1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mein (vielleicht etwas Ehrgeiziges) Projekt

THEMA: Mein (vielleicht etwas Ehrgeiziges) Projekt
Startbeitrag
bronath - 23.02.09 11:53
Hallo,
bin eigentlich ein totaler Neuling...
Habe mir ein Projekt überlegt, welches ich gerne umsetzen würde...
Mir schwebt eine kleine Anlage vor (natürlich in N), die ich in einem Aquarium realisieren möchte.
Das ganze soll auf 2 Ebenen ablaufen. (Größe ca. 40x100x50 cm)
Mir schwebt eine art "Paradestrecke" vor, die im unteren vorderen Bereich die komplette Breite der Anlage quert (evtl. zweispurig und mit Abzweig zu einem Kopfbahnhof)), sich dann unter Tage in die Höhe Schraubt, und oben über einen Aquädukt o.ä. auf die Ausgangsseite zurückfährt (quasi ein etwas erweitertes Oval auf 2 verschiedenen Ebenen).
Hat von Euch schonmal wer etwas ähnliches realisiert und vielleicht einige Tipps oder Tricks für mich als Anfänger???

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Ich fürchte auf deinem Aquarium ist schlicht zu wenig Platz um das alles zu realisieren. Bei 40cm Breite kannst du nur eingleisig bauen und musst den kleinsten Radius von 19cm verwenden und kannst das Gleis gerade noch reinwürgen.  Auch die länge ist sehr kurz. Das einzige was geht ist ein Stadtdiorame mit einer Strassenbahn.
An deiner stelle würde ich das Aquarium dem Ursprünglichen Verwendugszweck überlassen, so ein AQ ist ja auch was schönes und hat etwas beruhigendes. Für die Moba dann lieber eine etwas grössere Anlage, die du leicht verstauen kannst.

Gruss,
Matthias
Moin, und willkommen im Kreis der VerrückteN! Nach einem Jahr als Anfänger kann ich dir nur gratulieren, dass du erstmal mit kleiner Grundfläche anfangen willst - da gibt's genug zu tüfteln und zu lernen und angenehme und unschöne Erfahrungen zu machen ...  Dein Projekt als solches ist vielleicht reizvoll, für die eher kleine Fläche aber jedenfalls überdimensioniert. Du siehst an  meiner Mini-Anlage von 140 x 60, wie wenig man da unterbringen kann. Dazu werden dir die alten HaseN aber mehr sagen.... Trotzdem viel Erfolg!

Gruß, Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

eine Seite mit verrückten Idden

http://www.carendt.com/

Gruß Herbert

Wie willst Du in einem total mit Glas geschlossenem Raum, mit Zugriff nur über die obere Öffnung, bei einer Entgleisung etc. in die unteren Bereiche kommen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. läßt sich so etwas nur in Spur Z vom Platz her machen, aber immer vorausgesetzt, Du hast zu allen Gleisen eine Zugriffsmöglichkeit.
Werni
Hallo Christian,

möglicherweise solltest du dir überlegen, ob du das Aquarium nicht hinlegst und dann die Öffnung auf der Rückseite hast. Damit schlägst du auch noch ne zweite Fliege mit derselben Klappe, da du nun überall ran kommst und außerdem jetzt eine Tiefe von 50 cm hast, was auch Radien größer R1 gestattet. Aber eng wird das Ganze dennoch. Bin ja mal gespannt, ob du es dann auch realisierst.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hey, danke für die vielen KOmmentare erstmal
Sollte vieleicht dazusagen:
Das Aquarium selbst ist 60x200 cm von der grundfläche.
ich möchte aber nicht die komplette fläche mit der bahn vollmachen.
aber stimmt, 40cm tiefe war ziemlich niedrig gepokert...

wenn ich die tiefe voll ausnütze dann sollte das doch von der fläche her realisierbar sein...
ich hab mir überlegt, das ganze o zu bauen, daß ichs im fall der fälle einfach nach oben rausholen kann...

was ist denn die minimale grundläche, die ich für eine funktionierende "schraube" kalkulieren muss?
Hm,

<<was ist denn die minimale grundläche, die ich für eine funktionierende "schraube" kalkulieren muss?
Hängt ganz davon ab, welche Loks du verwenden willst und wieviele Waggon diese Loks die "Schraube" (vermutlich Wendel) hochziehen sollen.
Da die Modelle normalerweise um die 4cm hoch sind (ohne Oberleitung!), das Gleis auch ein paar mm hat, das Trassenbrett auch noch ein paar mm haben muß und logischerweise die Modelldächer nicht an der Trassenbrettunterseite schrammen sollen, brauchst du noch ein bißchen --Luft--. Von Zugriffsmöglichkeit will ich noch gar nicht reden.
Somit benötigst du mindestens ....cm Höhendifferenz.

Mit Durchmesser X Phi hast du die Gleislänge einer Umdrehung.

Tja, bei 4 bis 5 cm Steigung auf einen Meter Gleis ist die Chance sehr groß, daß nur noch die Lok alleine raufkommt, im besten fall grad mal 2-3 Wägelchen.

So, bronath, jetzt kannst du tüftlen; Welche Lok-Modelle und wieviele Wägelchen, das ergibt die maximale Steigung. Dann die Höchendifferenz geteilt durch die maximale Steigung ergibt die notwendige Gleislänge für eine Umdrehung. Dann diese Gleislänge durch Phi teilen und du hast schon den Durchmesser des Kreises den du benötigst.

Klingt viel Komplizierter als es ist.

mfG.
"tattoo"
Auf dieser Fläche kannst du schon eine schöne Anlage bauen. Wieso brauchst du nicht die volle Fläche dafür baust du nur einstöckig? Dies würde vieles vereinfachen und würde besser aussehen. Die Mobaanlage kannst du ja in der oberen Hälfte des Aquarium bauen, die untere Hälfte könntest du dann als Schaukasten verwenden. Mit einer Lampe unter der Mobaplatte könnte man alles schön beleuchten. Vielleicht machen sich die Farbspektren der AQ-Leuchtstoffröhren auch gut als Mobabeleuchtung.

Gruss,
Matthias
Hallo Christian,

Fische und Wasser kommen aber raus? Sonst wird der elektrische Part recht komplex.

Finde die Idee ziemlich abgefahren, aber wirklich reizvoll

Mir fällt da als Thema Lummerland ein: Oben enger Kreisverkehr mit Lok Emma, im Untergrund ein angeschnittenen U-Bahn- oder Kanaltunnel (ohne Verkehr, Standmodell Hochgeschwindigkeitszug)

Gruß
Winni

hehehe, das is ne ganz neue idee...
ich bau das ganze in ne glasröhre ein und schütt mir ne insel auf...
neee, fische sind schon seit ein paar jahren draußen.

aber die sache mit dem untergrund klingt auch nicht uninteressant, aber warum ein standmodell?
da könnt man ja 2 anlagen in einer bauen, uiuiui...
Oder halt mit T Gauge Da wäre dass Machbar ... Oder wie schon erwähnt ne Straßenbahn mit den engen Radien von TOMIX

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;