1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Miba Messe 2009 im Handel

THEMA: Miba Messe 2009 im Handel
Startbeitrag
SEB - 23.02.09 11:43
Hallo,

auch wenn (fast) alle Neuheiten 2009 bekannt sind, wird der eine oder andere sich das Messeheft 2009 anschaffen wollen. Es ist ab sofort im Handel erhältlich.

Johannes

Danke für den Tipp, werde ich mir gleich nachher am Bahnhof kaufen. Habe eine längere Zugfahrt vor mir.

Gruß
Daniel
hallo,
na dann viel Spass bei der Zugfahrt.
Das Interessanste am Messeheft  ist aber warscheinlich noch das Editorial.

lG
Volker
Hallo,

falls einer von euch das Heft hat würde mich interessieren, ob es von den Info über die des Eisenbahn Magazin-Messeheftes hinausgeht. Das fand ich nämlich für uns N-Bahner diesmal total enttäuschend.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Text eindeutiger gemacht

hallo André,
da müsste ja schon einer beide Hefte haben, Bis Ende letzten Jahres hatte mein Kumpel das EM noch im Abo, dann aber abbestellt.
Das der N - Maßstab allerdings enttäuschend dargestellt wird, liegt doch aber nicht an der Journaille sondern an den Herstellern.
In der MIBA werden die Hersteller dem Aphabet nach "abgearbeitet" und wenn es bei einem Hersteller was in N gibt, dann wird es auch, zumindest im Text, erwähnt.

lG
Volker
Hallo,

meine erste Miba mit einem Messebericht ist Heft 5/1957. Dann habe ich die Messehefte von 1959 bis heute. Ich hatte auch in den 70ern die ME/EM abonniert. Ausführlicher waren für mich immer die Berichte in der Miba. So wird z. B. im diesjährigen Heft auch über die Neuheiten von KSH berichtet, die hier im Forum bestens bekannt sind.

Johannes
Hallo zusammen,

für mich ist das Miba-Messeheft seit Jahren ein Pflichtkauf - und nicht nur wegen etwaiger gelisteter N-Neuheiten, sondern vor allem wegen der Hintergrundberichte, Stimmungen und Meinungen, die dort immer zu finden sind.

Habe mein Exemplar vorhin am Bahnhof geholt und bin bislang wieder sehr zufrieden mit der Ausgabe 2009.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Hi,
reicht das kommende NBM aus, um sich aus der Sicht unserer Spur über die Messe zu informieren oder braucht man unbedingt das MIBA Messeheftchen?
Servus,
Bernd
hey,
ich bin mir ziemlich sicher, das man das Heft nicht zwingend braucht.
Aber was "braucht" man denn schon dringend?
Die Fragen. die hier gestellt werden (z.B.@3 und @7) sind doch sehr auf den Fragesteller zugeschnitten. Ich weis doch nicht was als Info im EM steht und zum "brauchen" hab´ ich mich ja schon geäussert.

lG
Volker
Kommt drauf an. Ich brauche es, ich informiere mich gerne über die gesamte Moba-Welt.

Gruß
Rainer
Habe leider noch kein Heft, da beide Zeitschriftenläden mit dem großen W in Stuttgart am Hbf die Ausgabe noch nicht hatten.
Habe mir dann mit Hilfe von "Eisenbahn Kurier" und "Der Modelleisenbahner" einen Überblick verschafft.

Gruß aus dem RE Hannover-Bielefeld
Daniel
Ich habe unlängst in einem Supermarkt drei verschiedene Hefte "quergelesen", danach qualmte mir der Kopf. Alle Neuheiten von Z bis HO und dann noch die Großspuren - da kommt eine Menge zusammen !!! Natürlich habe ich es mit drei Heften am Stück übertrieben, aber für N ist natürlich nur ein kleiner Teil reserviert.

Dabei war mir bspw. aufgefallen, dass es kein Bild der absoluten Neuheut V60 gab, in nur einer Zeitschrift fand ich ein Bild der neuen Schlosserei von ? (Fa. fällt mir gerade nicht ein - es handelt sich um einen Resinbausatz) und die x-te Wiederauflage der Mtx 01.5 war auch nicht überall zu finden.

Da hab ich für mich entschieden: ich warte auf das NBM und hoffe, dass es vollständig ist.

Adrian

Ich finde die Infos auf dieser Seite,N-Bahnclub Messebericht und das nächste NBM reichen für mich um alles was neu ist in N zu erfahren.

Gruß

Thomas
Ich hab mal einen Blick in das EK-Sonderheft zur Messe geworfen, das von MIBA gibt's hier noch nicht.

Täuschen mich meine Augen, oder hat Trix tatsächlich ein völlig grob mit Farbe zugeschmiertes Handmuster der bayerischen BB II-"Neuheit" in Nürnberg ausgestellt? Im Heft ist nämlich ein unvorteilhaftes Foto davon zu sehen. Wo sie doch das identische Modell bereits vor ein paar Jahren im Programm hatten, und einfach dieses in die Vitirine hätten stellen können?

Dabei haben sie es sogar als Titelbild für den Trix-Neuheitenkatalog ausgesucht. Hier hat ja schon zu Recht jemand bemerkt, dass man dort bereits beginnende Anzeichen von Beulenpest am Führerhaus sieht. Alles sehr traurig, findet

Andreas
Mein Gott...

selbst wenn Trix ein "mit Farbe zugeschmiertes" Modell gezeigt haben. Warte doch wenigstens erst einmal die Auslieferung des Modells ab und schlage dann auf das Modell und die Firma Trix ein.

Und dann noch anhand von eventuell sogar falsch digital bearbeiteten Bildern wieder wer weiss was konstruieren...

Ich glaube der Beitrag mit den paranoiden N-Bahner ist eher keine Fiktion...

Kopfschüttelnde Grüße, Sven
Hallo Sven, sieh Dir dieses traurige Handmuster in dem Heft bitte erst mal an. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Neue bei Auslieferung in Ordnung sein wird. aber ich habe das Modell bereits und werde es mir sowieso nicht kaufen. Ich bin eigentlich ein grosser Minitrix-Fan, und die BB II ist ein tolles Maschinchen. Gerade deshalb finde ich, dass sie das nicht verdient hat.

Mir ist nicht klar, warum (1.) zum 50. Minitrix-Jubiläum eine absolute Nicht-Neuheit auf den Katalogtitel wandert, (2.) sich niemand die Mühe gemacht hat, ein beulenfreies Modell (es gibt sie) abzulichten, und (3.) warum man so ein verkorkstes Handmuster anscheinend in die Messevitrine stellt, wenn man doch einfach eine alte Packung 11604 hätte öffnen können. Oder sind bei Märklin bereits alle vorhandenen Belegexemplare in dunklen Kanälen verschwunden?

Andreas

Viele der Messemuster sahen grottenschlecht aus.
Fleischmann hat beispielsweise auf vorhandene Lokomotiven einfach großflächig auf Papier ausgedruckte Beschriftungen aufgeklebt. Welcher Händler bekommt denn da einen guten Eindruck von den zukünftigen Modellen?
An einigen Minitrixmodellen löste sich das schlecht aufgebrachte Decal in der Vitrine ab. Vielleicht war es bei der BB II ähnlich?
Adrian schrieb in Nr. 11:
Zitat

Natürlich habe ich es mit drei Heften am Stück übertrieben, aber für N ist natürlich nur ein kleiner Teil reserviert.

Dabei war mir bspw. aufgefallen, dass es kein Bild der absoluten Neuheut V60 gab,


Dann hast du aber nicht das MIBA-Heft gehabt
Da ist die Lok im Artikel über Fleischmann abgebildet.

Viele Grüße - Udo
@17
Udo, ich weiß nicht mehr, welche Hefte ich in der Hand hatte.

Ich hab mich halt auf jede ausliegende Zeitschrift gestürzt, auf deren Deckblatt etwas von "Messe", "Neuheiten 2009" o.ä. gestanden hat. Kaufen hätte ich die nicht alle können, sagen wir mal, alle drei Hefte hätten zusammen 20 € und mehr gekostet. Und was nützen mir ca. 200 Seiten, von denen ??? Seiten sich mit N beschäftigen ?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht immer gilt "viel hilft viel", Spur N immer nur eine  unter allen Spurweiten ist und trotzdem nicht jede Neuheit in jeder Zeitschrift erwähnt oder abgebildet wird.

Aber:
schön war das Schmökern bei den Eisenbahnen trotzdem, während meine Frau durch den Markt zog und den Wocheneinkauf zusammensuchte ...
                                                                                        
Adrian

Hallo zusammen,

habe das MIBA-Messeheft mir besorgt.

Ich finde, dass etliches für N enthalten ist und auch auf Kleinserienhersteller geachtet wurde.
Natürlich sind die H0-Artikel in der Überzahl. Geht ja nicht anders, wenn es davon mehr Neuheiten gibt als bei N (siehe den Trix-Neuheitenkatalog).

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;