1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: fiNescale VT95 mit Sound

THEMA: fiNescale VT95 mit Sound
Startbeitrag
DerWasserburger - 22.02.09 19:21
Hallo zusammen,

mal wieder etwas Neues aus Wasserburg...

Nachdem ja das "grosse Hersteller-Sterben" eingesetzt hat und die Neuheiten dieses Jahr auch nicht soviel bieten, dachte ich mir, baust Du Dir eben wieder mal etwas selbst...  Ein lang gehegter Wunsch beginnt nun konkret werden und da die ersten Dinge gebaut sind und funktionieren, möchte ich Euch einen ersten Einblick nicht vorenthalten...:

Der VT95 von Fleischmann soll ein vernünftiges Fahrwerk bekommen und gleichzeitig mit Sound ausgestattet werden. Mir fallen auch noch ein ganze Menge anderer Dinge ein aber die sollen der Vernunft gehorchend erst in einer zweiten Version entstehen, bei der es dann vor allem um das Äussere gehen soll.

Bei dieser ersten Version geht es mir um folgendes:

* Einbau eines Glockenanker-Motors mit möglichst grosser Schwungscheibe
* Umbau auf fiNescale Fähigkeit und bessere Stromabnahme
* Unsichtbarer Einbau eines Sound-Decoders und dem dazu gehörenden Lautsprecher
* Weitgehend freier Duchblick durch den Fahrgastraum (sonst wäre es ja einfach...)

Ein Schnell-Klick-Bild zum aktuellen Stand mit (!!) eingebauter Technik gibt's hier:
http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/01-html-bild/VT-95-1.html

Direkt zum Umbaubericht geht es hier:
http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/b...u-VT95-20090222.html

Und wer mehr wissen will, der klickt einfach auf die Homepage:
http://www.wasserburg-finescale.de

Ich habe übrigens den Fleischmann VT95 als Ausgangsbasis gewählt, weil er mir wesentlich besser gefällt als das Ding von Minitrix. Das ist hier ja auch schon ordentlich diskutiert worden. Evtl. kann man aus dem fertigen Umbau auch einen VT98 schustern, da ich die Oberlichter ohnehin schliessen werde für das dritte Spitzenlicht. Das wäre dann doch mal ein richtig schicker VT98...

Über feedback von Euch würde ich mich freuen.

Beste Grüsse
Frank




Hallo Frank,

das war also das Bild mit der Weihnachtsüberraschung in der Mail an mich
SAUBER! Bin schon gespannt, wie er dann fährt.

VG,
Ike.
Hallo Frank,

das ist ein absolut umwerfender Umbau. Kein Zusatzwagen für den Sound, freier Durchblick, unglaubliches Schwungmassenkonzept...
Bin sehr auf die ersten Fahrberichte gespannt und hoffe auf ein Video mit knatterndem Sound

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,

das sieht bisher ganz toll aus! Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße
Roberto
Hallo,

Ike, ja Du hast Recht, darauf hatte ich abgezielt. Hat nun doch etwas länger gedauert als gedacht, war aber auch ziemlich kompliziert bis hierhin. Ich wusste nicht, dass Du auch hier bist....

Carsten, Roberto mache ich gern! Ich hoffe, die nächsten Schritte brauchen nicht mehr so lang aber sie bergen sicher auch noch ein paar Überraschungen - trotz aller Planungen...

Grüsse Frank
Hallo,

sehr interessanter Umbau. Möchte auch gerne wissen wie das weitergeht!

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;