine Verbindung vom Motor irgendwo hin messen kann.
Die Frage die ich mich jetzt stelle wenn der Decoder auf einem Ausgang durchgebraten ist, passiert mir das dann mit dem nächsten Decoder wieder? Hat vielleicht der Motor für diesen Decoder einen zu grossen Stromdurst?
Fragen über Fragen ;)
Gruss
Ralf
Edit: ist das auf dem angehängten Photo eine solche Massenklammer? wenn ich mit etwas mehr Druck messe, dann kann ich von diesem Plättchen aus eine Verbindung zur Masse messen.
Die von Taliesim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
quatsch ich bin doch nicht böse ;)
zu dem Klammernproblem: Ist denn da was Bekannt im zusammenhang mit dem Pendolino?
Auch ist es ja so, dass wenn ich die Platine ausgebaut habe, da keine Verbindung vom Motor irgendwo hin messen kann.
Die Frage die ich mich jetzt stelle wenn der Decoder auf einem Ausgang durchgebraten ist, passiert mir das dann mit dem nächsten Decoder wieder? Hat vielleicht der Motor für diesen Decoder einen zu grossen Stromdurst?
Fragen über Fragen ;)
Gruss
Ralf
Edit: ist das auf dem angehängten Photo eine solche Massenklammer? wenn ich mit etwas mehr Druck messe, dann kann ich von diesem Plättchen aus eine Verbindung zur Masse messen.
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Beitrag editiert am 22. 02. 2009 18:48.
Naja,
habe halt gerade einen GFN Pendo zum Umrüsten vor mir liegen.
Genau dass ist diese Decoder-Killer-Klammer,
rrrrrrraus damit!!
Einige Decoder, darunter auch der Uhl 73400 direkt im Griff.
Das Motorgehäuse liegt auf dem lackierten Rahmen,
wenn man hochohmig (Digitales-Universal-Messerät) mißt
hat man einen Widerstand gegen unendlich groß.
Man sieht hier dass an den Anschlüssen keine Motor-Gehäuse-Kontaktfeder mehr vorhanden ist.
Hans-G.
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habe halt gerade einen GFN Pendo zum Umrüsten vor mir liegen.
Genau dass ist diese Decoder-Killer-Klammer,
rrrrrrraus damit!!
Einige Decoder, darunter auch der Uhl 73400 direkt im Griff.
Das Motorgehäuse liegt auf dem lackierten Rahmen,
wenn man hochohmig (Digitales-Universal-Messerät) mißt
hat man einen Widerstand gegen unendlich groß.
Man sieht hier dass an den Anschlüssen keine Motor-Gehäuse-Kontaktfeder mehr vorhanden ist.
Hans-G.
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Beitrag editiert am 22. 02. 2009 19:02.
Hallo Hans-G.
ok also haben wir das Problem erkannt. Wie macht man diese Klammer raus ohne den Motor zu zerstören? Ist die bei Deinem Pendo auch drinne?
Vielleicht wäre es ganz Sinnvoll in dem Umbaubericht zu ergänzen, dass man diese Klammer entfernen sollte...
Gruss
Ralf
Edith: Ok ich hab die Klammer jetzt draussen. Dennoch bin ich schwer dafür das im Einbaubericht/Anleitung zu ergänzen.
Vielen Dank allen die geholfen haben! Momentan fährt er wieder ordentlich ;)
ok also haben wir das Problem erkannt. Wie macht man diese Klammer raus ohne den Motor zu zerstören? Ist die bei Deinem Pendo auch drinne?
Vielleicht wäre es ganz Sinnvoll in dem Umbaubericht zu ergänzen, dass man diese Klammer entfernen sollte...
Gruss
Ralf
Edith: Ok ich hab die Klammer jetzt draussen. Dennoch bin ich schwer dafür das im Einbaubericht/Anleitung zu ergänzen.
Vielen Dank allen die geholfen haben! Momentan fährt er wieder ordentlich ;)
Beitrag editiert am 22. 02. 2009 19:28.
Hallo,
das "Büchslein" in dem die Schleifkohle und
die Feder (VORSICHT es besteht Fluchtgefahr!!) herausziehen.
Wobei die Feder das dringende Bedürfnis hat wegzuspringen.
Feder und Schleikohle dürften zusammen sein.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch
die zweite Schleifkohle entfernen und den Motor reinigen.
Natürlich nur wenn dieser es auch nötig haben sollte.
Dann mit einem bösen Blick und einem kleinen Flucher auf den Lippen,
die Klammer mit einer kleinen Spitzzange (oder ähnlichen Gerät) herunter reissen!!!!
Jawohl, bei einigen dieser Pendos von GFN waren diese Gehäusekontaktfedern vorhanden.
Dieser Kontakt soll laut GFN elektromagnetische Störungen des öffentlichen Stromnetzes verhindern.
Als der Umbaubericht verfasst wurde, wurde diese Klammer noch nicht eingebaut.
Man könnte es als "Meinung zum Umbaubericht" ergänzen.
Hans-G.
das "Büchslein" in dem die Schleifkohle und
die Feder (VORSICHT es besteht Fluchtgefahr!!) herausziehen.
Wobei die Feder das dringende Bedürfnis hat wegzuspringen.
Feder und Schleikohle dürften zusammen sein.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch
die zweite Schleifkohle entfernen und den Motor reinigen.
Natürlich nur wenn dieser es auch nötig haben sollte.
Dann mit einem bösen Blick und einem kleinen Flucher auf den Lippen,
die Klammer mit einer kleinen Spitzzange (oder ähnlichen Gerät) herunter reissen!!!!
Jawohl, bei einigen dieser Pendos von GFN waren diese Gehäusekontaktfedern vorhanden.
Dieser Kontakt soll laut GFN elektromagnetische Störungen des öffentlichen Stromnetzes verhindern.
Als der Umbaubericht verfasst wurde, wurde diese Klammer noch nicht eingebaut.
Man könnte es als "Meinung zum Umbaubericht" ergänzen.
Hans-G.
Beitrag editiert am 22. 02. 2009 19:44.
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