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THEMA: Fleischmann 7035 BR81

THEMA: Fleischmann 7035 BR81
Startbeitrag
Herbi39 - 23.02.09 19:04
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon eine geschlagene halbe Stunde das Gehäuse meiner Fleischmann 7035 BR81 ab zu bekommen, ich möchte ja auch nichts kaputt machen.

Über hilfreiche Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Herbert

Hi!
Lt. Waschzettel musst Du unten die Schraube in der Mitte vor dem zweiten Rad lösen, dann kannst Du das Lokgehäuse von vorn nach hinten hochklappen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Herbert,

Lok von unten, die Schraube die fwischen 1. und 2. Achse ist lösen und entfernen.
dann läßt sich das Gehäuse nach oben abnehmen, zuerst vorne.

Gruß Detlef
PS: keinen Waschzettel zur Hand?
Vielen Dank zusammen,
habs geschafft!

hab mich nur nicht an die Schraube getraut, nicht daß alles auseinander fällt.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
Herbert
Hi,
ich hab eine BR81 (Flm 95 7035) erstanden. Der Vorbesitzer hat leider Profikupplungen drangebastelt. Ich will die tauschen gegen Normalkupplungen, da ich keine Profikuppl. verwende. Weiss jmd. wie man die Kupplungen bei der 81er wechselt? Einfach rausziehen o. muss man die Lok aufschrauben?
Der einzig verbliebene Händler hier in Kassel ist leider so ein Stoffel, der macht sich noch nichtmal die Mühe die Ersatzteilnummer rauszusuchen und gibt auch sonst keine Tipps. Die Ersatzteilnummer hab ich schon bei Flm gefunden:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7035.pdf
Toller Service, jetzt muss ich noch wissen wo man die Ersatzteile im Internet bestellt....
Ich hoffe Ihr habt Tipps die helfen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

du mußt die Lok aufschrauben um an die Kupplungen heran zu kommen.

Auf der home page von FLM gibt es auch eine BA_7035.pdf

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Hallo Bernd,

Auf der home page von FLM gibt es auch eine BA_7027.pdf
Das ist zwar die BR80, aber der Kupplungens - Tausch ist gleich.

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Hallo Bernd,

ich beziehe mich auf den von dir angegebenen waschzettel

Lok auf den Kopf drehen - am besten lokliege oder ähnliches
Schrauben 70 2303 lösen und entfernen
Deckplatte 43 7035 läßt sich dann entfernen
Kupplungschächte liegen dann offen
Umgekerhrte Reihenfolge beim Zusammenbau

Gruß Detlef
Hallo Detlef u. Hans-Jürgen,

danke für Eure Antworten. Ich hoffe ich bekomm's hin.
Und Hans-Jürgen - Du hast Post.
Die BA find ich jetzt nicht auf der HP von Flm, ist aber bestimmt auch genau das drauf, was auf der Pappe der OVP innen aufgedruckt ist, oder?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

#BR65  Detlef hat recht. Du mußt nicht unbedingt das Lokgehäuse vom Fahrwerk trennen!

Aber du mußt zusätzlich noch die Deckplatte  43 7035 hinten aushebeln.
Diese ist auf beiden Seiten am Lokfahrgestell hinten eingeklippst.
Diese Einrastung kann man im ET_7035 auf Seite 1 unten erkennen.

Leider wird in der BA der 7035 ein Kupplungstausch nicht behandelt.
Ich schicke dir die BA der 7027 mit.
Bei Problemen kannst du mich gerne anrufen.

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Hallo N-Bahner,

Ich möchte nicht einen extra Fred aufmachen für meine Bitte/frage, daher hol Ich diesen aus der Versenkung.

Könnte mir jemand den Achsabstand der BR 81 ausmessen, also vom Mittelpunkt der ersten Achsen zum Mittelpunkt der letzten Achse?
Das wäre sehr nett!
Der Grund dafür Ich bin auf der suche nach einem Spender Fahrwerk für ein Projekt.

mfg
Andi
Hallo Andi,

grob ca. 26,5 mm. Für ÖBB?

Viele Grüße
Georg

edit: Sowas? https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-h0/da...oebb-ep.iii-dc-sound

Hallo Andy,

27mm aber bitte nicht auf die Zehntel festnageln

Gruß Uwe


Tante Edith meint: Georg war Bruchteile schneller
... und fünf Bruchteile kürzer
können auch 26,4 sein
Hallo,

erst mal vielen Dank!   Immer wieder toll wie schnell und Präzise das Forum ist!

Ja Georg wird was Österreichisches
aber du liegst etwas daneben.

mfg
Andi
Hallo Andi,

wir werden es doch hoffentlich vorgestellt bekommen . Ich habe erstmal auf eine andere Reihe getippt, aber da haben mich die Räder gestört.

Viele Grüße
Georg


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